• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Wieso spricht man nicht einfach mal die eklatanten Nachteile für den Verbraucher an beim Epic Store? Ich kann z.B. dort keine Spiele zurück geben, die Funktion habe ich in Steam im letzten halben Jahr relativ häufig genutzt. Ich hab keine Foren, keine Gruppen, kein Offlineplay, kein Streaming, kein Family Sharing, keine User Reviews und und und.

Der Epicstore hinkt einfach Lichtjahre hinter Steam her und genau das ist das was mich als Verbraucher stört. Grundsätzlich ist es richtig und wichtig Konkurrenz zu haben, aber Epic zieht das ganze mit fragwürdigen Methoden hoch.

Aus Entwicklersicht kann ich das ganze auch nur so halb verstehen. Natürlich habe ich PROZENTUAL gesehen mehr Provision. Aber in absoluten Zahlen kann ich mir gut vorstellen, dass es deutlich weniger werden wird, einfach weil Steam eine breitere Nutzerschaft hat. Dank Fortnite ist die zwar bei Epic auch nicht so klein, aber ob man die Leute für weitere Titel neben Fortnite begeistern können wird, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und RedDeathKill
Wadenbeisser schrieb:
Du willst also eine Wertung des Spiels (zu dem auch der Launcher gehört) verbessern indem du die Wertungen zu unbequemen Teilen des Spiels zensierst?

Es ist aber nicht so, dass es der Launcher 100gb Speicherplatz und 16 Threads benutzt. Noch liefert er Malware, noch stürzt er ab, noch.... Hier unendlich weiterführen.

Die Leute sind einfach nur "beleidigt". Der Launcher schmälert die Erfahrung des Spieles doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD, Ernie75 und Volkimann
@Wadenbeisser
Ja, dass sind genau die Leute, die ein Produkt bei Amazon schlecht bewerten, weil der Lieferdienst Murks gemacht hat. Ob der Epic Store toll ist oder nicht toll ist, ist eine völlig andere Fragestellung als ob das Spiel toll ist oder nicht toll ist.
Wenn ich jetzt den Metacritic lese, denke ich, dass Spiel ist schlecht. Dabei ist das Spiel gar nicht schlecht. Nur der Launcher. Das kann man ja gerne in einem Bewertungs-Statement vorneweg schreiben, hat aber mit dem Spiel nichts zu tun. Hier muss man halt schlicht und ergreifend differenzieren können. So wie man es auch von CB erwartet: Neuer Test - die Grafikkarte ist ja mal sowas von sch*** - der Lieferant hat das Paket dreimal nicht vorbeigebracht...

edit:
Ja, Zensur, Rassismus - immer die liebsten Argumente, wenns inhaltlich dünn wird. Zensiert wird gar nichts, da die Bewertungen nach wie vor dort stehen, lediglich die Auswertung wird nicht mehr gleich angezeigt - ließe sich aber auch per Hand nachrechnen. Aber lieber gleich mit dem Rassismus ähh Zensur-Vorwurf zuschlagen - klappt ja immer. Ach ja: Ich bin auch für den Weltfrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Eigentlich wäre es das beste wenn die jenigen die sich an Epic Store wirklich stören erstmal schlichtweg nichts tun und in 12 Monaten am ersten Tag das Spiel bei Steam kaufen würden - nur das ist eine für jeden verständliche Antwort, über Metacritic ist es den Entwicklern gegenüber unfair.

Wenn an diesem Tag mehr Lizenzen verkauft werden wie in den vergangenen 12 Monaten, dann hat jeder seine Antwort und irgend ein Manager bekommt eine hohe Abfindung für ausreichend Dummheit.

Übrigens,
wenn ich etwas vertreiben will, dann liegt es in meinem eigenem Interesse das Produkt möglichst überall zu platzieren damit es jeden erreicht... - funktioniert bei digitalen "Gütern" nur irgendwie nicht wirklich.
 
Und kein Workshop. @nebulein

Das ist nicht beleidigt sein, sondern einfach den schlechteren Launcher nicht wollen. @Alphanerd (siehe den Post über deinem) Eigentlich gar keine Launcher wollen. Aber wenn schon dann nicht 1000 verschiedene. Wer macht mir die Excel Liste wo ich welches Spiel starten muss? (Kein Scherz, ich kenn Leute die legen sich mehrere Spiele pro Monat zu, da verliert man ja die Übersicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Straputsky schrieb:
Ja, dass sind genau die Leute, die ein Produkt bei Amazon schlecht bewerten, weil der Lieferdienst Murks gemacht hat.
Blödsinn.

Ein Produkt schlecht zu bewerten, weil der Lieferdienst Murks macht, ist einfach nur dumm, weil der Produkt-Anbieter dafür nichts kann.

In dem Fall hier kann der Anbieter aber etwas für die Misere und wird daher durch schlechte Bewertungen abgestraft.
Da es keine Möglichkeit gibt, den Anbieter selbst zu bewerten, wird das entsprechende Spiel (um das es hier ja letztendlich auch geht) bewertet.

Das ist absolut legitim, sinnvoll und gut.
Also das genaue Gegenteil von den hier genannten Amazon-Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Markenbutter
papa_legba schrieb:
Wer macht mir die Excel Liste wo ich welches Spiel starten muss? (Kein Scherz, ich kenn Leute die legen sich mehrere Spiele pro Monat zu, da verliert man ja die Übersicht)

"Win" drücken, ersten paar Buchstaben des Spiels eintippen, "enter".

Startet das Spiel und fährt den Launcher hoch. Man muss nicht alles verkomplizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Ich kaufs nicht weil EPIC ein Saftladen ist. Mit Fortnite die Kohle gescheffelt und UT im Dreck liegen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abendzeit, USB-Kabeljau, ovanix und eine weitere Person
@Straputsky & @Alphanerd
Na dann viel Spass beim weiteren Schönreden des Produkt und damit des Vorgehens des Herstellers.
Schön dass ihr euch damit auch gleichzeitig das Recht an einer Kritik über die daraus absehbar resultierenden Folgen entledigt. (fehlender Wettbewerb, Preisgestaltung, keine Weitergabe von Preisvorteilen an den Kunden zum wohle der Gewinnmaximierung)

Ihr könnt damit leben und segnet es mit eurem Kauf ab? Schön für euch, andere sehen das anders und das schöne an einer Demokratie ist schließlich das jeder ein Mitspracherecht hat, die Mehrheit die Richtung vorgibt und damit auch dafür die Verantwortung übernehmen darf.
Noch so ein Grundsatz den heutzutage offenbar viele nicht mehr verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, USB-Kabeljau, Orcon und eine weitere Person
Verstehe den Aufschrei nicht. Sich so auf ein Quasi-Monopol zu versteifen ist ja lächerlich. Und mit schlechten Bewertungen bekommt das Spiel nur noch mehr Publicity, da man hier sonst nicht nochmals darüber berichten würde. Also eigentlich ein Eigentor. Wer um das herbeifantasierte Problem um den Storewechsel weiß, dem ist's eh Jacke wie Hose, wer von dem Spiel nie gehört hat, hört spätestens jetzt davon und lacht die Negativbewerter aus.
Hab ich halt 2-3 Gamelauncher installiert. Bin ich auch nicht begeistert von, aber allemal besser als alles bei einem Monopolist.
 
RYZ3N schrieb:
Aber was will man in Zeiten von 10 GB Day-1 Patches noch erwarten?

Fertige und wirklich gute Produkte werden die Ausnahme
Gegen Day-1-Patches ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Sollten danach jedoch noch größere Bugs enthalten sein, dann ist das eher ein Problem.

Daher kaufe ich inzwischen auch die GOTY-Editions: Vollständig(er), gepatched und als Nebeneffekt günstiger. Da haben die Studios schon selbst Schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und SVΞN
Pi x Daumen schrieb:
Verstehe den Aufschrei nicht. Sich so auf ein Quasi-Monopol zu versteifen ist ja lächerlich.
Und ein Monopol bekämpft man mit einem anderen Monopol? Genau darum geht es schließlich bei der Launcher Frage/Kritik.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Mehr Möglichkeiten hast du heute erstmal mit mehr Geld, Punkt.
Das ist völliger Unfug, da kenne ich genug Gegenbeispiele. Ein Job, wo du nur 36 Stunden arbeiten musst, aber 8h bezahlt bekommst, macht dich deutlich gesünder und zufriedener als ein Job mit 40h Arbeitszeit + Abfahrtzeit, auch wenn du 300 Euro dadurch mehr verdienen wirst. Du den ersten Job bekommst du z.B. Weiterbildungen oder kannst mit Personen in Kontakt treten, die dein Leben verändern können. Geld alleine macht nicht glücklich und bietet dir auch nicht mehr Möglichkeiten, wenn man umdenken kann. Hier musst du definieren was du unter mehr Möglichkeiten meinst, die von Geld abhängen sollen? Wenn das Gehalt jetzt nicht so unterschiedlich ist, dann kann man abwägen.

Allerdings hast du den Inhalt nicht verstanden. Steam bietet den Kunden deutlich mehr Features an, warum sollte ich als Kunde jetzt den Epic Store nutzen? Nur weil ich "Plunder" für 5 Euro hinterher geschmissen bekomme? Ich installiere mir den Launcher, dadurch bekomme ich womöglich wieder ein Programm, welches ich nur für ein Spiel nutze, jedoch auch eine neue Angriffsfläche ist oder andere Tool behindert. Auf Linux kann man wieder verzichten. Entweder kaufe ich das Spiel erst nach einem Jahr oder kaufe es mir jetzt.

Kommen wir nur zur Sicht des Publishers - Er hat hier mehr Gewinn, durch einen Exklusivvertrag gemacht. Jetzt frage ich mich, aber ob er auch die Reichweite dadurch bekommt? Darum immer alle Seiten betrachten. Eine Reichweite sehen wir schon. Das wären die Steam Reviews, dadurch kann es passieren, dass nachher keiner mehr das Spiel kaufen wird. Hätte man Metro auf beide Plattformen, so wie es nach einem Jahr sein wird, dann wäre nichts passiert. Ob sich dieses Vorgehen für den Publisher gelohnt hat, werden wir danach sehen, darum hätte man vielleicht doch den anderen Job wählen sollen? Jetzt kann es sein, dass man eher Verluste gemacht und Kunden verloren hat. Die Kunden sind hierbei nur im Nachteil und bitte nicht wieder diesen sinnlosen Satz raushauen "Konkurrenz belebt das Geschäft". Bei Lizenzen nicht anwendbar. Konkurrenz entsteht hierbei nur bei externen Verkäufer. Ein Film auf Google und Amazon wird nicht billiger, weil Disney ein eigenes Streamingangebot aufbaut. So ist dies auch bei Spielen, die Preise sind schon festgelegt!🤬

Ein nettes Beispiel:
https://store.steampowered.com/app/22320/The_Elder_Scrolls_III_Morrowind_Game_of_the_Year_Edition/
https://www.gog.com/game/the_elder_scrolls_iii_morrowind_goty_edition
https://store.ubi.com/de/assassin-s...618-4----ACD_WC___Store_Search_E3_ACD_ID59279
https://store.steampowered.com/app/812140/Assassins_Creed_Odyssey/

Oh, gleicher Preis!🧐 Das kann man nun auch bei Filmen machen. Hier wird es nur günstiger, wenn der Film alt wäre. Ein Film zum Leihen bleibt in Deutschland immer bei 4.99 Euro.
Jetzt kommt nur Konkurrenz durch Features. Bei GoG lade ich mir das Spiel herunter und muss nicht ständig Steam öffnen - kein DRM. Netflix hat ein ganz anderes Modell aufgebaut. Das nennt man Konkurrenz. Der Kunde erhält durch diesen exklusiven Mist nur Nachteile, es macht mich traurig, dass es anscheinend den meisten Personen egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, USB-Kabeljau und M2tO
Wadenbeisser schrieb:
Und ein Monopol bekämpft man mit einem anderen Monopol? Genau darum geht es schließlich bei der Launcher Frage/Kritik.

Es geht um den Epic Store, der ist recht neu und ich glaube bei den Nutzerzahlen noch sehr weit entfernt zu Steam, aber auch zu Origin und Uplay sowie dem Battle.net. PSN und XBOX samt Games for Windows außen vor gelassen.
 
Pi x Daumen schrieb:
Bin ich auch nicht begeistert von, aber allemal besser als alles bei einem Monopolist.

Was ist an Steam ein Monopolist? Es ist ein Online Gameshop, so sehe ich das jedenfalls, wo ich meine Spiele kaufe, denn Blockbustertitel sind zum Release bei Mediamarkt auch nicht preiswerter, das wäre für mich ein Argument von Monopolist zu sprechen, das die Spiele exorbitant teuer auf Steam sind, sie sind teuer, aber wie gesagt, MM oder Saturn hat die gleichen Preise, und es gibt ja jede Menge Sales im Jahr auf Steam, die Chance, Spiele dann preiswerter zu bekommen,
ich vergleiche Steam Preise nicht mit irgendwelchen Keystores, macht für mich auch keinen Sinn, weil ich da nicht kaufe.
 
Wadenbeisser schrieb:
Schön für euch, andere sehen das anders und das schöne an einer Demokratie ist schließlich das jeder ein Mitspracherecht hat, die Mehrheit die Richtung vorgibt und damit auch dafür die Verantwortung übernehmen darf.

Mitsprache ist gut. Oder auch nicht. Siehe brexit. Da übernimmt die Bevölkerung zwangsläufig die Verantwortung, auch wenn sie vorher nicht wußte, was sie tun.

Und zur mehrheit habe ich mich ja schon geäußert: eine handvoll lauter Leute in Foren sind keine Mehrheit. Sonst hätte CoD noch dedicated Server. Von daher gebe ich sehr wenig auf das Getöse in Foren.
 
M2tO schrieb:
Mein persönliches Horrorszenario wäre es, wenn jeder Publisher seine exklusiven Titel nur auf eigener Hardware verkaufen würde.

Ihr wollt Battlefiled V spielen? Nur auf der EA Fight.
Ihr wollt Skyrim, ... spielen? Nur auf der ...
ich denke ihr wisst, was ich meine.

Mit eigenem Shop mit non-exclusives versteht sich.

Nur auf der EA Fight, aber wenn es flüssig laufen soll nur auf der EA Fight 32 GB, die 1000€ teurer ist als die Mittelklassekarte
 
Pi x Daumen schrieb:
Es geht um den Epic Store....
Ja eben, es gibt nur einen Anbieter und dieser hat damit das Monopol auf das Produkt.
Damit entfällt für den Kunden auch der Konkurrenzdruck zwischen den Anbietern was am Ende IMMER zu dessen Nachteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Alphanerd schrieb:
Wäre mir neu, dass CDs ewig halten.

Ich weiß, man sagt 20 Jahre halten die ca. Wobei ich eher die Theorie vertrete mit 30 jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben