... welcherEffekt einzeln unter der Lupe betrachtet ist das denn schon.
Es ist doch immer das Zusammenspiel diverser Effekte, die dann ein "Gesamtbild" zaubern.
Und dieses wirkt dann entweder glaubwürdig oder nicht.
Und ich kann es garnicht oft genug betonen- Fast sämtliche moderne Spiele bedienen sich bereits des Raytracings, da einige Effekte ohne rekursive Rückverfolgung oder Aussenden bzw. Scannen von Samples garnicht möglich wären.
Wir spielen also seit Jahren bereits vereinfachte oder schon komplexere (Kingdom Come, Hellblade, Far Cry 5 was die GI anbelangt) Vorstufen dazu.
Und wie gesagt- Welcher Effekt ist denn unter der Lupe betrachtet schon als lohnend oder als Gamechanger zu bewerten?
Man hat früher die Spiele ohne PBR Pipeline berechnet.
Sah auch gut aus. PBR macht es aber physikalisch korrekt:
https://mk0marmoset2r9got8jk.kinstacdn.com/wp-content/uploads/traditionalvspbr01.jpg
Bei PBR gabs auch Leute, die meinten, dass sie da grafisch irgendwie keinen Unterschied sähen zwischen dem Linken und dem rechten Bild, bis auf das man z.B. die Linse absichtlich falsch dargestellt hätte.
Der Einzeleffekt von PBR unter der Lupe betrachtet fällt nicht ins Gewicht. Im Spiel und in der Bewegten Szene fühlt sich das Ergebnis aber einfach deutlich runder an.
Hier ab ca. 13:10 sieht man Hairworks im Einsatz
Das Tier hat halt einfach Fell, was nicht nach gelayerten Texturen aussieht und von Wind und der Bewegung beeinflusst wird. Auch wieder nur ein subtiler, verhältnismäßig teurer Effekt, der aber zur Gesamtqualität ein Stück beiträgt.