• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Laphonso schrieb:
"Seems to be an HDR bug causing DLSS ghosting. Turning off HDR fixed ghosting."

Aus dem nvidia reddit

Oh, dass ist eine wichtige Info schonmal. Hab mich auch über das extreme Ghosting geärgert mit DLSS. Das normale Metro Exodus hatte ja auch einen HDR-Bug nach Release. Hoffe die bekommen das hin wie damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne und foo_1337
Erstaunlich wie gut die Performance bei der gebotenen Optik ist. Ich bin einwenig durch das Outriders Game und dessen penetrantes Microstuttering und Hänger genervt, das ist hier richtig wohltuend da es wirklich auf anhieb "smooth" performed.

RTX mit wirklich tollen Raytracing Reflexionen gibt es hier, ich hatte das eine oder andere mal einen Aha Effekt zumal ich das Spiel noch von 3Dfx Zeiten her kenne.

Was bringen einen diese grafischen Verbesserungen, wenn das Spiel selbst nur so lala ist...

@Abe81, die Meinungen gehen hier schon sehr auseinander mit einer starken Tendenz zum positiven.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Maybe, @BetaHydri ,die Rezensionen und User-Bewertungen auf anderen Portalen sind eher durchwachsen; mediokres Geballere. Muss sich dann wohl jeder auf die Quelle seines Vertrauens stützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, entengruetze und bad_sign
qu1gon schrieb:
Also ich ich bin ja für RT usw.... aber mal ehrlich, ich laufe durch diesen Kanal wie im Screenshot...

Hoch mittel ultra.... wenn man es nicht wüsste, würde man auch keinen Unterschied bemerken bzw. nicht mal dann oder?
Etwas ähnliches dachte ich auch. Ein Kumpel von mir hat das Spiel noch nicht gezockt und hat auf die Enhanced Version jetzt schlicht gewartet um die dann zu spielen. Von der Grafik zeigt er sich begeistert...Ich schau mir die Screens an und denke...mh...ja. Nicht falsch verstehen, die Grafik ist schon schick und vor allem sehr stimmig, aber irgendwie ist das Update doch eine Ernüchterung.

Wer den letzten Metro Teil bis heute nicht gezockt hat (wie eben mein Kumpel) kann aber trotzdem bedenkenlos zugreifen. Einer der coolsten Single Player Shooter der letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Man kann doch Hairworks deaktivieren, das kann man eigentich gerne "opfern". Wenn man den Reddit Artikel ließt dann scheint die Entwicklerarbeit am RDNA2 RTX ordentlich zu sein.

Good old Nvidia. Wobei Hairworks generell scheiße aussah und immer Performance zerstört (wie eigentlich fast alles aus der Gameworks Bibliothek). Einfach kein vergleich zu TressFX (oder wie hieß die Option in Tomb Raider?)

Moep89 schrieb:
Gerade in Innenräumen wirkt alles total überstrahlt und teilweise Kontrastarm.
Ich sehe das gerade umgekehrt :) Im Original Metro Exodus, hat mich das immer so genervt, dass dunkle Orte null Licht hatten. wenn jetzt ne Öllampe in der nähe steht, wird alles in der Umgebung angeleuchtet und wirkt dadurch für mich viel angenehmer - auch spielerisch.

Was mir eigentlich fast am besten gefällt ist das native FOV. DLSS find ich auch ganz gut umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und pietcux
BloodReaver87 schrieb:
Was mir eigentlich fast am besten gefällt ist das native FOV. DLSS find ich auch ganz gut umgesetzt.

Sehe ich genauso

foo_1337 schrieb:
Na wie gut, dass es von nvidia keine Karten mit >8GB gibt. Und wie bereits gesagt: Niemand hier und auch in keinem Test wurden lange Ladezeiten von Texturen bemängelt. Sowas fällt normalerweise sofort auf. Aber ja, dass es an deinem Setup liegt, ist natürlich 100%ig ausgeschlossen. Die Schuld ist klar bei 4A bzw. nvidia, die sie dazu gezwungen hat zu suchen.
Da ist aber jemand pissed :)
Das Spiel ist frisch aufm Markt, natürlich hat es Bugs, oder ist 4A etwa nicht an dem Ghosting Schuld?

Das pop in müsste ein Effekt vom LoD sein, da es vor allem bei schnellen Kamera Bewegungen auftritt.
Wolken, Geröll am Straßenrand, sowas. Vielleicht wird ja die "Ultra" Option auch nicht richtig übernommen, wie meine Auflösung 🤔
Mal testen.

Ladezeiten:
Metro Enhanced: 70s von Doppelklick Metro Shortcut bis Hauptmenü
Metro 54s von Doppelklick Metro Shortcut bis Hauptmenü

Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelsoße schrieb:
Kommt mir irgendwie wie Stimmungsmache vor.
Man sitzt schon längst am Fix...
Zähle doch mal die anderen Spiele mit RTX und HDR Problemen auf.
Naja HDR am PC ist generell noch problematisch.(Mal von RTX ganz unabhängig)
Das fängt damit an das man mindestens n 600 nit Monitor haben sollte..besser 1000nit
Hinzukommt das man viele Spiele sowie Windows auch manuell erstmal auf diesen Monitor richtig kalibrieren muss..
Windows selbst hat auch seine Problemchen damit

Das wird sich erst mit Windows 21H2 ändern.. hier hat Microsoft endlich Mal n bischen was an HDR verbessert.. mein Monitor wird endlich mit richtiger NIT Zahl erkannt..
der SDR/HDR Helligkeitsslider funktioniert nun richtig.
Und das experimentelle feature Auto-HDR ist nun in der Lage via AI Deep learning viele Games die vorher nur SDR waren auf HDR hoch zu rechnen und zu verbessern.

