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News Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen

Volkimann schrieb:
@thepusher90
Danke für das Gespräch, Diskussion beendet, wenn man nicht mal gewillt ist ohne persönliche Angriffe zu diskutieren

Wo ist denn da der persönliche Angriff? Das "Echokammer"?! Was ist denn da der Angriff? Dass ich damit sage, dass du nicht der Nabel der Welt bist mit deiner Clique?
 
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thepusher90 schrieb:
Wir beide sind selten geteilter Meinung, aber nun scheint es so weit zu sein.

Irgendwann musste es soweit kommen. ;)

Spaß bei Seite, es ist ja völlig normal wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

thepusher90 schrieb:
Und dabei in der malerischen Welt von Witcher 3 rumzutingeln ist der größte Bonus obendrein für mich gewesen.

Ich empfinde ja das spielen von The Witcher III [im übrigen mein Lieblingsspiel der letzen 10 Jahre] und die malerische Welt als das eigentliche Archivment und nicht die lustigen Plaketten die man von Steam erhält. Aber ich kann dir soweit folgen.

thepusher90 schrieb:
Deshalb finde ich es sehr unschön, wenn ihr einfach alles was nicht euren Spielgewohnheiten (oder außerhalb der Spiele) entspricht, marginalisiert.

Nein, ich kann deine Begründung schon nachvollziehen, aber all das kann kein Grund sein, weshalb ein Entwickler/Publisher sich dazu zwingen lassen muss, auf Steam zu releasen.

Eine universelle Plattform für alles und jeden wird’s halt nie geben. Diese Freiheit muss man den Entwicklern und Studios schon zugestehen.
 
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iNFECTED_pHILZ schrieb:
Irgendwie eine Loose Loose Lösung mit der keiner so recht zufrieden sein wird.

Ich denke schon, es ist aggressives Marketing was Epic hier abzieht und es funktioniert.
Wir reden doch alle über den Epic Store, Mission erfolgreich.

Nur kann/wird Epic diese Strategie nicht ewig weiterführen können, dass wissen die aber selber.
Jetzt geht es erst mal darum sich eine Playerbase zu schaffen, die nicht nur aus Fortnite Spielern besteht.
 
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Krass, wie einige User hier vermeintlich für "Freiheit" (wohl kaum ein Linux User dabei) und pro Epic argumentieren und dabei Geldgier als gegeben akzeptieren.
Ich zumindest möchte nicht, dass Unternehmen, die sich nur Ideen anderer bedienen und selbst 0 Innovation bieten, den Spielemarkt mit Ihrem Kapital weiter kaputt machen als er eh schon ist.

Es wäre ja bestimmt auch nur halb so wild, wenn Tencent sich bei CB einkaufen würde.
 
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Doom Squirrel schrieb:
Dann ist aber dein Geweine umso unverständlicher. Und amüsanter zugleich.

Glückwunsch!
Geweint habe ich.. Wo?

Ich hab gesagt was mich stört und das ichs eben nicht kaufe.
Aber das du es versuchst auf die Tour zu gewinnen zeigt doch wie deine Argumente auf Sand gebaut sind..
 
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Volkimann schrieb:
Aha, willst kein Monopol, aber dann es doof finden wenn es Konkurrenz gibt.
Wie gesagt. Dann kauf es dir im Epic Store, füge es dem Steam Client zu. Dann hast du alle Spiele auf einen Blick.

DAS ist nichtmnal ansatzweise das gleiche. das is nix weiter als nen shortcut, eine verknüpfung. die steam nativen features hat man dann nicht. spielzeit kann man nicht nachverfolgen, keine screenshots machen und posten. es taucht nicht im profil auf, man kann keine achievements sammeln/freischalten usw. nen unterschied wie tag und nacht. all die features die im laufe der letzten 15-20 jahre den weg ins gaming gefunden haben sind dann nicht vorhanden (ausser die freundesliste von steam die man dann nutzen kann)..

konkurrenz ist eine sache, aber konkurrenz bedeutet nicht das es direkt auf 20 shops und clients ausarten muss. und das wird es. wir haben jetzt schon zuviele. steam, battlenet, uplay, origin (origin nutze ich schon nicht weils unendlich grottig ist. gestern nach 2-3 jahren zum ersten mal wieder installiert und es mir angeschaut. man ist origin ein haufen scheiße. richtiger müll der gesamte client. apex legends, welches ich mir angeschaut hab, ist auch nur durchschnittlich..).

das sollte eigentlich reichen, von mir aus noch einen 5ten größeren, aber das ist dann auch echt genug (und der 5te größere ist bzw wird im laufe der jahre der microsoft store werden da microsoft all ihre exclusives auch aufm pc veröffentlicht).

wenn nun epic damit anfängt und dann andere publisher auf die idee kommen. sagen wir mal square enix baut sich nen eigenen shop auf und thq nordic usw. wo kommen wir dann hin ? spätestens dann höre ich endgültig mit dem gaming auf oder wechsel zu konsolen -.-
 
thepusher90 schrieb:
Wo ist denn da der persönliche Angriff? Das "Echokammer"?! Was ist denn da der Angriff? Dass ich damit sage, dass du nicht der Nabel der Welt bist mit deiner Clique?
Komisch, hast mich doch erst aufgeklärt das ich definitiv alleine damit sei, das mich Statistiken nicht interessieren.

