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Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS
Krautmaster
Fleet Admiral
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Man müsste mehr mit HDR Effekt arbeiten . Dynamisch das Gamma / Helligkeit wie beim normalen Sehen auch zügig dem Fokus anpassen, blickt man in die dunkle Ecke passt sich das Auge an, die Darstellung wird heller. Viele Games machen das ja auch. Ist hier nur zu schwach ausgeprägt.DocWindows schrieb:Wenn das Licht mit der angedeuteten Intensität (Helle Gardinen) in den Raum fällt, dürfte es den Charakter (die Kamera) so blenden, dass die Ecke im ersten Moment dunkel wirkt, und nicht so hell wie bei RTX Off.
Geht im Game halt nicht mit Augen Fokus sondern zb Fadenkreuz Nähe oder Bild Mitte zb der Schnitt aus den inneren 30% als Maß hernehmen für die Gesamthelligkeit. Drehst du dich gen Licht saufen dunkle Ecken ab, drehst du dich zum Schatten saufen helle Bereiche ab. Das würde sicher aufwerten wenn man es nicht übertreibt.
Fraggball
Lt. Commander
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es handelt sich natürlich um ein stilmittel, licht in einem film oder videospiel ist immer ein designtes stilmittel zur verstärkung bestimmter stimmungen. wer etwas anderes annimmt ist absolut auf dem holzweg.Exit666 schrieb:Und genau hier ist der Unterschied. Was soll RTX zeigen? Die Realität oder, wie @Fraggball schreibt, Stilmittel?
Ich habe auf die Schnelle mal hier das Licht ausgemacht und einen der beiden Rollladen runter. Nur den Rollladen halb auf, durch den die Sonne scheint. Da ist nichts im Raum komplett dunkel. Das Auge erkennt überall einen Rest Licht.
Würde ich das nun fotografieren, wäre es egal ob mit Handy oder DSLR, ohne Belichtungsreihe (HDR) saufen die Tiefen ab / fressen die Lichter aus.
RTX ist eine möglichkeit das stilmittel licht zu realisieren, das klappt damit offensichtlich besser als mit klassischen methoden.
hätten die designer gewollt das man die dunklen ecken sieht hätten sie das gamma hochgezogen.
wer keinen bock auf lichtstimmung im videospiel hat ist mit der klasssichen GI methode gut bedient, gibt ja auch mehr fps.
RTX nutzen und dann das gamma hochziehen ist echt ne völlig beknackte idee....
DocWindows
Vice Admiral
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Exit666 schrieb:Und genau hier ist der Unterschied. Was soll RTX zeigen? Die Realität oder, wie @Fraggball schreibt, Stilmittel?
Hier ist wohl eher die Frage was der Spieldesigner zeigen will. So wie beim Film eben auch.
RTX ist ein Werkzeug zur Umsetzung dessen.
@Krautmaster @ZeroZerp hat bereits Beispiele für diese "Augen-Simulation" gebracht und gemeint dass die von der Mehrheit der Spieler abgelehnt wurde und deshalb kaum noch zum Einsatz kommt. Kann mir auch ganz gut vorstellen dass das als störend empfunden wird, da es ja nicht die eigenen Augen sind die sich anpassen.
Würden denn HDR-Effekte hier viel bringen ohne einen passenden Monitor?
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer
Lt. Commander
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Bei mir lief es die ersten 1 1/2h problemlos.
CHILEChile
Lt. Commander
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YouTube
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Hab schon mal n Video reingestellt aufgenommen mit dem Preset Ultra hab sonst nichts eingestellt
in Auflösung 1920x1080
DocWindows schrieb:Das Bild ist doch Fake. Niemand hat noch einen alten Nokia-Knochen aufm Tisch rumliegen
Das ist ein Siemens Gigaset C45.
DocWindows schrieb:Und was ist eigentlich hinter dem Vorhang?
Wen ich das fotografiere erschlägt meine Frau mich. Mülleimer, Biomülleimer, gelber Sack, Kehrbesen und -blech, etc...
B
Brink_01
Gast
Daher finde ich den Test und die Verallgemeinerung bei Spielen völlig sinn-frei.coolmodi schrieb:Ja, weil CS schon immer erst ab 200-300fps überhaupt "flüssig" ist. Sehen kannst du den Unterschied zwischen 100 und 144 fps aber nicht, zumindest nicht im regulären Bildinhalt eines Spiels. Was man wenn dann "sieht", ist der Unterschied in der Maussteuerung, also die Zeitversetzung von Aktion und Reaktion. Und manche Engines brauchen da echt viele fps um "direkt" zu wirken, und nicht offensichtlich verzögert zu sein.
