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Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Wolfgang schrieb:
Ich sehe da auch in Bewegung keinen Unterschied - habe ja extra nach gesucht :(
Also wenn du mal ein Video hast, schaue ich mir das gerne nochmal an. Für mich sieht das alles gleich aus.
Und minimal anders zählt in dem Spiel einfach nicht. Metro Exodus hat vor allem sehr viele volumetrische Effekte, die überall in der Welt rumschwirren. Macht man schnell hintereinander 10 Screenshots mit denselben Einstellungen, sehen die dann auch 10 mal anders aus.
Man sieht es in Innenräumen wenn mehrere Bounces berechnet werden. Die Schatten grieseln etwas mehr auf texturen, zudem ist die Ausleuchtung mit Ultra etwas besser und homogener, zu sehen auch auf den Screenshots 40 bis 42.
https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=163718
Es gibt mehrere Stellen an denen der Denoiser mit wenigen rays nicht ganz sauber arbeitet, ich kann später mal einen Vergleich machen. Ich starte allerdings das Spiel nach jeder Einstellung immer wieder neu und wechsle dann ins Savegame, da bei mir die Einstellungen teilweise nicht übernommen werden.

Bei der Stelle mit dem Zuglampe im Untergrund ist es am deutlichsten.

Das Smearing kommt so wie ich das sehe von HDR, welches noch kaputt ist.
Ohne ist das Smearing um Welten geringfügiger als in Death Stranding. Sehe das wie PCGH.

Zusätzliches DLSS-Schmieren ist auch in der Metro Exodus EE präsent, allerdings meist in relativ schwacher Form - milder als in Outriders und erst recht in Death Stranding.
Die Nachteile von DLSS muss man schon provozieren, damit sie ins Gewicht fallen.
Für mich ist DLSS wieder dem nativen Bild überlegen. Trauer gerade um meine 3070.^^
 
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Ich habe keine Raytracingkarte, und ich finde es sieht auch so etwas besser aus als vorher.
 
Rock Lee schrieb:
@Wolfgang keine Ahnung ob das @Taxxor s Twitteraccount ist, aber die Jungs von CapFrameFX haben mal Hairworks on & off getestet. Scheinbar hat Nvidia in Verbindung mit Hairworks und RT mal wieder ne Möglichkeit gefunden die Radeons künstlich zu beschneiden ;)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/n7e0gn/rt_perf_in_metro_exodus_ee_for_rdna2_is_really/
Schon zu Crysis 3 Zeiten waren die Nvidia GPUs richtige Tesselation-Monster. Die AMD-Karten gingen ab einer gewissen Stufe extrem in die Knie. Möglicherweise hat sich das bis heute einfach nicht geändert?
 
Zwiebelsoße schrieb:
Die Nachteile von DLSS muss man schon provozieren, damit sie ins Gewicht fallen.
Für mich ist DLSS wieder dem nativen Bild überlegen. Trauer gerade um meine 3070.^^
Du musst nur irgendwo rumlaufen wo Bäume sind und die Kamera nach links und rechts bewegen (auch ohne HDR). Oder RT-Reflexionen nutzen und dir Reflexionen im Wasser anschauen. Finde ich jetzt beides nicht provozierend^^

Ich sage ja nicht, dass DLSS vor allem in UHD nicht ein großer Vorteil ist. Steht so ja auch im Artikel. Aber man muss sich auch nicht sonderlich anstrengen, um Schwachstellen zu erkennen. Und die hat DLSS durchaus.

Zu Raytracing:
Und bei den PCGH-Shots zu den verschiedenen RT-Einstellungen würde ich immer noch sagen, dass Normal wegen mehr Performance die beste Einstellung ist. Vor allem bei den vergrößerten Bildern, die die Unterschiede zeigen sollen, erkenne ich einfach absolut nichts, was besser oder schlechter aussehen soll. Geschweige denn mehr oder weniger rauschen. Es sieht nur mal wieder minimal anders aus, aber nicht besser.

Vielleicht bin ich auch unempfindlich dafür. Ich weiß es nicht. Aber ich bemerke hier und in anderen Foren jetzt auch nicht zig Leute die sagen, dass es auf normal nur rumrauscht.
 
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troyan schrieb:
Das Spiel hat Tessellation und Hairworks auch ohne Raytracing. Schon seltsam zu verlangen, dass Effekte deaktiviert werden, weil Hardware damit nicht zurecht kommen...
Ich habe gar nichts gefordert, das hast Du dir grade selbst hinzufantasiert.
Hatte man im 3CenterForum jetzt genug von Deinen Qualitätsbeiträgen?
owned139 schrieb:
Schon zu Crysis 3 Zeiten waren die Nvidia GPUs richtige Tesselation-Monster. Die AMD-Karten gingen ab einer gewissen Stufe extrem in die Knie. Möglicherweise hat sich das bis heute einfach nicht geändert?
Darum geht es gar nicht, sondern um die Ausprägung eines Features ins Absurde, ohne überhaupt einen visuellen Vorteil zu erlangen.
"I suspect HairWorks does not get a simplified geometry model into the BVH acceleration structure like everything else. It retails the full triangle load within the AS, so each ray has to test against an excessive volume of triangles within a small area of a BVH."

Hier auch mal ein Video, wo es um eine ähnliche Problematik geht:
 
@Rock Lee im Video sieht man allerdings auch, dass Nvidia wesentlich besser mit Tessellation umgehen kann (siehe 5:33 Terrain Tessellation). Das heißt, selbst wenn dieses "Problem" gefixt wird, brechen die AMD Karten bei Hairworks und Tessellation wesentlich stärker ein, als die Nvidia Karten.

Was nicht heißen soll, dass 4A Games sich darum nicht kümmern sollte. Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, macht es dann tatsächlich einen so signifikanten Unterschied?
 
Du behauptest, dass nVidia irgendwas mache. Dabei unterstützt Metro in der "normalen" Version schon Tessellation und Hairworks.

Dadurch forderst du, dass jemand sich das ansehe. Ich gehe davon aus, wenn jemand solche Behauptungen aufstellt, dass er dies immer macht. Kannst du auf ein Posting von dir verlinken, wo du auch die Leute warnst, dass nVidia z.B. in Resident Evil 8 und Vallhalla absichtlich benachteiligt wird?
 
Also Worst Case sind eher die Innenbereiche wenn man mit dem Boot durch die Halle fährt als man den Wagon holt, auf der 6900XT, Hairworks kostet bei mir überhaupt keine FPS, das scheint die Radeon locker wegzustecken. Aber der Performancehit ist hart, kaum 30 FPS, alles maximiert, WQHD.

Ultra WQHD.PNG
 
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Zwiebelsoße schrieb:
Also Worst Case sind eher die Innenbereiche wenn man mit dem Boot durch die Halle fährt als man den Wagon holt, auf der 6900XT, Hairworks kostet bei mir überhaupt keine FPS, das scheint die Radeon locker wegzustecken. Aber der Performancehit ist hart, kaum 30 FPS, alles maximiert, WQHD.
Welches Kapitel ist das denn? Und kommt man da schnell von Anfang an hin?
Oder kannst du vielleicht das Savegame zur Verfügung stellen?

Interessiert mich einfach auch mal, ob es da nennenswerte Unterschiede zu unserer Sequenz gibt.
 
Bei Enhanced Versionen bin ich immer sehr vorsichtig.

Meistens gibt es Sachen die im Original besser aussehen. Besonders die Redux Teile sehen alle schlechter aus als das original.
 
Wolfgang schrieb:
Du musst nur irgendwo rumlaufen wo Bäume sind und die Kamera nach links und rechts bewegen (auch ohne HDR). Oder RT-Reflexionen nutzen und dir Reflexionen im Wasser anschauen. Finde ich jetzt beides nicht provozierend^^

Ich sage ja nicht, dass DLSS vor allem in UHD nicht ein großer Vorteil ist. Steht so ja auch im Artikel. Aber man muss sich auch nicht sonderlich anstrengen, um Schwachstellen zu erkennen. Und die hat DLSS durchaus.


Also ich hab bei dem Baumkronenbeispiel genau das Gegenteil festgestellt.
Wolga Level. Mehrere Bäume hintereinander und dann seitwärts bewegen. Die ganzen Äste sorgen mit TAA in Bewegung für ein leicht unruhiges und matschiges Bild.
DLSS ist da deutlich stabiler und matscht/verpixelt nicht so stark, ist aber trotzdem genauso fein gezeichnet.

Also was die Bildqualität angeht gefällt mir DLSS unterm Strich schon besser. Klar gibt es Probleme wie an machen Stellen leichte Ghosting Artefakte und die Texturschärfe ist mit TAA auch nen Tick besser (LoD Bias Problem?). Aber wenn TAA in Bewegung weniger stabil ist und mehr matscht, dann ist eben das komplette Bild davon betroffen.

Klar, jeder achtet vielleicht auf etwas unterschiedliche Dinge und leichte Unterschiede findet man ja immer.
Aber dass man überhaupt so darüber diskutieren kann und sich uneinig ist, was jetzt definitiv besser ist. Das ist schonmal ein wahnsinns Gewinn, wenn man dann noch die bessere Performance mit einbezieht, ist DLSS eh ein nobrainer.
 
Wolfgang schrieb:
Welches Kapitel ist das denn?
Ich glaub er meint Kapitel 3 „Wolga“. Dort wo man die „Motorsiene“ - oder wie sich das Teil nennt - abholen muss. ( da wo es auch dss Nachtsicht gerät gibt).
Ist mir auch aufgefallen dass in dem Bereich die FPS stark einbrechen.

BTW FPS - kann es sein das weiter empfehrte Objekte in Metro mit deutlich weniger FPS dargestellt werden? So wie die Zombies in RE:3 remaster.
 
Wolfgang schrieb:
Welches Kapitel ist das denn? Und kommt man da schnell von Anfang an hin?
Man kommt da recht schnell hin, wenn man die Draisine abholt und mit dem Boot in die Halle fährt.
Vorher muss man nur zu Krest auf den Krahn und die Gläubigen abschlachten und dann noch die Freundin finden.

Wolfgang schrieb:
Interessiert mich einfach auch mal, ob es da nennenswerte Unterschiede zu unserer Sequenz gibt.
Selbst mit RT auf Hoch, kann man auf der 6900XT kaum 50 FPS in WQHD halten.
Genau hier bin ich 20 sekunden gestartet und hatte dann unter 30 FPS, allerdings mit Sichtfeld auf Mittel.


Generell in der Halle, extrem niedrige FPS und da hält man sich lange auf.
Savegame habe ich leider nicht, hat automatisch gespeichert.
 
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Genau da war ich, die Motordraisine, wenn jemand ein Enhanced Edition Savegame mit mir teilen würde... dat wär was =)
 
hier sieht man sehr gut wie RT den Entwicklungsprozess stark vereinfachen kann.
 
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troyan schrieb:
Das Spiel hat Tessellation und Hairworks auch ohne Raytracing. Schon seltsam zu verlangen, dass Effekte deaktiviert werden, weil Hardware damit nicht zurecht kommen...
Stimmt. Man erinnere sich damals an Witcher 3,wie massiv die Performance mit angepasstem Tess-Faktor gestiegen ist, und die Optik fast bzw. gar nicht gelitten hat.

Warum also absurd hohe Tesselation reinknallen? Einfach komplett sinnfrei.
 
Linmoum schrieb:
Stimmt. Man erinnere sich damals an Witcher 3,wie massiv die Performance mit angepasstem Tess-Faktor gestiegen ist, und die Optik fast bzw. gar nicht gelitten hat.
Weil das 10% Leistung kostet, soll man es nicht aktivieren?
 
edenjung schrieb:
Was mich wundert bei den Bildern ist das hier:

Anhang anzeigen 1077219
Das ist die native auflösung ohne DLSS.
Oben auf den Kreis achten.

Anhang anzeigen 1077220
Und hier die DlSS Quality Einstellung.

Da fehlt ne gaze menge an details.

Soll das so?
Hatte ich auch schon angemerkt, aber kurioserweise ist es im Original + DLSS nicht so krass das soviel wegfällt...
 
Zwiebelsoße schrieb:
Weil das 10% Leistung kostet, soll man es nicht aktivieren?
Nein. Es geht um die Feineinstellungen, mit denen das Feature läuft. Bei Witcher 3 war es so, dass Haare extrem fein tesseliert wurden, obwohl man selbst mit deutlich geringerem Faktor schon keinen wirklichen Unterschied mehr gesehen hat.

Wenn die Haare mit Faktor 16x genauso aussehen wie mit Faktor 64x, wieso wird dann 64x verwendet? Und ganz zufällig läuft Faktor 16x auf AMD/Nvidia circa gleich schnell, während bei Faktor 64x Nvidia die Nase weit vorne hat. Ein Schelm wer Böses denkt...
 
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pilzsammler2002 schrieb:
Hatte ich auch schon angemerkt, aber kurioserweise ist es im Original + DLSS nicht so krass das soviel wegfällt...
Du meinst also es ist ein Nachteil, daß DLSS es schafft die einzelnen Streben dazustellen und Details herausarbeitet? Während man bei dem nativen Bild nur einen groben schwarzen Klotz sieht?
Mit dem Nachteil kann ich leben :daumen:.
 
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