• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Volkimann schrieb:
:evillol: Also bisher beklagen sich nur einer... Und das sind nörgelnde (potentielle) Kunden.

Dann sollen sie halt 1 Jahr warten, dann ist es nicht mehr 1 Jahr exklusiv beim Epic Store.
Der eigene Geldbeutel ist nunmal das Druckmittel das jeder einzelne Kunde hat und damit der Hersteller die Verantwortung für schlechte Erlöse nicht auf andere Faktoren abschieben kann sind auch entsprechende Begründungen/Bewertungen angebracht.
Was rauskommt wenn jede Kröte geschluckt oder nur gemotzt aber nichts gemacht wird sieht man an den Ausuferungen des DRM Wahns. es wird ignoriert weil die Zahlen stimmen da der Kunde es mit seinem Kauf letztendlich absegnet.
 
@Volkimann

Köf3 schrieb:
Es geht halt nach wie vor darum, dass überraschenderweise unmittelbar vorm Release auf eine andere Vertriebsmöglichkeit gewechselt wurde. So etwas stößt den Kunden vor den Kopf und sorgt für Frust.

Darum geht es mir, Epic zahlt Geld, damit Epic ein Jahr die exklusiven Rechte hat, auf eine Art und Weise wo sich der Kunde kaum drauf vorbereiten kann. Da hat man den Kunden einfach mal eben in den Rücken geschossen ohne Vorwarnung.

Jetzt komm mir nicht mit den Rechten an Bundesligaspielen wie blöd das doch alles ist, dass man mehrmals bezahlen muss um alle Spiele zu sehen.
Fußball interessiert mich zwar auch nicht, aber da sind wir uns bestimmt einer Meinung.
Auch zu dem Nvidia/Intel Thema bin ich deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Köf3 schrieb:
Es geht halt nach wie vor darum, dass überraschenderweise unmittelbar vorm Release auf eine andere Vertriebsmöglichkeit gewechselt wurde. So etwas stößt den Kunden vor den Kopf und sorgt für Frust.
So unmittelbar, dass bei bestehenden Boxen sogar das Steam- mit Epic-Logo überklebt wurde.
+ @Markenbutter

Und welchen Unterschied macht es?
Sind jetzt ganz viele potentielle Kunden vor Schreck (Huch statt Steam jetzt Epic Store hurz hurz hurz) auf den Rücken gefallen und liegen jetzt hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken und kommen nicht mehr auf die Beine?

@Wadenbeisser
Und was macht jetzt den Epic Store schlimmer als Steam? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und sethdiabolos
god-necromant schrieb:
Und du magst auch Lootboxen? Na gut...

Ich bekomme monatlich die von GetDigital und die mag ich tatsächlich.

Wadenbeisser schrieb:
Dann brauch man sich aber auch nicht darüber beklagen wenn der Schuss nach hinten los geht und die Kundschaft auf die Barrikaden geht und das Spiel offen boykottiert weil man entgegen seiner Interessen handelt.
Der offene Boykott entzieht dem Hersteller im übrigen auch die Möglichkeit die Verantwortung für schlechte Verkaufszahlen auf andere abzuschieben.
Da fragt man sich folgendes: Läuft das Spiel jetzt schlechter, weil es mit nem anderen Launcher läuft? Noch mal. Es ist einfach nur ein Mimimi. Ich finde es richtig, dass endlich mal Konkrrenz zu Steam kommt. Vielleicht macht auch Valve mal was für den Kunden. Steam ist von allen verfügbaren Launchern der langsamste und hässlichste und nicht immer übersichtlich.

Teralios schrieb:
Eine äußerst naive Denkweise und im Endeffekt sogar die Rechtfertigung für jede Schweinerei, die man so als Firma begehen kann um den eigenen Gewinn zu maximieren.

Manchmal sollte man seine eigene Aussage auch reflektieren, bevor man sie zum Besten gibt. Nicht böse gemeint, aber genau diese »Maßlosigkeit« bei der Profitgier der Menschen ist an vielen unsere heutigen Probleme mit Schuld.

Da braucht man auch auf die weiten Texte nicht eingehen. ;)
Drehen wir den Spieß mal um. Du suchst Arbeit, bekommst zwei Angebote. Wo würdest du hingehen? Zu dem, der dir deutlich weniger Geld gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
kann schon mal vorkommen, wenn die anderen Umstände dafür sprechen, dann verzichtet man auch auf ein wenig Geld.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Da fragt man sich folgendes: Läuft das Spiel jetzt schlechter, weil es mit nem anderen Launcher läuft? Noch mal. Es ist einfach nur ein Mimimi. Ich finde es richtig, dass endlich mal Konkrrenz zu Steam kommt. Vielleicht macht auch Valve mal was für den Kunden. Steam ist von allen verfügbaren Launchern der langsamste und hässlichste und nicht immer übersichtlich.

Aus meiner Sicht schaut es so aus.
EPIC BLizzard Ulay Origin...EIGENTLICH ALLE Launcher können nichts nennenswertes außer DRM..sie sind aber schnell, gut.
Steam hatn Workshop, der alleine schlägt sie alle tot für mich, liegt aber auch daran das ich recht viele spiele habe die mods Supporten.
Und ich nicht bei allen gleich einen Modorginazer ausholen will mit xtools zum bearbeiten.
Die Oberfläche ist altbacken, hat aber INHALT, die andren kacheln.
Zugegeben ich hätte gern eine neue Oberfläche, aber nicht auf kosten des präsentierten Inhalts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Shrimpy schrieb:
sie sind aber schnell.
Steam hatn Workshop, der alleine schlägt sie alle tot.
Keine Ahnung was du genau mit schnell meinst, aber die Steam-Server sind es auch: An der 250er FiberToHome-Leitung liefert Steam > 30 MB/s an.
 
Ich würde den Epic Fortnite Games Store schon alleine nicht unterstützen wollen, weil Fortnite Games die Entwicklung des neuen UT aufgrund des Erfolgs ihres Kinderspiels auf Eis gelegt hat. Ich nehme das Fortnite Games ziemlich übel. : /

Da würde ich dann wirklich lieber Metro Exodus auf meiner PS4 Pro spielen, als das Spiel für meinen PC zu kaufen und Fortnite Games dabei unabsichtlich Geld/Provision in den Rachen zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
kicos018 schrieb:
Nein, hätten sie sehr wahrscheinlich eben nicht. Du würdest damit das wirtschaftliche Handeln des Käufers beeinflussen und landest damit sehr schnell im Bereich des unlauteren Wettbewerbs.
Wettbewerb ist doch auch das man die Wahl hat ?
Die haben nen Artikel aus einem Store gelöscht und in einen anderen Store inzugefügt.
Das ist doch kein Wettbewerb wenn ich gezwungen werde den Store zu wechseln ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Orcon, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Holzfällerhemd schrieb:
Da fragt man sich folgendes: Läuft das Spiel jetzt schlechter, weil es mit nem anderen Launcher läuft? Noch mal. Es ist einfach nur ein Mimimi. Ich finde es richtig, dass endlich mal Konkrrenz zu Steam kommt.
Es läuft garnicht wenn, entgegen ursprünglicher Ankündigungen, der Launcher nicht zum Einsatz kommt.
Also ja, es läuft erheblich schlechter nämlich garnicht.
Für eine Konkurrenzsituation bedarf es der Möglichkeit zu wählen, welche am hier aber nicht hat und genau das ist der Knackpunkt.

Ich finde es geradezu erschreckend wie seit Jahren jegliches Verständnis für solche grundlegene Begriffe mehr und mehr den Bach runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Orcon, USB-Kabeljau und 2 andere
iamunknown schrieb:
Keine Ahnung was du genau mit schnell meinst, aber die Steam-Server sind es auch: An der 250er FiberToHome-Leitung liefert Steam > 30 MB/s an.
Frag nicht mich sondern Holzfällerhemd.
Der Shop hat schon mal bei mir seine Hänger, nichts wo ich ausraste mit meiner 50mbit Leitung.
Zumal da einfach auch mehr Daten rüber kommen auf einem Blick(seite) als bei allen andern launchern.
 
langsam nervt mich das ganze mimimi nicht auf steam geplapper.... Mein gott wer keine Lust hast sich den Epic Launcher runterzuladen soll es lassen aber auf ein spiel zu verzichten NUR weil es nicht auf Steam sofort erhältlich ist, ist MEINER Meinung nach nur dämlich. Zockt und habt Spaß am Game mehr zählt nicht!!!!
 
Ich freue mich schon auf ein gut gereiftes, sauber gepatchtes Metro Exodus. In einem Jahr auf Steam - ohne einen weiteren launcher auf der Kiste. Das Steam mehr kassieren will ist für die Entwickler nicht so prall, halte ich aber auf Grund der höheren Marktdurchdringung und deutlich mehr features (siehe post #8) für legitim. Da sind sich zwei nicht handelseinig geworden - das ist Marktwirtschaft. Den Rest entscheidet der Kunde - und damit wie so oft auch die weitere Zukunft. Wer mit einer launcher-Inflation umgehen kann kauft, wer das nicht will wartet. Und wenn der dreiste Kommentar eines Entwicklers nicht gewesen wäre - https://www.computerbase.de/news/gaming/metro-exodus-kommentar-entwickler.66580/ - wer weiß ob ich mir nicht doch den fünften launcher angetan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King
so_oder_so schrieb:
Die Reviews der echten Spieler sehen ganz anders aus, siehe Steam Reviews mit 85%+ oder was man so in Foren liest.

Und genau darum geht es in der News ‐ die du doch bestimmt bis ganz zum Ende gelesen hast, wo genau das steht, was du anmerkst?
Der Journalismus besteht in diesem Fall darin, die vorangegangene Kritik und die vorherigen Meldungen aufzugreifen, die neuen Anhaltspunkte aufzuarbeiten und neutral zu informieren; genau das sehe ich in der Meldung gegeben. Oder findest du eine Passage, die die Wertungen oder die Kritik der Spieler als absolut und gültig darstellt?
Ich persönlich sehe viel mehr die Information, der erwähnten 56-Prozent-Wertung nicht auf Anhieb eine Information über die Güte des Spiels zu entnehmen, da die Wertung eben anderweitig "verfälscht" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
der Unzensierte schrieb:
In einem Jahr auf Steam - ohne Wer mit einer launcher-Inflation umgehen kann kauft, wer das nicht will wartet. Und wenn der dreiste Kommentar eines Entwicklers nicht gewesen wäre - https://www.computerbase.de/news/gaming/metro-exodus-kommentar-entwickler.66580/ - wer weiß ob ich mir nicht doch den fünften launcher angetan hätte.

Andererseits ist das nur ein Entwickler von vielen und wenn man wie vermutlich auch dieser Entwickler emotional auf ein Thema reagiert, wird man schnell irrational. Ich mein, selbst meine eigene Abneigung gegenüber dem Fortnite Games Store ist irrational, aber ich steh dazu. :D
 
[träum] Stand-Alone Installer [/träum]

Wenn ich das bei einem der Größen des Genres noch [oder wieder] erleben darf, glaube ich wieder an die Branche.

Aber was will man in Zeiten von 10 GB Day-1 Patches noch erwarten?

Fertige und wirklich gute Produkte werden die Ausnahme und überall gibt’s Launcher.

Ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Mcr-King
Shrimpy schrieb:
Frag nicht mich sondern Holzfällerhemd.
Der shop hat schon mal bei mir seine Hänger, nichts wo ich ausraste.
Der Store an sich ist langsam (bzw. Steam an sich), nicht der Download, der ist top, wenn nicht gerade Summer Sale ist. ^^
Zudem ist Steammitunter unlogisch. Guckt man sich "Beliebte Neuheiten" an, bekommt man auch Spiele von 2016 angezeigt. Und wie oft buggt das Inventar oder der Sammelkartenverkauf rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wegen Plattformwechsel schlechte Rezessionen? Die spinnen die Gamer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
die kritik von einigen usern ist verständlich die nicht noch ein launcher installieren wollen.

es gibt doch die möglichkeit das spiel auf mehrere plattformen anzubieten und mehr geld zu verdienen. wo ist das problem?! da hat 4a games bestimmt von den erfolg von fornite geträumt.

ich werde es nicht über den epic store kaufen und das bleibt erst mal so.
 
Ich verstehs ja mit Monopol und das da Konkurenz hergehört, aber wenns nen 5 Teiler von einem Spiel gibt, muss es nicht auf 5 verschiedene Stores und ihren Eigenheiten passieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben