• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

Also wenn ich mir das Video jetzt anschaue und die Szenen getrennt betrachte, dann ist:

  1. Im Schnee - minimal anders, nicht besser oder schlechter
  2. Kantine - RT off deutlich besser, gerade dieser Effekt wenn man im Schatten nichts mehr sieht ist einfach dumm, von den gelegentlichen Fehlern mal ganz abgesehen...
  3. Am Zug - wie 1
  4. Im Zug - RT on wirkt stellenweise schon stimmiger, aber das Problem ist halt, dass es nicht mit bloßem Auge nicht so rüberkommen würde, ich meine wenn man oben an eine dunkle Stelle blickt, würde sie heller werden weil sich die Augen daran anpassen, aber im Spiel bleibts einfach dunkel und zerstört im Endeffekt viel mehr
Für mich wirkt RT in der Form hier wie ein sehr begrenzter "einfacher" Effekt, weil man immer nur die Beleuchtung aus einer Position bekommt, nicht aber von sich aus geht bzw eher seinem persönlichen Blickwinkel welcher eine Szene immer sofort anders aussehen lassen müsste.

Und zu DLSS muss man wohl garnichts sagen, ist in dieser Form wie es Metro nutzt simples reduzieren der Auflösung um mehr FPS zu erhalten, quasi der Resoltion-Scaler mit all seinen Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, valnar77, Otsy und eine weitere Person
Sieht schon mal allet sehr jut aus :) . DLSS wird mit der Zeit sicherlich noch verbessert und die Unschärfe beseitigt. Spätestens mit der Redux-Version werden vermutlich in den dunklen Räumen auch noch zusätzliche Lichtquellen platziert, die natürlich Performance kosten werden, aber mit dann RTX 3080 oder RTX 4080 wird das trotzdem flutschen.

Das ist auch die Version, die ich mir kaufen werde. Ich lasse mich von dem Publisher nicht noch mal über den Tisch ziehen. Dieses Mal wird brav bis zur Redux (Steam oder GOG) gewartet und dann hau ich mir mit meiner 4080Ti die Gigarays innen Kopp bis die Birne strahlt :lol: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und iceshield
wal schrieb:
scheinbar spielt man in Zukunft nurnoch Charactere die die Welt durchs Handydisplay verfolgen.
realistisch!:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Iscaran und Dandelion
Ich finde es schade, dass das Grafikmenü hier kaum Anpassungen erlaubt. Stumpf mit Preset spielen mag ich eigentlich überhaupt nicht. Warum man dem Spieler hier keine Wahl lässt, verstehe ich nicht wirklich. Könnte man doch, genug VRAM vorausgesetzt, einfach mit der Extreme-Texturen-Qualität spielen und andere Effekte reduzieren, um die Performance steigern zu können.

Raytracing per Video oder Screenshots zu vermitteln ist meiner Erfahrung nach nicht das Gleiche als wenn man es live sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, der_henk und Esenel
Computerbase macht auch nur mehr reine Techniktests. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Gnah und Rockhound
Vor allem die Innenraum Aufnahmen sehen ja mal sowas von unrealistisch aus mit RT. Was soll das Feature überhaupt? Schlechte Texturen verbergen, indem man alles außer die Lichtquelle einfach dunkler macht?
Sorry, so funktioniert das nicht, liebe Leute.
Wenn ich in einem Raum voller Fenster stehe, ist der Raum hell.

Klar, wenn ich den Raum mit dem Handy fotografiere (wie bereits an vorheriger Stelle von jemandem erwähnt), dann sind entweder die Fenster zu hell oder der Raum zu dunkel. Das hat aber nicht damit zu tun, was realistisch ist.

