• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Für mich sind die Diskussions-Foren bei Steam der größte Mehrwert.
Gibt's sowas in dem anderen Launcher auch? Hab keine Lust immer irgendwelche separaten Foren aufzusuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Mandharb
@Köf3 Jo so schauts leider aus.

@RYZ3N Ja stimmt scho was du sagst, ist aber auch wie gesagt nicht das gleiche.

Tenchi Muyo schrieb:
Nach 1024 Games werde ich bestimmt nicht noch den Epic Store nutzen.

Holla die Waldfee .
Auch schonmal jedes Game gespielt ? :D

Oh man...
Tatsächlich kann ich die Aufregung absolut nicht nachvollziehen. Da werden zwei Dinge vermischt. Zum einen die Bewertung des Spieles, welche völlig unabhängig von dem Weg der Veröffentlichung ist, zum andere der Spaß und die Qualität des Spiels.

Wenn ich im normalen Leben die Dinge so vermischte, dann kann jeder am Ende auf alles sauer sein, jeder alles wegen irgendwas bashen und am Ende haben wir ne Massenschlägerei.
Wem der Vertriebsweg nicht passt, kauft es einfach nicht und gut is.

Tatsächlich wünsche ich mir bei solchen Dingen fast, jeder Spielehersteller möge jedes Spiel nur noch in Hardware (DVD) vertreiben, auf seiner Seite Patches bereitstellen, jedes Spiel bekommt sein eigenes Starticon mit ner Autoupdstefunktion... Oh wait...

Und vor allem: Jeder User im Internet müsste sich überall mit einer eindeutig auf seine Person zuortenbaren ID anmelden müssen. So daß jeder für alles, was er im Internet verbreitet auch geradestehen müsste. Genau so wie in der "realen" Welt.

tek9 schrieb:
Ich habe für jeden Launcher einen Account und bin in 20+ Keystores registriert.
Du installierst dir anscheinend auch jeden Trojaner freiwillig und gibst jedem noch so dubiosen Typen deine Kreditkartendaten. Ich lach mich schlapp.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Für mich sind die Diskussions-Foren bei Steam der größte Mehrwert.
Gibt's sowas in dem anderen Launcher auch?
Nein, denn dafür ist kein Geld da.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Wirzar und W0lfenstein
Dann würde der Zwergenaufstand nicht gegen Epic und für Steam sondern gegen DRM richten. Es ist schon lustig wie die Lemminge Steam erst groß gemacht haben. Der einzige Werte sind die paar Prozente die in Linux fließen. Mit den ganzen Milliarden könnte da aber ein ganze Ökosystem stehen. Als ob Valve es irgendwie um die Nutzer und nicht die eigenen Einnahmen gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Ernie75
thepusher90 schrieb:
FÜR ALLE DIE ES NICHT REALISIEREN: DAS SIND ZUSTÄNDE WIE BEI DEN KONSOLEN MIT IHREN EXCLUSIVES!
Bei den Konsolen exclusives muss ich mir die jeweilige Konsole für paar Hundert Euro anschaffen, aber bei Launcher exclusives den Launcher herunterladen und bin immer noch auf dem gleichen System unterwegs. Sind auf jedenfall die gleichen Zustände.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Ernie75, Valeria und 2 andere
grill schrieb:
Du installierst dir anscheinend auch jeden Trojaner freiwillig und gibst jedem noch so dubiosen Typen deine Kreditkartendaten. Ich lach mich schlapp.
Papperlapapp - kann man auch argumentieren das man alles einer Plattform gibt und das diese die Daten nutzen + musst du nur darauf warten bis die Steam UserDB gehackt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Akkulaus schrieb:
Epic Launcher hat doch nix zu bieten auser diesen Store.
Akkulaus schrieb:
Ketzerische Frage: muss er das?

Vorweg: ja, CloudSaves und Offline Modus (den hast du in der Liste vergessen) fehlen tatsächlich, da sollte Epic nachbessern (Library Sorting könnt irgendwann auch noch nett sein, bei der aktuellen Anzahl an Spiele die es dort gibt aber wohl eher uninteressant ;-). Das sollte man dann aber auch anders adressieren als es aktuell passiert...

Aber ansonsten? Es gibt da draußen genug Foren (ist eh nicht jeder Gamer auf reddit?), Reviews und Guides (vor allem auf Youtube), Möglichkeiten zu Streamen (z.B. Steam kann auch fremde Games streamen, bracht man schon keinen anderen Client fürs Inhousstreaming). Wieso sollte der Epic Launcher das alles nochmals machen? Der will einfach nur ein Shop sein der günstiger für den Publisher ist und genau das ist er auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und Hurricane271
Rollensatz schrieb:
Ich habe zwar nichts dagegen wenn Spiele außerhalb von Steam erscheinen, was ich hier jedoch bemängle, ist die Tatsache dass es zuvor auf Steam mit Steam beworben wurde und ganz kurzfristig die Entscheidung fiel, es nunmehr exklusiv im Epic Store/Plattform anzubieten. Das finde ich nicht "nett".

