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News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Holzfällerhemd schrieb:
Was verlangt Valve an Marge? Ich bin der Meinung, dass es irgendwas um die 30 % sind. Bei Epic sind es elf Prozent. Das Geheule der Leute wäre extrem, wenn es plötzlich 10 € mehr sind.
Ergänzung ()

So Verkaufsprovisionen müssten per Gesetz angezeigt bzw müssten nachträglich aufgeschlagen werden.
 
mir gefällt es auch nicht das NOCH ein weiterer launcher installiert werden müsste nur um (zumindest aktuell für mich) ein spiel zu spielen.
leider musste ich aber zusehen wie ein anderer publisher( namentlich mal 51 genannt - bin gespannt wer draufkommt) mir spiele aus meiner bibliothek bei steam genommen hat und sie nun im eigenen launcher anbietet, den ich garantiert nicht installieren werde.

vermutlich können wir das alle aussitzen bis metro exodus wieder in steam erscheint.
die drohung vom publisher von metro halte ich nicht für ernst. man wolle metro bei schlechten verkaufszahlen nur noch konsolenexklusiv bringen. haha da ficken die sich nur selbst ins knie.
 
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tek9 schrieb:
Was ist das konkrete Problem?
Spiel bewerben, zugucken wie Leute sich auf ne steam Version freuen und im letzten Moment diese dann zurück zu ziehen und nur über nen neuen launcher anzubieten.
Wäre es so von Anfang an kommuniziert worden, gäbe es jerzzt das Problem des Mobs nicht.
 
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Volkimann schrieb:
? Also zumindest vor 4-5 Jahren konnte man doch Steam-fremde Spiele eben der Steam Bibliothek hinzufügen.
Volkimann schrieb:

So wirklich zur Bibliothek gehört das Spiel dann nun auch nicht.


Holzfällerhemd schrieb:
Was verlangt Valve an Marge? Ich bin der Meinung, dass es irgendwas um die 30 % sind. Bei Epic sind es elf Prozent. Das Geheule der Leute wäre extrem, wenn es plötzlich 10 € mehr sind.

Aber genau DAS wäre dann doch ein direkter Vergleich oder verstehe ich da etwas falsch ?

Und mal ganz ehrlich, früher musste man ja noch Pc Spiele auf CD/DVD schreiben und dem örtlichen Händer (z.B Media Markt) eine gewisse Summe abdrücken.
Da haben die Entwickler/Publisher auch bestimmt mehr als nur elf Prozent bezahlt + die CDs/DVDs.

Die verdienen mehr als genug Geld, dabei geht es nur um Gewinnmaximierung!
 
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iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nope. Es hat eben viele überrascht, die sich auf das Spiel schon sehr gefreut haben.
Mich eingeschlossen.

Ja und?

Dann kauf das Spiel doch bei Epic.

Es ist bleibt dabei, ihr Steamboys seit schon sehr eigen mit eurem Launcher
 
thepusher90 schrieb:
Es ist neben "nicht kaufen" (was die Mehrheit aber nicht tut) der einzige Hebel den Nutzer überhaupt haben.
Und weshalb sollte man diesen Hebel betätigen. Dann fügt eben Steam ein steam-fremdes Spiel hinzu und gut ist.

Es ist ja nicht so das man beim Epic Store einen Kryptominer mit installieren muss oder pro gespielter Stunde 10 Cent zahlen muss.
 
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Volkimann schrieb:
Und wen interessiert das wirklich?
Worum geht es? Die eigene Überwachung, virtueller Schwanzvergleich "Verbringen x Stunden mit Spiel Y"?

Vielleicht bin ich mit 34 auch nur abgestumpf und es ist mir egal, ob es ne Statistik gibt oder nicht.

Mich interessiert es schon, welches Spiel ich am meisten gespielt habe und wie viele Stunden ich insgesamt auf Steam aller Spiele habe. Mich interessieren halt solche Statistiken. Was hat den bitte Epic Games Store zu bieten? Genau und zwar nämlich gar nix. Nicht mal eine Cloud für Spielstände. Sorry, dass ist echt traurig.

@tek9 was hat das mit Steamboys zu tun? Du würdest lieber 20 Launcher auf deinen PC installieren oder? Kann bei dir genau das selbe sagen: Konsolenboy
 
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wern001 schrieb:
So Verkaufsprovisionen müssten per Gesetz angezeigt bzw müssten nachträglich aufgeschlagen werden.
Du möchtest dass alle Händler - egal ob online oder offline - ihre Marge angeben müssten? Und welche Marge - die auf den reinen Einkaufspreis?
 
Simanova schrieb:
Mit der Entscheidung den Steam-Store zum umgehen entsteht ein Riss in der Spielesammlung.
Spielesammlung ist irgendwie das falsche Wort, da du keines der Spiele tatsächlich besitzt. Ist der Service weg, sind es auch deine Spiele. Ich denke "Verwahrstelle für digitale Leihartikel" ist passender. :freak:
 
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eRacoon schrieb:
Sprich ein größerer Teil des Geldes das ich zahlen würde kommt beim Entwickler an?

Der Publisher zahlt in erster Linie weniger Provision an die Plattform.
Ob im Endeffekt mehr beim Studio ankommt, das kann wohl niemand hier behaupten zu wissen.
 
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thepusher90 schrieb:
Ja da bist du definitv allein. Wenn jemand das Feature haben könnte, dann will er/sie es auch haben. Mir geht es dabei wirklich auch im Nachvollziehbarkeit, wie viel Zeit ich mit einem Spiel zugebracht habe.
Ach ist das so? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das jedem ziemlich egal.
 
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tek9 schrieb:
Ja und?

Dann kauf das Spiel doch bei Epic.

Es ist bleibt dabei, ihr Steamboys seit schon sehr eigen mit eurem Launcher
Warum sollte ich? Keine Lust meine Spielelizenzen auf verschiedene Plattformen zu verteilen. Sind eh schon genug unterschiedliche bei.
Oder hattest du deine CD Sammlung mitsamt installkeys auch einfach in eine riesige Truhe geworfen in der Hoffnung sie dann bei Bedarf zu finden? Ne lass mal.

Und steam fanboy? Mh.. Ich hab halt den Großteil meiner games da. Könnte ich alle Lizenzen mitnehmen und auf meine GoG Bibliothek übertragen, wäre das der letzte Tag an dem mich steam sieht.
Aber ich bin nicht so dämlich mir noch ein weiteres steam aufbinden zu lassen..
 
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Volkimann schrieb:
Albern.
Ein Spiel schlecht zu bewerten, weil es nicht auf Steam erscheint - und nicht aufgrund inhaltlicher Schwächen.

nein, heutzutage leider richtig !! albern ist deine sichtweise denn diese denkweise wird dazu führen das wir in 5-10 jahren 20 clients/launcher haben werden MÜSSEN und jedes spiel einen eigenen benötigen wird.

womit wir dann zurück im jahre 2000 sind wo ebenfalls jedes einzelne game standalone war. dann werden die communities und generell alle gamer so dermaßen aufgesplittet sein das man für jede aktion die man tätigt 5x länger brauchen wird (anstatt z.b. alles über steam zu machen und die paar sachen die über steam nicht gehen halt im bnet und so. lieber 2-3 clients als 10-20)..

spiele sollten für diesen shit den die publisher versuchen abzuziehen jetzt mit negativen reviews und shitstorms gehammert werden wie und wo es nur geht !!!

Ich sage nicht das ich mein monopol eines services haben will, im gegenteil, ein monopol wie steam es hatte ist einzig und allein negativ für den kunden, aber was derzeit passiert mit den exklusivspielen und der fragmentierung der gesamten pc gamer community ist noch schlimmer !! ich zahle liebrr 10-20€ pro game mehr und habe meine gesamte community in 2-3 clients als in jedem dreckstore dieser welt ne handvoll spiele zu besitzen die es nur dort gibt. DAS ist wirklich lächerlich..
 
