• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Tenchi Muyo schrieb:
Am Ende wird es so kommen wie im Video-Streaming Markt,
jeder große Publisher wird seinen eigenen Shop präsentieren (so Disney, Warner, die von Netflix gehen sowie Century Fox)

Dagegen habe ich letztens vorgesorgt. Ich habe mir eine uralte Playstation 1 und 2 gekauft und dazu die besten Spiele die es damals gab. Soll ich dir was sagen? Dann können die das ruhig machen..
Und das beste ist, die sind alle auf einem physischen Medium vorhanden, das nicht verfallen oder wo die Lizenz ablaufen kann. Das einzige was passieren wird ist, die beiden werden irgendwann an Altersschwäche abrauchen, aber das tun Menschen ja auch... Aber dann will ich niemanden verklagen

Ich habe einfach keine Lust 10 Launcher zu installieren, wo ich ein Textdokument anfertigen muss in welchem die Passwörter und Benutzernamen stehen, dann noch wo welche Spiele drauf existieren. Und außerdem, wer sagt mir nun ob ein Launcher sicher vor Hackern ist? Ich weiß nämlich ganz genau dass ich nichts erstattet bekomme wenn mein Passwort durch Keylogger ausspioniert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Tenchi Muyo
Hurricane271 schrieb:
Aber kann ja alle Launcher parallel laufen lassen, somit geht ja einem nichts verloren wenn man einen anderen Launcher nutzt

Oder du benutzt Playnite, dann fallen die ganzen parallel laufenden Launcher nicht ins Gewicht. Wie gesagt. Mich stört nicht die Usability, ich wollte damit nur diese von der Community geäußerten Stimme mit einbringen. Mir geht es einfach um die Instabilität der ganzen Sache. Man weiß nicht, was man davon in 5 Jahren noch nutzen wird. Und ich gebe gerne zu, dass ich andere Launcher neben Steam und GoG auch nutze. Nur habe ich dafür allesamt die Spiele geschenkt bekommen/wurden umsonst rausgehauen, oder hatte die Spiele bereits vor Erstellung der Launcher (Blizzardspiele). Ich habe auf Uplay Far Cry 5 zu meiner Vega 56 bekommen, Epic Store greife ich die Kostenlosspiele ab und bei Origin habe ich mir von nem Kumpel über die Jahre Battlefielt BC2, Battlefield 3 und Battlefield 4, sowie Titanfall 2 schenken lassen (hätte die selbst nicht gekauft, aber er wollte wen haben, der die Spiele mit ihm spielt). Ich hätte die bis heute nicht auf dem Rechner, wenn ich all das nicht geschenkt bekommen hätte.

Und das Ganze lässt sich wie gesagt bequem über Playnite abrufen, mit übergeordneter Suchfunktion etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Hurricane271
Wadenbeisser schrieb:
Ja denn wenn man wegen dem Launcher das Spiel nicht spielen kann ist das Spielerlebnis bei 0 von 10 Punkten. ;)
Nicht vergessen, der Hersteller will etwas an die Kundschaft verkaufen und muss sich damit auch nach dessen Wünschen richten (sofern im Bereich des Machbaren), nicht umgekehrt.
Es liegt natürlich nicht im machbaren Bereich des Kunden sich den Epic Launcher zu installieren. :freak:
Dann sollen halt diejenigen wegen einer Nichtigkeit auf den Spielspaß verzichten - und nicht versuchen mit "erpresserischen" Negativbewertungen zu agieren.

Weiß man eigentlich warum das exklusiv wurde? Der Shitstorm war zu erwarten und sie hätten doch beide Stores bedienen können (um auch mal zu sehen was wo geht)?

Da hat doch Epic sicher noch was drauf gelegt für die gute Promo?

Schon ne lustige Diskussion. Ich war schon auf der Welt als man Spiele ganz einfach auf den Rechner kopiert hat und bei Warez sich einen Crack besorgt hat und los gings. Dann kam der Kopierschutz und nun machen sich große Mitesser wie Steam, Origin oder Uplay über die Beute her. Selber nichts leisten und die große Kohle scheffeln. Wozu braucht man eigentlich diese Mitverdiener? Gut die sind nun da wie alle anderen Kröten die man in unserer schönen digitalen Welt schlucken muß. Aber brauchen? Mmmm mein Steamaccount startet nur wenn ich ihn starte. Und dann....Half Life 2 spiele. Ahhh das war noch was. Naja DOOM und Wolfenstein habe ich auch dort. Rufe ich 2-3 mal im Jahr ab.

Volkimann schrieb:
Es liegt natürlich nicht im machbaren Bereich des Kunden sich den Epic Launcher zu installieren. :freak:
Denkfehler deinerseits, es liegt für den Hersteller im Bereich des Machbaren das Spiel über Steam anzubieten und damit den Wünschen des Kunden zu entsprechen damit diese es dann auch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, I'm unknown und god-necromant
Wadenbeisser schrieb:
Denkfehler deinerseits, es liegt für den Hersteller im Bereich des Machbaren das Spiel über Steam anzubieten und damit den Wünschen des Kunden zu entsprechen damit diese es dann auch kaufen.
Der Hersteller hat sich aber gegen Steam entschieden. Für den Epic Store.
Und nun?

Wie schon jemand schrieb wollen jetzt manche mit negativen Bewertungen versuchen zu erpressen, weil ihr Kaufverzicht ja kaum Auswirkungen hätte.
Dann kann es ja nicht so ne große Masse an Nörglern sein, sondern vielleicht doch eher eine Minderheit, die nicht groß ins Gewicht fällt, aber doch am lautesten sind?

Dann sollen sie es einfach nicht kaufen und somit nicht spielen. Es gibt kein Anrecht darauf dass das Spiel auf Steam erscheint oder erscheinen muss.

Jemand mit Geld könnte ja mal klagen, dass es sich nicht auf der beworbenen Plattform verwenden lässt ;D

Dennoch, klassischer Fall vom dreckigen Spiel. So baut man sich keine Kundschaft auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich verstehe die Steam-Jünger nicht. Wieso müssen sich so viele Leute immer an eine Marke binden und dann für diese "kämpfen" als sei es das einzig Ware. Das ist echt in JEDEM Bereich so. Hier sind jetzt die Steam-Jünger, woanders sinds die PC-MasterRace Typen usw.... Echt schlimm, es wäre für alle einfacher, wenn dieses Konzept nicht sooft auftreten würde. Spielt das Game doch einfach, wenn ihr wollt, egal auf welcher Platform.

Für mich persönlich sind die Platformen alle der "Feind". :D Also entwerden nutze ich keine, oder, wenn das Game gut ist und ich es spielen will, ists mir auch Jacke wie Hose egal welche Platform. Stellt euch aber einmal ein Steam-Monopol vor. Monopol ist nie gut. Ich sehne mich nach den alten Zeiten. Game von der DISK (Heute von mir aus als ISO laden). Patches bei verschiedenen Hosts usw. Keine Platform-Bindung aber natürlich gerne ohne SecuRom und co. Naja, war wohl auch damals nicht alles toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
agando schrieb:
Selber nichts leisten und die große Kohle scheffeln. Wozu braucht man eigentlich diese Mitverdiener?
Nichts leisten? Du glaubst also ernsthaft das sich so ein Shop, die zugehörigen Downloadserver und das ganze Finanzmanagement (schon mal geschaut was alleine PayPal an Gebühren verlangt?) einfach so von selbst erledigt und keine Kosten verursacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Kalsarikännit, Balikon und 2 andere
Doom Squirrel schrieb:
Ja ja, die echten wahren PC-Spieler. Götter an der Tastatur und Maus. Schwören auf die Freiheit, die man mit dem PC als Spieleplattform hat. Aber wehe ein Spieleentwickler und/oder Publisher gönnt sich auch diese Freiheit. Dann ist das Geschrei aber groß.

Doch Freiheit funktioniert in beide Richtungen. Nicht nur zum eigenen Wohle.

Widerliches und scheinheiliges Verhalten.
Und ein Plattform Zwang (Epic Store) nennst du Freiheit?
Hat Steam jemals Drittanbieter gekauft oder gezwungen NUR auf ihrer Plattform zu releasen?
Was hier wieder für ein Bockmist geschrieben wird geht auf keine Kuhhaut.

