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Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

Neronomicon schrieb:
ich finde den helleren Raum besser.

Siehst du. Und ich habe gefragt welcher Raum glaubhafter ist. Als Spieler würde ich den RTX Off Raum auch "besser" finden, aber ich nehme dem Raum nicht eine Sekunde ab dass er wirklich so existieren könnte.

Oder glaubst du dass Licht, das durch ein Fenster fällt, so gar keine Auswirkungen auf die Raumbeleuchtung hat und der Raum "einfach so" hell ist?

Das wir die klassische Beleuchtung besser finden dürfte daran liegen dass wir das schon über 20 Jahre so vorgesetzt bekommen. Seit ich keine Maggisoßen mehr esse schmecken mit selbstgemachte Soßen viel besser und wenn ich eine Maggisoße jetzt probiere ist sie total überwürzt und komplett versalzen.

PS: Es gibt natürlich auch noch andere Fertigsoßenhersteller #KeineWerbung :D

Neronomicon schrieb:
Da gibt es für mich wirklich sichtbare Quali Unterschiede bei der Grafik, und zwar positiv für mich.

Ja, wenn das gewöhnliche Faken nicht mehr ausreicht, dann fakt man einfach noch mehr bis es reicht. :daumen:

TheUngrateful schrieb:
Etwede versteht ihr meine Intention und Argumentation nicht oder ich eure.

So wirds wohl sein
 
Zuletzt bearbeitet:
TheUngrateful schrieb:
Wenn Licht in einen Raum eindringt, dann hat man keine pechschwarzen Ecken mehr.

Pechschwarz nicht, aber sehr dunkel schon. Das hängt ganz vom Raum (Farbgebung etc) ab. Und der Menge des einfallenden Lichtes.

Meine Küche hat nur eine Tür (inkl. Oberlicht) für den Licheinfall nach Norden.
Das einfallende Licht ist also überwiegend, was vom Himmel reflektiert wird. Es ist strahlender Sonnenschein im Moment.
Dann schau dir mal an, wie dunkel die Ecke ist, während es auf dem Foto gleichzeitig so aussieht, als müsste man erblinden, wenn man durch die Tür nach draußen schaut.
Erzähl mir nichts von Realismus.
Hier brennt den ganzen Tag die Lampe in der Küche, Sommer wie Winter und bei jedem Wetter. Weil der Raum dunkel ist.
 

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Heute morgen den download gestartet, jetzt bisschen arbeiten und dann schön selbst angucken was das spiel so kann!
 
@DocWindows

Glaubhafter ist eher nicht der Begriff, den ich suche. Gut das RT jetzt alles korrekt berechnet. Ich möchte aber ein Spiel spielen. Und je nach Spiel, sollte man auch RT sparsam/ sinnvoll einsetzen.
Ich würde sagen die Entwickler müssen sich auch erst mit der neuen Technik auseinandersetzen und nicht übertreiben mit RT.
 
Aua ... Ich werde mit einer RX 570 8 GB wohl Probleme haben, das Spiel ordentlich spielen zu können in Full HD, wenn ich nicht deutlich die Details runterschraube.

Es wird wohl Zeit, die RX 570 zu verkaufen und noch schnell eine Vega 56 oder 1070 zu ergattern.
 
Neronomicon schrieb:
Ich würde sagen die Entwickler müssen sich auch erst mit der neuen Technik auseinandersetzen und nicht übertreiben mit RT.

Das auf jeden Fall. Ich denke auch nicht dass man erwarten kann dass da bei den ersten Versuchen alles perfekt funktioniert und man sofort die Balance findet. Es ist aber schonmal ein ganz guter Anfang. Jedenfalls ein besserer als viele andere Anfänge bei anderen Techniken.
 
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ZeroZerp schrieb:
Als stellenweise grafisch schönstes weltweit erhältliches Spiel ist die Performance nicht gerechtfertigt?
Kannst Du vielleicht zaubern? Wo soll denn die grafische Opulenz ohne Performanceeinbußen plötzlich herkommen?

Grüße
Zero

Wo ist das denn bitteschön das schönste Spiel der Welt? Ich sehe da nichts beeindruckendes. Ich finde da sieht sogar RDR2 auf der PS4 besser aus.

Und wie kommst du denn immer wieder von meiner Ignore-Liste runter...dann auf ein Neues.
 
kisser schrieb:
Meine Küche hat nur eine Tür (inkl. Oberlicht) für den Licheinfall nach Norden.

Das Bild ist doch Fake. Niemand hat noch einen alten Nokia-Knochen aufm Tisch rumliegen :evillol:

Und was ist eigentlich hinter dem Vorhang? Ich kann leider nichts sehen weil es trotz Lichteinfall so dunkel ist.
Müsste das glaubwürdigerweise nicht hell erleuchtet sein weil da ein Fenster ist? ;)
 
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Es war von CB ungeschickt zum Release nur über High End Grakas zu reden!
Fakt!
Ein Tripple A Game, da will man doch wissen ob das Spiel mit der vorhandenen Graka überhaupt läuft oder?
Und ich bin mir da noch nicht sicher was nun die Mainstreamgraka owner mit z.B. nem ollen Core I5 dazu sagen werden........
 
@joel kannst du doch grob abschätzen mit der 1070Ti: irgendwo zwischen 1070 und 1080... :freaky:
 
joel schrieb:
Ein Tripple A Game, da will man doch wissen ob das Spiel mit der vorhandenen Graka überhaupt läuft oder?
Und ich bin mir da noch nicht sicher was nun die Mainstreamgraka owner mit z.B. nem ollen Core I5 dazu sagen werden........
ich bin gespannt wie der neuste Teil auf meinem System laufen wird, ich hab gestern angefangen den ersten Teil zu spielen (Metro 2033), 3440x1440@Sehr Hoch hab ich im Schnitt um die 50FPS, ich empfinde das eigentlich als "wenig" und war ein wenig davon überrascht.
 
Mensch....steam download hängt scho ewig bei 99% fest...damn it !
 
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SKu schrieb:
Ich finde es schade, dass das Grafikmenü hier kaum Anpassungen erlaubt. Stumpf mit Preset spielen mag ich eigentlich überhaupt nicht. Warum man dem Spieler hier keine Wahl lässt, verstehe ich nicht wirklich. Könnte man doch, genug VRAM vorausgesetzt, einfach mit der Extreme-Texturen-Qualität spielen und andere Effekte reduzieren, um die Performance steigern zu können.

Raytracing per Video oder Screenshots zu vermitteln ist meiner Erfahrung nach nicht das Gleiche als wenn man es live sieht.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher weiß nicht, ob das Thema schon angesprochen wurde.
Zum Thema VRam. Bei PCGH wird ein kleiner Nachteil für Karten mit unter 8 GB Speicher genannt.
Ich weiß, das ist wieder ein riesen Thema an sich. Aber wollte ich mal erwähnt haben. Wird sicherlich einige geben, die dies wieder kaputt reden.

Was mir noch aufgefallen ist. Wie kann das sein, dass hier bei CB die 580 auf die kommastelle genau die gleichen Frames liefert, wie eine 1060, in Frametimes leicht schlechter ist. Bei PCGH die 580 bei den FPS 6% schneller und bei den Frametimes sogar 11% schneller als eine 1060 ist?

Sehe gerade, dass bei CB hier sogar mit dem für das Spiel optimierten Treiber 19.2.2 arbeitet und Hairworks off, PCGH allerdings mit dem nicht optimiertem 19.2.1 und Hairworks on. Sollte sich das nicht eigentlich positiv auf die Leistung der AMD Karten hier im Test bei CB auswirken?
 
kisser schrieb:
Pechschwarz nicht, aber sehr dunkel schon. Das hängt ganz vom Raum (Farbgebung etc) ab. Und der Menge des einfallenden Lichtes.

Meine Küche hat nur eine Tür (inkl. Oberlicht) für den Licheinfall nach Norden.
Das einfallende Licht ist also überwiegend, was vom Himmel reflektiert wird. Es ist strahlender Sonnenschein im Moment.
Dann schau dir mal an, wie dunkel die Ecke ist, während es auf dem Foto gleichzeitig so aussieht, als müsste man erblinden, wenn man durch die Tür nach draußen schaut.
Erzähl mir nichts von Realismus.
Hier brennt den ganzen Tag die Lampe in der Küche, Sommer wie Winter und bei jedem Wetter. Weil der Raum dunkel ist.

Hier limitiert aber die Kamera.
Das menschliche Auge kann einen Dynamikumfang von ~20 Blendestufen sehen, ne Handykamera (vermutlich hier genutzt?) schafft vielleicht 8...
 
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Geht es nur mir so oder gibt es, bis auf dass es etwas heller ist, keinen Unterschied zwischen Raytracing Off und Ultra? Wofür wird so viel Leistung verballert?
Und dann auch noch diese Haarpracht mit "HairWorks", das kann doch nur ein schlechter Scherz sein...
 
Gerada mal 1 1/2h angespielt ... und das Spiel gefällt mir bisher wirklich außerordentlich gut :). Die Atmospäre kommt wirklich super rüber auch dank der Technik. Und ja, ich würde auch meinen dass Metro Exodus schon ganz weit oben mitspielt bei der Grafik. Nicht in allen Punkten, Stellen, aber doch über weite Strecken. Und selbst z.b. bei Battlefield 5 ist nicht alles gold. Nunja, die Grafik, gepaart mit den vielen netten Effekten (Metro typisch, wie z.b. Spinnen die über dem Bildschirm laufen), das gepaart (bei mir) mit HDR und RayTracing macht schon einen super Look. Auch finde ich dass Raytracing wirklich viel natürlicher wirkt als herkömmlich. Denn herkömmlich merkt so langsam an, dass es ebend doch alles vorberechnet ist und mit wirklicher Physik nichts zu tun hat. Raytracing ist da echt schon ein guter Schritt vorwärts. Ich mag das, physikalische (korrekte) "Spielereien" in Spielen. Nunja, alles in allen bisher echt ein klasse Spiel! Und wirkt alles sehr sehr stimmig.

Ich spiele übrigens auf einen 4k Oled TV auf WQHD auf Extrem mit Raytracing ON und habe so zwischen min 40 fps, max 60 fps (gecapped). Auch die dunklen Stellen teils finde ich im übrigen toll. Denn es ist eben Metro und passt so durchaus sehr gut zum Spiel wenn man ebend mal wirklich gar nichts, nur wenig sieht, und ebend die Taschenlampe einschalten muss. Und nicht ebend alles wie durch Zauberhand gut sichtbar.
 
Das was hier passiert erinnert mich an die flat earth Bewegung oder die Afd Wählerschaft.
Hier wird mit halbwissen um sich geschmissen wie sonst was und handybilder gegen das licht als Beweis aufgeführt.
Die Geschichte mit den Augen, Pupillen etc isr ja alles schön und gut. aber betrachte den gesamten Raum aus einer gewissen Distanz und du siehst, dass es diese unfassbar krassen Kontraste die aktuell von Rtx aufgeführt werden in dieser form nicht existieren. Rt ist mit sicherheit der richtige Weg, aber aktuell einfach noch nicht realistisch. Ich halte eine komplett realistische Berechnung übrigens für sehr komplex, weshalb ich nicht verstehe warum hier von einigen so getan wird als wäre RT schon bei seiner Endstufe.

Wenn ihr nichtmal die Realität als Referenz akzeptiert ist es auch nur schwer dagegen zu argumentieren.

Lg
 
wal schrieb:
Das was hier passiert erinnert mich an die flat earth Bewegung oder die Afd Wählerschaft.

Man kanns auch echt übertreiben.....:freak:
 
hat eigentlich schonmal jemand bei der ganzen bekloppten realismus/augen/pupillen/sonstwasblabla drüber nachgedacht das licht sowohl in filmen als auch in videospielen als stilmittel eingesetzt wird?
ja auch per RTX berechnetes licht ist ein stilmittel welches bestenfalls im sinne der designer funktioniert.

mit RTX GI geht das eben besser und leichter als mit klassischer GI aber es ist und bleibt ein kunstprodukt was einen zweck erfüllen soll, nämlich die immersion und das storytelling durch lichtstimmung zu verbessern.

das macht RTX besser als die klassische methode.
damit wie eure augen räume in der realität sehen hat es aber nix zu tun und das ist auch gut so...

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgestaltung_(Film)
 
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krong schrieb:
Hier limitiert aber die Kamera.
Das menschliche Auge kann einen Dynamikumfang von ~20 Blendestufen sehen, ne Handykamera (vermutlich hier genutzt?) schafft vielleicht 8...

Und genau hier ist der Unterschied. Was soll RTX zeigen? Die Realität oder, wie @Fraggball schreibt, Stilmittel?

Ich habe auf die Schnelle mal hier das Licht ausgemacht und einen der beiden Rollladen runter. Nur den Rollladen halb auf, durch den die Sonne scheint. Da ist nichts im Raum komplett dunkel. Das Auge erkennt überall einen Rest Licht.

Würde ich das nun fotografieren, wäre es egal ob mit Handy oder DSLR, ohne Belichtungsreihe (HDR) saufen die Tiefen ab / fressen die Lichter aus.
 
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