• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

Mit meinem Setup auf 1440p und RTX Hoch, hab ich 70-90fps.

SKu schrieb:
Raytracing gibt dem Spiel definitiv ein Plus an Atmosphäre. Ohne RT wirkt alles sehr unnatürlich aufgehellt, so wie man es bislang gewohnt war....

Kann ich unterschreiben. Es wirkt einfach echter und plastischer. Gerade die Schattenwürfe von Objekten. Allein wie die Schneelandschaft wesentlich aufgehellter wirkt. Normal hat es ja fast einen leichten Gelbstich.
Die ganze Sache muss man live sehen, auf Bildern kannst die Atmosphäre gar nicht rüber bringen.
Keine Grafikrevolution aber der nächste Schritt weiter in der optischen Aufwertung von Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
#retro schrieb:
Gut, dass ich scheinbar auch für Ray Tracing komplett blind bin, ich seh da gar keine Verbesserung der Grafik.
Da kann ich auch die Seite mit vielen Slidern empfehlen:
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Metro_Exodus/4.html

Da sind einige sehr schöne Beispiele dabei.

z.B.
Schrott, wie man es in Spielen bis jetzt immer wieder sehen muss und wie man es gewohnt ist:
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Metro_Exodus/images/rtx-10-off.jpg

Und hier physikalisch korrekte Beleuchtung:
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Metro_Exodus/images/rtx-10-on.jpg

Und solche Szenen, in denen der Lighting Artist vergessen hat nachzuarbeiten (ja- das muss er bis jetzt für JEDE Szene per Hand tun) bzw. wo es schlichtweg nicht aufgefallen ist, dass da die Beleuchtung nicht konsistent ist, gibt es mit Raytracing eben nicht mehr.

Weil:It just works... (Sorry- Kann ich mir hier nicht verkneifen)

Oder hier:
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Metro_Exodus/images/rtx-9-off.jpg
gegen
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Metro_Exodus/images/rtx-9-on.jpg

Für denjenigen, dem da kein massiver Qualitätsunterschied auffällt, ist dann mit der alten Rendertechnik wohl einfach das Ende der Fahnenstange erreicht und er kann sich freuen, dass er ohne selbst große Einbußen empfinden zu müssen, mit einem Plus an FPS ohne RTX spielen kann.

Ist ja auch in Ordnung....

Noch ein par Slider:
https://www.overclock3d.net/reviews/software/metro_exodus_pc_performance_review_-_rtx_on/7

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berliner und s0UL1
InspecTequila schrieb:
Mit meinem Setup auf 1440p und RTX Hoch, hab ich 70-90fps.

Komm erst einmal in der kaspischen Wüste an. Da geht richtig Leistung verloren. Ich liege mit der 2080 Ti da in 1440p, Ultra Settings und RT Hoch teilweise bei 59-60fps.

SKu schrieb:
Komm erst einmal in der kaspischen Wüste an. Da geht richtig Leistung verloren. Ich liege mit der 2080 Ti da in 1440p, Ultra Settings und RT Hoch teilweise bei 59-60fps.
Ist ja bei nem Singleplayer Spiel mit gsync Monitor nicht so wild.
Und bei dem Tempo in dem ich voran komme gabs bis dahin 3 dlss und 2 rtx patches. :D

Frameraten von 40 FPS- ja das geht gar nicht! Als ich schrieb, das ich The Witcher 3 mit 40-50 FPS spiele- lachte man mich aus. Jetzt soll das plötzlich ok sein?!

Siegfriedphirit schrieb:
Frameraten von 40 FPS- ja das geht gar nicht! Als ich schrieb, das ich The Witcher 3 mit 40-50 FPS spiele- lachte man mich aus. Jetzt soll das plötzlich ok sein?!
Ich war das nicht. Finde singleplayer Spiele die mal hier und da unter 60 droppen nicht schlimm. Sofern man freesync oder gsync hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
So ein Endzeitszenario mag ich ohnehin nicht, weil wir real nicht mehr weit davon weg sind.
Da ist es mir egal wie das Spiel aussieht. Womöglich erleben wir das am eigenen Leib und das in Echtzeit mit sicherlich mehr als 200 FPS. Die Welt in Trümmern...und das sieht noch verdammt gut aus-welche Idiotie !

Alter Schwede...Die Leute ticken doch nichtmehr richtig wenn man sich Metacritic anschaut...Da wird das Spiel so zerrissen , zum Großteil weils Epic Launcher hatt...Großer Teil der Reviews mit 0 kam direkt als das Spiel released wurde..Man alles speedzocker die nichtmal 1 h fürs Game brauchen. Respekt....

Natürlich gibt jeder negative auch gleich 0 punkte, andere punkte bis 10 kennen die nicht.
Glaube der Großteil da hatt das Spiel nichtmal gekauft, und einige haben nur Metro bewertet und sonst noch kein anderes Game.

Das ist echt das erste mal das mir die Entwickler echt leid tun...Darunter werden auch die zu knappern haben, besonders wenn Leute sich an Metacritic halten was die Kaufentscheidung betrifft...

Klar, die Entscheidung mit Epic war scheisse, ist einfach so, und viele sind angepisst, aber dafür konnten die Devs ja nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich bin schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand.. wie sieht es heutzutage aus, vor Jahren waren 4kerner in Spielen am leistungsstärksten und 6 oder 8 kerner wurden nicht optimal genutzt. Der i7 4790k war das beste was man kriegen konnte.

Ist der veraltet mit den 4 Kernen, muss man heutzutage mehr Kerne haben für die neusten Spiele?

Ich würde auch 0 geben, weil es den Epicschrottstore nutzt. Der Betreiber dieses Stores will Steam vom Thron haben.. allein der Fakt dass es die Fortnite Entwickler sind, würde ich Metro nur kaufen wenn es woanders erhältlich wird. Aber niemals im Epicschrottstore

Fetter Total Absturz
ziemlich am Anfang
als die Biester mich angreifen
und die Männer zu Hilfe eilen.
Habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
Version 0.1.0.11
:heul:

Ich hab es noch auf Steam erwischt , und kann eure Wut verstehen.
War ich ja auch, obwohl ich es schon auf Steam hatte.

Aber warum kauft ihr es euch einfach nicht, und straft so den publisher ?
Wenn ihr immer 0 gebt straft ihr damit die Devs die dazu nix können...Ruck zuck wird das Team aufgelöst weil es muss ja an irgendwas gelegen haben, und an der dummen Entscheidung kann es ja nicht liegen....

ganz ehrlich, mir ist das völlig egal ob das über den epic store oder steam oder sonstwas vertrieben wird.
als ob steam irgendwie von besseren menschen betrieben wird....
zum pc gaming gehört nunmal leider das man 3-4 launcher hat für diverse games.

ist mir doch egal ob auch noch n epic launcher dazukommt, ubisoft, blizzard,origin und steam is ja sowieso schon drauf.
wer sich das ganze zeug in den autostart packt is selber schuld.

mir ist das völlig latte, hauptsache 4A hat mit metro abgeliefert, das macht n heidenspass und ist das beste was ich singleplayermässig ne ganze weile gezockt habe, das darf man ruhig auch mal belohnen.

hier und auf metacritic wird wieder n fass für nix aufgemacht, die leute haben echt sonst nix zum beschweren mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
Auch, wenn mich das Spiel nach diversen Streams und Tests absolut enttäuscht und kein Metro mehr ist, wie ich es liebe, sind solche 0-Punkte-Bewertungen aufgrund des 'falschen' Stores ein Sinnbild für unser digitales Zeitalter und analog auf soziale Medien und gar das Netz an sich anzuwenden: Jeder Dummkopf kann schreiben, was er möchte. Was wenig problematisch wäre, wenn die modernen Menschen ein wenig kritischer an solch dahingerotzten Müll gehen würden.

Am Epic-Store habe ich keinerlei Interesse und DIESES Metro wird mir im nächsten Jahr unter Umständen 10€ wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: raidenone
eigenartig finde ich, dass es auf amazon keine einzige Rezi gibt über das Spiel - finde ich ungewöhnlich

Hallo zusammen,

ich hab das Spiel zwar noch nicht weil ich noch etwas warten möchte bis es etwas preiswerter ist bzw. Patches kommen. Meine Frage ist jetzt in welches Einstellungen ich das Spiel zocken könnte? Ich würde gern in 1080p auf high zocken. Hab leider noch einen Intel i5 3570k mit 4,3 Ghz und eine Msi 1080 Gaming X. Müsste doch passen oder? Danke vorab .

wie sich mir es darstellt, sind es wohl erheblich weniger Verkäufe als Epic erwartet.
Anscheinend machen Steam Fans ihre Drohungen war.
Der Wahnsinns Hype vor Release und jetzt redet bzw.schreibt kaum jemand mehr darüber (ausser den Magazinen) Wo bleiben die Nutzer Kommentare, die sich auf das Spiel beziehen (nicht auch Epic selbst)
Ich glaube das der Preis ziemlich schnell fällt und dann kaufe ich es, da ich es unbedingt anspielen will.

SKu schrieb:

Ja gut, können wir ja nix dafür wenn die das Game so programmieren, dass es nicht mal auf einer 2080Ti ordentlich läuft. Aber so kenne ich jeden Metro Teil, alle sehr hardwarehungrig!!!

Zurück
Oben