Zwiebelsoße schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, in Bewegung sieht man die geringere Strahlenmenge ziemlich leicht, habe deshalb nur ultra an, weil selbst zu High noch minimale Unterschiede zu sehen sind.
Ich sehe da auch in Bewegung keinen Unterschied - habe ja extra nach gesucht

Also wenn du mal ein Video hast, schaue ich mir das gerne nochmal an. Für mich sieht das alles gleich aus.
Und minimal anders zählt in dem Spiel einfach nicht. Metro Exodus hat vor allem sehr viele volumetrische Effekte, die überall in der Welt rumschwirren. Macht man schnell hintereinander 10 Screenshots mit denselben Einstellungen, sehen die dann auch 10 mal anders aus.
edenjung schrieb:
Was mich wundert bei den Bildern ist das hier:
Das ist die native auflösung ohne DLSS.
Oben auf den Kreis achten.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Metro Exodus weit entfernte Objekte nach jedem Neustart anders aussehen lässt. Ich habe es mir nicht angesehen, würde das aber nicht sofort auf irgendeine spezielle Einstellung schieben.
borizb schrieb:
Guter Text, aber irgendwie liest es sich so:
"Das ist cool, aber das nicht, und das funktioniert toll, aber das nicht, und dieses Setting ist
so am besten, dieses aber wiederum so, und diese Schalter machen was und diese nicht etc."
Ich finds zwar gut, dass man da gezielt drauf eingeht, aber bei der Fülle an Infos wäre eine
abschließende Empfehlung a la "Diese Settings hoch, diese runter - für 1080p/WQHD/4K@60fps"
oder etwas in der Art eine feine Sache. Bei 6 Seiten verliert man imho schon etwas die Übersicht.
Ja, der Artikel hat viele Informationen und ich verstehe, dass es da am Ende schwer ist, einen Überblick zu behalten. Beim nächsten größeren Machwerk dieser Art (so groß war der Metro-Artikel auch nicht geplant, das ist einfach in den Tagen so geworden

) baue ich dann vielleicht nochmal einen kleinen Abschnitt mit einer Zusammenfassungstabelle ein oder sowas
Zwiebelsoße schrieb:
Bei Bild 42 bis 44 sieht man durchaus einen größeren Unterschied zwischen RT normal und ultra.
Mit normal sieht es so aus als gäbe es weniger bounces und die Beleuchtung ist etwas schlechter.
Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen. Und ehrlich, auch die sehen für mich gleich aus. Am Schreibtisch gibt es einen minimalen Unterschied, das lasse ich noch irgendwie gelten. Aber rauschen tuts zum Beispiel überall gleich, mal an der einen, mal an einer anderen Stelle mehr. Aber das passiert da das Spiel viele volumetrische Effekte nutzt, die dauernd irgendwo anders rumwirbeln, das hat nicht mit RT zu tun. Aber nie insgesamt mehr oder weniger. Also die unterschiede in den Bildern sind für mich alle super, mega winzig bis nicht existent. Da braucht keiner mehr als die normal Einstellung.