Ja, die heutige Gaming Branche ist ja auch so super duper toll. Diese "Abends 30 Min. Playstation"-Zocker sind wenigstens nicht diejenigen, die, um 5€ zu sparen, Keys bei dubiosen Resellern kaufen, welche Graue Märkte und Währungsunterschiede ausnutzen um billig Keys einzukaufen, damit am Ende so wenig Geld wie möglich beim Entwickler ankommt. Gz.thepusher90 schrieb:Nicht diejenigen die abends nach hause kommen und die Playstation mal für 30 Minuten Hirn ausschalten anmachen. Das sind die Leute die immer hinter den Spielen gestanden haben und die Gaming Branche zu dem gemacht haben was sie heute ist.
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News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen
Volkimann
Commander
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Ach komm, und wenn es Steam exklusiv wäre? Würde es da zu einem Aufschrei kommen? Ich bezweifel es.k2t schrieb:es geht um die Exklusivität, ist halt unheimlich Kundenunfreundlich, sollen sie uns doch entscheiden lassen. Meintewegen können die auch das Spiel 20% teurer auf Steam machen.
Aber so plötzliche exklusivität bei Third-parties richtet sich direkt gegen den Kunden, daher kommt die Reaktion
Und du glaubst es würden sich jetzt viele zusammen tun und dagegen steuern? Oder spielen einfach viele?Wadenbeisser schrieb:Wenn es so wenige wären dann würde es aber nicht die Bewertung so runter ziehen.
Es wäre nicht das erste mal das sich wenige abgesprochen haben um eine Meinung zu erzeugen.
W
Wadenbeisser
Gast
Dann brauch man sich aber auch nicht darüber beklagen wenn der Schuss nach hinten los geht und die Kundschaft auf die Barrikaden geht und das Spiel offen boykottiert weil man entgegen seiner Interessen handelt.Holzfällerhemd schrieb:Mimimi, Spiel kommt nicht bei Steam, mimimi...
Ich finde absolut nichts verwehrflich dran, wenn eine Firma mehr Geld verdienen möchte. Und wenn es voraussetzt, den Epic Launcher zu verwenden, dann ist dem so. Entwickler sollen das Maximum aus ihrem Spiel rausholen dürfen.
Der offene Boykott entzieht dem Hersteller im übrigen auch die Möglichkeit die Verantwortung für schlechte Verkaufszahlen auf andere abzuschieben.
Da bist du aber eine Ausnahme. So oft wie ich in anderen Threads lese : "wird dann für 20€ im Sale gekauft", glaube ich nicht, dass bei 70-80€ noch großartig spiele (am PC, auf Konsole klappt es ja) verkauft werden.krOnicLTD schrieb:ich zahle liebrr 10-20€ pro game mehr und habe meine gesamte community in 2-3 clients
Doom Squirrel
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thepusher90 schrieb:[...]Nicht diejenigen die abends nach hause kommen und die Playstation mal für 30 Minuten Hirn ausschalten anmachen.
Zeig mir mal ein AAA PS Spiel, welches man abends mal für 30 Minuten spielt und dabei inhalts- und spielrelevante Fortschritte macht?
Botcruscher
Captain
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Oh darf der widerliche Kunde mal wieder nicht von der Globalisierung profitieren. Das dürfen nur die Konzerne mit ihren Steueroasen und den Billiglöhnern in Indien oder Osteuropa.
Einer meiner Kumpels hat Asberger (eine Form von Autismus), der kann jegliche Veränderung nicht leiden bzw. schmeckt ihm gar nicht und bringt das auch sehr umverblümt und direkt zum Ausdruck.
Seine Argumentation erinnert mich schon ein bisschen an das ein oder andere Kommentar hier zu diesem Thema nur etwas besser formuliert.
"Es ist anders als gewohnt also gefällt es mir nicht"
Beim Gaming geht es doch vordergründig um das Game und dessen Inhalt und nicht auf welchem Luncher es erscheint oder ist mir was entgangen und beim Gaming kommt es nur und ausschließlich auf den Luncher an?
Seine Argumentation erinnert mich schon ein bisschen an das ein oder andere Kommentar hier zu diesem Thema nur etwas besser formuliert.
"Es ist anders als gewohnt also gefällt es mir nicht"
Beim Gaming geht es doch vordergründig um das Game und dessen Inhalt und nicht auf welchem Luncher es erscheint oder ist mir was entgangen und beim Gaming kommt es nur und ausschließlich auf den Luncher an?
W
Wadenbeisser
Gast
Du hast vergessen das nur diejenigen spielen können die die Kröte schlucken, der Launcher aber Teil des Spiels ist und damit auch Teil der Bewertung ist.Volkimann schrieb:Und du glaubst es würden sich jetzt viele zusammen tun und dagegen steuern? Oder spielen einfach viele?
Es wäre nicht das erste mal das sich wenige abgesprochen haben um eine Meinung zu erzeugen.
thepusher90
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Hurricane271 schrieb:Dann musst du aber jeden Launcher mit DRM-Maßnahmen meiden, wie Steam und diesen nicht in bevorzugen und andere Launcher die es Steam gleichtun ablehnen. Hat schon was von Doppelmoral.
Hat es ja auch...ich gebe das gerne zu. Nur habe ich auf keinem anderen Client über 700 Spiele. Ich wünschte mittlerweile ich hätte die alle auf GoG, weil ich da mehr Freiheiten hätte. Aber nochmal: Inwiefern wirkt Epic denn dem Monopol, dem Kunden zum Vorteil, entgegen? Im Moment holen die sich nur ihr eigenes Stück vom Kuchen und der Kunde muss wieder mal trockenes Brot fressen was ihm vorgesetzt wird. Und das wird dann aber als "Alternative" zu Steam verkauft. Nein! es wird ein weiterer Binnenmarkt für eine einjährige Exklusivität errichtet.
Ich würde nicht meckern, wenn Epic tatsächlich im Sinne des Kunden eine Alternative zu Steam bieten würde. Es hätte keiner gemeckert, wenn die Exclusives keine gewesen wären, die zwei Wochen vor Release noch für Steam angekündigt waren. Aber das was Epic da macht im Verbund mit den Entwicklern und Publishern ist gegen den Konsumenten.
Volkimann
Commander
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Wäre das Spielergebnis aufgrund des Steam Launchers soviel besser? Würde das Spiel dadurch mehr Spaß machen?Wadenbeisser schrieb:Du hast vergessen das nur diejenigen spielen können die die Kröte schlucken, der Launcher aber Teil des Spiels ist und damit auch Teil der Bewertung ist.
Ich habe da sehr starke Zweifel
thepusher90
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kicos018 schrieb:Ja, die heutige Gaming Branche ist ja auch so super duper toll. Diese "Abends 30 Min. Playstation"-Zocker sind wenigstens nicht diejenigen, die, um 5€ zu sparen, Keys bei dubiosen Resellern kaufen, welche Graue Märkte und Währungsunterschiede ausnutzen um billig Keys einzukaufen, damit am Ende so wenig Geld wie möglich beim Entwickler ankommt. Gz.
Was du beschreibst sind aber auch nicht die Coregamer. Die kaufen sich für 120€ Super-Duper-Collector's Editions und gehen/gingen dafür zum Mitternachtsverkauf.
Diejenigen die du beschreibst, sind diejenigen, die nicht genug Geld haben sich die AAA-Spielegerüste für 60€ kaufen können um dann für weitere 40€, oder mehr, einen Season Pass zu bestellen, der einem den rausgeschnittenen Content dann nachliefert, ohne zu wissen, was dieser tatsächlich enthält.
W
Wadenbeisser
Gast
Das zeigt dann aber auch dass das Spiel demjenigen nicht viel wert ist weil der "must have" Faktor fehlt.Alphanerd schrieb:Da bist du aber eine Ausnahme. So oft wie ich in anderen Threads lese : "wird dann für 20€ im Sale gekauft"
Ich für meinen Teil bin zwar wegen der vorangegangenen Teile am Spiel interessiert, kaufe es aber erst wenn es bei Steam erscheint und nehme dann dein bis dahin vorangeschrittenen Preisverfall einfach mit.
Erscheint es nicht auf Steam (und ohne Zusatzlauncher!) kann ich aber angesichts des bisher gezeigten aber auch darauf verzichten.
Turrican101
Vice Admiral
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Launebub schrieb:Was tut man nicht alles für die Gewinnmaximierung ^^
Der Gewinn ist denen ja scheinbar gar nicht wichtig, nur die Marge pro Spiel.
Da denkt wohl einer dass man mehr Gewinn macht, wenn man wenig Spiele verkauft, dafür aber auch weniger Gebühren zahlen muss.
Genoo
Commander
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tek9 schrieb:Ja und?
Dann kauf das Spiel doch bei Epic.
Es ist bleibt dabei, ihr Steamboys seit schon sehr eigen mit eurem Launcher
Du darfst nicht vergessen das Steam nicht nur ein Shop oder Launcher ist, Steam bietet mir so viele Komfortfunktionen wie keine andere Plattform, alleine die Übersicht veranschaulicht es deutlich..
Akkulaus schrieb:
paar Beispiele aus dem echten Leben?
Cities Skyline & Banished - großartige Spiele die jedoch mit Mods ihr volles Potential entfalten, allein bei Cities hat man teilweise mehrere dutzende Mods gleichzeitig aktiv, im Steam Workshop hab ich einen Browser mit Kategorien für alles und mit einem Klick installiert.
Mods klassisch einzeln runterladen, entpacken und von Hand in den Mod Ordner schieben? Viel Spaß wenn du Kompatibilitätsprobleme hast und versuchen musst den Übeltäter zu finden.
Ich will Spiele die ich vorzugsweise mit Controller spiele am TV spielen? PC steht im 1. Stock und TV im EG? kein Problem, Steam In-Home Streaming sei dank.. inkl. Big Picture Mode wo ich sogar mit dem Controller gemütlich das Interface bedienen kann...
Ein Kumpel von mir sieht mir gerne beim Spielen zu, anstatt das ich mühsam mir einen Twitch Account & Software einrichte & installiere schickt er mir einen Request und mit einem Klick kann er zusehen.
Steamforen sind ebenfalls praktisch falls man technische Probleme hat, hat man direkt eine gut besuchte Anlaufstelle
Screenshots schnell erstellen und hochladen? kein Problem..
Natürlich kann man Steam auf die Launcher & Shop Funktion reduzieren, dann macht es tatsächlich keinen Unterschied ob Uplay,Origin,Epic oder Steam
Was Steam aber besser macht ist das Gesamtpaket für UNS Spieler!
Wir haben zusätzliche Komfort-Features auf die ich nicht mehr verzichten möchte!! Und das beste? es kostet mich nichts, weil sie die Kosten auf den Publisher/Entwickler abwälzen in Form von 30% - dafür bieten sie aber auch selbigen mehr als auf anderen Plattformen.
kleine Indie Entwickler haben z.b. direkt eine Plattform für Community-Feedback, eine riesengroße Userbase usw. usf.
Das Problem was wir hier haben ist die Exklusivität.
Warum nicht das Spiel auf allen Plattformen rausbringen und den Spieler selber entscheiden lassen was ihm wichtig ist?
Don Sanchez
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Weil du nur Nachteile dadurch hast. Ja, der Publisher nimmt mehr Geld ein, der Preis den du zahlen musst bleibt aber gleich - aber du musst dir einen extra Launcher installieren, der auch noch viel weniger Funktionen als Steam hat.eRacoon schrieb:Die bezahlen doch weniger Provision auf der Platform und haben deswegen gewechselt?
Sprich ein größerer Teil des Geldes das ich zahlen würde kommt beim Entwickler an?
Wie kann man dagegen als Spieler/Käufer etwas einzuwenden haben?!
Freiheit wäre, wenn das Spiel sowohl im Epic Store als auch auf Steam verfügbar wäre. Zwang zu einem zusätzlichen, minderwertigen Launcher durch Exklusivität hat nichts mit Freiheit am PC zu tun, erinnert mehr an Konsolen.Doom Squirrel schrieb:Ja ja, die echten wahren PC-Spieler. Götter an der Tastatur und Maus. Schwören auf die Freiheit, die man mit dem PC als Spieleplattform hat. Aber wehe ein Spieleentwickler und/oder Publisher gönnt sich auch diese Freiheit. Dann ist das Geschrei aber groß.
Doch Freiheit funktioniert in beide Richtungen. Nicht nur zum eigenen Wohle.
Sich durchsetzende Akzeptanz, weil Steam einfach unglaublich praktisch ist. Die Internetverbindungen der Leute um Spiele herunterzuladen werden schneller, Spiele in Steam Sales sind günstiger, man kann schneller kaufen & spielen, man braucht keine unpraktischen DVDs mehr... und Valve ist auch nach über 12 Jahren immer noch nicht Pleite gegangen, im Gegenteil. Und Steam hat viele nützliche Zusatzfunktionen - ganz im Gegensatz zum Epic Store.Alphanerd schrieb:Früher ™ hat man ein Spiel schlecht bewertet WEIL es auf Steam war.
Was hat sich geändert und wann ist das passiert?
Hurricane271
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Aber kann ja alle Launcher parallel laufen lassen, somit geht ja einem nichts verloren wenn man einen anderen Launcher nutztthepusher90 schrieb:Nur habe ich auf keinem anderen Client über 700 Spiele.
Versteh mich nicht falsch das ist auch berechtigte Kritik an Epic bzw Deep Silver. Bloß sind die meisten Gegenstimmen nicht so.thepusher90 schrieb:Ich würde nicht meckern, wenn Epic tatsächlich im Sinne des Kunden eine Alternative zu Steam bieten würde. Es hätte keiner gemeckert, wenn die Exclusives keine gewesen wären, die zwei Wochen vor Release noch für Steam angekündigt waren. Aber das was Epic da macht im Verbund mit den Entwicklern und Publishern ist gegen den Konsumenten.
Mir geht nur um die Leute die einfach keinen anderen Launcher installieren wollen, weil Steam ja so "komfortabel" ist und deshalb direkt alles ablehnen. Den Valve handelt auch solange nicht mehr im Sinne des Kunden .
Und für mich persönlich haben sie schon genug gegen die Wand gefahren, dass sie mal endlich Druck brauchen.
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Wadenbeisser
Gast
Ja denn wenn man wegen dem Launcher das Spiel nicht spielen kann ist das Spielerlebnis bei 0 von 10 Punkten.Volkimann schrieb:Wäre das Spielergebnis aufgrund des Steam Launchers soviel besser? Würde das Spiel dadurch mehr Spaß machen?
Nicht vergessen, der Hersteller will etwas an die Kundschaft verkaufen und muss sich damit auch nach dessen Wünschen richten (sofern im Bereich des Machbaren), nicht umgekehrt.
Botcruscher
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So sollte es ja auch sein. Epic hat halt ein Jahr Exklusivität erkauft. Vorher und Nachher wieder auf Steam. Das ist so, wie sich über den MS Storezwang zu beschweren. Wenn da am Ende wenigstens GoG stehen würde, aber nein, die demonstrieren für Steam-DRM.
Was ist dann bitte "must have"? Die Bugs? Der zoro-day DLC? Irgendwelche Pässe? Goty für typische 30€ oder weit darunter ist doch der Weg wie es läuft. Was sind 6 oder 12 Monate wenn genug Titel auf to-do Liste stehen? Außer für ein paar Schüler limitiert doch eh der Faktor Zeit.
Was ist dann bitte "must have"? Die Bugs? Der zoro-day DLC? Irgendwelche Pässe? Goty für typische 30€ oder weit darunter ist doch der Weg wie es läuft. Was sind 6 oder 12 Monate wenn genug Titel auf to-do Liste stehen? Außer für ein paar Schüler limitiert doch eh der Faktor Zeit.