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Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

EvilsTwin schrieb:
Mich würde mal interesseiren ob es anderen auch so geht wie mir.

Heute sehe ich toll aussehende Spiele mit allen möglichen Gimmicks zum zuschalten, rauf und runter.
Meistens geht es mir aber dann so, das ich zwar einen Unterschied erkennen kann, sicher sagen das oder das sieht besser aus, könnte ich meistens aber nicht.

Exakt so geht es mir auch. Ich sehe mir die Bilder an, muss teilweise schon intensiv nach unterschieden suchen (hier jetzt nicht) und in bewegten Bildern sehe ich dann eh keinen Unterschied mehr.

Betrachte ich mir hier die Raytracing Vergleichsbilder sieht man einen Unterschied, sagen welches ich jetzt besser finde kann ich aber nicht bzw. es schwankt stark. Mal mit RT, mal ohne.
Im Video ist es am Ende der Mensch mit dem Bart der sowas von unnatürlich aussieht, an anderer Stelle sieht es wiederum mit RT besser aus.
 
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Sehr schicke Grafik, danke für die Bilder. RT sieht nett aus, gute Entwicklung, die da angestoßen wurde.
 
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krong schrieb:
Ich hab mir mal das längere Video angeschaut und sehe da kaum nen Unterschied, der einen derartigen Einbruch bei den FPS rechtfertigen würde.
Ich bin aber auch schon relativ alt... :D
Bin ich bei dir, sehe ich auch nicht wirklich, wirkt für mich mit RTX einfach alles übermäßig mit Kontrast zugekleistert.
 
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Großer Freund von 2033 und Last Light. Allerdings wird Metro Exodus bei mir nur ein "warten auf guten Preis" Spiel, weil ich zur Zeit genügend Spiele habe welche ich noch nicht durchgespielt habe und mein PC erst später dieses Jahr (wahrscheinlich ende 2019 zu Navi/Zen2 release) geupgraded wird. Würde sich nicht wirklich lohnen das Spiel jetzt zu kaufen und mein Backlog weiter aufzuschieben um dann Metro Exodus in low/medium Details und 40-60fps zu spielen statt später dieses Jahr oder 2020 für deutlich günstiger und in höheren Details.

Vielleicht spiele ich vorher nochmal 2033 und Last Light durch. Sind ja nicht sonderlich lang.
 
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AC-Coral schrieb:
Mal ein schönes Paradebeispiel wie gut DX12 funktioniert wenn es richtig umgesetzt wird.
Sei mir bitte nicht böse, aber der Unterschied von vielleicht 2% ist es nun wirklich nicht wert, da groß Aufwand reinzustecken.
Anfangs hieß es, dass DX12 entwickelt wird, um die CPU massiv zu entlasten und mehr Drawcalls zu ermöglichen.
Aber bisher gab es kein einziges Spiel, wo ich wirklich ernsthafte Vorteile in der Performance bemerkt habe.
Eher sieht es in der Praxis so aus, dass DX12 endlich gleichwertig zu DX11 ist.
Und die zusätzlichen Effekte hauen mich zu 0% vom Hocker. Für mich die größte Totgeburt überhaupt in den letzten Jahren, mit allen Effekten, die dazugehören.
 
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Hm, das Game hat definitv schon eine tolle Grafik. Aber mit RT werde ich hier nicht warm, das sieht mir zum großen Teil unrealistischer aus als ohne RT.

gruß
 
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Nach den Videos bei HWL lässt sich auf jeden Fall eines sagen: RTX ist eine Totgeburt die quasi nicht sichtbar ist und DLSS ist extrem verwaschenes Fake-UHD.
 
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RT sieht in den allermeisten Fällen wesentlich besser aus, vor allem gefällt mir die Beleuchtung von draußen.
Sehr Stimmungsvoll. Die aufgesetzte Beleuchtung, die einfach irgendwo aus dem Raum kommt wirkt dagegen statischer. DLSS kann bisher zumindest knicken, aber die RT Umsetzung ist auf Anhieb wesentlich besser gelungen als in BFV zu Release.

Erstaunlich was hier schon wieder gegen RT gehated wird. Ich finde dunkle Szenarien und Räumen mit kaum Licht durchaus Stimmungsvoll, wohl für manche zu viel Realität.
 
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Auch wenn ich mich @PrinceVinc und @2nd_Chapter anschließe und eine gute Story, glaubhafte Charaktere und einen opulenten Soundtrack immer der Grafik vorziehe, RT sieht schon schick aus und wird sich sicherlich durchsetzen.

Was man aber bei HairWorks immer wieder ertragen muss, spottet jeder Beschreibung. Das ist doch beinahe stümperhaft.

Weshalb sehen Haare aus wie Makkaroni al dente?
 
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Bin schon selbst etwas erstaunt wie gut - wie ich finde - Mittel/Hoch Presets aussehen. :/

Als jemand, der noch bevor 3D in Spiele einzug gehalten hat, in deren Genuss kam, kommt es mir immer weiter so vor, als habe sich seit 6 oder 7 Jahren ein scheinbar für mich akzeptabler Standard entwickelt, der mir ausreicht. Klingt das irgendwie komisch?

Ich meine, wenn Spiele wie Witcher 3 aussehen können, reicht es doch?! Ich hätte selbst nicht gedacht, das mal so zu sagen, aber für mich ist die 3D-Grafik auf dem Niveau (Zenit?), wo es mir einfach ausreicht, solange das Spiel nicht nur gut aussieht, sondern auch echte inne Werte hat.
Sehe nur ich das so, oder was sagt ihr?
 
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Den Test auf 4 Players gelesen. Wird nicht gekauft. Kann Epic ruhig haben
 
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tja, scheint so, als wäre der port royal dlss benchmark doch ne fakenummer gewesen. da war man noch überzeugt, dass "dlss schärfer als die realität" sei und jeder der was anderes behauptet hat, hat seinen aluhut verloren.

DLSS in bf5 kommt auch nicht gut weg. ohne linearen, wiederholbaren benchmark ist dlss scheinbar doch nur eins: upsampling mit extra stufen.

ich bin froh, dass man sich hier mit hairworks zurückgehalten hat - und hier sieht man auch gut, dass ohne ein total übertriebenes hairworks die radeonkarten doch tessellation können. abgesehen davon, sieht hairworks hier mal wieder absolut bescheiden aus. kann man also guten gewissens abschalten.

insgesamt kann man wohl auf beiden seiten mit der performance zufrieden sein. radeon erwartungsgemäß hinter geforce, aber es hält sich in grenzen.

raytracing sieht man dem spiel draußen jetzt nicht unbedingt an. die beleuchtung in innenräumen sieht mit raytracing natürlicher aus, auch wenn die schatten übertrieben dunkel sind. scheinbar gibts aber noch probleme mit der darstellung von haaren. helle haare + bart sehen mit raytracing nicht gut aus.

man hätte aber ohne raytracing trotzdem etwas mehr tun können.

ob man 40-60% der fps für den effekt opfern möchte, muss man selbst enscheiden. man verheizt jedenfalls ordentlich leistung. ab wqhd braucht man schon ne 2080 ti - das wäre mir allerdings für so eine teure gpu insgesamt zu wenig.
 
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Lässt sich schonmal gut an mit RT. Und DLSS wird sicherlich noch verbessert.
Das Video zeigt echt gut auf wie viel natürlicher Szenen mit Raytracing aussehen können.

Ich hoffe es wird noch mehr dran gearbeitet und Verbesserungen per Update nachgereicht.
Sollte die Technik nicht wieder eingemottet werden, wird meine nächste Grafikkarte auf jeden Fall RT und DLSS haben müssen.
 
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BacShea schrieb:
Sei mir bitte nicht böse, aber der Unterschied von vielleicht 2% ist es nun wirklich nicht wert, da groß Aufwand reinzustecken.
Anfangs hieß es, dass DX12 entwickelt wird, um die CPU massiv zu entlasten und mehr Drawcalls zu ermöglichen.
Aber bisher gab es kein einziges Spiel, wo ich wirklich ernsthafte Vorteile in der Performance bemerkt habe.
Eher sieht es in der Praxis so aus, dass DX12 endlich gleichwertig zu DX11 ist.
Und die zusätzlichen Effekte hauen mich zu 0% vom Hocker. Für mich die größte Totgeburt überhaupt in den letzten Jahren, mit allen Effekten, die dazugehören.
Also ich finde es schön beeindruckend wie die min FPS von Vega 64 und der 2080ti um gute 15 fps steigen
 
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Testet ihr dann auch gleich mit dem neuen NVIDIA-Treiber 418.91!?
 
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RYZ3N schrieb:
Was man aber bei HairWorks immer wieder ertragen muss, spottet jeder Beschreibung. Das ist doch beinahe stümperhaft.

Weshalb sehen Haare aus wie Makkaroni al dente?

Weil das bei dem Monster (falls Du das meinst) eher Borsten sein sollen? Also eher keine Haare im klassischen Sinne. Wäre meine Vermutung.
 
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Also wer hier ernsthaft behauptet keinen unterschied zw. RT ON vs. Off in dem CB-Video zu sehen, der muß schon wirklich erblindet sein...oder man will einfach nur wieder gegen nVidia/RT meckern.

Vor allem in der letzten Scene vom Video kann man sehr gut erkennen, dass ohne RT alles zu hell ist und RT da schon viel eher an der Realität ist.
 
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KlaraElfer schrieb:
Erstaunlich was hier schon wieder gegen RT gehated wird. Ich finde dunkle Szenarien und Räumen mit kaum Licht durchaus Stimmungsvoll, wohl für manche zu viel Realität.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Stimmungsvoll definitiv. Aber ich finde die Marvelfilme auch Stimmungsvoll. Realistisch ist da leider nichts.

Ich habe für dich einfach mal ein kleines Experiment vorbereitet!
Mach doch mal deine Rollos hoch! Du wirst überrascht sein, wie hell die Räume in der Realität wirklich werden! Bei genauster Beobachtung wird dir auffallen, dass nicht nur die direkt angestrahlten Stellen deines Raumes hell sind.
Passive Beleuchtung wird von RT wohl leider nicht mit einbezogen.

Als nächstes kannst du dich vor eben dieses Fenster stellen und voll ins Licht fotografieren. Du wirst erstaunt sein, dass deine Handykamera RT bereits perfekt beherrscht! Erstaunlicherweise sind die alten Handys darin noch wesentlich besser als moderne exemplare.

Pro Tip: Mache diesen Test ggf erst am nächsten Tag zwischen 9-17 Uhr um auch Tageslicht zu haben.

LG
 
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Danke dass ihr das im Video beschriftet habt, von alleine hätte ich die nicht unterscheiden können... :confused_alt: Dann lieber klassisch mit mehr FPS.
 
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RYZ3N schrieb:
Weshalb sehen Haare aus wie Makkaroni al dente?
Weil die Technik einfach spitze ist.

Warum benutzt man das eigentlich noch, wenn es nicht nötig ist?

@Wolfgang könnt ihr, falls ihr die Zeit finden solltest, Mal mit NV Ansel oder etwas ähnlichem gucken, ob die Entwickler außerhalb des eigentlichen Renderbereichs auch noch Hairworks laufen haben?
 
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