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Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

Sleight88 schrieb:
Das halbe genau. Und nicht wie in computerspielen das ganze zimmer gleich hell.

und das nur durch die vermutlich schwache Beleuchtung eines zu dieser Uhrzeit nicht allzu hell eingestellten TVs...
Wie das Zimmer bei echtem Tageslicht mit Fenster aussieht sollte man sich gut vorstellen können...

Ich denke mal dass RT der richtige Ansatz ist aber zum jetzigen Zeitpunkt in Sachen Realität eher Rück als Fortschritt ist. In 2 Generationen könnte da tatsächlich mal was draus werden. Aber die Leute die mir hier erzählen wollen, dass das aktuell realistischer ist als die Realität kann ich nicht ernst nehmen.
 
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Ex3cuter schrieb:
Die RT Beleuchtung sieht im Freien schon erheblich besser aus, scheint allgemein gut optimiert zu sein, kein VRAM Fresser, und selbst eine RTX 2060 stemmt Ultra mit RT auf High @ 1080p. 😂

Bitte den Test nochmal lesen. Auf 1080p, ultra und RT auf High bist zu weit von 60 FPS entfernt mit RT. Nix mit "stemmt das auf Ultra" etc.
Aber gut, normale Aussagen unreflektierender NVidia Jungs :).
 
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wal schrieb:
Und diese lampe erleuchtet den raum wirklich recht gleichmäßig... [...] Ich sage auch nicht dass die bisherigen Szenarien in games alle realistisch waren. Nur das was RT hier anbietet ist es definitiv NICHT. Leute da ist ein Raum mit riesigen Fenstern und alles was nicht direkt angestrahlt wird ist extrem dunkel....

Sagst du mir, wo in der Zugszene ohne RT bitte die Lichter an die Decke kommen soll, dass sie so gleichmäßig hell beleuchtet ist? Und hinter den Tresen und in die ganzen kleinen versteckten Orten und hinter Objekte? Was du redest, stimmt einfach nicht. Die Hell/Dunkel-Kontraste in der echten Welt sind noch viel krasser als hier im Game mit RT. Das wird man vlt irgendwann mit besseren HDR Bildschirmen darstellen können. Immerhin schafft man es mit RT, dass der Eindruck von echter Dynamik erzeugt wird und das Licht die Objekte aus der richtigen Perspektive anstrahlt.

Hier ein Foto, das nicht mit einer Handy-Kamera gemacht ist und das sehr starke Kontraste zeigt mit nur einem Fester, oh Wunder!
_DSC14738.jpg
Und auch das gibt mangels Dynamikumfang der Wiedergabegeräte (Monitore) die Dynamik der Szene nur sehr schlecht wieder. Die Lichter wurden deutlich beschnitten, weil die Kontraste sonst noch krasser wären, man im Fenster nur noch weiß sähe.

EDIT: Und @wal kannst du bitte mal die ganzen Diffamierungen hier sein lassen, ala "die was anderes sagen kann man eh nicht ernst nehmen" und das Unterstellen von Realitätsverweigerung, sobald einer nicht deine Meinung hat? Nervt.
 
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v_ossi schrieb:
Als solches hat die RT Implementierung vlt. gar nicht den Anspruch 100%ig realistisch zu sein, sondern soll die künstlerische Ausrichtung des Spiel untermauern.
Es geht ja bei RT nicht zwigend um künstlerischen "Realismus" sondern um die physikalisch korrekte Ausleuchtung.

Insofern kann Deine Annahme tatsächlich zutreffen, nämlich dass man aus Designgründen manche Bereiche dunkler gestaltet hat.

LG
Zero
 
tolles Bild
Stell dich doch mal in diesen Raum und du wirst den Unterschied zwischen Foto und Realität deutlich erkennen
 
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wal schrieb:
...
Entweder sind meine Augen defekt oder das hat mit der Realität ja mal garnix zu tun.
Ein Raum mit 2 Riesen Fenstern... und alles was nicht direkt angestrahlt wird ist total dunkel.
Ich bin sicher kein Beleuchtungsexperte aber so sieht es in der Realität NIEMALS auch nur annährend aus?
...

das ist aber weniger ein Problem von RT als ein Problem der Material Definition, Reflektionswerte usw. :)
Da ist sicher noch viel Learning by Doing nötig. Ich meine es gibt Szenen da haut das Global Illumination voll rein. Auch nimmt das Auge das ja Helligkeit nicht linear wahr, das muss man auch noch iwi mit einrechnen.

Edit:
Der Pendant zur Hochglanzoptik zb an den Autos von BF V ist dann wohl sowas wie zu kontrastreiches Bild bei Global Illumiation.
Die Kunst ist es realistisch einzusetzen.

Und ich gebe den Vorrednern recht... real gesehen sind die Unterschiede noch weit größer, dein Auge passt sich halt sehr schnell drauf an und kann mehr Dynamic Range erfassen als dein Monitor ausgeben kann.
Ggf kann man ja bald die Sache noch nach eigenen Vorstellungen anpassen. Ähnlich dem Gamma.
 
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Wow, "super" Feature dieses DLSS - ich hab bisher noch kein Spiel gesehen wo es anständig funktioniert bzw works as intended - dieses hier eingeschlossen. ^^

Wenn sie der Unschärfe nicht irgendwann Herr werden können sie das Feature auch gleich wieder einsargen weil Augenkrebs tut sich keiner freiwillig an.
 
wal schrieb:
tolles Bild
Stell dich doch mal in diesen Raum und du wirst den Unterschied zwischen Foto und Realität deutlich erkennen

Wenn man nicht gewohnt ist, richtig hinzugucken, dann mag es einem so vorkommen. Liegt daran, dass deine Augen sich an Dunkelheit und Helligkeit anpassen. Wenn du lernst, das Bild als ganzes wahrzunehmen, siehst du, wie stark die Kontraste sind und wie hell die Sonne scheint.
 
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Krautmaster schrieb:
das ist aber weniger ein Problem von RT als ein Problem der Material Definition, Reflektionswerte usw. :)
Da ist sicher noch viel Learning by Doing nötig. Ich meine es gibt Szenen da haut das Global Illumination voll rein. Auch nimmt das Auge das ja Helligkeit nicht linear wahr, das muss man auch noch iwi mit einrechnen.

Das ist sehr gut möglich!
Aber solange dieser Essentielle Aspekt nicht berücksichtigt wird sieht es einfahc anders, aber nicht realistischer aus
 
Ach weißt du, bis wir echte HDR-Bildschirme haben, reicht mir Fotorealismus völlig. Und da sind wir in Metro mit RT näher dran als ohne.
 
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tidus1979 schrieb:
Wenn man nicht gewohnt ist, richtig hinzugucken, dann mag es einem so vorkommen. Liegt daran, dass deine Augen sich an Dunkelheit und Helligkeit anpassen. Wenn du lernst, das Bild als ganzes wahrzunehmen, siehst du, wie stark die Kontraste sind und wie hell die Sonne scheint.

Aha
also bin ich nicht fähig die Realität als solche zu erkennen... so langsam wirds doch sehr absurd.
Zum Glück zeigt mir RT wie die Dinge tatsächlich aussehen.

Alternativ könnte es auch sein, dass Lichtreflexion in ihrer ganzen Komplexität nicht richtig berechnet werden.
Aber ich merke beim schreiben gerdae selber wie absurd das ist.
Ich bin off und lerne jetzt erstmal Dnge richtig anzugucken!
 
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naja, ich finde realistischer in jedem Fall. Es wirkt "plastischer". Nicht so aufgemalt wie manche Szenen ohne RT Global Illumination.

Mag sein dass aktuell vor allem die dunklen Bereiche übertrieben stark "absaufen", aber der Lichtfluss ist stimmiger und realistischer.
1550094583776.png
1550094605810.png


Gut, extremes Beispiel, aber hier optimiert RT "on the fly" auch wenn sich der Teller bewegen sollte. Mit HBAO und normaler Umgebungsverdeckung sieht das aber fast immer kacke aus.
 
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wal schrieb:
Aha
also bin ich nicht fähig die Realität als solche zu erkennen... so langsam wirds doch sehr absurd.
Zum Glück zeigt mir RT wie die Dinge tatsächlich aussehen.

Ne, ist einfach Fotografie und Wahrnehmung, nichts esoterisches. Aber dass du dich damit nicht so auskennst, hast du ja bereits bewiesen.
 
wal schrieb:
Das Thema RT kriegt mich total.
Ich schaue mir die Bilder an und denke mir.
Was zum Teufel ist das für ein Sch....
Entweder sind meine Augen defekt oder das hat mit der Realität ja mal garnix zu tun.
Ein Raum mit 2 Riesen Fenstern... und alles was nicht direkt angestrahlt wird ist total dunkel.
Ich bin sicher kein Beleuchtungsexperte aber so sieht es in der Realität NIEMALS auch nur annährend aus?
Ich bin total perplex, dass dieses "Feature" die nächste Stufe der 3D Grafik sein soll.
Klar sehen die Bilder stimmungsvoll aus. Aber diese Bilder bekomme ich in der Realität nur, wenn ich mit meiner Handykamera gegen das Licht fotografiere.... scheinbar spielt man in Zukunft nurnoch Charactere die die Welt durchs Handydisplay verfolgen.
Unglaublich

Computerspiele sollen aussehen wie Kinofilme.
Ich bin zb jemand der diesen ganzen Kino Quatsch, wie Körnung, Unschärfe und Lens Flare immer abschaltet.
Genau so ist es bei mir mit RT, ich kann dem ganzen nichts abgewinnen, schaut total unrealistisch aus wie man es eben aus dem Kino kennt da dort mit nicht sichtbaren Lichtquellen gearbeitet wird um die Stimmung zu verbessern.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

mir stellt sich eine ganz andere Frage. Wieso nämlich keine Karten getestet werden, die das Groß der Leute haben.

Deine Frage hätte sich von selbst beantwortet, hättest du den Test gelesen.

Heute hat sich die Redaktion mit den generellen Grafikoptionen, DirectX 12, Raytracing und DLSS in Metro Exodus beschäftigt – das Spiel bietet technisch sehr viel. Es sind deshalb noch einige weitere Testreihen geplant. Mit einem morgigen Update kommen die gewohnten Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks hinzu.“

Dass sich hier erst einmal primär um neue Features gekümmert wird, sollte irgendwo klar sein, da es bis dato der zweite Titel überhaupt ist, der die neuen Turing-Features nutzt. Das hat nichts mit irgendwelchen Geldtransfer zu tun.
 
Kann es eigentlich auch nicht nachvollziehen wieso man ohne Gameready Treiber ein Fazit zu DLSS abgibt.
Da hätte ich mir das testen gespart und meinen Senf erst beim Nachtest dazugegeben.
Nährt doch nur wieder das gebashe der Lager.

RT muss ich mir erst auf dem PC ansehen.
Wird wenn sowieso erst später gekauft.
 
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Hallo zusammen,

@ SKu

SKu schrieb:
Deine Frage hätte sich von selbst beantwortet, hättest du den Test gelesen.

Dein Beitrag hätte gar nicht getätigt werden müssen, wenn du den deinen Silben zugrunde liegenden Beitrag richtig gelesen hättest. Ich habe ja explizit nicht nur auf diesen Test verwiesen, sondern auch auf anderen Seiten die gleiche Vorgehensweise aufgezeigt.

So long...
 
nach der gamestar hier schon der zweite artikel der das game in höchsten tönen lobt

haben die ersparten provisionen dank epic store wohl alle gut in die werbung gesteckt)))

konfuzius sagt...je höher ein spiel vor release auf einschlägige seiten gelobt wird...desto länger warte mit dem kauf )
 
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4to cka3al schrieb:
Vernichtendes Urteil für DLSS.

Abwarten ;-) Ich glaub immer noch, dass der Treiber das passende Profil nicht dabei hatte. Hab heut BFV zwei Stunden gespielt und ich bin sehr zufrieden dort mit DLSS unter UHD. RT nun auf Ultra statt auf Mittel und komplett durchgängig meine 60fps im Singleplayer und schlechtere Bildqualität ist mir nicht aufgefallen...eher im Gegenteil.
 
Krautmaster schrieb:
naja, ich finde realistischer in jedem Fall. Es wirkt "plastischer". Nicht so aufgemalt wie manche Szenen ohne RT Global Illumination.

Mag sein dass aktuell vor allem die dunklen Bereiche übertrieben stark "absaufen", aber der Lichtfluss ist stimmiger und realistischer.
Anhang anzeigen 752720Anhang anzeigen 752722

Gut, extremes Beispiel, aber hier optimiert RT "on the fly" auch wenn sich der Teller bewegen sollte. Mit HBAO und normaler Umgebungsverdeckung sieht das aber fast immer kacke aus.
ja sieht so richtig kacke aus

frag mich grad wie wir die letzten 30 jahre überhaupt ohne RT spielen konnten, am ende hab ich deswegen auch seit dreißig jahren kontaktlinsen)
 
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