Ich gebe direkt zu: Ich habe mir die nun knapp 180 Beiträge nicht durchgelesen, sondern nur die erste Seite. Da wurde ja auch schon alles eigentlich geschrieben. Ich will aber auch meinen Senf dazu geben und dann Metro Exodus spielen!
Volkimann schrieb:
Ein Spiel schlecht zu bewerten, weil es nicht auf Steam erscheint - und nicht aufgrund inhaltlicher Schwächen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde es auch persönlich albern, dass man das Spiel wegen dem »Store« jetzt schlecht bewertet.
Ich kann es aber auf der anderen Seite nun aber auch immer besser verstehen, wenn ich über so ein paar Aussagen der Entwickler als auch »Bekannten« die im Management arbeiten und wie die manchmal ticken.
Ein Entwickler hat ja schon »gedroht«, dass zukünftige Teile nicht für den PC erscheinen, wenn es sich schlecht verkauft. Und genau hier liegt das Problem: Der Entwickler hat genau das wieder gegeben, was die meisten Manager nämlich denken: »Das Spiel verkauft sich auf dem PC schlecht, also wollen die PC-Spieler das Spiel nicht.« Es wird vereinfacht, ohne dass man sich mal mit der Problematik wirklich befasst. Noch schlimmer sind Unternehmensberater. Sie bekommen viel Geld, in der Regel hat man es aber mit Luftpumpen zu tun: Sie produzieren viel heiße Luft.
»Das Spiel« nicht zu kaufen - wie manche es hier ja auch vorschlagen - bringt also auch nicht viel, denn so klug zu erkennen, dass es am Epic-Store liegt, sind viele Manager und Unternehmensberater nicht. Manager und Unternehmensberater sind viel zu wichtig wirklich Ursachenforschung zu betreiben, die haben anderes zu tun... Meetings zum Beispiel.
Man hört hier sicher raus, dass ich von Managern als auch Unternehmensberatern nicht so viel halte. Zu viele negative Erfahrungen mit den gemacht. Viel Geld verschwendet und am Ende haben sie uns teilweise genau nur das erzählt, was wir anderen schon vorher sagten, nur dass wir ja nicht von McKinsey kommen …
Im Endeffekt sind diese negativen Bewertungen wohl die einzige Möglichkeit wirklich sich Gehör zu verschaffen, ohne dass die Manager sich raus reden können.
Holzfällerhemd schrieb:
Ich finde absolut nichts verwehrflich dran, wenn eine Firma mehr Geld verdienen möchte.
Eine äußerst naive Denkweise und im Endeffekt sogar die Rechtfertigung für jede Schweinerei, die man so als Firma begehen kann um den eigenen Gewinn zu maximieren.
Manchmal sollte man seine eigene Aussage auch reflektieren, bevor man sie zum Besten gibt. Nicht böse gemeint, aber genau diese »Maßlosigkeit« bei der Profitgier der Menschen ist an vielen unsere heutigen Probleme mit Schuld.
Da braucht man auch auf die weiten Texte nicht eingehen.
eRacoon schrieb:
Sprich ein größerer Teil des Geldes das ich zahlen würde kommt beim Entwickler an?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt nicht mehr Geld beim Entwickler an, als beim Publisher.
Das Problem hier ist die Art, wie nun Metro zum exklusiv Titel für den Epic Store wurde und ebenso wie DeepSilver nun diesen Wechsel begründet hat. Man schwadronierte nämlich in einer FAQ auf Steam davon, dass man ja wegen den besseren Konditionen den Preis senken kann für Spieler … Aber nur die »Amerikaner«. In Europa kostet das Spiel weiterhin 59,99 EUR!
Verarschen kann ich mich am Ende auch selbst. DeepSilver hat bei mir durch diese Aktion massiv an Sympathien eingebüßt.
eRacoon schrieb:
Wie kann man dagegen als Spieler/Käufer etwas einzuwenden haben?!
Ich hätte kein Problem mit dem Epic-Store, wenn er denn technisch auf dem selben Level wie Steam, Origin oder GoG wäre und mir auch ähnliche Funktionen bieten würde. Dann hätte ich das Spiel sogar im EpicStore gekauft, da ich den Entwicklern gerne ihre knapp 10€ pro Spiel mehr gönne als bei Steam.
Hier gibt es aber genug Beiträge schon, die die Unzulänglichkeiten des Epic-Launchers erläutern. Warum soll ich den Entwicklern mehr Geld gönnen, wenn sie mir weniger Komfort und weitere Unschönheiten damit meinen zumuten zu müssen?
Ich hab das Spiel jetzt noch bei Steam gekauft, da ich es ohnehin gerne spielen wollte und weil ich den Epic-Store nicht unterstützen möchte! Kommt ein Spiel exklusiv für diesen Store raus, werde ich mir das Spiel solange nicht kaufen, bis Epic ihren Launcher zumindest soweit entwickelt hat, dass er dem »State-of-the-Art« entspricht, vorher nicht! Wobei ich selbst dann noch überlegen würde. Denn langsam haben mir zu viele Unternehmen meine Daten und auch Zahlungsdaten.
Identitätsdiebstahl ist leider keine Seltenheit mehr.