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News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

iGameKudan schrieb:
Prinzipiell ist es natürlich doof, dass das Spiel nicht wegen des Inhalts, sondern wegen des Drumherums, schlecht bewertet wird bzw. niedergemacht wird.

Andererseits muss man auch sagen, dass sich das Review- und Rating-Bombing in der Vergangenheit einige Male als äußerst effektives und deutliches Mittel herausgestellt hat, dem Publisher unmissverständlich klar zu machen, dass ein bestimmter Sachverhalt der Community absolut gegen den Strich ging und eine Änderung zu erwirken.

Es ist ja Nichtmal nur der Publisher, Mitarbeiter von 4A Games hat sich ja auch selber Kundenfeindlich dazu geäußert ala "diese Kunden brauchen und wollen wir nicht".
Können mit ihren Produkt machen was sie wollen, aber die Steamuser werden es ihnen ziemlich sicher "vergüten" wo es geht.
In 12 Monaten wird es zu spät sein da noch nennenswert Sales außerhalb von EPIC zu generieren mit einem SP Game, ob sich da die Kohle von Epic gelohnt hat kann nur der Publisher wissen.
Kann schon nachvollziehen das einige sofort zocken wollen ohne BS, für mich ist es ein FPS von vielen.
Einzig RT wäre für mich ein Grund es jetzt zu kaufen...wenn ich eine GPU für hätte. ^^
 
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agando schrieb:
Geld scheffeln mit anderen ihrer Leistung. Glaubst Du die würden es machen wenn es sich nicht rechnen würde. Monopolmacht ist auch ein guter Gewinn!
Natürlich machen sie damit auch Gewinn, keine Frage. Aber sie leisten eben auch etwas dafür, denn ansonsten würd e sie doch jeder Publisher links liegen lassen und alles selber machen, oder nicht?

Und ja Monopole müssen echt toll sein so wie hier alle ausschließlich Steam haben wollen...
 
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Volkimann schrieb:
aber das ich Half Life nicht mal jetzt bei Gog oder so beziehen kann ist dann kein Problem?

Darum geht es doch gar nicht!
Du wirst auch niemals Battlefield V bei Steam kaufen können (Ok, sag niemals nie)
Die veröffentlichen ihre eigenen Spiele halt nur auf ihren eigenen Launcher, das ist doch kein so großes Problem dabei, wie das was bei Metro passiert ist.

Die Leute freuen sich auf das Spiel, kriegen kurzfristig die Nachricht, dass das Spiel nur via Epic verfügbar sein wird.
Das war pure Absicht, dass so kurzfristig zu machen. Epic hat dafür dem Publisher Geld in die Tasche gedrückt, nur damit so viele Leute wie möglich das Spiel im Epic Store kaufen, weil sich ja schon alle auf das Spiel freuen.
 
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Shrimpy schrieb:
Es ist ja Nichtmal nur der Publisher, 4A Games hat sich ja auch selber Kundenfeindlich dazu geäußert ala "diese Kunden brauchen und wollen wir nicht".
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Ein vermeintlicher(?) Entwickler äußert sich über Twitter frustriert - inoffiziell.

Daraufhin haben die Verantwortlichen das richtig gestellt.
[URL="http://www.pcgames.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/News/Publisher-aeussert-sich-erneut-zur-PC-Version-1274680/[/URL]"]www.pcgames.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/News/Publisher-aeussert-sich-erneut-zur-PC-Version-1274680/[/URL]
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Darum geht es doch gar nicht!
Du wirst auch niemals Battlefield V bei Steam kaufen können (Ok, sag niemals nie)
Die veröffentlichen ihre eigenen Spiele halt nur auf ihren eigenen Launcher, das ist doch kein so großes Problem dabei, wie das was bei Metro passiert ist.

Die Leute freuen sich auf das Spiel, kriegen kurzfristig die Nachricht, dass das Spiel nur via Epic verfügbar sein wird.
Das war pure Absicht, dass so kurzfristig zu machen. Epic hat dafür dem Publisher Geld in die Tasche gedrückt, nur damit so viele Leute wie möglich das Spiel im Epic Store kaufen, weil sich ja schon alle auf das Spiel freuen.
Und wo ist jetzt das Problem? 1 Jahr lang Epic Store Exklusivität.
 
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Manegarm schrieb:
Und das beste ist, die sind alle auf einem physischen Medium vorhanden, das nicht verfallen oder wo die Lizenz ablaufen kann
Wäre mir neu, dass CDs ewig halten.
ChristianSL schrieb:
Und das Umsatzanteilargument: ich bitte euch, als ob 30% gereicht hätten um so ein Spiel mit ähnlicher Reichweite weltweit in die Läden zu stellen. Das ist doch völlig unrealistisch.

Nun ja: die haben für 11% nun eine größere Reichweite (die Foren brennen) als sie hätten für 30% bei Steam haben können.
 
@Volkimann
Naja auf des was wer hat und was nicht wollte ich garnicht hinaus, die frage ist eher ob des so gut ist das Softwareanbieter so mit ihren Kunden umspringen. Die hätten auch des Spiel in beiden Stores zu unterschiedlichen Preisen anbieten können, wenns am Geld liegt.
 
Meh. Bei dem ganzen mimimi über die bösen Leute die alle auf die armen Menschen von Epic hinhauen, vergessen wohl einige das es so eine Last Minute Aktion war. Erst auf Steam ankündigen und dann im letzten Moment anders überlegen ist das Problem.

Und gar kein Launcher wäre ideal. Wenn schon Launcher dann bitte nicht 1000 verschiedene.
 
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@Volkimann
Gut, lässt sich nicht fest stellen wie verbreitet die Meinung innerhalb der Firma war.
Das zurückrudern anhand des bereits vorhandenen Shitstorm ist aber kein wunder?
 
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es steht dem publisher frei sein spiel zu verkaufen wo er will.

genauso steht es mir frei eine bibliothek haben zu wollen statt meine spiele gesplittet zu haben. ich kauf meine spiele auf steam, und zwar nur da. tut mir ehrlich leid für alle ubis/ eas und epics. aber steam war halt zuerst da und hat zu viel richtig gemacht.
 
Volkimann schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? 1 Jahr lang Epic Store Exklusivität.

Es ist die Art, wie sie es gemacht haben.
Mir ist Metro relativ egal, aber die Kunden die Metro unbedingt spielen wollen, werden kurzfristig dazu gezwungen das Spiel bei Epic zu erwerben. Ein relativ kleiner Prozentsatz würde ein Jahr lang warten, aber eben nicht alle.
Deswegen haben die den Shitstorm auch verdient.
 
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Xpect schrieb:
Ich hatte mal ein paar Monate kein Internet und war arbeitslos. Hab mir damals vom letzten übrig gebliebenen Geld Skyrim gekauft um was zu tun zu haben außerhalb der Jobsuche. Ich konnte das Spiel nicht nutzen, bis ich endlich mal dank einem Freund kurzzeitig Internet über einen Hotspot hatte. Zum kotzen.
Wobei Steam seit Jahren eine Offline Modus besitzt, sofern man die auto login Funktion nutzt und keine weiteren launcher mit Online Zwang dazwischen pfuschen. OK, für die Aktivierung und Installation muss man dann doch wieder online sein.
 
SKu schrieb:
Echt? Ich habe das Spiel jetzt durch und würde sagen, leider zeigt der Epic Launcher keine Spielzeit an wie Steam, dass ich ungefähr 9-10 Stunden benötigt habe, obwohl ich ziemlich viel erkundet und zusätzliches Equipment eingesammelt habe. :D


Wie willst Du denn das geschafft haben. Ich hänge noch bei der Volga und würde sagen habe 70-80% der Karte erkundet und stehe schon bei fast 10 Stunden. Du musst ja förmlich durchgerannt sein und hast die ganzen Dialoge zwischen den Charakteren vollkommen ignoriert.
 
Epic Laucher kommt mir nicht auf den Rechner ... An Steam kommt man nicht vorbei und Uplay auch nicht wenn man AC mag ... Mal sehen wie lange Denuvo hält, bei Resident Evil waren es knapp 8 Tage ;)

Und wenn andere genau so denken, kann sich die Epic Entscheidung wirtschaftlich gesehen als ungeschickt erweisen.
 
DragonScience schrieb:
Die hätten auch des Spiel in beiden Stores zu unterschiedlichen Preisen anbieten können, wenns am Geld liegt.
Nein, hätten sie sehr wahrscheinlich eben nicht. Du würdest damit das wirtschaftliche Handeln des Käufers beeinflussen und landest damit sehr schnell im Bereich des unlauteren Wettbewerbs.
 
Offline-Modus gibt es seit dem letzten Update.
 
@till69
Lange genug um die Haupteinnahmen zu generieren.
Danach ist aber imho. Feierabend, Witcher3 z.b. hat es geschafft im zweiten Jahr mehr einzunehmen als im ersten.
Das wird hier nicht im Ansatz funktionieren mitn negativ Bewertungen in Steam und metacritic und es ist halt auch keine "witcher3 like bombe".
 
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Markenbutter schrieb:
Es ist die Art, wie sie es gemacht haben.
Mir ist Metro relativ egal, aber die Kunden die Metro unbedingt spielen wollen, werden kurzfristig dazu gezwungen das Spiel bei Epic zu erwerben. Ein relativ kleiner Prozentsatz würde ein Jahr lang warten, aber eben nicht alle.
Deswegen haben die den Shitstorm auch verdient.
Und welchen Unterschied macht es nun ob Valve oder ob Epic das Geld des Kunden kriegen?

Reden wir jetzt von der Moral das die ganze Zeit es bei Steam beworben wurde? Das sollte doch eher ein Problem zwischen Valve und den Metromachern sein, oder?

Und würden mal alle PC Spieler so moralisch empört sein bzgl ihrer Kaufentscheidungen... Würde dann wohl weniger Intel/nvidia Systeme geben, was?
 
kicos018 schrieb:
Aber wegen einem (temporären) exklusiven Vertrieb? Bei einem SINGLEPLAYER?
Es geht halt nach wie vor darum, dass überraschenderweise unmittelbar vorm Release auf eine andere Vertriebsmöglichkeit gewechselt wurde. So etwas stößt den Kunden vor den Kopf und sorgt für Frust.
So unmittelbar, dass bei bestehenden Boxen sogar das Steam- mit Epic-Logo überklebt wurde.
 
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Finde ich vollkommen in Ordnung. Das gesamte Produkt zählt, und der Vertriebsweg gehört für mich dazu. Wenn ein Spiel nur auf einer 2080ti flüssig läuft, 1000€ kostet oder alle 5 Minuten abstürzt ändert das an Spielprinzip, Grafik, Spieldauer usw., also an allem, was die "Qualität" eines Spiels ausmacht, auch nichts, trotzdem ist es dann eben ein schlechteres Spiel. Ähnlich ist es mMn mit dem Launcher. Es nervt, und wenn ein Spiel mit sowas nervt sollte sich das auch in Rezensionen wiederspiegeln.
Wenn ich mir meine Sammlung bei Steam angucke wäre ich sicher schon bei 200 Launchern, wenn jeder so sein eigenes Süppchen kochen würde.:freak: Ich habe für mich nach Steam, Uplay und Galaxy einen Schlussstrich gezogen, mehr kommt mir nicht auf den Rechner. Dann muss ich eben mal auf das ein oder andere Spiel verzichten, das bringt mich nicht um. Aktuell kommen sowieso kaum noch Spiele mit richtigem "Haben-Will-Faktor" raus, da kann ich endlich mal ein bisschen den pile of shame abarbeiten, wenn zwischen den PoE-Ligen mal ein wenig Zeit ist.
 
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