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Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

Habe nun auch die ersten stunden hinter mir...ich finds wahnsinnig gut....Atmo is einfach gigantisch. Sound und charaktere passen ( Gesicheter sind auch mal ok und passend , und animationen auch) auch und die Welt erst....:love:
Erste ballerei auch scho hinter mir und ich finde die KI NICHT so mieß wie sie gemacht wird...Kurz ins licht und scho hatten sie mich...auch als ich jemanden mit Wurfmesser erwischt habe schrie der nachbar rum und hatt die anderen alarmiert.
 
ZeroZerp schrieb:
... welcherEffekt einzeln unter der Lupe betrachtet ist das denn schon.

Es ist doch immer das Zusammenspiel diverser Effekte, die dann ein "Gesamtbild" zaubern.
Und dieses wirkt dann entweder glaubwürdig oder nicht.

Und ich kann es garnicht oft genug betonen- Fast sämtliche moderne Spiele bedienen sich bereits des Raytracings, da einige Effekte ohne rekursive Rückverfolgung oder Aussenden bzw. Scannen von Samples garnicht möglich wären.
Wir spielen also seit Jahren bereits vereinfachte oder schon komplexere (Kingdom Come, Hellblade, Far Cry 5 was die GI anbelangt) Vorstufen dazu.

Und wie gesagt- Welcher Effekt ist denn unter der Lupe betrachtet schon als lohnend oder als Gamechanger zu bewerten?
Man hat früher die Spiele ohne PBR Pipeline berechnet.

Sah auch gut aus. PBR macht es aber physikalisch korrekt:
https://mk0marmoset2r9got8jk.kinstacdn.com/wp-content/uploads/traditionalvspbr01.jpg

Bei PBR gabs auch Leute, die meinten, dass sie da grafisch irgendwie keinen Unterschied sähen zwischen dem Linken und dem rechten Bild, bis auf das man z.B. die Linse absichtlich falsch dargestellt hätte.

Der Einzeleffekt von PBR unter der Lupe betrachtet fällt nicht ins Gewicht. Im Spiel und in der Bewegten Szene fühlt sich das Ergebnis aber einfach deutlich runder an.



Hier ab ca. 13:10 sieht man Hairworks im Einsatz

Das Tier hat halt einfach Fell, was nicht nach gelayerten Texturen aussieht und von Wind und der Bewegung beeinflusst wird. Auch wieder nur ein subtiler, verhältnismäßig teurer Effekt, der aber zur Gesamtqualität ein Stück beiträgt.

Na gut, Hardware T & L war seinerseits ein großes Ding und hat bekanntermaßen den Markt auf zwei GPU Entwickler im Gaming-Segment zusammengeschrumpft.

Zumindest war das ein GPU-Kriterium für mich damals beim Kauf meiner (ELSA) GeForce 2 ;).

Ob das nun eine phänomenale Errungenschaft im GPU Bereich war, darüber lässt sich sicherlich trefflich streiten, aber es hat nach standardmäßiger Implementierung durch die Spieleentwickler den Gaming-GPU-Markt ausgedünnt, also insgesamt schon eine Revolution , wenn auch vielleicht nicht so begrüßenswert für die Kundschaft mit nachfolgend eher begrenzter GPU-Auswahl.

Wenn ich mir das bei RT-Raytracing anschaue reicht es mir aber noch nicht (im Vergleich zur voll rasterisierten Version) und man muss ja auch nicht immer bei der ersten Generation einer "neuen Sache" dabei sein, zumal hier das preis-leistungstechnisch (noch) nicht passt.

Mich wird nVidia mit den 12nm Turing RTX Karten nicht abholen können, da die einzig halbwegs interessante/ausreichend leistungsfähige RTX Gaming-GPU (die RTX 2080Ti) jenseits von gut und böse preislich angesetzt wurde für eine bisher noch sehr unausgereifte, kaum implementierte Technik (BF V und Metro Exodus eben), die mich damit alleine gewiss nicht wird ködern können.

Selbst in Shadow of the Tomb Raider bei abgeschlossener RT-Raytracing Implementierung und ein RTX-optimiertes MechWarrior5 werden das nicht schaffen.

Wenn nVidia mich (wieder) als Kunde bei der Nachfolge-GPU-Generation - wohlgemerkt in gleichen Preisregionen wie aktuell veranschlagt für deren einzelne Leistungsklassen - gewinnen wollen würden, dann müssten Huang & Co. eine RTX 3070(2170) in 7nm gefertigt mit mindestens 12 GB GDDR6-Speicher und mit Leistung zwischen RTX 2080 und 2080TI (näher an der Ti) bieten.

Dagegen spricht seit einigen Jahren leider nVidias Unternehmensphilisophie bzw. "Speichergeist" und extreme Maximalprofitorientierung, so dass eine Radeon VII als Custom-Modell da deutlich wahrscheinlicher wäre oder eben Navi in stärkster Ausführung, weil man länger davon etwas haben dürfte (abseits der schönen, neuen und überteuerten - da überhaupt nicht ansatzweise ausgereiften - RT-Raytracing-Welt).

Die Next-Gen GPUs von AMD/RTG und Intel werden wohl noch später erscheinen, so dass die für mich eher nicht in Frage kommen dürften, denn Matisse als nächste CPU ist für mich quasi gesetzt und so prall mit einer GTX 670OC zusammen dürfte das nicht zusammen spielen.
 
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Gut, dass ich scheinbar auch für Ray Tracing komplett blind bin, ich seh da gar keine Verbesserung der Grafik.
 
Hab 2 Stunden auf 1440p ultra mit rtx hoch gespielt und das Spiel sieht fantastisch aus und die Performance ist deutlich besser als der benchmark besagt.
Wenn die eigene gpu rtx kann wäre man doof es nicht zu nutzen,die visuellen Vorteile sind grade beim selbst spielen offensichtlich.
Abgesehen von dem ganzen Grafikblabla ist das Spiel richtig gut! Das storytelling ist großartig und die Atmosphäre grandios.
 
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WQHD Ultra Settings, PhysX On, Hairworks On, RTX On, DLSS Disabled:

MetroExodus_2019_02_15_16_46_35_046.png


RTX On, DLSS On (sehr blurry, kaum Performancevorteil in der Szene)

MetroExodus_2019_02_15_16_46_58_593.png


DLSS Off, RTX Off:

MetroExodus_2019_02_15_16_47_18_031.png
 
SKu schrieb:
WQHD Ultra Settings, PhysX On, Hairworks On, RTX On, DLSS Disabled:

Anhang anzeigen 753259

RTX On, DLSS On (sehr blurry, kaum Performancevorteil in der Szene)

Anhang anzeigen 753260

DLSS Off, RTX Off:

Anhang anzeigen 753261
Jetzt kommen wieder die Leute rausgekrochen die sagen es gibt kaum einen Unterschied. Gute Szene in der das tatsächlich der Fall ist. Gibt aber deutlich mehr wo die unterschiede weniger subtil sind und die Rtx Variante deutlich besser aussieht.
Ergänzung ()

hat irgendwer eine ahnung wo dieses ingame benchmark zu finden ist? ich glaube ich bin zu blöd dafür...
 
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Fraggball schrieb:
Jetzt kommen wieder die Leute rausgekrochen die sagen es gibt kaum einen Unterschied.

WoW, du hast recht, den Unterschied sieht man absolut deutlich an ihrer linken Backe bzw, dem ganzen Gesicht zwischen on/off, und der Vorhang im Hintergrund erst !! . Wie konnte ich so einen gravierenden Unterschied nur übersehen ? Schande über mein haupt........................................:freak:
 
W0lfenstein schrieb:
WoW, du hast recht, den Unterschied sieht man absolut deutlich an ihrer linken Backe bzw, dem ganzen Gesicht zwischen on/off, und der Vorhang im Hintergrund erst !! . Wie konnte ich so einen gravierenden Unterschied nur übersehen ? Schande über mein haupt........................................:freak:
Wenn du mehr als den ersten Satz meines Beitrags gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich zustimme das dieses Bild eines der Beispiele ist in dem der Unterschied marginal ist.
Also willst du entweder provozieren oder kannst nichtmal n zitierten Beitrag zuende lesen... Beides relativ traurig...
 
Jo, sowas von traurig....Fragt sich nur wer mit den Aussage "Rausgekrochen" mehr provozieren wollte ?
Das darauf eine Reaktion erfolgt hättest du wissen müssen...scho traurig...

Fakt ist der Effekt ist viel zu marginal und viele erkennen ihn kaum. Punkt. Da braucht es so eine Aussage wie deine schlichtweg nicht.
 
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@W0lfenstein du fühlst dich aber schnell angegriffen. Ich glaube wir sollten jetzt aufhören, das ist keine gute Forenkultur. Viel spass hier noch!
Aber bitte beim zitieren in Zukunft die Aussagen nicht verdrehen, das ist kein guter Stil.
 
….wenn man eine RTX Grafikkarte nicht sein eigen nennen kann, dann ist es schwierig mit Screenshots oder gar Videos demjenigen dies zu vermitteln wie man es selbst erlebt. Durch dieses RT feature achtet man jetzt persönlich penibel darauf. Denke was Raytracing anbelangt werden alle dies im Endeffekt erleben. Der eine früher, der andere später.
 
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Raytracing gibt dem Spiel definitiv ein Plus an Atmosphäre. Ohne RT wirkt alles sehr unnatürlich aufgehellt, so wie man es bislang gewohnt war. Ich habe jetzt das Spiel bis zu dem Punkt gespielt wo man Anna aus einem Bunker befreien muss. Die Lichtquellen, die in dem Bunker vorhanden sind machen es düster und unheimlich. Ohne RT ist einfach alles hell, obwohl die vorhandenen Lichtquellen nicht so stark wären um die Räumlichkeiten so stark aufhellen zu können.
 
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Wisst ihr denn wo dieser interne benchmark ist? Ich bin nach wie vor zu doof den zu finden...
 
Von den Bildern und Videos her sieht das Spiel ohne RT oft wie andere Spiele auf niedrig aus. Kein Wunder, dass RT dann so einen Unterschied macht. Edit: Also dort, wo es ohne plötzlich so hell wird, als würde man in anderen Spielen Schatten abstellen.
 
Hat jmd., der es spielt, auch Probleme erfahren bei der Nutzung von
Funkgerät und/oder Karte, nachdem man nun auf der Eisenbahn unterwegs ist
?

Die spiel-vorgebene Steuern WASD funktioniert nicht und ich konnte
das Funkgerät nur durch zufällig wildes Rumklicken des Keyboards dazu bringen, diese erste Nachricht der "Arche" zu empfangen, woraufhin man nun in die Richtung fährt. Jetzt steh ich vor einer gr. Karte und hab wieder die WASD-Steuerung und noch ein Symbol das wie "nach rechts wischen am Smartphone" aussieht^^ und kann nix machen....?!?!?!?!

hülfe?!?!?!


Edith jammert: derweil gehts halt immer mit "wilden Rumgeklicke", aber ob das wirklich ein Feature ist?! GG
 
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„4K gut spielbar : auf AMD nicht möglich“

Hauptsache 16 GB HBM2
 
...🙂…verrückt. Warum Entwickelt NVIDIA kein eigens angefertigtes Spiel zur ihrer RTX Grafikkarte!¿…..
 
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