AC Valhalla und Cod Coldwar sehen zb mit Auto-HDR bedeutend besser aus als mit dem spieleigene HDR

w0wka schrieb:
Sieht aus als also würde jemand am Sättigungsbutton eskalieren. Die Farben sind ja garnicht übertrieben
Da ist gar nix übertrieben.
Wenn man in einer überdachten Hütte/Gebäude steht dass an den meisten Seiten offen ist und auf das die Sonne scheint dann sieht es im wahren Leben fast so aus wie ab 0:21 in dem von mir verlinkten Video und nicht wie ab 0:16.
Natürlich ist es nicht zu 100% korrekt, aber massiv realistischer als ohne RT

Sieht eher aus wie
Reshade on vs off

Zwiebelsoße schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, in Bewegung sieht man die geringere Strahlenmenge ziemlich leicht, habe deshalb nur ultra an, weil selbst zu High noch minimale Unterschiede zu sehen sind.
Ich sehe da auch in Bewegung keinen Unterschied - habe ja extra nach gesucht :(
Also wenn du mal ein Video hast, schaue ich mir das gerne nochmal an. Für mich sieht das alles gleich aus.
Und minimal anders zählt in dem Spiel einfach nicht. Metro Exodus hat vor allem sehr viele volumetrische Effekte, die überall in der Welt rumschwirren. Macht man schnell hintereinander 10 Screenshots mit denselben Einstellungen, sehen die dann auch 10 mal anders aus.
edenjung schrieb:
Was mich wundert bei den Bildern ist das hier:

Das ist die native auflösung ohne DLSS.
Oben auf den Kreis achten.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Metro Exodus weit entfernte Objekte nach jedem Neustart anders aussehen lässt. Ich habe es mir nicht angesehen, würde das aber nicht sofort auf irgendeine spezielle Einstellung schieben.
borizb schrieb:
Guter Text, aber irgendwie liest es sich so:

"Das ist cool, aber das nicht, und das funktioniert toll, aber das nicht, und dieses Setting ist
so am besten, dieses aber wiederum so, und diese Schalter machen was und diese nicht etc."
Ich finds zwar gut, dass man da gezielt drauf eingeht, aber bei der Fülle an Infos wäre eine
abschließende Empfehlung a la "Diese Settings hoch, diese runter - für 1080p/WQHD/4K@60fps"
oder etwas in der Art eine feine Sache. Bei 6 Seiten verliert man imho schon etwas die Übersicht.
Ja, der Artikel hat viele Informationen und ich verstehe, dass es da am Ende schwer ist, einen Überblick zu behalten. Beim nächsten größeren Machwerk dieser Art (so groß war der Metro-Artikel auch nicht geplant, das ist einfach in den Tagen so geworden :D) baue ich dann vielleicht nochmal einen kleinen Abschnitt mit einer Zusammenfassungstabelle ein oder sowas :)
Zwiebelsoße schrieb:
Bei Bild 42 bis 44 sieht man durchaus einen größeren Unterschied zwischen RT normal und ultra.
Mit normal sieht es so aus als gäbe es weniger bounces und die Beleuchtung ist etwas schlechter.
Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen. Und ehrlich, auch die sehen für mich gleich aus. Am Schreibtisch gibt es einen minimalen Unterschied, das lasse ich noch irgendwie gelten. Aber rauschen tuts zum Beispiel überall gleich, mal an der einen, mal an einer anderen Stelle mehr. Aber das passiert da das Spiel viele volumetrische Effekte nutzt, die dauernd irgendwo anders rumwirbeln, das hat nicht mit RT zu tun. Aber nie insgesamt mehr oder weniger. Also die unterschiede in den Bildern sind für mich alle super, mega winzig bis nicht existent. Da braucht keiner mehr als die normal Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Neubauten und entengruetze
Ja, das Streaming benötigt eine gewisse Zeit, dass alles geladen wurde. Sofort Screenshots nach Änderungen zu machen, führt zu einem deutlichen Unterschied, der real nicht vorhanden.
Rock Lee schrieb:
@Wolfgang keine Ahnung ob das @Taxxor s Twitteraccount ist, aber die Jungs von CapFrameFX haben mal Hairworks on & off getestet. Scheinbar hat Nvidia in Verbindung mit Hairworks und RT mal wieder ne Möglichkeit gefunden die Radeons künstlich zu beschneiden ;)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/n7e0gn/rt_perf_in_metro_exodus_ee_for_rdna2_is_really/

Das Spiel hat Tessellation und Hairworks auch ohne Raytracing. Schon seltsam zu verlangen, dass Effekte deaktiviert werden, weil Hardware damit nicht zurecht kommen...

Na, da werde ich mal reinschauen wie das aussieht. Ich bin sowieso erst bis zum Zug gekommen….

Zurück
Oben