Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMetro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS
Sind das wirklich Bilder aus dem Spiel ? o.O Sieht ja generell echt furchtbar aus. Der Baum, das Laub, der Boden, die Steinwand und Felsen im Hintergrund sehen aus wie aus nem Spiel aus 2008. Beleuchtung ist auch absolut nicht vorhanden, wirkt super Flach.. Sind das Ultra Low Settings ?
Nein, das ist das Ultra-Preset, erster Screenshot (mit dem Baum) auch mit RTX=hoch. Der Screenshot mit der Mauer war noch mit meiner GTX1080, müsste Ultra sein, eben ohne RTX.
Das meine ich ja, nehmen wir mal das Wolga-Level am Anfang. Super schick, insgesamt klasse Grafik und Beleuchtung. Auf einmal komme ich an diese Stelle und denke nur WTF?
Auch das mit dem Baum. Das sieht ein paar Meter weiter wieder viel besser aus. Ich konnte das gar nicht glauben, an der Stelle. Ich habe dann auf YT ein Video gefunden, da ist der Spieler in dieser Gegend, oben in den Baumhäusern. In diese Baumhäusern ragt der Baumstamm hinein. Und in dem Video fehlen da auch die Texturen, wie bei mir.
Auch bei Steinen. Manchmal sind da Texturen wie bei einem PS3-Spiel, ein paar Meter weiter wieder viel besser.
EDIT: Auf der letzten Seite des CB-Tests sind ja ein paar Screenshots. Bei Nr. 64 sieht man rechts die Mauer. In Kombination mit schattiger Ausleuchtung kommt dann so was raus bei auf meinem Screenshot (das deutet sich m.E. auch auf dem CB-Screenshot an).
An dieser Stelle im Video sieht man z.B. noch einen anderen Baum.
Und bei Min. 17:34 sieht man im Hintergrund die Stelle mit dem Baum, wo mein Screenshot entstanden ist. Als wären da einfach die hochauflösenden Texturen vergessen worden. Dazu habe ich in keinem Test was gelesen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Schon interessant. Aber so was gab es ja schon in unzähligen Spielen, bei denen die allgemeine Optik hervorragend war, aber vereinzelte Objekte aussahen als wären sie 5 Jahre zuvor modelliert und texturiert worden.
Ich hab's mir am Wochenende gegönnt, solange es noch 40% weniger kostet, bin aber aktuell noch mit den Vorgängern beschäftigt, die ich nie gespielt aber mal umsonst mitgenommen hab.
Aber ich bin gespannt, wie Exodus auf meiner Vega56 läuft. Mit "high/very high" wäre ich grundsätzlich schon zufrieden solange ich die 60 fps halten kann
Was mich stört, ist dass man die Grafiksettings nicht selbst anpassen darf.
Von High über Ultra auf Extrem ändern sich die FPS nicht extrem, aber deutlich....und vieles davon brauche ich nicht unbedingt....anderes vermisse ich.
Die Haut der NPCs und die kleinen Details werden mit Extrem nochmal besser, aber das bräuchte ich gar nicht, da auch hoch schon gut aussieht.
Aber Häuser und Objekte, die so 200-400m weit entfernt sind, sehen auf high deutlich schlechter aus....ich hätte gerne die Sichtweite aus Ultra mit einigen anderen Settings auf high oder gar medium.
Und von um die 60 FPS zu 80 FPS, verbessert sich die Reaktionsfreudigkeit nochmal spürbar.
Mit 60 FPS ist es doch ziemlich träge.
Zumindest habe ich diese Option nicht gefunden.....Man kann Presets wählen und ein paar weitere Settings wie Auflösung, V-sync, Textrurfilterung, motion Blur(nur bis "low"..nicht "aus") und Tesselation....Naja und die Nvidia Features wie Hairworks, Raytracing, DLSS usw, die ich mit meiner AMD GPU nicht nutzen kann.
Aber viel Spielraum hat man nicht....bei Texturfilterung frage ich mich immer warum das ein Punkt ist....das knallt doch jeder aufs maximum, da es besser aussieht ohne Leistung zu konsten.....motion Blur würde ich gerne komplett deaktivieren, was aber nicht geht.....Tesselation kostet nicht so viel Leistung....und ist hübsch, weshalb da auch wenig spielraum ist.
