-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs
Manegarm
Rear Admiral
Die Löhne sind in Deutschland sehr hoch, daher sollte jeder mindestens eine habensnickii schrieb:Find ich super und da mittlerweile sowieso jeder eine neue RTX Karte haben sollte passt die Zeit auch.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Moin,
sieht ja wirklich super aus. Aber leider für mich nur ein Spiel ohne wirkliche Tiefe und wieder spiel wert. Ein typischer Grafikblender. Schade. Wenn STALKER b2 annähernd so gut aussehen wird das wäre was wert.
MfG
sieht ja wirklich super aus. Aber leider für mich nur ein Spiel ohne wirkliche Tiefe und wieder spiel wert. Ein typischer Grafikblender. Schade. Wenn STALKER b2 annähernd so gut aussehen wird das wäre was wert.
MfG
Oli_P
Commodore
Metro ist halt kein Stalker. Ich habe bisher auch nur Exodus intensiv gespielt, aber es hatte mir trotzdem gut gefallen. Und ein paar mal fühlte ich mich auch ein wenig an Stalker erinnert. Exodus ist halt ein Ego-Shooter mit etwas Story in Semi-Open World. Aber ist gut gemacht und ich hab eben auch mal die Enhanced Edition angespielt. Läuft auf jeden Fall einwandfrei, später zock ich weiter weil ich mal ein Aussenareal sehen will. Aber auf ein Stalker 2 warte natürlich auch ich sehnsüchtig 

snickii
Ach echt? Ca. Bis 2-3 Monate nach Release war doch alles normal, ~100€ teurer und man musste ab und zu reinschauen. Hätte problemlos 5 3080 kaufen können.Mcr-King schrieb:Ja genau 1700€ oder 1000€ für eine RTX3060 nee lass mal dann lieber
Mcr-King
Admiral
snickii schrieb:Ach echt? Ca. Bis 2-3 Monate nach Release war doch alles normal, ~100€ teurer und man musste ab und zu reinschauen. Hätte problemlos 5 3080 kaufen können.
Selbst 100€ sind Hundert zuviel für eine 10GB FHD Karte.

B
B3nutzer
Gast
Das stimmt leider. 100, max 200€ über UVP. Zu den Preisen waren die Karten ziemlich lange verfügbar.
Die meisten fanden das eben zurecht unverschämt. UVP ist idr. eben das maximum, das normalerweise auch relativ schnell unterboten wird. Dass sich die Lage überhaupt nicht bessert und noch viel schlimmer wird konnte keiner wissen (wenn doch hätten ja alle gekauft und der Preis wäre noch viel schneller explodiert)
Dazu kam noch die geringe VRAM Ausstattung bei Nvidia und der bevorstehende RDNA2 Release mit doppeltem VRAM, der viele dazu brachte, erstmal abzuwarten. Wobei nach den Tests die meisten wohl auch nicht schlauer waren als zuvor. Nehme ich die Nvidia mit DLSS und mehr RT Performance oder die RDNA2 mit Konsolengleicher Architektur und doppeltem VRAM?
Unsicherheit und Zögern hat hier wahrscheinlich so manchem "das Genick gebrochen".
Wobei ich es durchaus ok finde, wenn man über UVP einfach nicht kauft, wenn nicht unbedingt nötig. Dann hätten die Leute mit sehr alter Hardware oder defekten Karten auch noch ein paar Karten abbekommen. Die hätten dann zur Not auch gerne die 100-200€ draufgelegt. Aber oft siegt ja die Gier, wenn ich sehe, dass Leute von einer 1080 oder 2070 auf RTX3000 oder RX6000 wechseln und 100% Aufpreis zahlen... Da kannst nur mit dem Kopf schütteln.
Ich seh da auch weniger die Preise an sich als Problem. Es ist halt ein Hobby und dafür kann man auch mal Geld hinlegen. Problematisch finde ich, dass so viele Leute das mit sich machen lassen und sich freiwillig so dermaßen über den Tisch ziehen lassen. Im Endeffekt schneidet man sich damit ja nur ins eigene Fleisch und schädigt den gesamten Markt.
Nächstes mal setzt Nvidia dann 1000€ für die Mittelklasse an und 2500€ für High End und die Scalper verlangen dann 5000€? Wo soll das hin führen? Den PC für die meisten Leute unattraktiv zu machen schadet auf Dauer eben auch der Plattform selbst.
Die meisten fanden das eben zurecht unverschämt. UVP ist idr. eben das maximum, das normalerweise auch relativ schnell unterboten wird. Dass sich die Lage überhaupt nicht bessert und noch viel schlimmer wird konnte keiner wissen (wenn doch hätten ja alle gekauft und der Preis wäre noch viel schneller explodiert)
Dazu kam noch die geringe VRAM Ausstattung bei Nvidia und der bevorstehende RDNA2 Release mit doppeltem VRAM, der viele dazu brachte, erstmal abzuwarten. Wobei nach den Tests die meisten wohl auch nicht schlauer waren als zuvor. Nehme ich die Nvidia mit DLSS und mehr RT Performance oder die RDNA2 mit Konsolengleicher Architektur und doppeltem VRAM?
Unsicherheit und Zögern hat hier wahrscheinlich so manchem "das Genick gebrochen".
Wobei ich es durchaus ok finde, wenn man über UVP einfach nicht kauft, wenn nicht unbedingt nötig. Dann hätten die Leute mit sehr alter Hardware oder defekten Karten auch noch ein paar Karten abbekommen. Die hätten dann zur Not auch gerne die 100-200€ draufgelegt. Aber oft siegt ja die Gier, wenn ich sehe, dass Leute von einer 1080 oder 2070 auf RTX3000 oder RX6000 wechseln und 100% Aufpreis zahlen... Da kannst nur mit dem Kopf schütteln.
Ich seh da auch weniger die Preise an sich als Problem. Es ist halt ein Hobby und dafür kann man auch mal Geld hinlegen. Problematisch finde ich, dass so viele Leute das mit sich machen lassen und sich freiwillig so dermaßen über den Tisch ziehen lassen. Im Endeffekt schneidet man sich damit ja nur ins eigene Fleisch und schädigt den gesamten Markt.
Nächstes mal setzt Nvidia dann 1000€ für die Mittelklasse an und 2500€ für High End und die Scalper verlangen dann 5000€? Wo soll das hin führen? Den PC für die meisten Leute unattraktiv zu machen schadet auf Dauer eben auch der Plattform selbst.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King
Admiral
Manegarm schrieb:Die Löhne sind in Deutschland sehr hoch, daher sollte jeder mindestens eine haben
Wo sind sie dass bei Bänkern und co vielleicht bei der Maße sind sie zu Niedrig.
Ergänzung ()
Oli_P schrieb:Metro ist halt kein Stalker. Ich habe bisher auch nur Exodus intensiv gespielt, aber es hatte mir trotzdem gut gefallen. Und ein paar mal fühlte ich mich auch ein wenig an Stalker erinnert. Exodus ist halt ein Ego-Shooter mit etwas Story in Semi-Open World. Aber ist gut gemacht und ich hab eben auch mal die Enhanced Edition angespielt. Läuft auf jeden Fall einwandfrei, später zock ich weiter weil ich mal ein Aussenareal sehen will. Aber auf ein Stalker 2 warte natürlich auch ich sehnsüchtig![]()
Dazu kommt im Juni mehr ja MS sei dank.
Ergänzung ()
OZZHI schrieb:Leider auch ohne HDR vorhanden...
Werde mir Exodus dennoch geben. Da ich die Urversion noch mit einer 1080 Ti erleben durfte, ist immerhin ein gewisser Mehrwert vorhanden.
Anhang anzeigen 1077642
Sehr unscharf und die Texturen gehen ja mal gar nicht.
Das Geschmiere beim roten Visier nicht vergessen. Vielleicht muss ich doch mal den Rotz von Nvidia installieren und nachschärfen.Mcr-King schrieb:Sehr unscharf und die Texturen gehen ja mal gar nicht.

Czk666
Lt. Commander
Ich habe den Benq ex3203r und der hat auch nur 400. Auch Im Vergleich zum q70r finde ich das HDR am benq absolut klasse. ältere Spiele ohne HDR kann ich auch nicht mehr an dem zocken. Und noch helleres Bild auf die kurze Distanz würde mich erblinden lassen.
MMIX
Lieutenant
Mcr-King schrieb:Selbst 100€ sind Hundert zuviel für eine 10GB FHD Karte.![]()
Komm halt mal den Ball flach und verbreite net so einen Mist....
P
PeriQue1337
Gast
Sagt derjenige mit ner 480p Karte 😅 sehr amüsant, danke.Mcr-King schrieb:Selbst 100€ sind Hundert zuviel für eine 10GB FHD Karte.![]()
MMIX
Lieutenant
Czk666 schrieb:Ich habe den Benq ex3203r und der hat auch nur 400. Auch Im Vergleich zum q70r finde ich das HDR am benq absolut klasse.
Das liegt daran, dass der Q70r mit seinen "nur" 48 Dimming Zonen (diese dann verteilt auf einen viel größere Fläche als bei einem Monitor) und relativ wenigen nits (glaub 700 HDR Nits) auch kein wirklich gutes HDR darstellen kann.
Ich hatte selbst einen Q90r (480 Zonen und bis zu 2.000 nits im HDR Mode), da ist HDR meilenweit vor einem HDR400 oder HDR600 Monitor, selbst vor einem HDR1000 Monitor (letzteren habe ich aber noch nicht in Live gesehen).
Wenn du einmal HDR auf einem echten, teuren und Topmodell TV gesehen hast (unabhängig ob ein QLED oder OLED), weißt du erst, was HDR ist und sorry, alle aktuellen Monitore auf dem Markt (Ausnahme wohl die ganz neuen und sehr teuren HDR2000+ Monitore) spiegeln kein wirkliches HDR dar - wenn man HDR wie gesagt von High End TVs gewohnt ist.
Meleager schrieb:Ich bin hin und weg von der neuen Belechtung!
Das ist das Raytracing, welches ich mir zur einführung gewünscht hatte und deshalb das erste nur belächelt habe.
Mit DLSS auf Qualität habe ich butterweiche +-100FPS und es sieht einfach umwerfend aus.
Anhang anzeigen 1077114
Ich würde hier am liebsten alles mit Screenshots zupflastern![]()
Das sieht aber auch nur halbwegs aus, wenn man es nicht im Detail betrachtet oder das Bild im 320 * 200 Pixel Fenster lässt.
Fensterrahmen, Schrankrahmen - überhaupt Kanten sind ein einziger Pixelmatsch - überall komische verwaschene verpixelte Stellen die wie Bildstörungen aussehen.
DLSS würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen, wenn DAS da das Ergebnis ist.
Czk666
Lt. Commander
Ich habe im Media Markt / Saturn die Topmodelle gesehen. Klar geht immer mehr (wenn man geld ohne Ende hat sowieso) aber dafür heisst es ja nicht im Umkehrschluss dass alles darunter Sch... und überflüssig ist. Ich will auch mein billig HDR nicht mehr missen.
Mit einer beschlagenen Maske sieht es eben so aus.Eno77 schrieb:Das sieht aber auch nur halbwegs aus, wenn man es nicht im Detail betrachtet oder das Bild im 320 * 200 Pixel Fenster lässt.
Fensterrahmen, Schrankrahmen - überhaupt Kanten sind ein einziger Pixelmatsch - überall komische verwaschene verpixelte Stellen die wie Bildstörungen aussehen.
DLSS würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen, wenn DAS da das Ergebnis ist.
MMIX
Lieutenant
Czk666 schrieb:Ich habe im Media Markt / Saturn die Topmodelle gesehen. Klar geht immer mehr (wenn man geld ohne Ende hat sowieso) aber dafür heisst es ja nicht im Umkehrschluss dass alles darunter Sch... und überflüssig ist. Ich will auch mein billig HDR nicht mehr missen.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es dort sch**** aussieht, nur das es kein echtes HDR ist.
Und Vorsicht vor Media Markt: Da darfst du bei egal was die Bildqualität nicht als Referenz nehmen, da die TVs dort nicht kalibriert sind (nur Standard Kalibrierung), die OLEDs durchgängig laufen und an Bildqualität verlieren, da u.a. kein Pixel Refresher zum Einsatz kommt (da die TVs stromlos nach Ladenschluss gemacht werden) und das Material was gezeigt wird, stellenweise nicht mal HDR kann oder "Placebo Material" ist, nur um Kundschaften zu zeigen, wie toll die Farben aussehen (und eigentlich viel zu übersättigt sind).... Denn wenn die Farben "toll" aussehen (eigentlich ja übersättigt und unnatürlich), kauf 0815 Käufer sofort. Typisches Fehlverhalten. Aber wir hier sind ja zum Glück keine 0815 Käufer

Czk666
Lt. Commander
Ich Frage mich aber auch wenn ich schon bei 400 echt geblendet bin stellenweise, wie ihr euch das vorstellt mit 1000/2000 nits auf die Augen, mit 30-50 cm Abstand?
Du hast das nicht geschrieben aber in PC Foren ist oft der Tenor alles unter 2000 nits Brauch man gar nicht erst.
Du hast das nicht geschrieben aber in PC Foren ist oft der Tenor alles unter 2000 nits Brauch man gar nicht erst.