• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

So wirkt es beim klassischen Rasterizer oft so, als ob eine nicht vorhandene Lichtquelle den gesamten Raum beleuchtet, was unrealistisch ist. Ganz anders sieht es mit Raytracing aus, das den Anteil von dunkeln und hellen Stellen im Bild gänzlich verändert und so einen realistischeren Eindruck hinterlässt.
Finde ich gänzlich umgekehrt. Raytracing soll die Szene natürlicher machen, dabei wird sie unnatürlicher. Habt ihr schonmal in einem dunklen Raum eine Lampe angeschaltet? Im ganzen Raum erkennt man genügend, um sich bewegen zu können, da reicht schon eine kleine Taschenlampe, die an irgendeine Wand leuchtet.
Ich brauche im Badezimmer nachts kein Licht, weil die 100m entfernte Straßenlaterne durch das kleine Fenster durch den Vorhang den Raum ausreichend erhellt.
Besonders schlimm finde ich das Bild, in dem durch die Scheiben Sonne in den Raum fällt - der Raum ist mit "realistischem" Raytracing viel zu dunkel. Noch dazu die Scharfen Schatten unter der Leuchtstoffröhre. Nennt doch sowas nicht realistisch bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dimos, Botcruscher und eine weitere Person
Es ist denkbar, dass der AMD-Prozessor Probleme mit den Extreme-Details im Benchmark hat, die es mit Ultra dann nicht mehr gibt.

Dies Vermutung mag richtig sein, wäre aber auch schön wenn man sie durch ein Test belegen könnte damit es nicht bei einer Vermutung bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Neronomicon schrieb:
Schönes Spiel aber auf 4Pl. wurde die KI bemängelt. Das dadurch auch die Atmo leidet.
Zu RT. Manchmal nett anzusehen. Aber manchmal ist die Beleuchtung und die Helligkeit echt komisch. Ob das so sein soll? Ich weiß nicht.
Auch hätte man durchaus bei RT off die Beleuchtung auch ändern können. Manches ist einfach zu dunkel. Also ob man da keine weitere Arbeit reinstecken wollte oder es mit Absicht so gelassen hat.

Da habe ich ja auch meine Befürchtung. Das bei RT Spielen man sich nicht so viel Mühe macht bei RT off.
Ist für mich noch nicht alles so stimmig. Also deswegen werde ich mir keine ü300 € Gaka kaufen. Kann also noch reifen das Fitscher.:cool_alt:
schau dir das hier an,dann weiss man warum schöne Grafik noch lange kein Spiel ausmacht,und warum 4 Players nur 68 % gegben hat,selbst das alte Half Life,Fear,Max Payne,usw machen alles besser als es Metro macht,und die Spiele sind fasst 15 Jahre alt.LG

Metro Exodus: Video-Epilog

http://www.4players.de/4players.php...e/38294/134214/Metro_Exodus/Video-Epilog.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
@elkechen
Das lässt sich noch ausbessern und bis dahin können die das Spiel eben in Moorhuhn 2019 umbenennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
elkechen schrieb:
schau dir das hier an,dann weiss man warum schöne Grafik noch lange kein Spiel ausmacht,und warum 4 Players nur 68 % gegben hat,selbst das alte Half Life,Fear,Max Payne,usw machen alles besser als es Metro macht,und die Spiele sind fasst 15 Jahre alt.LG

Muahhh ... Du bist ja immer noch (oder schon wieder) hier am schwadronieren. Du hast doch ganz sicher noch nie Metro durchgespielt, sonst würdest du doch nicht permanent mit deinen Holzbein-Vergleichen herum-prollen?

PS: Und jetzt erzähl doch mal was du wirklich bist, eine Frau ja angeblich nicht ..? Ein Kerl in Damenwäsche, oder was?

MX04HD schrieb:
Muahhh ... Du bist ja immer noch (oder schon wieder) hier am schwadronieren. Du hast doch ganz sicher noch nie Metro durchgespielt, sonst würdest du doch nicht permanent mit deinen Holzbein-Vergleichen herum-prollen?

PS: Und jetzt erzähl doch mal was du wirklich bist, eine Frau ja angeblich nicht ..? Ein Kerl in Damenwäsche, oder was?
Wenn du das alles noch durchspielen muss,was ich schon gespielt habe,so alt kannst du garnicht mehr werden,was möchtest du dennn von mir,wer und was ich bin ist doch egal oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
MX04HD schrieb:
Muahhh ... Du bist ja immer noch (oder schon wieder) hier am schwadronieren.

Sachen schlechtreden ist eine von diesen neuzeitlichen Krankheiten. Weiß nicht warum man immer soviel Energie damit verschendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Shio schrieb:
Sachen schlechtreden ist eine von diesen neuzeitlichen Krankheiten.

Sachen in den Himmel zu loben obwohl sie schlechter umgesetzt sind als vor vielen Jahren ist dann was?

Man kann immer ein Haar in der Suppe finden, problematisch wird es aber, wenn man die Suppe unter den Harren nicht mehr sieht^^ - ist in diesem Fall sicher übertrieben, dient aber nur der Veranschaulichung.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen, russianinvasion und Dimos
hier stand mist

Robo32 schrieb:
Sachen in den Himmel zu loben obwohl sie schlechter umgesetzt sind als vor vielen Jahren ist dann was?

Anscheinend verstehst du nicht den Unterschied zwischen Kritik und haufenweise Kommentaren von der selben Person die das Spiel einfach nur schlechtreden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Hallo zusammen,

@ Captain Mumpitz

Captain Mumpitz schrieb:
Herren. Einfach mal den Artikel lesen und nicht nur Bildchen gucken. Eigentlich reicht die erste Seite aus und eure Posts wären nicht nötig gewesen.

Einfach mal meinen kompletten Beitrag Lesen und nicht nach den Ersten Silben aufhören mit dem Denken. Du bist jetzt der zweite, der dieses Gebaren an den Tag legt.

So long....

Tjaa, echt schlimm, dass ich die Unterschiede zwischen Nativ und DLSS selbst ohne herunterladen der Bilder auf meinem 1600*900 Laptop erkennen kann, das zeigt nur wie schlecht DLSS im aktuellen Zustand läuft...

Das sieht teilweise aus wie eine 10-20% geringere Auflösung.... sowas auch noch ins Spiel zu integrieren und als intelligentes AA zu bezeichnen grenzt ziemlich hart an Betrug...das kriegt man selbst mit der Nativen Auflösung und mit TSAA besser hin.
Das zeigt nur wie stark der DLSS Teil im 3D Mark manipuliert wurde, damit TSAA schlechter aussieht und die eigene Technik hervorheben soll ( Betrug eben :D )

Generell sollten keine DLSS Werte mehr in Benchmarks aufgenommen werden, der Laie sieht nur mehr FPS und kauft den Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Captain Mumpitz

Einfach mal meinen kompletten Beitrag Lesen und nicht nach den Ersten Silben aufhören mit dem Denken. Du bist jetzt der zweite, der dieses Gebaren an den Tag legt.

So long....

Hier nochmal deine Formulierung: "
mir stellt sich eine ganz andere Frage. Wieso nämlich keine Karten getestet werden, die das Groß der Leute haben. Ich rede von RX 470 / 480 / 570 / 580 / 590 Respektive GTX 1050 TI / 1060 / 1070. Und auch deren Vorgängergenerationen, die ja auch noch einige in ihren Mühlen im Einsatz haben.

Besonders irritierend ist für mich der Schwerpunkt auf die Nvidia RTX Modelle. Ähnlich sieht es derzeit bei anderen Seiten aus."

Per se beziehst du dich primär auf CB. Der erste Absatz ist komplett obsolet, hättest du den Test gelesen. Was andere Seiten machen, nun, ist deren Sache. Aber es ist verständlich, dass in einem Spiel, das eben als zweites den Fokus auf Raytracing und DLSS legt, diese Features auch zuerst getestet werden. Ich weiß nicht inwiefern deine Vorstellung vom Testen aussehen mag, das ist aber mit einem großen Aufwand verbunden und nicht in 2 Stunden vollzogen. Auch CB hat nur begrenzte personelle Ressourcen und evtl. existierte/existiert auch ein Engpass, wenn z.B. ein Krankheitsfall vorliegt oder Elternzeit eine Rolle spielt. Wenn ich mir aber andere Seiten ansehe, z.B. techpowerup, dann findet man dort nebst RTX-Karten auch eine ganze Riege anderer Karten - auch Midrange. CB hat weitere Tests auch schon nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Ach ich seh das locker und bilde mir selbst meine Meinung wenn das Spiel erschienen ist.
Die KI von Metro 2033 und LL war nun auch nicht die hellste die es zu der Zeit gab, da konnte man auch rumschleichen und eine wache nach ner anderen umnieten und der Gegner um die Ecke hatt nix gemerkt.
Von Wurfmessern ganz zu schweigen. OP sag ich da nur.

Spass gemacht hatts mir trotzdem unglaublich viel.

Edit : Evtl isses auch noch ein bug, wer weiss wer weiss....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Hallo zusammen,

@ SKu

SKu schrieb:
Per se beziehst du dich primär auf CB. Der erste Absatz ist komplett obsolet, hättest du den Test gelesen.

Grundgütiger. Du legst dir die Dinge aus, wie sie dir genehm sind. Aber egal. Für dich will ich ins Detail gehen. CB ist zuvorderst für mich nicht mehr der erste Anlaufpunkt beim Studieren von Tests. Sogar mittlerweile der letzte. Weshalb und wieso, spielt hier jetzt in dieser Angelegenheit keine Rolle. Daraus folgt, daß ich den CB Test als letztes registrierte. Und zwar von A bis Z. Okay? Kannst du Folgen?

Daß sich die Tests lediglich auf die RTX Karten als auch deren sogenannten "besonderen" Features erstreckten, habe ich also schon auf anderen Seiten registriert. Und damit einher gehend, daß nur die RTX-fähigen Karten getestet wurden. Anhand der Anzahl und eben, daß dies so querbeet noch nie der Fall war, zog ich den besagten Schluß bzw. stellte die besagte Frage zur Diskussion.

Daß ich CB also da erwähnte, mit besagtem Passus heraus stellend, hat nichts besonderes zu Sagen. Wenn ich eine andere Seite als letztes Respektive Teststudiums angesteuert hätte, hätte ich diese genannt. So einfach ist das. Offenbar fühlen sich einige nicht so wohl damit, daß CB nicht mehr die erste Adresse für manchen ist. Ich bin ja nicht alleine mit diesem Ansinnen. Ansonsten wird mir diese Diskussion zu Blöd. Ich bin raus und du kannst somit soviel Schwadronieren wie du willst.

@ W0lfenstein

W0lfenstein schrieb:
Edit : Evtl isses auch noch ein bug, wer weiss wer weiss....

Geh mal zu Tom`s Hardware und lies dir dort den Test dazu durch. Da ist die Rede ausdrücklich von einem Bug bzw. solcherartigem Verhalten. Habe aber jetzt nicht mehr im Kopf, ob derselbe sich auf dies bezieht, was du behandelst. Lies dir den Test da besser selbst mal durch.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video der die Unterschiede auch nochmal zeigt:

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Zurück
Oben