• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Sehr aufschlussreiches Video mit vielen Informationen und Fakten:
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Ich versteh den Grund dieser Diskussion einfach nicht.
Die bezahlen doch weniger Provision auf der Platform und haben deswegen gewechselt?
Du verstehst die Diskussion nicht, weil du nicht weißt, worum es geht.

KEINER der Entwickler, die nun exklusiv bei Epic sind, sind dort wegen der Provision.
Die sind alle da, weil Epic ihnen Geld dafür bezahlt.
Epic kauft sich Exklusivität, um die eigene (Scheiß-)Plattform durchzudrücken.

Der Kunde hat dadurch nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Wirzar, Nefiwolf und 5 andere
Als Normalospieler (3h pro Woche) nervt mich Steam ehrlich gesagt an meisten. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum es andere so toll finden. Ich habe meine Games über drei Launcher. Steam, MS Marketplace und Twitch Launcher. Bei beiden letzteren muss ich nur auf das Spiel Icon klicken und das Spiel startet, ich sehe vom Launcher nie etwas. Es ist perfekt. Bei Steam ist es anders. Wenn ich auf ein Spiel Icon unter Windows klicke, startet erstmal der Steam Launcher. Und jedesmal(!) meint Steam, es muss ein Update des Launchers installieren. Es ist zum Verrücktwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Volkimann schrieb:
Albern.
Ein Spiel schlecht zu bewerten, weil es nicht auf Steam erscheint - und nicht aufgrund inhaltlicher Schwächen.
Der Launcher ist Teil der Gesamterfahrung. Und wenn der Einstieg schon scheiße ist, kann ich das grundsätzlich nachvollziehen, dass man dann das komplette Spiel abwertet. Verdient mMn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Che-Tah
Doom Squirrel schrieb:
Komisch. Meine Meinung zum eigentlichen Thema habe ich noch gar nicht kundgetan. Lediglich das widerliche und scheinheilige Verhalten der in Frage kommenden PC-Spieler in Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Gut, das lässt deine Postings natürlich gleich sozialkompetenter erscheinen ;).
Doom Squirrel schrieb:
Wenn dabei einer derart zartbesaitet ist, dass er ein Wort wie "Geweine" als Beleidigung und persönlichen Angriff interpretiert, dann ist es sein Problem. Nicht meins. Nicht deins.
Nun ja, eine Diffamierung würde ich jetzt nicht als wertschätzende Diskussionsgrundlage werten.
Doom Squirrel schrieb:
Und wenn ich mir das Geweine hier so durchlese, dann war es eine gute Entscheidung der PC-Spieleplattform im Jahr 2012 den Rücken zu kehren. Mein Spiele-Launcher heisst seit 2010 eh schon Playstation.
Interessant dass du eine Plattform anhand von Kommentaren in einem Forum wechselst. Aber gut, wenn du mit der Playstation zufrieden bist ist ja für dich alles gut. Andere mögen (dürfen und sollen) abweichende Anforderungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Volkimann schrieb:
Albern.
Ein Spiel schlecht zu bewerten, weil es nicht auf Steam erscheint - und nicht aufgrund inhaltlicher Schwächen.
Das machen ja auch nur die schwachen Leute, die nicht mal die Eier haben mal auf etwas zu verzichten um eine "Launcher Eskalation" zu vermeiden.
Im Grunde finde ich deshalb sogar legitim, wie sollen sie es denn sonst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Wie hier viele schreiben, dass das ein kindisches Verhalten sei, das Spiel nicht zu kaufen weil es im Epic Store erhältlich ist...

Wisst Ihr eigentlich, wie oft der Epic Store Launcher gehakt wurde, wie oft Informationen geklaut wurden?

Ihr könnt ja gerne eure PayPal / Bankdaten etc. eingeben, ich verzichte aus gutem Grund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und grill
tek9 schrieb:
Ja und?

Dann kauf das Spiel doch bei Epic.

Es ist bleibt dabei, ihr Steamboys seit schon sehr eigen mit eurem Launcher

Ja warum wohl? Wir sind schon alle ziemlich lange dabei... Ich bin jetzt 14 Jahre bei Steam. Metro ex ist das erste verfuckte Spiel das nicht auf Steam kommt, sondern auf irgendeinen anderen Store der mit einem Kinderspiel wie Fortnite bekannt wurde, und dieses Spiel ist zudem auch noch Mainstreamdreck das von Kiddis auf Youtube gefeiert wird.

Es geht ja nicht darum dass Metro nicht auf Steam kommt, es geht darum dass es NUR auf diesen Dreckslauncher erscheint den ich nicht installieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, snickii und grill
Statt sowas einfach mit einem Nichtkauf abzustrafen, verhalten sich die Spieler wie Kleinkinder. Ziemlch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer, Markenprodukt und Hurricane271
... falscher thread

Das lässt mich wieder errinern, wieso ich die heutige Spiele Community immer weniger mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Alphanerd, Doom Squirrel und eine weitere Person
@Roche
Genau ... denn Kritik üben und demonstrieren ist voll kindisch.
Lächerlich sind höchstens solche Postings.

Zumal sehr viele das Spiel auch nicht kaufen werden.
Aber wenn sie dabei nicht auch den Mund aufmachen, bringt das überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Wirzar, thepusher90 und 2 andere
Gnasher schrieb:
Ich kaufe das Spiel einfach auf der uplay Plattform. Dafür brauche ich EPIC nicht.

Ob ich nun Steam starte oder uplay. Mir schleierhaft wie man sich über sowas aufregen kann.
EPIC exklusiv... und du kaufst es auf Uplay? Gut zu wissen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und thepusher90
Man kann es auch bei UPlay kaufen, was grundsätzlich zu empfehlen ist, wenn man ein Ubisoft-Spiel spielen will.
Denn sonst bindet man sich an 2 Launcher, die beide laufen müssen, um das Spiel installieren zu können.
Wird im verlinkten Video erklärt.

Gnasher schrieb:
Ob ich nun Steam starte oder uplay. Mir schleierhaft wie man sich über sowas aufregen kann.
Wieso zitierst du meinen Post und antwortest darauf, wenn du dir den Inhalt nicht angesehen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
grill schrieb:
Man sieht doch, dass genau das nicht von der Masse gewollt ist. Entweder sind die Spiele dort parallel zu anderen Stores verfügbar oder, wenn es exklusiv ist, müssen eben auch alle Features her.
Von der Masse? Naja, zumindest von denjenigen die am lautesten schrei(b)en.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Alphanerd
Wenn es den einfach nur sachlich vorgetragene Kritik wäre... aber da wird dann immer gleich ein rießen Shitstorm mit jede menger Hate entfacht in dem es gar nicht mehr um die Sache geht sondern nur darum Stunk zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel, Volkimann und Hurricane271
Manegarm schrieb:
Selbst mit der beschissenen ki?

Sie kommt mir genauso vor wie bei den anderen Metro Games. Nicht besser und aber auch nicht schlechter.
Wenn ich mist bau hab ich ganz schnell ausgeschissen . Ich zock aber auch nicht auf leicht...Soweit ich weiss hat 4Players nicht gesagt auf welcher stufe ihr test beruhte.

Und ich hab da auch mal das versucht was bei dem 4 playerrs video zu sehen war.
2 Wachen genau hinterienander. Als ich die erste Wache ko gehauen habe hatt sich die 2te wache sofort umgedreht und auf mich geballert. Also bei weitem nicht so wie es bei dem 4players video war.
Das war bei denen mit sicherheit ein bug, und haben gleich ein fass auf gemacht um das Spiel mieß zu reden.
Aber so kennt man den haufen ja auch.

Volkimann schrieb:
Von der Masse? Naja, zumindest von denjenigen die am lautesten schrei(b)en.
Entschuldige dass ich die 20 Millionen 6-14 Jährigen vergessen habe, durch die Epic nun meint was tolles zu sein. Aber den Kids ist doch eh alles scheißegal, Hauptsache Mamas Kreditkarte ist hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, USB-Kabeljau, thepusher90 und eine weitere Person
Hurricane271 schrieb:
Bei den Konsolen exclusives muss ich mir die jeweilige Konsole für paar Hundert Euro anschaffen, aber bei Launcher exclusives den Launcher herunterladen und bin immer noch auf dem gleichen System unterwegs. Sind auf jedenfall die gleichen Zustände.:freak:

Wie gesagt, für einen Großteil der Spieler ist es das. Denn wenn ich mich in dieser neuen Spielebibliothek einrichte, von der ich nicht weiß wie durchsetzungsstark sie ist und in Zukunft sein wird, dann will ich es nicht riskieren, auch nur 5€ hinein zu investieren. Denn ich weiß nicht ob in vielleicht 5 Jahren alles weg ist. Das ist zwar nur ein hypothetisches Szenario, aber für mich und auch andere Grund genug das genau so zu behandeln, wie die Konsolen Exclusives. Ich selber hätte keine PS4 im Haushalt, wenn ich sie nicht in nem Sale für meinen Bruder als Geburtstagsgeschenk erstanden hätte. Ich wäre für mich selbst nie auf die Idee gekommen sie zu kaufen. Und genau so sehe ich das auch mit allen anderen Stores außer Steam und GoG. Und ja: Deshalb werde ich auch auf Elder Scrolls 6 und potentielle Fallout Nachfolger, sowie Doom, Wolfenstein, Stardingens, Rage 2 etc. von Bethesda verzichten.

Und für andere reicht sogar das Argument Komfort aus. Die wollen noch nicht mal auf ein anderes Icon klicken um an ihre Spiele zu kommen und kaufen deshalb nicht beim Epic Store ein.

Mir geht das allgemein auf den Keks, wie sehr auf den Kunden gesch*ssen wird. Hauptsache die Marge ist größer um jeden Preis. Und es wird sich ja nicht mal Mühe gemacht. Die Front Ends aller Stores neben GoG und Steam sind einfach grauenhaft. performen schlecht, sind unübersichtlich (ich rede jetzt nicht von Steams Games Schwemme, das ist ein valides, aber anderes Thema) und werden einfach nur hingeklatscht. Es wir wie überall immer am falschen Ende "optimiert" und damit gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Jesterfox schrieb:
Wenn es den einfach nur sachlich vorgetragene Kritik wäre..
Wird sie denn im Internet überhaupt gehört oder einfach mal akzeptiert? Dem Medium wo am meisten die (eigene) Meinung manipuliert, relativiert und ignoriert wird?

Zurück
Oben