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Volkimann schrieb:
Ach ist das so? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das jedem ziemlich egal.

Echokammer undso?!
 
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@iNFECTED_pHILZ

mit anderen Worten, Du möchtest die Freiheit der Spieleentwickler/Publisher zu deinen Gunsten einschränken?
 
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Das ist doch Quark mit der Marge. Wenn steam mehr Provision möchte machen sie das Spiel auf steam halt teurer ... Exklusivität ist die schlechteste Lösung.
 
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Volkimann schrieb:
Albern.
Ein Spiel schlecht zu bewerten, weil es nicht auf Steam erscheint - und nicht aufgrund inhaltlicher Schwächen.

Völlig absurd!

Wie kann man ein Spiel aufgrund der Plattform oder des Launchers bewerten, auf bzw. für den es erscheint?

Am liebsten wäre mir, die Spiele kämen ganz ohne diesen Launcher Müll aus, aber wenn man schon auf Steam "hängengeblieben" ist, dann kann man ja auch Fremdspiele dort zu seiner Bibliothek hinzufügen und fertig.

eRacoon schrieb:
Ich versteh den Grund dieser Diskussion einfach nicht.

Danke, genau das wollte ich auch sagen.

Akkulaus schrieb:
Ich hab die letzten 2 Metro Teile auf Steam und nun kann ich meine Sammlung auf Steam nicht vervollständigen :grr: weil es ja nur in Epic Store gibt.

Wow, ein echtes Problem! :D

Akkulaus schrieb:
@Volkimann schön. Man kann Fremde Spiele hinzufügen. Ist aber nicht das selbe ;) Es wird keine Zeit gespeichert wie lange man gespielt hat etc.

Ähhh...

Volkimann schrieb:
Und wen interessiert das wirklich?

...du sagst es! Weshalb sollte man wissen wollen, wie viele Stunden man ein Spiel gespielt hat? Weshalb sollte man irgendwelche bescheuerten Archivments & Co. dafür haben wollen? Wo bitte ist der Sinn hinter diesen Dingen?

Wenn ich ein Spiel toll finde und es 1, 2 oder gar 10x durchgespielt habe, ist doch völlig egal wie viele Stunde es am Ende gewesen sind! Oder führst du später irgendwelche statistischen Auswertungen durch? :confused_alt:

Ich bleibe dabei, ein Spiel daran zu messen ob sich der Publisher dem Steamzwang beugt oder nicht, ist völlig kindisch.
 
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Volkimann schrieb:
Und weshalb sollte man diesen Hebel betätigen. Dann fügt eben Steam ein steam-fremdes Spiel hinzu und gut ist.

Es ist ja nicht so das man beim Epic Store einen Kryptominer mit installieren muss oder pro gespielter Stunde 10 Cent zahlen muss.

Aber wer sagt mir denn, dass es den Epic Store in 5 Jahren noch gibt? Was passiert dann mit meinen dort gekauften Spielen? Muss ich dann nochmal Geld auf Steam dafür ausgeben?
 
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ich warte einfach bis es metro exodus auf steam gibt. zudem nach einem jahr sicher auch billiger als 50 euro. selber schuld wenn sie kein geld direkt zum release von mir haben wollen. vielleicht kommt ja vorher Cyberpunk oder RDR2 auf steam, dann müssen sie noch länger auf mein geld warten...
nicht mein problem
 
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Doom Squirrel schrieb:
@iNFECTED_pHILZ

mit anderen Worten, die möchtest die Freiheit der Spieleentwickler/Publisher zu deinen Gunsten einschränken?
Nein, wenn es mir nicht gefällt was die machen kaufe ich nicht. Ich hab die Freiheit, sie haben ihre Freiheit. Wo bitte schön Grenze ich die Freiheit der publisher in deinen Augen ein?
 
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