Und ehrlich gesagt erkenne ich auch bei den Außenaufnahmen keinen Unterschied, der mich sagen lassen würde "Das ist RT und das ist kein RT". Ich musste immer nochmal schauen, was gerade gezeigt wird - Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Ganz unabhängig von FPS oder GPU Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Pulsar77 und onkel-foehn
@Wolfgang gibt es evtl einen nachtest von dlss mit dem 418.91 Release Treiber?
Ein unoptimierter Treiber ohne finalisierten ki algorhytmus ist evtl etwas irreführend was die Performance und den look des ganzen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
SKu schrieb:
Ich finde es schade, dass das Grafikmenü hier kaum Anpassungen erlaubt. Stumpf mit Preset spielen mag ich eigentlich überhaupt nicht. .
War in den Teilen davor genauso, ja da gab es eig noch weniger Einstellungen abseits der Presets
 
Sehr schöner Spieletest @ComputerBase :)

Mir gefällt RayTracing nach wie vor kein bisschen, es sieht null besser aus und kostet viel zu viel Leistung, selbst mit einer RTX Karte würde ich diese Features umgehend deaktivieren. Aber es geht noch schlechter, DLSS ist erbärmlich schlecht, das sieht einfach nur aus wie ein 0815 Upscaling Algorhytmus mit einem Blur-Filter.

In meinen Augen ist die RTX Generation, vor allem wegen dem lächerlichen Preis, die uninteressanteste Generation von Nvidia seit der FX 5800. Selbst Fermi mit einer GTX 470 war da interessanter, weil wenigstens die Leistung zum damaligen Zeitpunkt eine echte Verbesserung war und man noch für irgendwie bezahlbares Geld ein Upgrade der vorherigen Generation bekommen hat. Mit der RTX Generation hat Nvidia den Weg für AMD geebnet, wieder Boden gut zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Pulsar77, Smartcom5 und 5 andere
Naja, solange solche Spiele weiterhin nur mit Grafik statt Qualität protzen werde ich erst gar nicht in Versuchung kommen, mir derart teure Grafikkarten zu kaufen. Dazu noch die Store-Streiterei. Macht einem nicht-Kaufen wirklich einfach.

http://www.4players.de/4players.php...rtung/Allgemein/38294/83596/Metro_Exodus.html

Wird nichtmal in nem Sale gekauft. Schon Teil 1 konnte mich nicht bis zum Ende bei der Stange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und tomasvittek
Würde mich mal interessieren ob DLSS bei meiner Auflösung (3840x1080) viel bringt.
Ist ja quasi zwischen WQHD und 4K, ich hoffe mal ich bekomme da am Freitag halbwegs passable FPS hin mit meiner RTX 2080.
 
mit RTX off sind die Frames ja top xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Könnte man die komplett andere Belichtung bei RT nicht auch über normale Effekte emulieren, statt einfach gar nichts zu machen und die Belichtung + Schatten ganz flach zu lassen, wenn es deaktiviert ist?
 
SeriousToday schrieb:
Spielbare Frames gibt es also erst ab 500 € und mehr Grafikkarten.
Ne, dafür gibts nen Cheat: Regler bedienen können wenn man untere Mittelklasse als GPU hat. Aber nicht weiter sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, pcblizzard, Dandelion und eine weitere Person
RT sieht mal richtig cool aus, ich glaub ich muss mir doch eine 2080ti holen.

Die neider kommentare sind mal wieder niedlich, wenn man es nötig hat...
 
fschjgfw schrieb:
Ne, dafür gibts nen Cheat: Regler bedienen können wenn man untere Mittelklasse als GPU hat. Aber nicht weiter sagen ;)
Leider bietet das Spiel nur feste Presets. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, fschjgfw, Otsy und eine weitere Person
fschjgfw schrieb:
Ne, dafür gibts nen Cheat: Regler bedienen können wenn man untere Mittelklasse als GPU hat. Aber nicht weiter sagen ;)

Alles unter 500€ ist schon untere Mittelklasse? :D
Aber ich will deinen Text wohlwollend auslegen und du hast ja Recht: Mit unterer Mittelklasse wird man die Regler ganz nach unten schieben müssen. Und mit einer oberen Mittelklasse dann nur ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, fschjgfw und (gelöschtes Mitglied)
Dural schrieb:
RT sieht mal richtig cool aus, ich glaub ich muss mir doch eine 2080ti holen.

Die neider kommentare sind mal wieder niedlich, wenn man es nötig hat...
Erkläre mal gerne was du optisch daran genau überzeugend findest?!
Ich glaube mit Neid hat die Geschichte eher weniger zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Pulsar77, Casillas und 3 andere
Zurück
Oben