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Andere Metro Exodus - Community-Benchmarks für CPU-Tests

ZeroStrat schrieb:
Ich denke, man benötigt hier eine sehr schnelle GPU und geeignete Settings:

Normalerweise ist zum Testen eines CPU Limits die Konstellation GPU/CPU ausschlaggebend. Und meiner sehr alten Sandy (9900k bei gleichem Takt +150% Rohleistung) steht eine etwas weniger alte Maxwell (2080 Ti OC etwa +100% Rohleistung) gegenüber.

Im Normalfall bin ich deswegen schneller im CPU Limit, als eine 9900K/2080Ti Kombi (bzw. 8700K/2080 etc).
 
@TheOpenfield: Ja, sollte in deinem Fall auch so sein, nur ist die GPU-Auslastung manchmal trügerisch. Ich würde einmal mit CPU-Settings (CPU-Limit) einem Taktunterschied der CPU einen Taktunterschied der GPU gegenüberstellen und das Verhältnis betrachten.

Habt ihr mal getestet, was Advanced PhysX ausmacht?
 
Das wollte ich später mal ausprobieren. Ist halt schon wirklich seltsam.

Generell wollte ich mal versuchen, mit ~3GHz oder weniger Kernen zu testen, ob die GPU Auslastung dann endlich mal einknickt.

Metro hat sich aber bzgl. den FPS Gewinnen in Abhängigkeit der Auflösung schon immer als Sonderling erwiesen (bei jeweils maximaler GPU Auslastung). Beispielsweise ist 2033 in UHD bei mir kaum spielbar (deutlich anspruchsvoller als Exodus), während es in 1440p o.ä. noch dreistellige FPS liefert (was im Schnitt dann min. 60 FPS in UHD liefern sollte).
 
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TheOpenfield schrieb:
Metro hat sich aber bzgl. den FPS Gewinnen in Abhängigkeit der Auflösung schon immer als Sonderling erwiesen (bei jeweils maximaler GPU Auslastung). Beispielsweise ist 2033 in UHD bei mir kaum spielbar (deutlich anspruchsvoll, als Exodus), während es in 1440p o.ä. noch dreistellige FPS liefert (was im Schnitt dann in min. 60 FPS in UHD liefern sollte).

Kann sogar sein, dass es sowas wie einen dynamischen Detailgrad in Abhängigkeit von der Auflösung gibt in dieser speziellen Engine?!

@Wolfgang Schreib doch mal die Entwickler an. Vielleicht verraten die was. ^^
 
Wieso macht @HisN hier nicht mit? Mit seiner Titan kommt er vllt raus aus dem GPU-Limit in 720p.

Wenn Extreme zu fordernd is, muss man halt Ultra nehmen, das belastet die CPU immernoch genügend und hilft vllt aus dem GPU-Limit raus zu kommen.
Ergänzung ()

@TheOpenfield Wie ist eigentlich die Threadlastverteilung und profitiert das Game von HT bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist noch nicht fertig.
Aber mal ein erster Wurf.

Dashboard.png
 
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meckswell schrieb:
@TheOpenfield Wie ist eigentlich die Threadlastverteilung und profitiert das Game von HT bei dir?
Ballert alle 8 Threads voll bei CPU lastigen stellen.

Ein paar Minuten in verschiedenen Auflösungen bei der CB Bench Szene rumgerannt:
MetroExodus_2019_02_27_16_09_05_415.jpg

Unbenannt.png
 
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Esenel schrieb:
Ist noch nicht fertig.
Aber mal ein erster Wurf.

Saubere Arbeit:
Es ist halt doch erstaunlich, wie heftig sich die OC Systeme teils von Stock absetzen können:

Stock (8700k Ableger): 65min 87 Schnitt
OC 8700k :87min (ca. +35%) / 114 Schnitt (+31%)

Grüße
Zero
 
Also irgendwas stimmt da ganz bestimmt nicht mit der Engine.

Habe mal einen CCX und SMT deaktiviert gehabt, also ein 4 Core ohne SMT, und in 720p dann diese Werte erhalten.

AVG = 82.2 | MAX = 104.1 | 1% = 63.4 FPS

4 Core ohne SMT PBO Aktiv.jpg

Die Grafikkarte hatte ich dann mal etwas hoch gezogen.
Anstelle von 2012MHz dann 2050 MHz Chip und Speicher auf 6000MHZ anstelle von 5805MHz

In 1080p sind es dann

AVG = 73FPS | MAX = 94.7FPS | 1% = 56.8FPS

4 Core ohne SMT PBO Aktiv 1080p.jpg


Heißt ich habe mit einem 4 Kerner fast annähernd gleiche FPS wie mit einem 8 Kerner und 16 Threads. Da stimmt irgendwas nicht. oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KronKar
Wenn ich mir im Allgemeinen die Leistungswerte der CCX und Mesh Anwärter ansehe, reagiert Metro Exodus spürbar auf niedrige Latenzen.
Die Latenzen werden durch beide Maßnahmen, die Du ergriffen hast gesenkt.