Auch auf einem 60hz Monitor brauchst du in vielen Shootern mehr als 60fps, weil es sonst nicht "flüssig" ist. CS und OW sind da echt am schlimmsten gewesen, OW konnte ich z.B. erst ab 250fps normal spielen, auch auf einem 60hz IPS Monitor. Das hat aber rein gar nichts mit dem sehen von fps zu tun. Und es liegt sehr stark am Spiel. BF1 z.B. fand ich auch mit 70-100 fps absolut flüssig (auf einem 144hz freesync Monitor).
Overwatch kann ich leider nicht testen aber das optimale Ergebnis habe ich bei anderen Spielen in der Regel dann wenn 144 FPS erreicht bzw. gehalten werden
krong schrieb:Hier limitiert aber die Kamera.
Das ist schon klar. Aber dunkel ist es trotzdem in den Ecken, weil weder von den Wänden, noch von der Decke viel reflektiert wird. Aber gerade das ist ja das Problem in Metro. Und eine adaptive Helligkeitsanpassung gibt es dort auch nicht.
Ergänzung ()
Exit666 schrieb:Das Auge erkennt überall einen Rest Licht.
Dein Auge passt sich an die Lichtverhältnisse an. Schau dir eine zeitlang etwas strahlend helles an und gehe dann in einen normal beleuchteten Raum: du wirst fast nichts sehen für den ersten Moment.
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows
Vice Admiral
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kisser schrieb:Das ist ein Siemens Gigaset C45.
Ah, an Drahtlostelefone fürs Haus hatte ich gar nicht gedacht. Nur an Smart-/Featurephones
Dabei hab ich selbst so ein ähnliches Ding zu Hause.
Tobi-S.
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SKu schrieb:Heute geht es los! Der Preload von Metro läuft bereits.
Es ist schon seit 6 Uhr früh zum downloaden und spielen. ;-) Der erste Eindruck ist schon mal mega gut. Die Stimmung im Spiel ist grandios.
Meine Settings: 4096x2160, Settings: Ultra, RTX: hoch, Hairworx und PyhsiX: on, Gamma um zwei Stufen erhöht ~55fps
Tobi-S. schrieb:Es ist schon seit 6 Uhr früh zum downloaden und spielen. ;-) Der erste Eindruck ist schon mal mega gut. Die Stimmung im Spiel ist grandios.
Meine Settings: 4096x2160, Settings: Ultra, RTX: hoch, Hairworx und PyhsiX: on, Gamma um zwei Stufen erhöht ~55fps
Mag sein, bin aber erst jetzt von der Arbeit zurück und hatte vorher keine Zeit es runterzuladen, da der Epic Launcher keinen Preload ermöglicht hat.
Tobi-S.
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SKu schrieb:Mag sein, bin aber erst jetzt von der Arbeit zurück und hatte vorher keine Zeit es runterzuladen, da der Epic Launcher keinen Preload ermöglicht hat.
Ah ok, falsch verstanden... ;-) Dann ist es ja kein Preload mehr sondern ein Download. Der Launch ist ja schon vorbei...
AcTiiV
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Heyho Leute, hat von euch noch jemand so Probleme mit dem Download? Meine Downloadrate schwankt extrem zwischen 100-500 kb/s -.- ich hab normal auch nur 1,6mb aber das ist doch ein schlechter Witz. Wird definitiv mein einzigstes Spiel dort bleiben.
Tobi-S.
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AcTiiV schrieb:Heyho Leute, hat von euch noch jemand so Probleme mit dem Download? Meine Downloadrate schwankt extrem zwischen 100-500 kb/s -.- ich hab normal auch nur 1,6mb aber das ist doch ein schlechter Witz. Wird definitiv mein einzigstes Spiel dort bleiben.
Hab es heute Früh ab kurz nach 6 Uhr gestartet und hat mit 5-7mb/sec geladen. (Über den Epic Launcher)
Insgesamt sind es übrigens ca. 50gb.
AcTiiV
Lt. Junior Grade
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Tobi-S. schrieb:Hab es heute Früh ab kurz nach 6 Uhr gestartet und hat mit 5-7mb/sec geladen. (Über den Epic Launcher)
Insgesamt sind es übrigens ca. 50gb.
Ich versteh das einfach nicht. Würde ja gerne mal neustarten aber ich trau dem kack zu das ich dann komplett neu ziehen muss.
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