• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Der Wolga-Level ist gut gemacht und war atmosphärisch sehr dicht. Erinnerte tatsächlich etwas an STALKER. Danach ist ihnen wohl die Zeit zu knapp geworden. Wüste, Wald, Schnee...wie langweilig. Und sehr logisch, dass in einer atomar zerstörten Welt die Schienen noch top i.O. sind. Das war es dann auch schon mit der Atmosphäre.
Ich fand die Teile 1+2 deutlich besser und authentischer, dichter. Man konnte sich mit der Mission und Figur des Artjom anfreunden. Der für mich schwächste Teil der Serie (Exodus) ist an vielen Stellen nur in die Länge gezogen, vorhersehbar und belanglos. Gähn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Odessit schrieb:
Und sehr logisch, dass in einer atomar zerstörten Welt die Schienen noch top i.O. sind.
Also top i.O. würde ich das nicht nennen. Wenn man sich die Gleise anguckt, wird man schon so seekrank.
Der Zustand des Oberbaus entspricht eigentlich dem, was ich nach Jahren der Nichtwartung erwarten würde.
(evtl. Volltreffer mal außen vorgelassen)

previewfile_1662946819.jpg

Hier ist sogar schon beim Bau gepfuscht wurden. Die Schienen im Weichenbereich hängen in der Luft...

Es ist eigentlich verwunderlich, dass der Zug beim Fahren sich nicht wie ein Tanzbär nach 10 Flaschen Wodka verhält und nie entgleist. Aber vielleicht erklärt das auch die lange Reisedauer zu einem neuen Gebiet. Selbst für russische Verhältnisse ist ein viertel Jahr ziemlich lang. :evillol:

Naja Logikschwächen findet man wohl in jedem fiktionalen Werk.
(MadMax, in einer Welt voller Mangel fährt n Spritschlucker...)


Ich fand die unterschiedlichen Jahreszeiten eine nette Abwechslung. N bissl MadMax- und Halflife-2-Feeling zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Hab mal ein Video gesehen wo im Alaska ein Güterzug auf Schienen torkelt, die wegen aufgetautem Permafrost Boden lose sind. Die fahren dort sehr sehr langsam. Würde hier auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Ja stimmt Permafrost, oder Unterspülungen, Erdrutsche etc.
Sowas? :p


Wenn man sich hier stillgelegte Strecken anguckt, die wuchern eher zu... aber gut dann werden die Gleise auch nicht mehr belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shag

Freut mich, dass du dir etwas helfen konntest.

So sieht das Gamma bei mir aus. Regler links ist fast kein Unterschied zu mittig. Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob das generell so aussieht.
 

Anhänge

  • 4A Engine 27.05.2021 20_21_31.png
    4A Engine 27.05.2021 20_21_31.png
    961 KB · Aufrufe: 281
  • 4A Engine 27.05.2021 20_22_01.png
    4A Engine 27.05.2021 20_22_01.png
    940,7 KB · Aufrufe: 291
blackraven schrieb:
Half nichts, crashed trotzdem.


Okay, die Lösung ist: Pagefile auf 16384MB anheben, ich hatte nur 4096MB festgelegt.
 
blackraven schrieb:
Okay, die Lösung ist: Pagefile auf 16384MB anheben, ich hatte nur 4096MB festgelegt.
Warum hast du überhaupt was an der Auslagerungsdatei geändert? Lass Windows einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und pietcux
Manche denken halt, es besser zu wissen, und werden dann mit Crashes und Fehlern bestraft.

Manche Leute bauen einen unglaublichen Fundus an Wissen auf, nur um Workarounds für ihre eigenen Fehler zu finden und wissen es noch nichtmal.

Dass man auch einfach alles unberührt lassen kann und dabei alles Problemlos funktioniert.... Für Manche eine Vorstellung des Unmöglichen. :lol:
 
blautemple schrieb:
Warum hast du überhaupt was an der Auslagerungsdatei geändert? Lass Windows einfach machen.

Dann bräuchtes es kein "Windows"-Antispy, wenn man es immer machen lässt.
Ich sehe keinen Bedarf darin, Windows alleine entscheiden zu lassen wie mein System zu laufen hat, das übernehme ich lieber selbt.

@B3nutzer

"Manche" würden es optimieren nennen, ist für "manch" einen Studenten sicher schwer vorzustellen, mal etwas geregelt anzugehen aber hey, so ist das Leben.

Das Metro nicht in der Lage ist eine vernünftige Fehlermeldung - wie jedes andere korrekt programmierte Programm auch - auszugeben, sehe ich da eher als Negativpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die levels in exodus sind alle ziemlich gut.

Nur das Taiga Level lag qualitativ weit hinten. Als wenn Taiga von anderen designt wurde
 
blackraven schrieb:
"Manche" würden es optimieren nennen

Wenn Crashes gleichzusetzen sind mit "optimiert", dann ja. Sonst wohl eher nicht. :lol:



blackraven schrieb:
Das Metro nicht in der Lage ist eine vernünftige Fehlermeldung - wie jedes andere korrekt programmierte Programm auch - auszugeben, sehe ich da eher als Negativpunkt.

Dir ist schon klar, dass die Fehlermeldungen von irgend jemandem eingepflegt werden?
Dafür muss der Fehlerfall auch bekannt sein bzw. berücksichtigt werden.

Dass jemand an der Auslagerungsdatei herumpfuscht und deswegen das Programm abstürzt ist wohl etwas, was bei QA eher nicht auffallen wird, solange keiner die Test PCs "optimiert" (:lol:) hat. Daher auch keine Fehlermeldung.
 
Ich will gar nicht wissen, wieviele "Probleme" in Foren wie diesem gemeldet werden, nur weil Leute meinen alles verändern zu müssen und sich dann wundern, wenn irgendwann irgendetwas nicht mehr geht... Naja, frohes Metro: Exodus-zocken :)
 
Wieso man an der Auslagerungsdatei manuell was ändert zum "optimieren" verstehe ich auch nicht. Das macht Windows schon selber. Und das ohne Probleme.
Wohingehend genau dies, dieses ändern daran, schon unzählige Abstürze bei allen möglichen Spielen verursacht hat und es jedes mal gefixt wurde, nachdem man Windows das wieder verwalten ließ.
Was erhofft man sich durch das manuelle ändern denn? Was ist der Grund?
 
Das ständige aus der Puste kommen bei jedem kleinen Sprint nervt fast so viel wie die überforderten Pferde an den 2% Steigunden in Valhalla die dann ganz schnell 1km/h oder weniger die Hügel hochreiten.
 
BetaHydri schrieb:
Das ständige aus der Puste kommen bei jedem kleinen Sprint nervt fast so viel wie die überforderten Pferde an den 2% Steigunden in Valhalla die dann ganz schnell 1km/h oder weniger die Hügel hochreiten.
Der Char trägt glaub ich eine schwere Rüstung
 
Einen gepanzerten Helm mit Filter, mit war nicht bewusst, dass es einen Einfluss hat.
 
Falls es wem interessiert: diese Version des Spieles unterstützt die adaptiven Trigger des Dualsense Gamepads von der PS5 nativ am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und Gsonz
Hab grad ne Stunde gespielt. Zum ersten mal wurde die Auflösung sofort korrekt eingestellt und ich musste nur einmal auf Fortsetzen gehen. Hab ich da nen Patch verpasst?
 
@BetaHydri: Ich will jetzt nicht die Leistungsfähigkeit von Artyom bewerten. Aber eigentlich fand ich es in anderen Spielen immer total unrealistisch, was man da an Gepäck mitnehmen konnte. Klar, ist immer noch ein Spiel und muss nicht 100% der Realität entsprechen. Bei Metro: Exodus kannste halt deine 3 verschiedenen Schießeisen, ein paar Messer, Granaten, Molotov-Cocktails und Verbandskästen mitnehmen. Und dann haste natürlich noch den Rucksack und die Klamotten. Achja, den Generator und Taschenlampe, Nachtsichtgerät, Fernglas... schleppste ja auch noch mit ;) Kann nachvollziehen, warum man bei soviel Gepäck aus der Puste kommen kann.
Ich hab übrigens letztens ein Gadget in der kaspischen Wüste gefunden, welches ich noch nicht kannte... einen Bewegungs-Melder. Sowas findet man aber nicht wenn man nicht die ganze Map absucht. Ist so ne Art Armband-Uhr. Ziemlich nützlich, grad in dunklen Umgebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gadget auch, aber ich verwende lieber den Metaldetektor :)
 
Zurück
Oben