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Andere Metro Exodus - Community-Benchmarks für CPU-Tests

@Krautmaster Du hast doch eine Skylake-X CPU. Was mich persönlich sehr interessieren würde, wäre ein Mesh-Sklalierungstest. Wenn du Zeit dafür hättest, wäre das super.

Ich schlage einfach mal UC vs. OC vor, also 2000MHz vs. 3000MHz. Um einen Parallelisierungsoverhead zu dämpfen, würde ich HT abschalten. Damit das ganze möglichst im CPU-Limit stattfindet, schlage ich zusätzlich vor, das ganze in 720p zu testen mit AF 4X, Tesselation off, Shading Rate auf 0.4.
 
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Esenel schrieb:
CPU: i7-8086k @ 5000 MHz / 4800 MHz @ H20
RAM: 4x8GB 3600 15-15-15-36-328-1T (Latency 41.5ns)
Esenel schrieb:
CPU: i7-8086k @ 5200 MHz / 4800 MHz @ H20
RAM: 4x8GB 2666 15-15-15-35-1T (Latency 54.6ns)
Esenel schrieb:
CPU: i7-8086k @ Stock @ H20
RAM: 4x8GB 2666 15-15-15-35-1T (Latency 57.3ns)
Lässt sich aber gar nicht vergleichen.
Warum nicht CPU gleich lassen und nur mal schauen, wie stark RAM OC da skalieren kann. Oder gibt es auch in dieser Situation keinen wirklichen Mehrwert?
 
ZeroStrat schrieb:
@Krautmaster Du hast doch eine Skylake-X CPU. Was mich persönlich sehr interessieren würde, wäre ein Mesh-Sklalierungstest. ...

kann ich versuchen aber mein Server 2019 Datacenter in Place Upgrade geht gerade vor ;)

Außerdem wurde ja schon die Skalierung von Ram und CPU hier getestet, scheint nicht so viel auszumachen. Nicht bei Metro Exodus mit diesen hohen Presets und Auflösungen.
 
Krautmaster schrieb:
Außerdem wurde ja schon die Skalierung von Ram und CPU hier getestet, scheint nicht so viel auszumachen. Nicht bei Metro Exodus mit diesen hohen Presets und Auflösungen.

Ich meine tatsächlich das interne Mesh, also nicht RAM oder CPU Takt. Damit man möglichst im CPU-Limit ist, habe ich ja die entsprechenden Settings vorgeschlagen.

Jemand hatte noch den 14 Kerner Skylake-X. Der würde sich natürlich auch für den Test eignen. :)
 
@cm87

Zum vorhergehenden Post siehst du die RAM Skalierung:
Esenel schrieb:
CPU: i7-8086k @ 5200 MHz / 4800 MHz @ H20
RAM: 4x8GB 3600 15-15-15-36-328-1T (Latency 40.5ns)
GPU: Nvidia Founders 2080Ti @2100 MHz / 8000 MHz Memory /380W @ H20

1080p: 112,0 FPS (1% 82,0FPS)
Anhang anzeigen 756872Anhang anzeigen 756871
Esenel schrieb:
CPU: i7-8086k @ 5200 MHz / 4800 MHz @ H20
RAM: 4x8GB 2666 15-15-15-35-1T (Latency 54.6ns)
GPU: Nvidia Founders 2080Ti @2100 MHz / 8000 MHz Memory /380W @ H20

1080p: 100,0 FPS (1% 75,5FPS)
Anhang anzeigen 756896Anhang anzeigen 756895

+12%avg FPS ( +8% 1% FPS)

Finde ich ein bisschen mau.
Skaliert meiner Meinung nach kaum.
 
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Stand da nicht zuerst CPU auf 5,0 vs. CPU auf 5,2?
Bin jetzt ein wenig verwirrt :D

Aber gut, viel um ist da nicht - Aber die Tests laufen ja auch auf Extreme. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wobei bei AMD der Vorsprung zu 2666 größer ist. Die 8% bis 10% hat man da schon bei 2933CL16 vs. 3266CL14. Also skaliert da AMD ein wenig besser mittels RAM OC.

Wir könnten ja noch einen Test im absoluten CPU Limit machen :) Vlt. komme ich ja am Wochenende mal dazu. Meine Grafikkarte limitiert so oder so viel früher.
 
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cm87 schrieb:
Wir könnten ja noch einen Test im absoluten CPU Limit machen :) Vlt. komme ich ja am Wochenende mal dazu. Meine Grafikkarte limitiert so oder so viel früher.

This! Was soll ich da groß meine alte CPU Benchen, wenn meine ebenso alte GPU sowieso durchgehend limitiert.

Auch kurzweilige GPU Limits finde ich für einen CPU Test absolut fehl am Platz. Die GPU Auslastung sollte also möglichst die 90% nicht überschreiten.

Einfachste Möglichkeit wäre, die Auflösung auf 720p zu fixieren (ggfs. sogar noch die Shading-Rate/Resolution-Scaling runter).

Haben die Presents einen großartigen Einfluss auf das CPU-Limit?
Ergänzung ()

@Wolfgang Bin ich blind, oder gibts keinen DX11 vs DX12 Vergleich in eurer Chart?
Unbenannt.png
 
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@cm87

Es sind zwei Posts mit Ergebnissen. Die 5.0 GHz habe ich gebencht, da sie für BF V eh gerade eingestellt waren ;-)

Ich kann heute Abend 720p noch durchlaufen lassen.

Mal schaun ob ich heute noch zu ersten Charts komme.
Relativ voll der Tag :-D
 
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So, habe gerade mal einen Test gemacht bezüglich RAM OC

3466 CL14 und 2933 CL12

Hier erstmal 3466 CL14

1080p und 720p

AVG 76.5 FPS | MAX 109.4 FPS
Metro CPU Test 1080p.jpg

AVG 87.1 FPS | MAX 123.4 FPS
Test 2 Metro CPU Test 720p.jpg

Und hier dann 2933 CL12

AVG 75.0 FPS | MAX 105.7 FPS
Metro CPU Test 1080p 2933 CL12.jpg

AVG 84.9 FPS | MAX 115.5 FPS
Metro CPU Test 720p 2933 CL12.jpg

Es bringt schon ein wenig, aber nicht im Ansatz soviel wie CPU Takt.

In beiden Fällen war die CPU übrigens bei 4350 MHz festgepinnt auf allen Kernen.
Dazu die GPU auf 2012MHz | 5805 MHz
 
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CPU: i7-8086k @ 5200 MHz / 4800 MHz @ H20
RAM: 4x8GB 3600 15-15-15-36-328-1T (Latency 41.5ns)
GPU: Nvidia Founders 2080Ti @2100 MHz / 8000 MHz Memory /380W @ H20
Windows 1809
Nvidia 419.17
Spielversion vom 21.02.2019
2 Runs each

720p: 121,0 FPS (1% 89,5 FPS)
CPUBENCH_AP_NVDR_MetroE-720p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM3600CL15m2_CPU_5.2_1.pngCPUBENCH_AP_NVDR_MetroE-720p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM3600CL15m2_CPU_5.2_2.png

CPU: i7-8086k @ 5200 MHz / 4800 MHz @ H20
RAM: 4x8GB 2666 15-15-15-35-1T (Latency 54.6ns)
GPU: Nvidia Founders 2080Ti @2100 MHz / 8000 MHz Memory /380W @ H20
Windows 1809
Nvidia 419.17
Spielversion vom 21.02.2019
2 Runs each

720p: 102,5 FPS (1% 76,0 FPS)
CPUBENCH_AP_NVDR_MetroE-720p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM2666CL15_CPU_5.2_1.pngCPUBENCH_AP_NVDR_MetroE-720p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM2666CL15_CPU_5.2_2.png

