• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Half nichts, crashed trotzdem.

Ich habe Metro Exodus schon, wird das als Update nachgereicht? Oder muss ich das neu kaufen?

Das gibt es kostenlos obendrauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Weiß jemand, warum das Spiel nicht in UWQHD startet? Ich muss dass in den Optionen immer erst wieder auf eine andere Auflösung stellen und dann wieder zurück- jeweils nach Neustart!

Das ist ein "normaler" Bug, ist bei mir genauso @michimii

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Ja da warten alle auf nen Patch, der das behebt.

Hallo,
weiß eventuell jemand wie man zum markierten Fragezeichen kommt? Ich hab den Eintrag auf der Karte als Belohnung erhalten und zwar als ich ein paar technikafine Händefalter von den Banditen befreit habe. Da ist leider alles verschlossen, ins wasser darf man auch nicht da man aufgefressen wird.

Grüße
MetroExodus_2021_05_22_22_44_54_597.jpg

Du wirst wahrscheinlich mit dem Boot dort hin fahren müssen.

Nicht nur "wahrscheinlich".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Joo, das ist in der Tat der Fall, danke. Ich glaube auch, dass sich die Hauptmission, die ich derzeut nicht verfolge, je nach Tageszeit dorthin verschiebt.

Ich hab den Bereich erst vor kurzem gespielt und bin jetzt aber schon etwas weiter. Viel Spass dann noch im Spiel :utenforcer: ;)
Du lässt dir aber viele Infos von RTSS anzeigen... stört dich das nicht im Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich ist genial designt, der Horror Part könnte noch etwas "horriger" sein aber ist es ist auch so sehr gut.
Der RTSS stört nicht :).

Oh ja, ich weiss genau wo du meinst. Hier kommen die Raytracing-Effekte schön zur Geltung. Da kommen auch noch ein paar andere "schöne" Umgebungen im Verlauf des Spiels.

Da freue ich mich drauf, danke. Die Stromanomalien sind ziemlch stalkerig, da fehlen eigentlich nur noch die Artefakte :). Die Performance ist auch ohne beanstaltungen, ich habe zuvor Outriders gespielt und da waren immer diese Mikrorucker da, das hier ist eine Wohltat.

Die Landschaft und die Atmosphäe wandeln sich komplett nach dem level mit den Typen mit dem besonderen Appetit.
MetroExodus_2021_05_24_13_08_46_776.jpg

Zuletzt bearbeitet:
W10 only?
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Weiß immer noch nicht was so beeindruckend an Raytracing sein soll seit den RTX Grafikkarten.
kann ich dir sagen:
Das Marketing!

shag schrieb:
Ich habe bei der Enhanced Edition Probleme mit dem Gamma, das killt komplett die ganze Atmosphäre. Statt schwarz ist alles grau. Bin wohl nicht der Einzige, das Problem gibt es auch in der normalen Version, aber damals hatte ich es nicht oder es ist mir nicht aufgefallen. Das Internet ist voll mit Beschwerden über das Problem.

Ich hatte das schon bei der normalen Version, genau wie du es beschrieben hast. Hatte dazu einen Faden erstellt und die Redaktion verlinkt, aber leider keine Rückmeldung bekommen.

Ich hatte tatsächlich Hoffnung, dass die Enhanced hier Besserung bringen würde, leider nein.

Der Gamma-Regler ist für mich einfach broken, selbst wenn man den Regler komplett nach links schiebt, bleibt das linke Logo deutlich sichtbar. Trotzdem ist es ingame dann nahezu vollkommen dunkel, aber eben nicht schwarz.

Geforce Experience Freestyle bringt etwas Abhilfe. Damit kann man mit Overlay etwas den Kontrast anheben, was den Schwarzwert tatsächlich verbessert.

Ansonsten gefällt mir die EE etwas besser, bin mal auf bestimmte Stellen im Spiel gespannt (grafisch). Das Spiel wurde damals ja als Grafikkracher gefeiert, für mich war es immer etwas wie ein Blender. Wenn man näher hingesehen hat, gab es einige Texturen, die auf PS3-Niveau waren (sind).

Die Beleuchtung ist allerdings top, wenn man vom gamma absieht :). Was ja nicht jeden betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
shag schrieb:
Ich habe bei der Enhanced Edition Probleme mit dem Gamma

Exit666 schrieb:
wenn man vom gamma absieht
Also bei mir mit HDR an, war es am Anfang auch ganz schlimm.
Hatte allerdings im Nvidia-Systempanel aus Versehen (wahrscheinlich mal für ein Spiel mit Special-K) die Farbausgabe auf 8-Bit eingestellt.
Nachdem ich das wieder rausgenommen hatte, ist es besser geworden, wenn auch noch nicht optimal.
Auch die Helligkeitswert sind bissl komisch, Feuer ok, matte Glühbirnen gehe ich auch noch bedingt mit, aber die Flutscheinwerfer sind n bissl mau. Außenbeleuchtung stimmt so weit.

Auch schön, dass bei den Introvideos, die Kinobalken in grau gerendert wurden....why?

Ich habe inzwischen in der Radeon Software im Spielprofil Helligkeit auf - 25, das hilft ganz gut, Gamma ingame auf Mitte. Trotzdem broken das Ganze, da bei der Gasmaskenanimation ja kurz alles normal ist.

2 Impressionen von kurzer Session eben.

Anhänge

• 20210526205331_1.jpg
    20210526205331_1.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 312
  • 20210526210827_1.jpg
    20210526210827_1.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben