• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Witzig, hab gerade das erste Kapitel mit Volga hinter mir und dachte schon das wäre das erste Kapitel, dabei komme ich jetzt erst im Frühling an, also der ersten etappe wo es dann durchs Jahr geht....14Stunden scho versenkt und es geht jetzt erst "richtig" los....Geniales Game.

Und die KI ist echt nicht so schlecht, ein falscher schritt und sie ham dich am Wickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Das Spiel deshalb schlecht zu bewerten ist schwachsinnig.

Schwachsinnig ist allerdings auch der Epic Games Launcher.
Außer dem Store kann er eigentlich gar nichts und das ist das eigentliche Problem, zumindest für mich.
Spielstände in der Cloud ablegen zu können, sollte das mindeste sein und hierbei scheitert es schon.
Ich mag zwar das schlichte auftreten des Stores aber es fehlen einfach zu viele Funktionen.

Das man seine Bibliothek nun auf mehreren unterschiedlichen Launchern hat ist natürlich auch nicht schön aber es gibt größere Probleme. Man kann es zumindest auf Steam verknüpfen und der Epic Launcher läuft im Hintergrund.
 
Ich find die Reaktionen der Spieler zum Schämen. Wenn die Entwickler bessere Konditionen kriegen sei es ihen gegönnt. Dann installiert man halt nen Launcher und drückt auf Play, so what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
wie funktioniert nun der Erwerb über uplay, wie weiter vorne angedeutet. Bin daraus nicht wirklich schlau geworden.
 
grill schrieb:
Man sieht doch, dass genau das nicht von der Masse gewollt ist.

Ein paar laute Menschen in Foren sind keine mehrheit. Boycottmodernwarfare2wewantdedicatedservers.gif sagt mir alles, was ich zu dem Thema wissen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Volkimann
k2t schrieb:
Valve hat bisher kein 3rd Party Studio/Publisher für exklusivität bezahlt, die können die selber entscheiden wo sie ihr Spiel verkaufen
Das war nicht meine Frage. Meine Frage war ob es den Aufschrei auch geben würde wenn es nur über Steam vertrieben werden würde.

Wäre ich jetzt ein Korinthenkacker könnte ich mich jetzt über die Steam-Exklusivität von Half-Life, Portal, CS usw auslassen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Prinzipiell ist es natürlich doof, dass das Spiel nicht wegen des Inhalts, sondern wegen des Drumherums, schlecht bewertet wird bzw. niedergemacht wird.

Andererseits muss man auch sagen, dass sich das Review- und Rating-Bombing in der Vergangenheit einige Male als äußerst effektives und deutliches Mittel herausgestellt hat, dem Publisher unmissverständlich klar zu machen, dass ein bestimmter Sachverhalt der Community absolut gegen den Strich ging und eine Änderung zu erwirken.

Und da ich zumindest den Eindruck bekommen habe, dass man den Publishern nur über solche Wege sagen kann "So nicht!", finde ich dieses Mittel völlig gerechtfertigt.

Besonders in diesem Fall - ein absoluter Bitchmove vom Publisher.
Der Epic Store scheint für den Endnutzer keinen einzigen Vorteil zu bieten - die Preisvorteile werden auch nicht mal zumindest anteilig an den Endkunden weitergegeben, sondern schön in die eigene Tasche gesteckt. Hingegen hat man offenbar eine stärkere Fragmentierung auf weitere Stores (von denen es echt genug gibt...) und bedeutend weniger Funktionen.

Und wer glaubt, dass Epic auf Dauer so deutlich billiger bleiben wird ist mächtig naiv. Entweder wird Steam günstiger (was dann aber garantiert zulasten von den Linux-Bemühungen, der Serverqualität (-> da wird dann garantiert an den Downloadservern gespart...) und den ganzen Zusatzfeatures gehen wird) oder Epic wird sich auf Dauer mit der Provision nach oben bewegen.

Ohne den Fortnite-Hype wird der Epic Launcher mit diesem Vertriebsmodell (extrem niedrige Provisionen und teilweise sogar die Bezahlung für Exklusivtitel...) sonst irgendwann unrentabel - was auch für die Funktionserweiterung nicht förderlich ist.

Eine Lanze muss ich dann der "Ist doch nicht so schlimm"-Fraktion doch brechen: Moderne Rechner sind so schnell, da ist es mir doch latte, ob ich noch einen Launcher habe. Früher hatte jedes Spiel seinen eigenen Installer, Launcher und (wenn man ganz modern war) Auto-Updater inklusive entsprechender Fragmentierung von Community-Funktionen. Da hat sich aber niemand so beklagt...

Und ein Account mehr stört mich auch nicht - ich nutze für Anmeldungen ne seperate E-Mail-Adresse und Zahlungsdaten werden eh nicht gespeichert... Man muss die Launcher nicht mal explizit (auto-)starten lassen - die starten sich beim Klick auf ggfs. angelegte Desktop-Icons automatisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und USB-Kabeljau
Jesterfox schrieb:
Nichts leisten? Du glaubst also ernsthaft das sich so ein Shop, die zugehörigen Downloadserver und das ganze Finanzmanagement (schon mal geschaut was alleine PayPal an Gebühren verlangt?) einfach so von selbst erledigt und keine Kosten verursacht?
Die leisten genauso viel wie Facebook. Geld scheffeln mit anderen ihrer Leistung. Glaubst Du die würden es machen wenn es sich nicht rechnen würde. Monopolmacht ist auch ein guter Gewinn!
 
Wadenbeisser schrieb:
Dann brauch er auch nicht beklagen wenn die Kundschaft sich deshalb gegen das Produkt entscheidet, sich deshalb darüber beklagt und deshalb auch das Gesammtprodukt abwertet. Es war seine (kurzfristige) Entscheidung die zu dem jetzigen Ergebnis führte.
:evillol: Also bisher beklagen sich nur einer... Und das sind nörgelnde (potentielle) Kunden.

Dann sollen sie halt 1 Jahr warten, dann ist es nicht mehr 1 Jahr exklusiv beim Epic Store.
 
iGameKudan schrieb:
Andererseits muss man auch sagen, dass sich das Review- und Rating-Bombing in der Vergangenheit einige Male als äußerst effektives und deutliches Mittel herausgestellt hat, dem Publisher unmissverständlich klar zu machen, dass ein bestimmter Sachverhalt der Community absolut gegen den Strich ging und eine Änderung zu erwirken.
Dieser Shitstorm macht ja auch Sinn wenn es um Spielentscheidende Entwicklungen / Maßnahmen ging, wie bspw. Mikrotransaktionen, Lootboxen in BF2 oder zuletzt die TTK in Battlefield 5.

Aber wegen einem (temporären) exklusiven Vertrieb? Bei einem SINGLEPLAYER?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
den ganzen Firlefanz bei Steam brauche ich nicht, kann ich nicht abstellen, muss gezwungen damit leben, wenn ich gewisse Spiele haben will.
Gut, dass mal Konkurrenz entsteht. Deep Silver fand ich schon immer fair, haben auch Independents unterstuetzt, Epic Game Store kenne ich nicht.
Aber ich habe Vertrauen in Deep Silver, das reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Sarxos und hollalen
Naja, Ich verstehe die Hysterie schon. Des muss man hald auch mal Menschlich sehen. Da ist ma auf des Spiel schon voll Fixiert weil die Vorgänger auch Mega waren und hat voll Bock drauf. Aber sobald ein Spiel Kultstatus erreicht und ne Fanbase hat, wird mit immer mehr dreistigkeit Auflagen rangezwickt, Bloadware angeheftet und Datenschutz unterwandert. Genau deswegen sind doch noch viele bei Facebook oder Whatsapp, weil sie am anfang Angefixt wurden und jetzt nicht mehr wegkommen, und jetzt wird alles an Datenschutz unterwandert was der Laden hergibt. Die Frage ist nur, wieviel Dreistigkeit ist der Mensch berreit für seine Begehrlichkeiten zu tollerieren. Und muss das Wirklich sein das man wegen Geld die Leute immer vor den karren fahrt !!..
Als ich des auf CB gelesen haber das die von Steam weg wollen, binn ich in den Steam store und habs vorbestellt.
Gerade noch rechtzeitig und kanns jetzt Zocken...

PS: Wenn Avengers 4 aus Geldgründen nur noch in Englisch übersetzt wird und die BluRay nur auf nen speziellen Marvel BluRay Player abspielbar ist, dann brennt die Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Wäre ich jetzt ein Korinthenkacker könnte ich mich jetzt über die Steam-Exklusivität von Half-Life, Portal, CS usw auslassen *

Wären HL, Portal & co. nicht von Valve könnte man diesen Kommentar verstehen, aber doch nicht wenn es Valves EIGENE Spiele sind! :freak:* (Hab mal deinen Smiley dahin verschoben, wo er hingehört.)

Habe noch nie gehört, dass sich jemand darüber aufregt das EA Fifa & co. auf Origin only zum Verkauf anbietet.
Meckert doch auch niemand, dass es Fortnite nur bei Epic gibt.
Schön ist es zwar nicht, aber da hat man zumindest noch eher Verständnis für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Balikon und USB-Kabeljau
@DragonScience
Du argumentierst mit Datenschutz?
Warte mal, der Steam Launcher protokolliert wann du wie lange welches Spiel spielst mitsamt deiner Hardware. Der Epic Launcher kann das anscheinend nicht offiziell zumindest.

Und jetzt glaubst du, du hättest denen ein Schnippchen geschlagen, weil du es noch "rechtzeitig" über Steam vorbestellt hast? :freak:
 
Agesehen davon, dass der Epic Launcher seinem Namen in keinster Weise auch nur im Ansatz gerecht wird ist es doch eine ziemlich miese Nummer über Monate den Marketingkanal Steam zu benutzen um das eigene Produkt zu pushen und dann 2 Woche vor Release Steam im Regel stehen zu lassen.
Und das Umsatzanteilargument: ich bitte euch, als ob 30% gereicht hätten um so ein Spiel mit ähnlicher Reichweite weltweit in die Läden zu stellen. Das ist doch völlig unrealistisch.
 
W0lfenstein schrieb:
Witzig, hab gerade das erste Kapitel mit Volga hinter mir und dachte schon das wäre das erste Kapitel, dabei komme ich jetzt erst im Frühling an, also der ersten etappe wo es dann durchs Jahr geht....14Stunden scho versenkt und es geht jetzt erst "richtig" los....Geniales Game.

Und die KI ist echt nicht so schlecht, ein falscher schritt und sie ham dich am Wickel.

Echt? Ich habe das Spiel jetzt durch und würde sagen, leider zeigt der Epic Launcher keine Spielzeit an wie Steam, dass ich ungefähr 9-10 Stunden benötigt habe, obwohl ich ziemlich viel erkundet und zusätzliches Equipment eingesammelt habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Markenbutter schrieb:
Wären HL, Portal & co. nicht von Valve könnte man diesen Kommentar verstehen, aber doch nicht wenn es Valves EIGENE Spiele sind! :freak:* (Hab mal deinen Smiley dahin verschoben, wo er hingehört.)

Habe noch nie gehört, dass sich jemand darüber aufregt das EA Fifa & co. auf Origin only zum Verkauf anbietet.
Schön ist es zwar nicht, aber da hat man zumindest eher Verständnis für.
Klar ist das verständlich. Ändert es aber etwas an der Steam Exklusivität? Nein.

1 Jahr Epic Store Exklusivität sollen ein Problem sein, aber das ich Half Life nicht mal jetzt bei Gog oder so beziehen kann ist dann kein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Jesterfox schrieb:
Wenn es den einfach nur sachlich vorgetragene Kritik wäre... aber da wird dann immer gleich ein rießen Shitstorm mit jede menger Hate entfacht in dem es gar nicht mehr um die Sache geht sondern nur darum Stunk zu machen.
Ja, ist doch toll!
Der Hate ist ja nun völlig verdient. Da ist es gut Stunk zu machen.

Ist ja nicht so, daß nicht auch zu genüge erklärt werden würde, was diesen Hate rechtfertigt.
 
Vitche schrieb:
Die Kritik der Spieler am kurzfristigen Wechsel von Steam zum Epic Games Store setzt sich fort: Massenweise Spieler verpassen Metro Exodus (Test) eine negative Wertung, die sich auf Metacritic widerspiegelt. Ein unter einem Aufkleber verstecktes Steam-Logo auf den physischen Verpackungen heizt die Gemüter weiter an.

Zur News: Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Ach du lieber Himmel.

Seit wann ist die User-Sektion von Metacritiv eine News wert, wo jeder irgendwas hinkotzen kann, der nicht mal das Spiel bestitzt?

Wenn das Journalismus ist, dann gute Nacht.

Die Reviews der echten Spieler sehen ganz anders aus, siehe Steam Reviews mit 85%+ oder was man so in Foren liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben