• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Holzfällerhemd schrieb:
Drehen wir den Spieß mal um. Du suchst Arbeit, bekommst zwei Angebote. Wo würdest du hingehen? Zu dem, der dir deutlich weniger Geld gibt?
So wird das nichts, wenn man Fakten weglässt. Erweitere einmal dein Argument. Derjenige, der dir weniger gibt bietet dir aber mehr Möglichkeiten und ist vor Ort. Derjenige, welcher dir viel Geld gibt, übernimmt dich nicht und hat schenkt dir keine Möglichkeiten zur Verbesserung und ist ebenfalls weiter entfernt. Jede Seite hat zwei Medaillen.🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
DragonScience schrieb:
Wettbewerb ist doch auch das man die Wahl hat ?
Die haben nen Artikel aus einem Store gelöscht und in einen anderen Store inzugefügt.
Das ist doch kein Wettbewerb wenn ich gezwungen werde den Store zu wechseln ?
Bei unterschiedlichen Preisen hast du aber keine "faire" Wahl. Ob das auch zutreffen würde kann ich als nicht-Jurist natürlich nicht bestimmend sagen, möchte mit der Aussage aber auch hauptsächlich darauf hinweisen, dass es durchaus viele Faktoren gibt die ein "dann sollen sie halt einfach XX machen" unmöglich machen.

Niemand wurde gezwungen den Store zu wechseln... Die, die es über Steam vorbestellt haben, können es auch dort spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M2tO
Vor einigen Jahren bekamen Spiele hunderte von negativen Bewertungen WEIL sie auf Steam erschienen, heute bekommen Spiele negative Bewertungen weil sie nicht auf Steam erscheinen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Alphanerd
Tuetensuppe schrieb:
Vor einigen Jahren bekamen Spiele hunderte von negativen Bewertungen WEIL sie auf Steam erschienen, heute bekommen Spiele negative Bewertungen weil sie nicht auf Steam erscheinen ...
Weil Steam Features hinzubekommen hat bzw. im Laufe der Zeit weiterentwickelt wurde und die Alternativen nicht wirklich besser sind. Ich kann mich auch noch an die Kontroverse zum Release von Half-Life 2 erinnern, aber die Zeiten ändern sich.

Nicht zuletzt hat vermutlich auch deutlich schnelleres Internet zu einer größeren Akzeptanz von Steam/Plattformen wie Steam geführt.

RedDeathKill schrieb:
So wird das nichts, wenn man Fakten weglässt. Erweitere einmal dein Argument. Derjenige, der dir weniger gibt bietet dir aber mehr Möglichkeiten und ist vor Ort. Derjenige, welcher dir viel Geld gibt, übernimmt dich nicht und hat schenkt dir keine Möglichkeiten zur Verbesserung und ist ebenfalls weiter entfernt. Jede Seite hat zwei Medaillen.🙃
Mehr Möglichkeiten hast du heute erstmal mit mehr Geld, Punkt. Heutzutage ist das (leider) das Wichtigste. Und der Rest passt einfach nicht in den Vergleich.

kicos018 schrieb:
Bei unterschiedlichen Preisen hast du aber keine "faire" Wahl.
Natürlich hast du das wenn der Preisvorteil des einen Shops an den Kunden weitergegeben wird dieser für den besseren Service des anderen Shops entsprechend mehr zahlt.

Alphanerd schrieb:
Früher ™ hat man ein Spiel schlecht bewertet WEIL es auf Steam war.

Was hat sich geändert und wann ist das passiert?

keine Ahnung, was sagen Psychologen, fällt das unter Stockholm Syndrom?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
DarkInterceptor schrieb:
ist wie bei den supermärkten. man fährt eigentlich auch nicht alle verschiedenen händler ab nur um den einkauf zu machen. man spezialisiert sich auf einen oder zwei.

Diese Analogie ist natürlich Quatsch weil die Icons der Stores nur wenige Pixel auf deinen Desktop von einander entfernt sind. Einen Account zu registrieren dauert nur einige Mausklicks. Mal davon abgesehen das ihr euch auch in jedem Keystore registriert habt um ein paar Euro zu sparen

Das hat mit der räumlichen Trennung von Supermärkten nichts zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Tuetensuppe schrieb:

Es kommt doch immer auf den Kontext an.
Wenn man zu GoG gewechselt wäre hätte es keinen Shitstorm gegeben sondern das Gegenteil wäre passiert. Da wäre keiner gezwungen gewesen, sich den x-ten Launcher zu installieren, wenn man das Spiel spielen will.

Früher: von CD/DVD zu Steam->Nachteil für den Kunden->Kritik
Heute: jeder hat Steam, man muss nicht für jedes Spiel den Launcher wechseln bzw. einen neuen installieren->gewohnte Umgebung für Kunden, mit den seit Jahren bekannten Vor- und Nachteilen->keine Kritik
auch Heute: von Steam zu gefühlt hundertstem Launcher, der installiert werden will->Nachteil für den Kunden->Kritik

Aber hey, ob man von DVD installiert, sich bei GoG bequem die Dateien runterladen kann, nur Steam nutzt oder eine eigene SSD für hunderte Launcher braucht... ist ja alles dasselbe, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, iNFECTED_pHILZ und USB-Kabeljau
Mein persönliches Horrorszenario wäre es, wenn jeder Publisher seine exklusiven Titel nur auf eigener Hardware verkaufen würde.

Ihr wollt Battlefiled V spielen? Nur auf der EA Fight.
Ihr wollt Skyrim, ... spielen? Nur auf der ...
ich denke ihr wisst, was ich meine.

Mit eigenem Shop mit non-exclusives versteht sich.

Steam bietet einfach mehr an als Epic. Hier sieht man ganz klar, dass es den Machern wieder nur ums Geld geht. Für ein Game wie Metro gebe ich sehr gerne Geld aus. Man hätte das Spiel einfach auf beiden Plattformen anbieten sollen.

Holzfällerhemd schrieb:
Ich finde absolut nichts verwehrflich dran, wenn eine Firma mehr Geld verdienen möchte.
Ob das wiwrkich so sein wird? Ja sie bekommen einen größeren prozentualen Anteil am Verkaufspreis, aber wie viele Einheiten werden weniger verkauft?

Also ich hab das Spiel jetzt die ersten paar Stunden gespielt. Und es ist wirklich gelungen!

Mir egal was die Rezensionen alle sagen oder ob es das Spiel nicht in Steam zu erwerben gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Solche Probleme möchte ich mal haben. Willkommen im Jahr 2019,die Dummheit schreitet (FORAN)

Alphanerd schrieb:
Früher ™ hat man ein Spiel schlecht bewertet WEIL es auf Steam war.

Was hat sich geändert und wann ist das passiert?
Steam bietet inzwischen genug Vorteile die die Nachteile aufwiegen und in meinem Fall sogar zu überkompensieren.
Es hat einen offline Modus mit dem ich die meisten meiner Spiele auch ohne Verbindung zum Internet spielen kann, hat eine Messager Funktion, einen Shop mit dem man Spiele auch an andere verschenken kann und was für mich noch deutlich wichtiger ist, man kann seine Spiele auch mit der Familie und Freunden teilen, sofern diese dort ebenfalls einen Account haben und nur einer spielt.

Also in Anbetracht, dass man das Spiel ja schon bei Steam verkauft hat, finde ich die Entscheidung mehr als fragwürdig. Das rechtfertigt aber nicht mal ansatzweise die schlechte Bewertung bei Metacritic. Wäre es meine Webseite, hätte ich bereits moderierend eingegriffen und den User-Wert deaktiviert und durch ein Statement ersetzt. Es geht nach wie vor darum, dass SPIEL zu bewerten und keine fragwürdigen Geschäftsentscheidungen.

In dieser Situation hätte ich es in beiden Stores angeboten, allerdings bei Steam mit entsprechendem Aufschlag (und der ist gar nicht mal so wenig, was zweifelsohne ebenso zu einem Aufschrei geführt hätte):

59,99 (12% Epic) -> 75,42 (30% Steam)
84,99 (12% Epic) -> 106,84 (30% Steam)

(jetzt hoffe ich noch, dass ich mich dabei nicht verrechnet habe...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und USB-Kabeljau
Akkulaus schrieb:
Ich will keine 2 Launcher benutzen. Wenn ich mein PC Starte.

Willst du lieber deine Spiele Sammlung auf 2 verschiedene Accounts haben anstatt lieber alles in einer Bibliothek?

Genau das selbe wenn du Spiele CDs sammelst aber die anderen Spiele CDs sind 100km entfernt und musst deswegen erstmal hinfahren. Ist doch schwachsinn.

1) Ich will ... Ich will ... Ich will ....:heul:ich benutze gar keinen Launcher um meinen PC zu Starten!:p

2) Ooohhhh ..! 2 Accounts wie grausam. Tut das auch weh?

3) Na gut "Spiele CDs und "100km hinfahren", jetzt dürften wir aber glatt einmal die Runde rum sein. (mit Schwachsinn)

Ach Gottchen Mädels ... bin ich dafür echt schon zu alt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Ernie75 und icetom
Straputsky schrieb:
Es geht nach wie vor darum, dass SPIEL zu bewerten und keine fragwürdigen Geschäftsentscheidungen.

Genau, und weil ich das Spiel boykottiere und nicht den Epic Store installiere,
bewerte ich damit die fragwürdigen Geschäftsentscheidungen und NICHT das Spiel.

@Straputsky
Du willst also eine Wertung des Spiels (zu dem auch der Launcher gehört) verbessern indem du die Wertungen zu unbequemen Teilen des Spiels zensierst?

Und ja, genau darauf liefe es dann hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Dann warte ich halt, bis es bei Steam gibt.
Für mich kein Problem, obwohl der kurzfristige Wechsel zum EpicStore schon
fragwürdig ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben