• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

ZeroZerp schrieb:
Nein- Es ist die Realität. Du unterschlägst hier, dass ich nicht derjenige bin, der von "Realismus" der Beleuchtung spricht, sondern immer von der physikalischen Korrektheit.
Und physikalisch korrektes licht ist Abseits das Artdesigns IMMER die bessere Wahl.

Grüße
Zero

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich nichts gegensätzliches behauptet.

Ich wollte lediglich ansprechen, dass die Leute die meinen, dass sähe realistisch aus, wie kisser als Beispiel, vielleicht öfters die Augen vom Bildschirm nehmen sollten.

Ob der Weg der Berechnung physikalisch korrekt ist, so tut als ob er physikalisch korrekt ist oder nichts mit Physik am Hut hat ist doch vollkommen egal, wenn das Ergebnis nicht realistisch/physikalisch Korrekt aussieht, hier aber behauptet wird es sieht so aus.

Ich find RT ansich doch auch gut lediglich den Rattenschwanz dahinter nicht. Nur weil ich die Technik gut finde oder die Firma/Studio welches für die Entwicklung verantwortlich muss ich mir doch nicht das Ergebnisse schöner reden als es ist.
Nichts anderes wird hier gemacht. Andersrum natürlich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schönes Spiel aber auf 4Pl. wurde die KI bemängelt. Das dadurch auch die Atmo leidet.
Zu RT. Manchmal nett anzusehen. Aber manchmal ist die Beleuchtung und die Helligkeit echt komisch. Ob das so sein soll? Ich weiß nicht.
Auch hätte man durchaus bei RT off die Beleuchtung auch ändern können. Manches ist einfach zu dunkel. Also ob man da keine weitere Arbeit reinstecken wollte oder es mit Absicht so gelassen hat.

Da habe ich ja auch meine Befürchtung. Das bei RT Spielen man sich nicht so viel Mühe macht bei RT off.
Ist für mich noch nicht alles so stimmig. Also deswegen werde ich mir keine ü300 € Gaka kaufen. Kann also noch reifen das Fitscher.:cool_alt:
 
@Kacha
Ich kann Dir da tatsächlich das technical Whitepaper empfehlen:
https://www.nvidia.com/content/dam/...ure/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf

Ab Seite 30 - Da wird genau darauf eingegangen, dass es tatsächlich dedizierte Einheiten sind, bei der von den Shadern auch ein kompletter offload zu diesen Cores passieren kann und diese dann selbständig ihren Spezialaufgaben nachgehen können.
Die RT Cores werden auch im Schaltbild als komplett externe Einheit die Abseits von Int32,FP32 und den Tensor Cores geführt und haben direkten Zugriff auf L1 und den übrigen Arbeitsspeicher.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Yibby
TheUngrateful schrieb:
Ich wollte lediglich ansprechen, dass die Leute die meinen, dass sähe realistisch aus, wie kisser als Beispiel, vielleicht öfters die Augen vom Bildschirm nehmen sollten

Trifft vielleicht eher auf sich zu.:p
Physikalisch korrekt ist die Grundvoraussetzung für realistisches Aussehen, aber keine hinreichende Bedingung.
Wenn der Entwickler meint, die Sonne als Lichtquelle auf dem Boden platzieren zu müssen, dann wird das trotz korrekter Berechnung nix mit realistisch....:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
kisser schrieb:
Trifft vielleicht eher auf sich zu.:p
Physikalisch korrekt ist die Grundvoraussetzung für realistisches Aussehen, aber keine hinreichende Bedingung.
Wenn der Entwickler meint, die Sonne als Lichtquelle auf dem Boden platzieren zu müssen, dann wird das trotz korrekter Berechnung nix mit realistisch....:cool_alt:

Unter anderem du hast doch Seitenlang hier mit anderen diskutiert wie ein Raum im Dunkeln aussieht und wie die Ausleuchtung so ist im Vergleich zu den hier gezeigten Bildern und dann mit der Realität verglichen.

Falls nicht entschuldige ich mich für die Behauptung.
 
Neronomicon schrieb:
Schönes Spiel aber auf 4Pl. wurde die KI bemängelt. Das dadurch auch die Atmo leidet.

Kommt wie immer auf den tester an und wie er gerade gelaunt ist...Struntzdumme KI bei Sykrim wurde da soweit ich weiss kaum bis garnicht schwer gewichtet...Deren ihre tests sind meistens für ne Tonne.
 
Wurden die CPU-Benches nur mit DX11 angefertigt? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mit DX12 gemacht wurden. Das wäre eine Kernnutzung/-skalierung wie vor 10 Jahren oder bei der Unterirdisch Engine 4 aktuell.
 
RT ist die physikalisch-reale Simulation von Licht, mit Biegung und Beugung und Reflektionen und Transmissionen. Man braucht sich nur mal eine echte Demo davon angucken, um sich sofort davon überzeugen zu lassen, dass dies der logische und konsequente nächste Schritt in der Computergrafikwelt hin zum Photorealismus ist.

Niemand wird daran zweifeln, dass Ray Traycing die deutlich überlegene Technologie bei Qualitativ hochwertiger Darstellung ist. RT ist aber nicht RTX und dieses erreicht bei weitem nicht die erwartete Qualität. Wenn die "Sparversion" sich kaum von RTX unterscheidet aber deutlich schneller ist, dann ist die Implementation einfach Scheiße.
Da wird auch nichts besser oder muss erst implementiert werden. RT ist einfach uralte und bekannte Technologie. Das blanke Gegenteil ist der Fall: RT muss mangels Rechenleistung so weit kastriert werden damit es irgendwie läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BacShea, Otsy und 2 andere
noch ein interessantes Video zur KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und t3chn0
W0lfenstein schrieb:
Struntzdumme KI bei Sykrim wurde da soweit ich weiss kaum bis garnicht schwer gewichtet
Was daran liegt, dass die KI in einem RPG weitaus weniger wichtig ist (Begleiter ausgenommen, die sollten schon eher bemüht sein, nicht im Weg rumzustehen usw.). Aber da kämpft man gegen Monster, da erwarte ich wenig anderes als dass sie mich mehr oder weniger geradeaus angreifen. Da geht's um Erkundung usw. und nicht darum, dass das Kampfsystem sonderlich spannend sein soll. Die Gegner in Diablo sind auch strunzdumm, das interessiert auch keinen.

Aber Metro als Shooter muss sich da halt anders messen lassen. Dass irgendwelche Höhlenmonster einfach nur grunzend auf dich zustürmen - geschenkt. Aber die menschlichen Gegner sollten flankieren, sich absprechen, Deckung gscheit nutzen, etc. So was darf man heute halt einfach verlangen. Und daher würde ich als Spieletester die KI in einem Shooter definitiv auch ganz anders gewichten. Inwiefern die 68% von 4P allerdings gerechtfertigt sind, weiss ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, da ich MetroX mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht spielen werde.

@test:
Die Performance im oberen Midrange mit Vega56/1070 find ich ja schon recht hart. Grade mal knappe 60fps (die sicher in fights auch droppen) sind heftig. Klar, Regler bedienen, etc. Und doch bin ich der Meinung, dass diese Karten in der Lage sein sollten, auch 2019 durchgehend über 60fps zu liefern.
Stellt sich mir die Frage, ob 4A hier mit voller Absicht auf Turing optimiert/programmiert hat und alles andere nebensächlich war. Ein Schelm wer hier wieder rollenden Rubel zwischen nvidia und der Ukraine vermutet...
 
Krautmaster schrieb:
noch ein interessantes Video zur KI.
Schon eine Blamage für ein Spiel aus dem Jahr 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Krautmaster schrieb:
ich kapier diese DX12 vs DX11 CPU Benches noch nicht ganz. Wo genau is da nun das "vs." ?
Ja das würde mich auch interessieren. Scheint ja bisschen unterzugehen bei denn hitzigen Diskussionien hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
@Zealord
ich habe schon auf hohem level "gejammert" - natürlich ist mein system für dass allermeiste an games mehr als ausreichend.
ich habe auch kein problem damit wenn einige settings nicht auf "max" sind sondern "nur" auf medium eingestellt sind - wie du es sagst: oft merkt man den unterschied zw. den ulta und extreme settings kaum oder garnicht...
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Schon eine Blamage für ein Spiel aus dem Jahr 2019.
wäre nicht das erste game, welches bei der KI pennt und nachbessern muss...
 
Viel schlimmer wäre noch die KI bei Anthem. :D
 
Auch wenn ich mit dem Spiel nix anfangen kann gut aussehen tut es.

RT macht auch was her, sieht meistens einfach natürlicher aus.
Aber die Leistungskosten… sie sind es einfach nicht wert zumal die Grafikkarten auch einfach zu teuer sind.

Die Unschärfe in DLSS finde ich inakzeptabel.
Ich habe keine Ahnung ob das an der Technik liegt oder nicht aber so würde ich das nicht spielen wollen. Da sieht wie MLAA oder FXAA aus, die zeichnen auch alles weich und unscharf.
Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Die KI war schon immer eigenartig bei Metro, wundert mich also nicht wenn die sich nicht geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Kann man nicht sogar die Tensor Cores auch für die AI verwenden wenn man das darauf hin programmiert? Im Whitepaper waren ja ein paar mehr Funktionen als "nur" DLSS aufgelistet.
Wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen als die halbgare DLSS Implementierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und .Sentinel.
Warum läuft ein Spiel, das in den Außenarealen so CPU-lastig ist, so schlecht auf Ryzen? Generell ist die CPU optimierung lächerlich. 100 fps im CPU Limit in 1080p und mit Titan Rtx ist ein Armutszeugnis.
 
Zurück
Oben