• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Also bei Steam wird man beim installieren gefragt, welche Version man möchte, könnte beim EGS genauso sein, also einmal runterwerfen und nochmal installieren

Taxxor schrieb:
Also bei Steam wird man beim installieren gefragt, welche Version man möchte, könnte beim EGS genauso sein, also einmal runterwerfen und nochmal installieren
Habe gerade eine Neuinstallation via EGS gemacht, auch auf Adrenalin 21.5.1 geupdatet. Immernoch 1.0.4.

Wenn ich auf die "Store Page" gehe, sehe ich "Metro Exodus EE - Owned" .. aber ich kann kein Update auf 2.0 forcieren?
Noch jemand eine Idee?

In Steam ist es auch ein eigenständiges Spiel, kein update der alten Version

So sieht das in meinem EG Launcher aus:

metro_owned.png

metro_1.0.4.png

Muss man da noch irgendwo was aktivieren?

Meleager schrieb:
In Steam ist es auch ein eigenständiges Spiel, kein update der alten Version
Nein, in Steam gibt es das Spiel auch nur einmal
Screenshot 2021-05-09 225613.png

Und bei der Installation wird man gefragt, ob man Metro Exodus, Metro Exodus: Enhanced Edition oder beide installieren will.

In EGS werde ich nur gefragt, wo ich "Metro Exodus" hin installieren will, keine Version. :(
metro_install.png

Gibt es hier jemanden, der Metro Exodus EE via EGS installiert hat? Wenn ja, was muss man tun?

Oh man .. danke euch beiden, eure Kommenatre haben mich auf die Idee gebracht .. ich hab jetzt einfach mal geguckt, ob es noch eine andere Version in der Spiele-Bibliothek gibt .. und ja, es gibt dann irgendwo ganz unten noch eine "Metro Exodus - Enhanced Edition" extra.

Jetzt installier ich diese mal. Das wird es wohl gewesen sein. Eine Abfrage von EGS hätte die Sache etwas vereinfacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamyvo
Taxxor schrieb:
Nein, in Steam gibt es das Spiel auch nur einmal

Und bei der Installation wird man gefragt, ob man Metro Exodus, Metro Exodus: Enhanced Edition oder beide installieren will.
In der Bibliothek sind es zwei eigenständige Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
metro.PNG

@Taxxor Sieht so bei mir aus.

(Und kaufen kannste die alte Version auch noch, weil sonst die leute ohne Raytracing GPU die Arschkarte hätten, was bei den Redux Versionen ja nicht mehr ging)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Meleager schrieb:
@Taxxor Sieht so bei mir aus.

(Und kaufen kannste die alte Version auch noch, weil sonst die leute ohne Raytracing GPU die Arschkarte hätten, was bei den Redux Versionen ja nicht mehr ging)
Ja hab es nun auch gesehen, in der Bibliothek steht es als 2 Spiele(ist auch logisch wenn man bei der Installation die Auswahl zwischen beiden hat) aber kaufen tut man trotzdem immer ein Spiel welches beide Versionen enthält

DaHell63 schrieb:
Du meinst also es ist ein Nachteil, daß DLSS es schafft die einzelnen Streben dazustellen und Details herausarbeitet? Während man bei dem nativen Bild nur einen groben schwarzen Klotz sieht?
Mit dem Nachteil kann ich leben :daumen:.

Nein, wie man auf den Bildern sieht fehlt das komplette "Dach" :)

Ich erinnere, dass genau diese Struktur von Anfang an diskutiert wurde. Ist eventuell eine LOD popup Geschichte. Oder DLSS macht was falsch. Aber mal ehrlich das ist was am Horizont, und fällt nur auf wenn du dort vergleichst.

pilzsammler2002 schrieb:
Nein, wie man auf den Bildern sieht fehlt das komplette "Dach" :)
Naja, das komplette Dach ist ja wohl übertrieben. Das was DLSS da rausholt überwiegt m.M.n die 2 fehlenden Streben bei weiten.
Jeder darf das Feature doch für sich alleine gewichten. Ich finds toll...Du nicht.
Kein Problem....ich nutze es und Du nicht. Jeder wie er will.

Anhänge

• nativ+.PNG
    nativ+.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 282
  • DLSS+.PNG
    DLSS+.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 284
ZeroStrat schrieb:
Er meinte ein anderes Beispiel.
In seinem Beispiel ist es auch nicht anders. Mit DLSS fehlen oben die Streben, dafür sind viel mehr Details im Bild sichtbar. Es muß ja keiner DLSS nutzen. In dem Bild überwiegt der Vorteil von DLSS, gegenüber nativ, ganz klar. Wem das auf die Entfernung wichtig ist, ist wieder eine andere Sache.

Anhänge

• nativ.PNG
    nativ.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 276
  • DLSS.PNG
    DLSS.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 auch in deinem Beispiel filtert DLSS vieles weg. Ich meine, dass da oben sich Gegner verschanzt und alles verbarrikadiert haben. Da kommst du im späteren Verlauf ja noch hin und all diese Barrikaden werden von DLSS entfernt, obwohl sie eigentlich da sein müssten. Das linke Bild (nativ) ist korrekt und DLSS falsch.

Siehe: https://metrovideogame.fandom.com/wiki/Lower_the_Bridge

Oder hier (ist mit Zeitstempel):

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
DaHell63 schrieb:
In seinem Beispiel ist es auch nicht anders.
Oben auf dem Gerüst fehlen mit DLSS doch eindeutig Strukturen. Wäre mir persönlich Schnuppe und ist wohl einfach auch ein kleiner Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
ZeroStrat schrieb:
Oben auf dem Gerüst fehlen mit DLSS doch eindeutig Strukturen. Wäre mir persönlich Schnuppe und ist wohl einfach auch ein kleiner Bug.
Streben/Strukturen...hab ich doch gesagt. Aber nicht das ganze Dach. Bei der großen Mittelstrebe ist es dafür nativ ein schwarzer Klumpen, während mit DLSS die einzelnen Streben klar erkennbar sind.
Ich finde es nur lächerlich wenn auf einem geringen Teil, der mit DLSS schlechter ist, herumgehackt wird und der große Anteil des Bildes, der durch DLSS aufgewertet wird, geflissentlich ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
DaHell63 schrieb:
Ich finde es nur lächerlich wenn auf einem geringen Teil, der mit DLSS schlechter ist, herumgehackt wird und der große Anteil des Bildes, der durch DLSS aufgewertet wird, geflissentlich ignoriert.
Die Leute brauchen halt Aufhänger, um DLSS schlecht reden zu können. Auch das ist mir mittlerweile Schnuppe. Ich schalte es natürlich ein, obwohl in der Ferne ein paar Strukturen fehlen. Stört mich nicht und wäre mir auch gar nicht aufgefallen ohne die Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, pietcux, Gsonz und 3 andere
Zurück
Oben