CPU: i7-8086k @ Stock @ H20
RAM: 4x8GB 2666 15-15-15-35-1T (Latency 57.3ns)
GPU: Nvidia Founders 2080Ti @2100 MHz / 8000 MHz Memory /380W @ H20
Windows 1809
Nvidia 419.17
Spielversion vom 21.02.2019
2 Runs each

720p: 93,5 FPS (1% 70,5 FPS)
CPUBENCH_AP_NVDR_MetroE-720p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM2666CL15_CPU_Stock_1.pngCPUBENCH_AP_NVDR_MetroE-720p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM2666CL15_CPU_Stock_2.png
 
I7-4930K@4.4Ghz
28gb DDR3-1600 CL9-10-10-27
Vega64 STOCK

3 Benchmark runs:
Settings:99%Avg1%0.1%
1080p CB Settings82.161.645.739.9
720p90.37253.146.7
720p und 0.4X Shaders99.180.156.652.6

1080p:
1551217001876.png


720p:
1551217032761.png


720p mit 0.4x Shaders
1551217056851.png


Wie man aber am CPU Load und GPU Load in Afterburner sieht reicht selbst 720p mit 0.4x Shader nicht aus um ein anständiges CPU Limit zu erschaffen...

1551216611169.png


Interessant sind das höchstens die L Shapes...
1551217427022.png
 
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@Esenel

Kannst du mir mal einen Gefallen tun und mal deine CPU auf 4350 MHz setzen?
Mich würde der Unterschied interessieren (Ram auf 2933 CL12)
 
KronKar schrieb:
@Esenel

Kannst du mir mal einen Gefallen tun und mal deine CPU auf 4350 MHz setzen?
Mich würde der Unterschied interessieren (Ram auf 2933 CL12)

Genauere Settings bitte :-)
Uncore Takt?
restlichen einzustellenden RAM Timings.

GPU OC?
 
Ich dachte das würde sich daraus ergeben, dass ich um 4350 bzw 4.4ghz gebeten habe.
(Man kann es beim ryzen nicht einstellen, deswegen vergesse ich das immer)

Also beides auf 4.4ghz

GPU OC kannst du drin lassen. Geht ja ums CPU Limit.

Restliche RAM Timings sind eigentlich auch erstmal egal. Von mir aus kannst du auch 3466 oder 3600 nehmen, solange die CPU bei allen Tests immer mit 4.4ghz läuft.
Kannst ja, wenn es klappt, meine Timings nutzen. Sind im Bild ja zu sehen.

Ich habe nämlich so den Verdacht, das die Engine sich nicht wirklich zum benchen eignet, da die GPU eine zu große Rolle spielt. (Siehe Ergebnisse von @Haldi)
 
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Haldi schrieb:
Wie man aber am CPU Load und GPU Load in Afterburner sieht reicht selbst 720p mit 0.4x Shader nicht aus um ein anständiges CPU Limit zu erschaffen...

Ebenso. Irgendwas stimmt da doch nicht. Hab sogar 800x600x0.4 (in meinem Fall etwa ~75 FPS damit gegenüber ~55 FPS in FHD) getestet, selbst dann fast immer bei maximaler GPU Auslastung.

Das komische ist halt, dass die FPS hingegen kaum ansteigen - zumindest nicht in dem Maße, wie man es für die Auflösungsunterschiede erwarten würde.

Es wurde ja schonmal angesprochen, dass die GPU Auslastung kein perfektes Indiz für ein CPU-Limit ist. Ich denke, die Ausnahme, nach der wir suchen, haben wir hier ggfs. gefunden.

Wirklich wirklich eigenartig.
 
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Ich denke, man benötigt hier eine sehr schnelle GPU und geeignete Settings:
720p, Shader Rate 0.4, AF 4X, Tesselation off

Man kann halt manchmal nicht ganz auschließen, dass die GPU noch leicht limitiert. Der Übergang vom CPU zum GPU-Limit ist eh zumeist fließend.
 
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