Der Witz dabei ist, dass die Vorbesteller ja die "Steamversion", so es denn nicht nur ein Link zum Epic Launcher ist, ja weiterhin haben und auch nutzen können. Man aber künstlich zumindest zeit exklusiv den Vertrieb dieser Steamversion untersagt um in der Zeit des Spielehypes mehr Geld einbehalten zu können.
Warum man kein exklusiv exklusiv draus macht - also das zeitlich unbegrenzt für den Epic Launcher kommt ist auch einfach erklärt - wie wissen genau dass so ein Spiel nach einer gewissen Zeit ohne im Gespräch zu sein keinen mehr interessiert. Der Steam Shop aber genug Reichweite hat um auch Monate oder Jahre nach Release noch hier und da ein paar Lizenzen zu vertreiben...

Das ist mMn das eigentlich perfide an der Aktion. Wenn es wenigstens "nur" um einen noSteam Deal gehen würde - aber das ist es ja nicht. Es geht effektiv um das Rausholen des aller letzten Cents aus dem Spiel. Auf Kosten aller (potentiellen) Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Che-Tah schrieb:
...wer will 5 launcher ohne Mehrwert installieren?
Wieso 5? Wenn das ohne Gegenwehr durch geht macht es bald jeder. Dann kannst du von nur 5 nur träumen. Ich hab ja jetzt schon 4. Eigentlich sind es nur 3 weil Uplay mich schon 2x nicht mehr einloggen ließ (wegen einem Passwort Problem das es nie gab) habe da schon keinen Bock mehr drauf.
Viele denen die Masse an Launchern bisher nix aus macht ändert ihre Meinung wahrscheinlich ja noch wenn diese in 1-2 Jahren dann in den 2stelligen Bereich kommen.
Ich hätte wirklich nix dagegen wenn sie ihre Games auch auf Steam und dann eben für ein paar Groschen mehr anbieten würden. Ich kaufe eh fast nix mehr unmittelbar nach Erscheinung und bin auch bereit etwas mehr zu zahlen, nur der reinen Übersicht wegen, und nicht weil ich Steam so liebe.

Volkimann schrieb:
Papperlapapp - kann man auch argumentieren das man alles einer Plattform gibt und das diese die Daten nutzen + musst du nur darauf warten bis die Steam UserDB gehackt wird.
Kann man so sehen. Kann man dann aber auch direkt ausweiten, auf die anderen 19 Stores. Ich vermute sogar, dass in diesen 0815 Stores, die kein Geld für Entwicklung haben, meine Daten schneller weg (oder verkauft) sind als bei Steam.

W0lfenstein schrieb:
Ich bin mal so frech und zitiere mich selbst aus nem anderen Thread, da es einfach hier besser aufgehoben ist.

Zum Schluss kann ich nurnoch sagen : Das Spiel ist genial !

Selbst mit der beschissenen ki?

Habe mir Metro im Epic Store gekauft und hoffe das ich nie mehr etwas im Epic Store kaufen muss. Allein deswegen weil es keine Achievements gibt und das Ding absolut unfertig aussieht. Übersichtlichkeit = 0.

Ich kann denen nur zustimmen ich würde mein Produkt auch da verkaufen wo ich weniger Abgaben hätte. Oder arbeitet jemand gerne umsonst? Kann ich nicht verstehen wie man sich darüber aufregt ist mir auch egal ob ich einen oder 5 Launcher habe. Zum Spiel selbst ist echt klasse.
Grüße René

Jesterfox schrieb:
Wieso sollte der Epic Launcher das alles nochmals machen? Der will einfach nur ein Shop sein der günstiger für den Publisher ist und genau das ist er auch.
Man sieht doch, dass genau das nicht von der Masse gewollt ist. Entweder sind die Spiele dort parallel zu anderen Stores verfügbar oder, wenn es exklusiv ist, müssen eben auch alle Features her.

Hätte mir diesen Titel auch lieber für Steam zuegelgt um ehrlich zu sein.
Epic launcher ist noch lange nicht so weit!

Volkimann schrieb:
Albern.
Ein Spiel schlecht zu bewerten, weil es nicht auf Steam erscheint - und nicht aufgrund inhaltlicher Schwächen.
Nicht wenn man , wie z.B. ich, nicht bereit ist für jeden Mist einen neuen Account anzulegen. ;)
So viele E-Mail Adressen und Passwörter wird niemand anlegen um eine Mehrfachverwendung zu verhindern, geschweige denn sich merken.

Zurück
Oben