Die Rechenkraft der vielen Kerne werden also durch eine indirekte Steigerung der IPC fast egalisiert.

LG
Zero
 
@KronKar Das könnte erklären, weshalb Ryzen hier so schlecht abschneidet. Das Scheduling ist vermutlich kontraproduktiv umgesetzt. Hoffentlich wird das durch einen Patch verbessert.
 
@ZeroZerp

Habe übrigens gerade ein wenig Google befragt und wir sind nicht die einzigen denen das Verhalten aufgefallen ist.

hier z.B. wird es auch so dargestellt.

Oder ein Vergleich aus einem anderen Forum:
https://www.overclock.net/forum/78-...-x-11-vs-12-intel-ht-tested.html#post27871172

MFG Kronk

Edit:

@ZeroStrat

Kann ich mir nicht vorstellen, aber hoffen kann man ja auf alles.

Ich finde es nur irgendwie faszinierend, das man das mit ein wenig testen herausfinden kann, aber der Entwickler (welcher das eigentlich auch können sollte) es "ignoriert".

Läuft ja....
 
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ZeroStrat schrieb:
@KronKar Das könnte erklären, weshalb Ryzen hier so schlecht abschneidet. Das Scheduling ist vermutlich kontraproduktiv umgesetzt. Hoffentlich wird das durch einen Patch verbessert.

Exakt- Die müssten schauen, dass die Threads, die viel kommunizieren, innerhalb eines CCX bleiben.
Alle Ausflüge, die Latenzen negativ beeinträchtigen können sollte man tunlichst vermeiden.

In diesem Sinne wäre es interessant, wie sich da z.B. ein Broadwell 5775C schlägt. Dem müsste das Spiel unglaublich gut liegen.

LG
Zero
 
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So, nächster Test.

Diesmal alle 8 Kerne + SMT
Ryzen 2700X @ 4250 MHz (-0,05v Offset + PBO aktiv)
RAM 3466MHz 14 15 14 28 1T
1080Ti @ 2050 / 6000

Extreme @ 720p

ABER: DX11

AVG = 93.8 FPS | Max = 143.8 FPS | 1% = 67.8 FPS

8 Core mit SMT PBO Aktiv 720p DX11.jpg

Extreme @ 1080p

AVG = 78.7 FPS | Max = 116.9 FPS | 1% = 57.4 FPS
8 Core mit SMT PBO Aktiv 1080p DX11.jpg
 
KronKar schrieb:
Ich finde es nur irgendwie faszinierend, das man das mit ein wenig testen herausfinden kann, aber der Entwickler (welcher das eigentlich auch können sollte) es "ignoriert".
Ignoriert ist das Falsche wort.... Akzeptiert triffts wohl besser.
Die wissen bestimmt wann es auftritt, und vermutlich sogar wieso. Aber wie man es löst scheint wohl nicht so einfach.
 
Man könnte das wahrscheinlich unendlich weiterspinnen... Stellt euch vor, Nvidia sagt den Entwicklern, sie sollen das Spiel grafiklastig gestalten, damit der Nutzer denkt "oh, meine GraKa ist doch ganz schön lahm mittlerweile!!einsElfR0fL", um ihre GPU-Verkäufe anzukurbeln.
Das Spiel wurde also womöglich geflissentlich so gecoded...
 
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Danke für die Mühe.

Schade das bislang so wenig mitgemacht haben.

Wäre toll wenn man einige Sachen gegen testen könnte. (z.B das Verhalten von nur 4 Kernen oder mit und ohne SMT /HT)

Kann man bei den Intel CPUs auch Kerne deaktivieren? Wenn ja wäre mal interessant was passiert wenn ein 9900k auf 4 Kernen ohne HT oder ein 9700 auf nur 4 Kerne begrenzt läuft (gleiche Grafikkarte wäre da sinnvoll bzw 2080 vs 1080ti sollten in etwa gleich sein)
 
Esenel schrieb:
Und hier nun mit interaktivem Dashboard :-)
Ziemlich coole sache, aber wenn du dir schon so viel Mühe machst, warum nicht gleich nen Import Website wo man sein ocat result hochladen kann + Specs eintippen, und es übernimmt alles automatisch?


CPU Test sind bei Metro Exodus eigentlich eher irrelevant...
1551448691710.png

https://www.guru3d.com/articles-pages/metro-exodus-pc-graphics-performance-benchmarks,4.html

1551448711044.png

https://www.overclock3d.net/reviews/software/metro_exodus_pc_performance_review_-_rtx_on/8

1551448764932.png

https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/metro-exodus-pc-performance-analysis/
 
Haldi schrieb:
Ziemlich coole sache, aber wenn du dir schon so viel Mühe machst, warum nicht gleich nen Import Website wo man sein ocat result hochladen kann + Specs eintippen, und es übernimmt alles automatisch?

Das kann man sich durchaus fürs nächste Mal überlegen. ;-)
 
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