Aber hey, dann weiß halt Steam wann du deinen Rechner anmachst, was, wann und wielange gemacht wird und dann wird es noch als Feature verkauft.
 
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iamunknown schrieb:
Du möchtest dass alle Händler - egal ob online oder offline - ihre Marge angeben müssten? Und welche Marge - die auf den reinen Einkaufspreis?

Ich seh Steam, Ebay oder Amazon und ähnliche nicht als Händler sondern mehr als Firmen die eine Verkaufsplattform für andere darbieten. Die Firmen haben keine Marge sondern eine Verkaufsprovision.
 
Ich, will, wieder, Spiele, ohne, Launcher! :D

Träum weiter @RYZ3N. :D
 
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... eigentlich, sollte hier das komplette launcher/starter gendöns in frgae gestellt werden und nicht nur Epic Steam etc.
was aber passieren wird, in spätestens 2 Jahren hat epic die gleichen Funktionen wie steam, alle haben sich dran gewöhnt, und finden es "Toll" keine box mehr in den schrank zu stellen zu müssen ;(
 
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Ajaja erst beschwert man sich das Steam bzw Valve nur noch auf der faulen Haut liegt.
Dann geht ein Launcher in einen ernsthaften Konkurrenz Kampf und plötzlich ist Monopol doch geil, weil äh.. mehr als ein Launcher ist doof.
Das Abspringen von The Division 2 und Metro zeigt eigentlich das die große Verbreitung von Steam auch nicht mal mehr Franchises auf Steam hält, da muss Steam endlich mehr Anreize für Publisher schaffen.
 
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Ich habe zwar nichts dagegen wenn Spiele außerhalb von Steam erscheinen, was ich hier jedoch bemängle, ist die Tatsache dass es zuvor auf Steam mit Steam beworben wurde und ganz kurzfristig die Entscheidung fiel, es nunmehr exklusiv im Epic Store/Plattform anzubieten. Das finde ich nicht "nett". Ansonsten muss man sich klar machen warum immer mehr Spieleentwickler versuchen auf andere Plattformen auszuweichen. Ich nehme einfach mal stark an, dass es einzig um Kohle geht. Steam kennt seinen Status ganz genau und natürlich auch die potenzielle Ausbreitung, in der es in der Lage ist ein Spiel zu pushen. Gerade kleinere Anbieter sind auf sowas fast schon angewiesen, wollen sie in der Flut der neuen Spiele nicht untergehen.

Nur größere Titel wagen zum Teil den Sprung in andere Plattformen - einfach weil sie auch so vermeintlich genug Anziehungskraft haben.

So und was bringt uns das alles nun jetzt?

Günstigere Preise (mittel- und unmittelbar)? Wohl eher nicht, solange die 3. Key Anbieter vielen anbieten dürfen, kauft der geneigte User nur an Aktionen bei Steam, sonst ist der Spass recht teuer. Ein weiterer Shop wird nichts ändern.

Mehr Vielfalt? Wohl auch nicht, warum auch?

Mehr Accounts? Ja natürlich, das haben wir dann wieder - es gab mal diese Phase vor 10Jahren? oder länger. Eigentlich sind alle froh, wenn sie nur einen Account haben und nicht 10.

Am liebsten wäre mir einen übergreifenden Account zu haben, wo sich automatisch alle Plattformen vereinen. Kommt aber sicherlich so nie...
 
Markenbutter schrieb:
Wo ist das Problem, dass Spiel auf Steam einfach ein paar € teurer zu machen ?

Wäre ja eine nette Idee - aber man will halt nicht das, was der Epic Deal "günstiger" ist sparen, sondern das, was der Steam Deal teurer wäre zumindest in Teilen in die eigene Tasche wirtschaften. So ist es eben der Fall, dass der Spaß hierzulande im Epic Shop so viel kostet wie initial auf Steam auch. Die höhere Marge bei Steam geht also 1:1 in die Taschen des Publishers. Was wäre wo passiert, wenn man dann Steam im Boot gelassen hätte, aber das Teil dort auf einmal ~20% teurer wäre?? Also nochmal oben drauf??

Man kann den Bubies da ja viel unterstellen, aber ganz blöd sind die nicht. Der Shitstorm mit so einer indirekten Preiserhöhung wäre extrem...

eRacoon schrieb:
Sprich ein größerer Teil des Geldes das ich zahlen würde kommt beim Entwickler an?
Wie kann man dagegen als Spieler/Käufer etwas einzuwenden haben?!

Ich würde bezweifeln dass da überhaupt was beim Entwickler von ankommt. Der Deal sieht aus als wäre er ausschließlich zwischen Publisher und Epic ausgehandelt. Zumindest sind die Entwicklerstimmen da in der Richtung recht eindeutig interpretierbar.
Dann noch der Punkt mit dem Schwenk unmittelbar vor Release - schon gedruckte Logos auf der Retailverpackung usw.
Da ging es rein um das Füllen der Taschen vom Publisher. Einen Gefallen hat man sich damit ganz sicher nicht getan...
 
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RYZ3N schrieb:
Nein, ich kann deine Begründung schon nachvollziehen, aber all das kann kein Grund sein, weshalb ein Entwickler/Publisher sich dazu zwingen lassen muss, auf Steam zu releasen.

Eine universelle Plattform für alles und jeden wird’s halt nie geben. Diese Freiheit muss man den Entwicklern und Studios schon zugestehen.

Ne da gebe ich dir auch recht...ich habe eher für "Warum eigentlich Achievements? Darum!" argumentiert. Ein Kaufincentive warum Achievements für mich nie der Entscheidende Faktor bei einer spezifischen Plattform einzukaufen. Bei mir zählen nur zwei Faktoren: Steam: weil da der größte Anteil meiner Spiele Bibliothek ist (781Games wie bereits erwähnt) und GoG: weil DRM frei (mehr brauche ich da nicht zu sagen denke ich).

Aber das sollte nie ein Grund für Entwickler/Publisher sein dort zu releasen. Was aber der Grund für sie sein sollte auf Steam zu releasen, sollte immer der Komfort des Kunden sein. Und ich hoffe das bekommen sie auch zu spüren. Denn das mit dem "Es ist vorteilhaft für den Kunden, weil dadurch mehr Wettbewerb entsteht ist Bullsh*t. Verstehe das auch nicht, dass das hier wer anführt. Denn alleine durch die einjährige Exklusivität wird dem genau entgegengewirkt. FÜR ALLE DIE ES NICHT REALISIEREN: DAS SIND ZUSTÄNDE WIE BEI DEN KONSOLEN MIT IHREN EXCLUSIVES!

Und das geht gar nicht. Dass ist mit einer der Gründe, warum ich PC Spieler only war bis jetzt. Weil mir das auf den Geist ging, dass ich eine PS4 haben muss um einige der grandiosesten Spiele dieser und der letzten Generation spielen zu können.
 
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iamunknown schrieb:
Schön, wenn seine Meinung also nicht deiner entspricht wird beleidigt?

Komisch. Meine Meinung zum eigentlichen Thema habe ich noch gar nicht kundgetan. Lediglich das widerliche und scheinheilige Verhalten der in Frage kommenden PC-Spieler in Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn dabei einer derart zartbesaitet ist, dass er ein Wort wie "Geweine" als Beleidigung und persönlichen Angriff interpretiert, dann ist es sein Problem. Nicht meins. Nicht deins.

Und wenn ich mir das Geweine hier so durchlese, dann war es eine gute Entscheidung der PC-Spieleplattform im Jahr 2012 den Rücken zu kehren. Mein Spiele-Launcher heisst seit 2010 eh schon Playstation.
 
krOnicLTD schrieb:
DAS ist nichtmnal ansatzweise das gleiche. das is nix weiter als nen shortcut, eine verknüpfung. die steam nativen features hat man dann nicht. spielzeit kann man nicht nachverfolgen, keine screenshots machen und posten. es taucht nicht im profil auf, man kann keine achievements sammeln/freischalten usw. nen unterschied wie tag und nacht. all die features die im laufe der letzten 15-20 jahre den weg ins gaming gefunden haben sind dann nicht vorhanden (ausser die freundesliste von steam die man dann nutzen kann)..
Oh nein, keine Errungenschaften sammeln. Eine rein emotionale Sache und eine Prestigesache im Internet.
Und es taucht nicht im Profil auf? Ja und? Bei allen anderen doch ebensowenig.

Vielleicht sollte man ja Steam dafür kritisieren das sie nicht-steam Spiele vernachlässigen... :evillol::freak:
 
Alphanerd schrieb:
Und das ändert was an der Sammlung, müsste man 2 launcher installieren? Spiele sind noch die selben.
...wer will 5 launcher ohne Mehrwert installieren?
...und bei Epic muss man noch hoffen das es den Epic Store auch in Zukunft noch gibt.
In meiner Steam Bibliothek sind einige Spiele die ich noch nie gezockt hab. (Neuester Tomb Raider z.B.)
 
Ich habe das Gefühl, dass es hier nicht mal unbedingt um Kritik am Spiel selber geht, sondern ganz allgemein um das Gebaren der Spieleindustrie. Nach Flops und kundenfeindlichen Verhalten fangen die Spieler an, sich gegen die aktuelle Spielesituation zu wehren, zumindest jene die noch "die alte Zeit" ohne Launcher, DRM und Co. kennen.
Der allseits beliebte und immer wieder zitierte Tipp "einfach nicht kaufen" funktioniert aber auch nicht (mehr), weil die jüngeren Spieler halt doch munter vorbestellen, weil sie es nicht anders kennen und daher für den Publisher kein signifikanter Einnahmeverlust auftritt. Und da es sonst keine andere Möglichkeit zu geben scheint, versucht man es nun so.
 
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