• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Markenbutter schrieb:
Aber genau DAS wäre dann doch ein direkter Vergleich oder verstehe ich da etwas falsch ?
Sowas wäre eine Zweiklassengesellschaft und der Shitstorm wäre mindestens genauso doll (mimimi, Epic-User werden bevorzugt, mimimi).
 
tek9 schrieb:
Ja und?

Dann kauf das Spiel doch bei Epic.

Es ist bleibt dabei, ihr Steamboys seit schon sehr eigen mit eurem Launcher

Du verstehst einfach nicht warum so viele den Epic launcher nicht mögen , oder ?
Der Launcher bringt 0 Vorteile aber deutlich mehr Nachteile..Es spricht an sich NIX für den Launcher.
Für dich werde ich aber nun nicht alle cons auflisten...da gabs tausende gute Posts dazu. Kannst dich gerne mal damit befassen.....

Kommt bei mir definitiv auch nicht auf die Kiste egal welches Spiel in zukunft da noch exklusiv sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, ZeusTheGod, Piranhax und 5 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Warum sollte ich? Keine Lust meine Spielelizenzen auf verschiedene Plattformen zu verteilen. Sind eh schon genug unterschiedliche bei.

Das ist halt dein spezielles Fanboy Problem. Du kannst die Spiele in Steam einbinden. Wenn das nicht zusagt, hast du halt Pech.

Ich habe für jeden Launcher einen Account und bin in 20+ Keystores registriert. Keine Ahnung was ihr Steamboys für einen Aufriss macht. Euer Problem ist nicht wirklich existent und fällt in die Kategorie der First World problems ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Shizlenizle, psychotoxic und 3 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Mimimi, Spiel kommt nicht bei Steam, mimimi...

Ich finde absolut nichts verwehrflich dran, wenn eine Firma mehr Geld verdienen möchte. Und wenn es voraussetzt, den Epic Launcher zu verwenden, dann ist dem so. Entwickler sollen das Maximum aus ihrem Spiel rausholen dürfen.

Nee nicht wirklich echt WV auch gemacht Diesel und jeder der es nicht kauft darf nicht an den Pranger gestellt werden Punkt.

Ich kaufe ja auch keine EA Produkte mehr und bleibe da bei. 😉
 
RYZ3N schrieb:
Wow, ein echtes Problem! :D

Würde mich aber auch stören. Ich möchte scho alle games zusammen haben und nicht eines da, und eines dort.
 
W0lfenstein schrieb:
Würde mich aber auch stören. Ich möchte scho alle games zusammen haben und nicht eines da, und eines dort.

Kannst du ja, es ist überhaupt kein Problem Fremdspiele in die Steam Bibliothek zu integrieren.

Der passende Link wurde ja bereits gepostet.

Das ist also kein Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Volkimann
tek9 schrieb:
Das ist halt dein spezielles Fanboy Problem. Du kannst sie Spiele in Steam einbinden. Wenn das nicht zusagt, hast du halt Pech.

Ich habe für jeden Launcher einen Account und bin in 20+ Keystores registriert. Keine Ahnung was ihr Steamboys für einen Aufriss macht. Euer Problem ist nicht wirklich existent und fällt in die Kategorie der first World problems ;)
Willst du mit steamboys nur provozieren? Hättest du meinen Text gelesen, wüsstest du, das ich steam auch nur als notwendiges übel sehe.
Aber eins, was wenigstens über Jahre hinweg mein Vertrauen gewonnen hat.
Vertrauen in Stabilität, Vertrauen in Innovation ( Linux sind sie einfach vor ihrer Zeit) und Vertrauen in Beständigkeit. Wer sagt mir das der epic store nach 5 Jahren nicht dicht macht?
Keiner, aber bei steam erwarte ich es eben nicht. Bei epic schon.

Wenn du dich in der Rolle als Goldspendendes Lamm wohlfühlt, gern. Ich mag sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Nefiwolf, Mcr-King und eine weitere Person
krOnicLTD schrieb:
nein, heutzutage leider richtig !! albern ist deine sichtweise denn diese denkweise wird dazu führen das wir in 5-10 jahren 20 clients/launcher haben werden MÜSSEN und jedes spiel einen eigenen benötigen wird.

womit wir dann zurück im jahre 2000 sind wo ebenfalls jedes einzelne game standalone war. dann werden die communities und generell alle gamer so dermaßen aufgesplittet sein das man für jede aktion die man tätigt 5x länger brauchen wird (anstatt z.b. alles über steam zu machen und die paar sachen die über steam nicht gehen halt im bnet und so. lieber 2-3 clients als 10-20)..

spiele sollten für diesen shit den die publisher versuchen abzuziehen jetzt mit negativen reviews und shitstorms gehammert werden wie und wo es nur geht !!!

Ich sage nicht das ich mein monopol eines services haben will, im gegenteil, ein monopol wie steam es hatte ist einzig und allein negativ für den kunden, aber was derzeit passiert mit den exklusivspielen und der fragmentierung der gesamten pc gamer community ist noch schlimmer !! ich zahle liebrr 10-20€ pro game mehr und habe meine gesamte community in 2-3 clients als in jedem dreckstore dieser welt ne handvoll spiele zu besitzen die es nur dort gibt. DAS ist wirklich lächerlich..
Aha, willst kein Monopol, aber dann es doof finden wenn es Konkurrenz gibt.
Wie gesagt. Dann kauf es dir im Epic Store, füge es dem Steam Client zu. Dann hast du alle Spiele auf einen Blick.

@thepusher90
Danke für das Gespräch, Diskussion beendet, wenn man nicht mal gewillt ist ohne persönliche Angriffe zu diskutieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Holzfällerhemd schrieb:
Sowas wäre eine Zweiklassengesellschaft und der Shitstorm wäre mindestens genauso doll (mimimi, Epic-User werden bevorzugt, mimimi).

Das glaube ich nicht, es wäre zumindest ein Nachvollziehbarer Grund warum das Spiel auf der Plattform XY mehr kostet als auf Plattform YX.

thepusher90 schrieb:
Aber wer sagt mir denn, dass es den Epic Store in 5 Jahren noch gibt? Was passiert dann mit meinen dort gekauften Spielen? Muss ich dann nochmal Geld auf Steam dafür ausgeben?

Auch wenn ich Pro Steam bin, dass gleiche kann auch mit Steam passieren. Das ist das Problem, was wir in unserer heutigen Zeit haben.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt, irgendwann wird eine Firma Pleite gehen die einen Launcher anbieten und dann wird sich zeigen wie man damit umgeht, falls nicht eine andere Firma den "Store" kaufen wird.
 
Also ich fänds ja viel schöner wenn sämtliche Spiele wieder ohne son Launchermüll rauskommen würden.
Egal wie die nun heißen. Solchen Spyware Ballast brauch ich nicht auf meinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Fresh-D, yummycandy und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wer sagt mir das der epic store nach 5 Jahren nicht dicht macht?

Kann ich absolut nachvollziehen, aber dieses Problem hast du im Endeffekt mit allen Plattformen.

EPIC kann ja keine Rücksicht darauf nehmen, in was wir Vertrauen haben und in was nicht.
 
RYZ3N schrieb:
...du sagst es! Weshalb sollte man wissen wollen, wie viele Stunden man ein Spiel gespielt hat? Weshalb sollte man irgendwelche bescheuerten Archivments & Co. dafür haben wollen? Wo bitte ist der Sinn hinter diesen Dingen?

Wenn ich ein Spiel toll finde und es 1, 2 oder gar 10x durchgespielt habe, ist doch völlig egal wie viele Stunde es am Ende gewesen sind! Oder führst du später irgendwelche statistischen Auswertungen durch? :confused_alt:

Ich bleibe dabei, ein Spiel daran zu messen ob sich der Publisher dem Steamzwang beugt oder nicht, ist völlig kindisch.

Wir beide sind selten geteilter Meinung, aber nun scheint es so weit zu sein. Also ich finde es gut, dass es Achievements gibt. In den meisten Fällen nutze ich diese auch nicht aus, aber in manchen bieten sie mir einen Anreiz das Spiel weiterzuspielen/neu zu starten. War jetzt bei Witcher 3 der Fall für mich. Ich habe das Game mit 100% aller Achievements durchgespielt. Ich weiß nicht ob ich über den "Playthrough" hinaus weitergespielt hätte. Es ist aber nicht so, dass dies für mich ein Zwang gewesen wäre. Ich hatte Spaß dabei die Achievements zu sammeln! Und dabei in der malerischen Welt von Witcher 3 rumzutingeln ist der größte Bonus obendrein für mich gewesen. Und auch wenn es euch nicht interessiert, aber ich liebe Statistiken und finde es einfach interessant zu sehen, dass ich das Spiel mit allem drum und dran 294 Stunden gespielt habe.

Ich mache das sehr gern: Alle paar Jahre durch meine Steam/GoG Statistiken gehen und gucken was ich wie lange gespielt habe. Damit kann ich wirklich gut und gerne 30 Minuten totschlagen und dabei in Nostalgie schwelgen, wenn ich an die Spielerfahrung jedes dieser Spiele an sich denke.

Deshalb finde ich es sehr unschön, wenn ihr einfach alles was nicht euren Spielgewohnheiten (oder außerhalb der Spiele) entspricht, marginalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, DaVinz, Nefiwolf und 4 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wo bitte schön Grenze ich die Freiheit der publisher in deinen Augen ein?
Indem Du forderst, dass das Spiel auf einer Dir genehmen Plattform erscheint.
 
Volkimann schrieb:
Aha, willst kein Monopol, aber dann es doof finden wenn es Konkurrenz gibt.
Wie gesagt. Dann kauf es dir im Epic Store, füge es dem Steam Client zu. Dann hast du alle Spiele auf einen Blick.

@thepusher90
Danke für das Gespräch, Diskussion beendet, wenn man nicht mal gewillt ist ohne persönliche Angriffe zu diskutieren
Eine Lösung wurde ja schon genannt.
Einfach das Spiel bei beiden Plattformen zzgl individueller Gebühr verkaufen.
Muss der Kunde entscheiden ob er sich den zum kaufzeitpunkt günstigsten launcherstore nimmt, der in 3 Jahren vielleicht nicht mehr ist bzw sein deskopt mehr launcher als games besitzt.
Oder ob man mehr Geld in die Hand nimmt und bei einer handvoll "Premium" launcher (mit Premium ist jetzt mal Stabilität, userbase, Funktionen etc gemeint. Das Spiel bleibt ja hoffentlich gleich) steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Mcr-King, BacShea und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Kann ich absolut nachvollziehen, aber dieses Problem hast du im Endeffekt mit allen Plattformen.

EPIC kann ja keine Rücksicht darauf nehmen, in was wir Vertrauen haben und in was nicht.

Das Zitat war von mir nicht von iNFECTED_pHILZ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
tek9 schrieb:
Ob der Wechsel zu Epic nun früher oder später kommuniziert wird, ist doch egal. Das Ergebnis ist das gleiche.

Da gehe ich mit. Man braucht keine ewige Vorlaufzeit um sich ein ein paar hundert MB großes Programm zu installieren, oder sich bei einem anderen Verkäufer anzumelden.
 
Markenbutter schrieb:
Wir werden sehen was die Zukunft bringt, irgendwann wird eins der Firmen Pleite gehen die einen Launcher anbieten und dann wird sich zeigen wie man damit umgeht, falls nicht eine andere Firma den "Store" kaufen wird.
Auch bei einem Kauf durch eine andere Firma ist nicht sichergestellt, dass die Lizenzen auf den neuen Eigentümer übergehen! Digitale Lizenzen und DRM sind für den Käufer immer(!) nur eines: von Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RYZ3N schrieb:
Kann ich absolut nachvollziehen, aber dieses Problem hast du im Endeffekt mit allen Plattformen.

EPIC kann ja keine Rücksicht darauf nehmen, in was wir Vertrauen haben und in was nicht.
Können schon. Müssen sie aber nur nicht.
Es gibt mit @tek9 ja genug jubelperser die alles brav schlucken und kaufen. EPIC verpasst mein Geld, und ich verpasse EPICs Spiel. Irgendwie eine Loose Loose Lösung mit der keiner so recht zufrieden sein wird.
Ergänzung ()

Doom Squirrel schrieb:
Indem Du forderst, dass das Spiel auf einer Dir genehmen Plattform erscheint.
Ja, um es zu kaufen.
Tut er es nicht, und die Freiheit lasse ich ihm, kaufe ich halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Balikon, Mandharb und eine weitere Person
Markenbutter schrieb:
Das glaube ich nicht, es wäre zumindest ein Nachvollziehbarer Grund warum das Spiel auf der Plattform XY mehr kostet als auf Plattform YX.



Auch wenn ich Pro Steam bin, dass gleiche kann auch mit Steam passieren. Das ist das Problem, was wir in unserer heutigen Zeit haben.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt, irgendwann wird eine Firma Pleite gehen die einen Launcher anbieten und dann wird sich zeigen wie man damit umgeht, falls nicht eine andere Firma den "Store" kaufen wird.

Noch ein Grund Epic nicht zu unterstützen...ich werde dort sicher nichts kaufen um Steam auch nur einen Schritt dem Untergang näher zu bringen. Mag zwar Stockholm-Syndrom-mäßig klingen. Aber ich will sicher nicht meine 781 Spiele auf Steam verlieren.
 
Das errinert mich an die damalige Situation bei Alan wake, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Wurde erst für PC und xbox angekündigt, aber dann doch erst nur auf der xbox herausgebracht.
Ist jetzt nichts anderes.

Wenn sie es früher kommuniziert hätten, und der epic launcher nicht so Feature-arm wäre, wäre der shitstorm wahrscheinlich wesentlich geringer ausgefallen.
 
Zurück
Oben