• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

also sry aber ich sehe die raytracing unterschiede kaum/ gar nicht. 1/3 der grafikleistung halte ich deshalb absolut fehlinvestiert. da bumpt man doch lieber die resolution hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und onkel-foehn
Dural schrieb:
RT sieht mal richtig cool aus, ich glaub ich muss mir doch eine 2080ti holen.

Die neider kommentare sind mal wieder niedlich, wenn man es nötig hat...
Welche Neider denn? Die Leute, die nicht bereit sind mindestens 500€ für einen Effekt auszugeben, der nur minimal anders, aber definitiv nicht besser aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Pulsar77, valnar77 und 8 andere
Botcruscher schrieb:
Normalisiere einfach mal die Helligkeit per Gamma. Es macht keinen Sinn zwei Einstellungen anhand ihrer allgemeinen Helligkeit zu vergleichen, weil da kein bzw ein Minimaler Unterschied sein sollte. Bei HWL ist das lange nicht so auffällig.
Genau das sollte man übrigens auch mit RT ON auch machen. Dann klappts auch mit den zu dunklen Szenen.

LG
Zero
 
Shakyor schrieb:
War in den Teilen davor genauso, ja da gab es eig noch weniger Einstellungen abseits der Presets
Ich musste bei meiner Version von Metro 2033 sogar ne ini-Datei editieren, damit ich PhysX im Menü angezeigt und somit (wegen meiner R9-280) abschalten konnte. Ein Schelm der Böses dabei denkt ;-)

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
RYZ3N schrieb:
Ich denke, dass wir das volle Ausmaß von RT ohnehin erst in 3-4 Jahren und mit der übernächsten Generation GPUs zu Gesicht bekommen.

Die entsprechende Hardware will ja auch erst einmal Verbreitung finden.
Sehe ich genauso. Es fehlen einfach Lichtpfade - und mir kommt es auch so vor, als wenn da die Reflexion der Wände fehlt (oder falsch ist?). Komm jetzt nicht mehr drauf wie's hieß.
 
Realistisch sieht RT ja jetzt auch nicht unbedingt aus :D vielleicht sollten manche mal aus ihrem abgedunkelten Keller gekrochen gekommen und sich das echte Tageslicht ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, Otsy und Dandelion
Habe mir nun auch mal RT angeschaut. Also vom Hocker hauts mich a nicht.
Andere Beleuchtung und das wars. Und das schaut a nicht immer besser aus.
Kann ich getrost ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Casillas und onkel-foehn
Es simuliert licht / schatten deutlich realistischer, wer das nicht sieht sollte mal zum optiker gehen ;)

Zb. durch den türspalt dringt licht in den raum und ein teil des raumes wird heller ein teil bleibt dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, FCK-THIS, Lübke82 und eine weitere Person
Ich finde die RT-Effekte sehr gelungen. Die Beleuchtung wirkt viel glaubwürdiger durch bessere Kontraste und realistischere Verteilung von Schatten / Lichtern. Die Version ohne wirkt immer, als hätte sie einen unnatürlich wirkenden HDR-Effekt, wie man ihn von schlecht gemachten HDR-Bildern kennt. In der Schneeregion ist außerdem der Weißabgleich mit RT besser. Wenig effekthaschend, dafür dezent die Stimmung verbessernd, genau so erwarte ich es von RT. Ein ähnlicher Effekt auf die Optik wie ihn VXAO gegenüber HBAO+ und davor HBAO+ gegenüer SSAO gebracht hat. Einige sehen das anscheinend kaum, es ist ihnen egal, oder sie finden die älteren Techniken schöner - ich finde den jeweiligen Fortschritt beachtlich. Und ich würde z.B. in Tomb Raider jederzeit andere Settings opfern, wenn ich dafür VXAO aktivieren kann.

EDIT: Bleibt halt nur die Frage, ob man ähnliche Effekte in Metro nicht auch ohne RT hinbekommen hätte, z.B. eben mit VXAO ... Besser als mit diesem HDR-Effekt wäre es sicher gegangen, wenn auch vielleicht nicht so gut wie mit RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Lübke82, KlaraElfer und 4 andere
wer noch nicht von Metro gehört hat, hat dringend was nach zu holen. einfach eines der tollsten spiele, obwohl ich nicht wirklich ein horror fan bin, hat mich das setting echt aus dem hocker gerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Vernichtendes Urteil für DLSS.
 
Marvomat schrieb:
Realistisch sieht RT ja jetzt auch nicht unbedingt aus :D vielleicht sollten manche mal aus ihrem abgedunkelten Keller gekrochen gekommen und sich das echte Tageslicht ansehen.
Ich versuche gerade die ganze Zeit deine Posts mit RTX On gehaltvoller zu bekommen, aber es funktioniert einfach nicht. Scheiss RTX :mad:


Endlich mal ein Game, wo RTX Sinn macht, weil man sich auf 60 FPS fokussieren kann. Ich werde es vermutlich aber erst etwas später anschauen. Inhaltlich gehen die Kritiken ja wohl auch etwas auseinander. Grafik ist zwar schön und gut, aber das fesselt mich dann nun keine 10-15 Stunden an ein Spiel ;)
 
Renatius schrieb:
Es scheint so, dass hier nur 1-2 Schnittstellen pro Stahl berechnet wurden, was eben zu einem zu kleinen Anteil an GI führt. Es ist somit fast ausschließlich die direkte Belichtung zu sehen.

This! Ich denk hier werden um massiv Leistung zu sparen nur 1 - 2 bounces berechnet, alles andere würde die RT-Performance total killen.
Das lässt sich in dem Fall auch nicht so einfach ersetzen, da müsste man wohl eher wider Rasterizer und RT mischen, um keine Standbilder zu haben, bei korrekter Helligkeit.
 
Ich frage mich grade, wo hier die Kompromisse gemacht wurden, damit RTX-on spielbar bleibt.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist es in diesem Spiel schon möglich die gesamte Beleuchtung(auch indirekte) inkl. Schattenberechnung durch raytracing zu realisieren?

edit: @über mir, also hier scheint es ja mit der indirekten Beleuchtung doch sehr gut zu funktionieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Also ich finde, das Spiel sieht mal klasse aus mit RTX. Das gefaellt mir, aber der Einstiegspreis ist mir zu hoch und die Karten noch zu langsam. Aber wenn die 3080 rauskommt, ich glaube da werde ich schwach werden. Dann sind auch die neueren RTX-implementierenden Spiele billiger.
 
Yibby schrieb:
Schade, dass es keine wirklichen PhysX Effekte gibt. In den Metro Teilen davor waren die zwar ziemlich übertrieben, aber irgendwie ein Highlight.

Das in dem Test stand das die Aktivierung keinerlei sichtbaren Effekt hatte , gehe ich davon aus das dies ein Bug ist und mit einem Patch noch gefixt wird. @CB könntet ihr da am Ball bleiben bzw. beim Entwickler/Publisher zu nachfragen? Da eine Option die 0 Effekt hat (grade bei PhysX war es so das diese Option eigentlich immer einen sichtbaren Effekt hatte weil wenn sie nicht in der Intensität separat regulierbar gewesen ist meistens deutlich sichtbar (zu) viel des guten gewesen ist) eigentlich recht ungewöhnlich ist. Jedoch insbesondere auf nVidia Karten kein Negativen Performance Nachteil bot weil es die Karte "in Hardware" berechnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Marvomat schrieb:
Realistisch sieht RT ja jetzt auch nicht unbedingt aus :D vielleicht sollten manche mal aus ihrem abgedunkelten Keller gekrochen gekommen und sich das echte Tageslicht ansehen.

Aha und im echten tageslicht ist alles gleich hell beleuchtet? Das licht leuchtet um die ecken und alles ist gleich hell?
Ich würde mal vorschlagen das du mal die augen aufmachst...
 
Was, das soll das 3d Feature der Zukunft sein? Ich lach mich schlapp, für weniger FPS sieht man unrealistische Spiegelungen . Wie sich einige dieses sinnlose RT schönreden, damit sie den Kauf einer überteuerten graka rechtfertigen können ist schon Lustig. Teurer Schrott, den niemand braucht. Mir ist eine gute Handlung wichtiger, leider bieten das neue Games kaum noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Pulsar77 und Marvomat
rtx sieht in dem spiel wirklich fantastisch aus, Global Illumination damit zu machen ist genial!
das platte licht ohne wirkt daneben wie ein schlecht geleuchteter B-movie.
das gamers nexus video dazu ist ziemlich aussagekräftig.
freu mich drauf das am freitag zu zocken, defnitiv mit rtx, vernünftige fps gibts ja auch ohne dlss, allerdings bleibt abzuwarten wie die finale version davon aussehen wird. mit nem unausgereiften algorhytmus zu testen und nicht den release treiber zu nutzen macht wenig sinn, wenn es mit dem aktuellen immernoch so aussieht bleibts aus, ansonsten je nach performance mit.
die realistische beleuchtung ist mir im zweifelsfall ein paar weniger gut aufgelöste texturen wert!
sehe darin einfach mehr immersion und look!
solange es nicht so gravierend ist wie mit dem .71 treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Moriendor, .Sentinel. und eine weitere Person
wal schrieb:
Das Thema RT kriegt mich total.
Ich schaue mir die Bilder an und denke mir.
Was zum Teufel ist das für ein Sch....
Entweder sind meine Augen defekt oder das hat mit der Realität ja mal garnix zu tun.
Ein Raum mit 2 Riesen Fenstern... und alles was nicht direkt angestrahlt wird ist total dunkel.
Ich bin sicher kein Beleuchtungsexperte aber so sieht es in der Realität NIEMALS auch nur annährend aus?
Ich bin total perplex, dass dieses "Feature" die nächste Stufe der 3D Grafik sein soll.
Klar sehen die Bilder stimmungsvoll aus. Aber diese Bilder bekomme ich in der Realität nur, wenn ich mit meiner Handykamera gegen das Licht fotografiere.... scheinbar spielt man in Zukunft nurnoch Charactere die die Welt durchs Handydisplay verfolgen.
Unglaublich
Wenn du jetzt vor dem tv sitzt um 22 uhr schau dich mal um mit licht aus. Alles ist sehr dunkel am rand des zimmers fast schwarz. Und wenn ein kopf die einzige lichtquelle des raumes verdeckt kannst du das gesicht auch nicht mehr sehen. Ich glaube du hast es in der realität bloß noch nie richtig betrachtet.
 
Zurück
Oben