Und dann bleiben nur die Presets, die einem Sichtweiten und Detailgrad und alles andere vorgeben...
Jo, find ich auch. Also dass die Grafik größtenteils Bombe ist... aber hier und da sieht man unschöne Texturen. Aber an und für sich ists ein geiles Game... Stalker 2 Ich hab eben auch mal ein Unwetter im Spiel bewundern dürfen. War auch zufällig auf einem Turm als es los ging. Also da hab ich mich echt an Stalker erinnert gefühlt und auch wenn man durchs Geläde läuft und der Geigerzähler fängt an zu knarcksen. Ich komm so langsam ins Spiel rein, ich glaub da werd ich einige Stunden mit verbringen. Mit der Grafikqualität/Performance bin ich noch am experimentieren. Ich glaub, Stufe "Extreme" ist doch ne Nr. zu hoch für mich... zumindest wenn ich Raytracing aktiviere. Hab das natürlich mal auf "Ultra" gestellt, genauso wie jetzt die generelle Grafik-Qualität. "Extreme" läuft bei mir sehr gut wenn ich Raytracing abstelle. Aber wenn schon, denn schon. Das ist bisher das einzige Spiel auf meiner Platte, welches Raytracing unterstützt. Das will ich natürlich ausprobieren. Ich könnte auch mal versuchen "Extreme" zu nutzen und Raytracing auf "hoch" einzustellen...
Macht unterm strich nichts, das Game ist genial und auch ein bisschen emotional. Ob es da ein paar "vergessene" Stellen gibt, ist doch wurscht.
Ich hab das schon lange durch, sowie den DLC Two colonelles, den ich auch richtig spannend finde, vor allem zieht da der Schwierigkeitsgrad etwas an, musste bei einer Szene auf normal zurückgehen, sonst hätte ich die nicht geschafft.
Bombe mit HDR 1000 und Ray Tracing !
Ich habe ein Problem im Spiel und hab irgendwie schon die Vermutung, dass ich neu anfangen muss. Ist es möglich, sich im Spiel in eine solche Sitaution zu manövrieren, dass man einen gewissen Ort nicht mehr verlassen kann? Ich möchte nicht spoilern. Aber ich häng in einem grossen überfluteten Hangar und soll eine "Motordraisine" besorgen. Ich bin dort in Kämpfe geraten und hatte nicht mehr genug Munition für die ganzen Gegner. Also wollte ich schlau sein... Ich bin auf eine der Plattformen im hinteren Bereich der Halle hochgestiegen und bin dann mit viel Anlauf Richtung Ausgang von dort oben ins Wasser gesprungen. In der Mitte der Halle ist ein Bereich wo man laufen kann. Also Artjom landet kurz vor diesem Bereich und klettert dann aus dem Wasser. Dort hab ich mit dem Boot angelegt. Meine Idee war, ich brauch das Boot! Nur komm ich da an, ist das Boot abgesoffen und jetzt häng ich mitten in der Halle und hab begrenzten Bewegungsspielraum. Ich würd ja gern zum Ausgang schwimmen, aber Artjom kann nicht schwimmen Hab ich auch noch nie erlebt in solchen Spielen Verstehe jemand meine Situation? Ich will nicht unbedingt wieder neu anfangen, ich hab aber schon ein paar Dinge getan und gefunden...
edit: Also wo ich noch hin kann... da ist ein Raum wo man einen Schlüssel für braucht. Den hab ich und ich bin da reingegangen. Von dort aus kommt man auch nochmal zu ner anderen Türe. Aber die ist verschlossen, krieg ich nicht auf. Ich will halt nochmal aus der Halle raus und irgendwo mehr Munition besorgen. Dann probier ich es nochmals mit den Gegnern.
Was mir auch aufgefallen ist, es gibt nur eine gewisse Anzahl an Speicher-Möglichkeiten? Ich wär ja auch gern zu einem älteren Spielstand zurückgesprungen, aber die waren alle überschrieben. Diese Schweine
Ist aber auch egal, ich hab ein neues Spiel angefangen. Das wurd mir zu doof, ich finde wirklich keine Möglichkeit diese Halle zu verlassen. Ich bin in einen Bereich gesprungen, aus dem ich nicht mehr rauskomm. Aber das bedeutet ja auch, dass ich wahrscheinlich nicht drumherum komm in dieser Mission zu kämpfen. Ich wollte ja so ein bisschen schleichen
Achso, anderen passiert sowas auch. Das könnte wohl blöd werden wenn man in späteren Levels ist Aber gut, man muss ja "nur" das Kapitel neu anfangen. Ich muss ja auch nur "neu" anfangen, weil ich noch im ersten Kapitel bin. Klar, man hat mehrere Spielstände. Die selber erstellten und die Autosaves. Aber die werden automatisch überschrieben mit der Zeit. Wenn ich z.B. Fallout 4 spiele, dann kann ich soviele Spieltstände anlegen wie ich will.
Grafisch fand ich den Wolga-Level mit Abstand am Besten. Später ist ihnen wohl die Zeit davongelaufen. Was auch die Atmosphäre betrifft...Wolga-Level: super...alles was danach kam war nur noch Durchschnitt und ...ja leider für mich sehr langweilig. Die Gesamtstimmung der ersten beiden Teile (welche ich 3-4 Mal durchgespielt hatte) wird ohnehin zu keinem Zeitpunkt erreicht.
Mit Stalker kann man das nun wirklich nicht vergleichen u. Stalker 2 darf spielerisch auf keinen Fall näherungsweise wie Metro-Exodus werden.
Für mich ist Exodus der schwächste u. ein unlogischer Teil. Die Welt ist zerstört, aber die Gleise sind intakt gebleiben...ist klar.
Naja, das Bordell blieb nun auch aus u. keinen Bezug auf die Schwarzen. Nein, ich war froh als dieser Teil zu Ende ging.
So, hab das Spiel jetzt nochmal angefangen und alles besser gemacht Vorher beschriebenes Problem existiert nicht mehr. Ich bin aber noch im Wolga-Level. Zock später am Abend weiter, mal schauen wie weit ich heut noch komm
Ja, das ist natürlich kein Stalker. Aber ich fühl mich angenehm dran erinnert. War zumindest mein erster Eindruck, als ich das erste Mal draussen war im Spiel. Stalker ist ein richtiges Open World Game. Zwar mit verschiedenen Karten-Abschnitten, wo nachgeladen wird. Aber man kann hin und her springen zwischen den Gebieten. Das geht bei Metro Exodus glaub ich nicht. Und natürlich gibts noch andere Unterschiede. Auch wenn eine gewisse Bewegungsfreiheit gewährt wird in den Karten-Abschnitten, man wird doch irgendwie wie von unsichtbarer Hand durch die Gegend geleitet.
Mir gefällt Metro Exodus bisher sehr gut, bin aber auch kein Fan der vorherigen Teile. Aus irgendeinem Grund sind die (bis auf den ersten Teil) alle an mir vorüber gegangen und auch den ersten Teil hab ich nie intensiv gespielt. Weiss gar nicht warum. Vielleicht werd ich das noch nachholen
Wie ist die Implementierung von RTX bei Metro nochmal?
Ist das spezielles NVIDIA Raxtracing? Gibt es überhaupt NVIDIA Raytracing oder ist das alles über die DirectX geregelt?
Müsste eigentlich letzteres sein, oder? Da man es ja auch mit Software Raytracing spielen kann.
Ich frage deswegen, weil ich hoffe hier bald Benchmarks der RX6800 Serie zu sehen?
Bin gespannt wie schnell RDNA2 Raytracing kann. Es gibt zwar schon Werte von 3D Mark mit Raytracing, aber wie gesagt, weiß ich nicht ob es vergleichbar ist wegen den Software Schnittstellen .
Wer die Werte noch nicht gesehen hat, sie sind echt spektakulär!
Das Topmodell 6900XT soll eine RTX 3900 teilweise schlagen u d nur In Raytracing etwas hinterher hinken.
Die 6800X und XT sollen auch schneller sein als RTX 3700, respektive 3800 und das teilweise deutlich und mit deutlich weniger Stromhunger.