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Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

Metro Exodus ist bislang der beste Single-Player-Shooter den ich gespielt habe. Die Atmosphäre, die Kulissen, die Grafik und die Story sind bislang atemberaubend. Raytracing verstärkt nochmals die schon sehr bedrückende Atmosphäre, auch wenn es Performance kostet. Der Teil ist definitiv besser als die Vorgänger der Metro-Reihe. Und wer unbedingt das Metro-Feeling haben möchte, derjenige wird im Laufe des Spiels noch auf seine Kosten kommen. Ich bin momentan in einer Metro unterwegs und bin total angespannt, weil die vorhandenen Leuchtquellen samt RT den Gruseleffekt nochmals verstärken. Ich kann auch die Kritik an der KI nicht ganz nachvollziehen. Sie ist nicht wirklich schlechter als von anderen Spielen aber ein höherer Schwierigkeitsgrad macht es definitiv anspruchsvoller (spiele selbst auf Hardcore). Man stirbt teilweise durch einen Schuss oder zwei, je nachdem wo man getroffen wurde.
 
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Also das was ich gesehen habe, war, das man sehr schnell stirbt. Auch auf normal. Generell sehe ich das mit der Ki nicht so schlimm, eben Standard, nur die hat auch ihre Aussetzer.
Es kommt darauf an, ob einem das mehr als normal stört. Wie man es an gewissen Tests gut sehen konnte.
Der eine gibt 90 und für den sind gewisse Schwächen nicht so schlimm, der andere von 4 Pl. nervt das total und bewertet das Game insgesamt schlechter.
 
musikos53 schrieb:
Der Wahnsinns Hype vor Release und jetzt redet bzw.schreibt kaum jemand mehr darüber (ausser den Magazinen) Wo bleiben die Nutzer Kommentare, die sich auf das Spiel beziehen (nicht auch Epic selbst)

Könnte daran liegen, dass die Leute schlichtweg spielen und glücklich sind statt sich hier den Mund zu zerreißen. Zu Anthem hörst du hier auch kaum ein Wort seit es gestartet ist....

Neronomicon schrieb:
Der eine gibt 90 und für den sind gewisse Schwächen nicht so schlimm, der andere von 4 Pl. nervt das total und bewertet das Game insgesamt schlechter.

Die 4P Bewertung ist stellenweise Schwachsinn und getestet wurde die PS4 Version! Die Kritik an der KI kann ich allerdings verstehen, es würde mich vermutlich bei einem Shooter ebenfalls stören.
 
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SKu schrieb:
Metro Exodus ist bislang der beste Single-Player-Shooter den ich gespielt habe. Die Atmosphäre, die Kulissen, die Grafik und die Story sind bislang atemberaubend. Raytracing verstärkt nochmals die schon sehr bedrückende Atmosphäre, auch wenn es Performance kostet. Der Teil ist definitiv besser als die Vorgänger der Metro-Reihe. Und wer unbedingt das Metro-Feeling haben möchte, derjenige wird im Laufe des Spiels noch auf seine Kosten kommen. Ich bin momentan in einer Metro unterwegs und bin total angespannt, weil die vorhandenen Leuchtquellen samt RT den Gruseleffekt nochmals verstärken. Ich kann auch die Kritik an der KI nicht ganz nachvollziehen. Sie ist nicht wirklich schlechter als von anderen Spielen aber ein höherer Schwierigkeitsgrad macht es definitiv anspruchsvoller (spiele selbst auf Hardcore). Man stirbt teilweise durch einen Schuss oder zwei, je nachdem wo man getroffen wurde.

Zu 100% besser als die anderen Teile würde ich jetzt nicht unbedingt schreiben aaaber durch die aufgebohrte Engine und aktualisierte Fassung/Gelände/Umgebung macht es richtig Spaß wieder ein Metro Titel zu zocken:)
 
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Diese Vergleichsbilder zu "Probleme mit RTX an/aus" sehen aus, als hätte jemand den HDR-Schalter angelegt und plötzlich ist der Vordergrund wie magisch beleuchtet ^^
 
Hi

Schön zu Lesen.

Dank meiner 800 Kb Bambusleitung darf ich erstmal 1 Woche Downloaden ! :daumen:

Bevor ich spielen darf... 51 GB.............Epic Store hat zum Glück nur 34 Mb.

War in 2 Minuten eingerichtet. Musste nicht sein....aber naja.

Gruß Bernd
 
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So, das Spiel habe ich jetzt auf Hardcore durch, war insgesamt sehr gut. Nicht zu lang und nicht zu kurz.
Evtl. spiele ich es nochmal mit mehr Stealth-Action durch. ;)
Ich würde das Spiel auch nicht als Open-World-Ableger bezeichnen, sondern eher sagen, dass hier einfach mehr unterschiedliche Maps zu unterschiedlichen Zeiten aufkommen.
 
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Also ich den den Raytracing Effekt in der Außenwelt bei Schnee schon mega gut. Der Unterschied zwischen den klassischen "Computerschatten"links und den echten Schatten (+ Klassischer Schatten) rechts ist enorm. Viel viel realistischer. Schade das wir wohl noch 1-2 Generation warten müssen bis das Zeugs auch auf "Uppermidclass" Hardware bei 1440p noch 60+ Frames dauerhaft liefert.
 
Ist das auch schon jemanden aufgefallen, dass man deutlich weniger FPS in der Kaspischen Wüste hat also noch in der Wolga? Also ich konnte in der Wolga sehr gut auf Extrem ohne Physik und Hairworks in 1440p spielenmit meiner 1080 ti ftw3. In der Kaspischen Wüste habe ich auf Ultra reduziert und trotzdem falle ich manchmal auf 45 fps runter.

Ich nutze die Steam version, die noch keine Patches erhalten hat. Evtl. liegt es auch daran.
 
SKu schrieb:
[...]Der Teil ist definitiv besser als die Vorgänger der Metro-Reihe. Und wer unbedingt das Metro-Feeling haben möchte, derjenige wird im Laufe des Spiels noch auf seine Kosten kommen[...]
Naja, das Spiel ist schon wirklich gut, aber besser als die Vorgänger? Das würde ich nicht im Ansatz behaupten. Auch wenn das "Metro-Feeling" im Laufe das Spiels immer mal wieder vorkommt, im Großen und Ganzen ist es eben nicht vorhanden und da wirkt Metro Exodus dann relativ generisch. Seine Stärken kann es für mich nur wirklich dann ausspielen, wenn es eben zu diesen typischen Metro-Momenten kommt. Das war z.B. in der Sendeanlage in der Kaspischen Wüste oder kurz im Abschnitt von Jamantau. Aber diese Momente sind letztlich dann doch zu kurz und man verbringt mehr Zeit damit, an der Oberfläche rumzurennen. Das kann, wie im ersten Abschnitt, dann auch stellenweise das "Metro-Feeling" transportieren, aber in meinen Augen auch nur sehr bedingt.

Es macht mir Spaß, definitiv, aber als besten Ableger der Serie empfand ich bisher noch immer Last Light.

Hab mir im Vorfeld noch einmal einige Let's Plays angeschaut. Zumindest immer mal wieder die Anfänge von einigen Streamern. Die unterschiedlichen Lichtverhältnisse (je nachdem ob mir oder ohne RT gespielt wurde) sind mir nur bedingt aufgefallen und wenn, habe ich nicht wirklich erkennen können, ob die Ausleuchtung nun RT ist oder eben nicht. Hier auf den Bildern mit konkreter Beschriftung sieht man es klar und erkennt natürlich auch, ob es sich um RT handelt. Meine Meinung dazu ist durchwachsen. Auf einigen Bildern sieht RT wirklich gut aus, auf anderen nicht mehr wirklich und dann gibt es doch noch die Bilder, auf denen man keinen Unterschied erkennt.

So ist es dann eben, dass ich mit einem Wechsel der GPU warte und mal schaue, was sich in der nächsten Generation tut. Zumindest ist RT für mich noch keinen Wechsel wert.
 
Das Spiel sieht einfach nur Klasse aus!
Ich weiß einfach nicht wo es hinpasst aber setzt Metro Exodus SSE 4.1 bei Prozessoren vorraus? Ich kann dazu einfach nichts finden.
 
Hi. Kostet eigentlich die Tessellation und Hairworks viel Leistung auf einer 1080?
 
Es gab ein Update, welches sich nebst Bugfixung, Verbesserungen von RT auch erfolgreich DLSS zur Brust genommen hat. Das ging ja schnell (vorbildlich):
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/at54k1/todayss_metro_exodus_patch_seems_to_fix_the/
  • Build numbers:
    • Epic build (verify in-game from Main Menu Options or Pause menu) – 1.0.1.1
    • Epic Store/exe version – 0.1.0.12
    • Steam build (verify in-game from Main Menu Options or Pause menu) – 1.0.0.1
    • Steam Store/exe version – 3574956
  • Patch Notes:
    • General Stability fixes
    • Optimization for Lower spec PC's
    • DLSS fixes and improvements to sharpness
    • Fixed wallmark vfx for DX11
    • RTX fixes and optimization
    • Added bugtrap support for reporting crashes to 4A Games
    • Benchmark tool fixes
Und diesmal auch für diejenigen, dies vorher nicht verstanden haben die platformabhängige Versionierung

Grüße
Zero
 
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Hallo ihr lieben! Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinen Problem weiterhelfen kann ... Wenn ich bei Metro Exodus RTX anschalte (RTX 2080) schaltet sich IMMER automatisch DLSS mit dazu, wenn ich das ausschalte geht auch RTX mit aus. Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll darum will ich einfach nur mal hier fragen, ob jemand selbiges Problem hat oder hatte? Ich finde dazu nichts im Internet. Heute gab es einen 4 GB Patch, der hat keine Besserung gebracht. Ich kann nach wie vor RTX NUR mit DLSS nutzen und sorry, DLSS macht das Spiel extrem hässlich. Ich habe den neusten NVIDIA Treiber installiert. Das Spiel komplett neu installieren um RTX zu nutzen kommt nicht in Frage - ich habe nur eine 16 Mbit Leitung und das dauert dann ewig bis das runtergeladen ist!

Anbei eines noch, auf der BD die in der Verpackung des Spiels lag ist nichts, aber auch GAR NICHRTS drauf außer das Epic Store Setup ... ja, die BD hat nur den Installer für den Shop drauf, 2MB oder so! Vielen Dank für nichts ...
 
Spielt es jemand auf Konsole?
Würds gern für die PS4 haben, jedoch brauche ich eine Zielhilfe (wie CoD und FC).
Gibt es das bei Metro auch?
 
Meinst du einen Aimassist? Diese sind meistens Standard bei Konsolen spielen. Je nach spiel ist das halt unterschiedlich stark.
 
der neue patch sieht super aus! bin gespannt wie das zuhause aufm monitor wirkt, könnte jetzt gut genug sein um damit zu spielen!
schade für die ganzen leute die mal wieder losbrüllen mussten wie grunsätzlich schlecht die technik ist.:daumen:
das lustige spiel wie beim BF5 rtx performance thread wiederholt sich!
https://imgur.com/ZX44Y45
 
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