Nochmal:
Der EPIC Store ist in seiner jetztigen Form und mit den derzeitigen Praktiken soweit von Konkurrenz/Konkurrenzkampf zu Steam enfternt wie Nordkorea zur Demokratie.
Was hätte dagegen gesprochen das Spiel auf Steam und im Epic Store zu veröffentlichen?
Beim Epic Store hätten sie ja 10$€ abziehen können um das Angebot attraktiver zu machen... aber nö.
Lieber das Geld in die Hand nehmen und die PC Spieler den eigenen Dreck (was anderes ist der Epic Store im Moment nicht) aufzwingen.
Jetzt bekommen sie die Quittung und das ist auch gut so, wenn das nicht so wäre gäbe es immernoch Lootboxen in Battlefront 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Wirzar, Balikon und 2 andere
Volkimann schrieb:
Ach komm, und wenn es Steam exklusiv wäre? Würde es da zu einem Aufschrei kommen? Ich bezweifel es.

Valve hat bisher kein 3rd Party Studio/Publisher für exklusivität bezahlt, die können die selber entscheiden wo sie ihr Spiel verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Wirzar, RAZORLIGHT und eine weitere Person
tek9 schrieb:
Es ist bleibt dabei, ihr Steamboys seit schon sehr eigen mit eurem Launcher

ist wie bei den supermärkten. man fährt eigentlich auch nicht alle verschiedenen händler ab nur um den einkauf zu machen. man spezialisiert sich auf einen oder zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Volkimann schrieb:
Der Hersteller hat sich aber gegen Steam entschieden. Für den Epic Store.
Dann brauch er auch nicht beklagen wenn die Kundschaft sich deshalb gegen das Produkt entscheidet, sich deshalb darüber beklagt und deshalb auch das Gesammtprodukt abwertet. Es war seine (kurzfristige) Entscheidung die zu dem jetzigen Ergebnis führte.

Und ich sitz hier als erzwungener Konsolenspieler und hab meine Spiele im Regal stehen, wie es sein sollte. Bei Spielen die es nur Digital gibt, hoffe ich dann auf Limited Run Games und Co. Ich hab ewig keine PC Spiele mehr für mehr als fünf Euro gekauft, einfach weil es nervt, dass ich das Spiel nicht im Regal stehen haben kann. Und selbst Spiele die im Regal stehen, kann ich nicht ohne Steam oder ähnliches nutzen. Für mich persönlich bescheuert.

Ich hatte mal ein paar Monate kein Internet und war arbeitslos. Hab mir damals vom letzten übrig gebliebenen Geld Skyrim gekauft um was zu tun zu haben außerhalb der Jobsuche. Ich konnte das Spiel nicht nutzen, bis ich endlich mal dank einem Freund kurzzeitig Internet über einen Hotspot hatte. Zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und M2tO
Hab den Launcher schon wegen UT installiert. Kann nichts schlechtes über ihn sagen, startet schnell und schlank. Von daher kotzt er mich jetzt auch nicht mehr oder weniger an als alle anderen Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Alphanerd
Volkimann schrieb:
Albern.
Ein Spiel schlecht zu bewerten, weil es nicht auf Steam erscheint - und nicht aufgrund inhaltlicher Schwächen.

Erinnert an Amazon:
Karton dreckig - 1 Stern
Bin zu dumm es zu bedienen - 1 Stern
Funzt bei mir nicht weil ich mich vorher null erkundigt habe - 1 Stern
DHL hat 1 Tag länger gebraucht als gedacht - 1 Stern

• Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer, Ernie75 und sethdiabolos
Ich gebe direkt zu: Ich habe mir die nun knapp 180 Beiträge nicht durchgelesen, sondern nur die erste Seite. Da wurde ja auch schon alles eigentlich geschrieben. Ich will aber auch meinen Senf dazu geben und dann Metro Exodus spielen! ;)

Volkimann schrieb:
Ein Spiel schlecht zu bewerten, weil es nicht auf Steam erscheint - und nicht aufgrund inhaltlicher Schwächen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde es auch persönlich albern, dass man das Spiel wegen dem »Store« jetzt schlecht bewertet.

Ich kann es aber auf der anderen Seite nun aber auch immer besser verstehen, wenn ich über so ein paar Aussagen der Entwickler als auch »Bekannten« die im Management arbeiten und wie die manchmal ticken.

Ein Entwickler hat ja schon »gedroht«, dass zukünftige Teile nicht für den PC erscheinen, wenn es sich schlecht verkauft. Und genau hier liegt das Problem: Der Entwickler hat genau das wieder gegeben, was die meisten Manager nämlich denken: »Das Spiel verkauft sich auf dem PC schlecht, also wollen die PC-Spieler das Spiel nicht.« Es wird vereinfacht, ohne dass man sich mal mit der Problematik wirklich befasst. Noch schlimmer sind Unternehmensberater. Sie bekommen viel Geld, in der Regel hat man es aber mit Luftpumpen zu tun: Sie produzieren viel heiße Luft.

»Das Spiel« nicht zu kaufen - wie manche es hier ja auch vorschlagen - bringt also auch nicht viel, denn so klug zu erkennen, dass es am Epic-Store liegt, sind viele Manager und Unternehmensberater nicht. Manager und Unternehmensberater sind viel zu wichtig wirklich Ursachenforschung zu betreiben, die haben anderes zu tun... Meetings zum Beispiel.

Man hört hier sicher raus, dass ich von Managern als auch Unternehmensberatern nicht so viel halte. Zu viele negative Erfahrungen mit den gemacht. Viel Geld verschwendet und am Ende haben sie uns teilweise genau nur das erzählt, was wir anderen schon vorher sagten, nur dass wir ja nicht von McKinsey kommen …

Im Endeffekt sind diese negativen Bewertungen wohl die einzige Möglichkeit wirklich sich Gehör zu verschaffen, ohne dass die Manager sich raus reden können.

Holzfällerhemd schrieb:
Ich finde absolut nichts verwehrflich dran, wenn eine Firma mehr Geld verdienen möchte.
Eine äußerst naive Denkweise und im Endeffekt sogar die Rechtfertigung für jede Schweinerei, die man so als Firma begehen kann um den eigenen Gewinn zu maximieren.

Manchmal sollte man seine eigene Aussage auch reflektieren, bevor man sie zum Besten gibt. Nicht böse gemeint, aber genau diese »Maßlosigkeit« bei der Profitgier der Menschen ist an vielen unsere heutigen Probleme mit Schuld.

Da braucht man auch auf die weiten Texte nicht eingehen. ;)

eRacoon schrieb:
Sprich ein größerer Teil des Geldes das ich zahlen würde kommt beim Entwickler an?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt nicht mehr Geld beim Entwickler an, als beim Publisher.

Das Problem hier ist die Art, wie nun Metro zum exklusiv Titel für den Epic Store wurde und ebenso wie DeepSilver nun diesen Wechsel begründet hat. Man schwadronierte nämlich in einer FAQ auf Steam davon, dass man ja wegen den besseren Konditionen den Preis senken kann für Spieler … Aber nur die »Amerikaner«. In Europa kostet das Spiel weiterhin 59,99 EUR!

Verarschen kann ich mich am Ende auch selbst. DeepSilver hat bei mir durch diese Aktion massiv an Sympathien eingebüßt.

eRacoon schrieb:
Wie kann man dagegen als Spieler/Käufer etwas einzuwenden haben?!
Ich hätte kein Problem mit dem Epic-Store, wenn er denn technisch auf dem selben Level wie Steam, Origin oder GoG wäre und mir auch ähnliche Funktionen bieten würde. Dann hätte ich das Spiel sogar im EpicStore gekauft, da ich den Entwicklern gerne ihre knapp 10€ pro Spiel mehr gönne als bei Steam.

Hier gibt es aber genug Beiträge schon, die die Unzulänglichkeiten des Epic-Launchers erläutern. Warum soll ich den Entwicklern mehr Geld gönnen, wenn sie mir weniger Komfort und weitere Unschönheiten damit meinen zumuten zu müssen?

Ich hab das Spiel jetzt noch bei Steam gekauft, da ich es ohnehin gerne spielen wollte und weil ich den Epic-Store nicht unterstützen möchte! Kommt ein Spiel exklusiv für diesen Store raus, werde ich mir das Spiel solange nicht kaufen, bis Epic ihren Launcher zumindest soweit entwickelt hat, dass er dem »State-of-the-Art« entspricht, vorher nicht! Wobei ich selbst dann noch überlegen würde. Denn langsam haben mir zu viele Unternehmen meine Daten und auch Zahlungsdaten.

Identitätsdiebstahl ist leider keine Seltenheit mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und USB-Kabeljau
Zurück
Oben