• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Moep89 schrieb:
Anhand der Screenshots würde ich RT nicht wollen. Gerade in Innenräumen wirkt alles total überstrahlt und teilweise Kontrastarm. Wenn man z.B. mal Bild 25 und Bild 26 (von 141) vergleicht, geht einiges an Schärfe verloren und die ganze Stimmung ist ebenfalls futsch.
Evtl. ist das beim Selberspielen etwas anders, aber ähnliche Effekte sind mir bei fast allen Screenshots zu RT hier auf CB auch aufgefallen. Und aus eigener Erfahrung mit RT in Spielen kann ich das zumindest teilweise auch bestätigen.
Ich finde mit RT ist es tatsächlich etwas überstrahlt aber ohne viel zu dunkel z.B. die Schreibmaschinen Seite die zum Spieler zeigt ist ohne RT nur schwarz. Und das ist total unrealistisch.
Aber vielleicht sieht und wirkt das im Spiel dann besser mit RT zumindest in dieser Szene.
Bisher ist RT noch mehr eine Spielerei, wobei in den letzten zwei Jahren schon eine Entwicklung stattgefunden hat. Aber es wird noch dauern bis es richtig gut aussieht. Gib dem ganzen 5-6 Jahre Zeit. Bis dann hoffentlich die ersten Games komplett auf RT setzen ohne Rasterizing.
Die nächste Baustelle sind dann Haare/Fell und die Physik von Haaren, Kleidung und anderen Gegenständen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
GerryB schrieb:
Das zeigt mal Deine Denke. ...immer nur Kontra Hersteller XYZ

Kann man net mal über technische Probleme ganz neutral sprechen?
Ernsthaft? Schau dir meine Beiträge in dem Thread an und dann deinen, auf welchen ich so reagiert habe. Wie es man in den Wald hinein ruft… Daher schrieb ich auch extra noch: „Konter“

Für 2.560 × 1.440 steigen die Anforderungen spürbar an. Spielbar ist die Metro Exodus PC Enhanced Edition dann ab einer GeForce RTX 2080 Super, GeForce RTX 3060 Ti oder Radeon RX 6800. 60 FPS und mehr gibt es nur noch mit einer GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3090 oder Radeon RX 6900 XT.

Und für die Perzentile:
In 2.560 × 1.440 liegt die Ampere-Grafikkarte dann knapp 4 Prozent vorne

Sieht gut aus. :daumen:

Danke. Schöner Test !

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Also mir gefällt die Grafik sehr gut. Wenn ich ganz genau auf bestimmte Stellen schaue sehe ich teilweise Treppchenbildung oder Smearing, das fällt aber beim normalen Zocken nicht auf.

Die Performance ist auch gut, 80 bis 140 fps in 1440p Ultra mit DLSS Quality auf einer 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und ChrisMK72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
GerryB schrieb:
HDR war schon lange vor RT+DLSS da.
Und ist trotzdem heute noch eine größere Nische als RT+DLSS, auch weil ein guter HDR Monitor noch mal ne ganz andere Hausnummer ist, als eine RT-fähige GPU.

GerryB schrieb:
Etliche tolle RTX-Games können gar net richtig HDR.
HDR war schon lange vor RT+DLSS da. Also sollten bitteschön die Leute, die neue Features einführen,
die vorhanden hochwertigen Nutzungseigenschaften net beeinträchtigen.
Wovon sprichst du bitte? Es geht hier wie gesagt um ein Spiel. Wo beeinträchtigt denn RT+DLSS noch so die "hochwertigen Nutzungseigenschaften" von HDR?
Und wie viele hochwertige HDR Monitore (nicht TVs und bitte keine Monitore mit 300nits, denn das ist kein HDR) mit FreeSync gibt es eigentlich so auf dem Markt?

Du willst laut #140 "ganz neutral" über technische Probleme sprechen, haust aber Phrasen ohne Quellen oder zumindest Details raus? Was ist dein Ziel? Außer krampfhaft DLSS schlecht zu reden, sehe ich aktuell keins.

Mein oller C32HG70 HDR600 konnte schon 2017 HDR.
kostete damals auch net die Welt

GerryB schrieb:
Mein oller C32HG70 HDR600 konnte schon 2017 HDR.
Monitore wie diese sorgen eben nicht für "hochwertige Nutzungseigenschaften" (Deine Wortwahl) von HDR sondern sind eine Farce in dieser Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Taxxor
habla2k schrieb:
In Cyberpunk sieht man es eigentlich am stärksten an den Reflexionen in Pfützen usw. Die sind mit RT schon krass gut. Aber klar, das fällt nicht ständig auf. Fand RT Ultra mit DLSS trotzdem schöner, als Normales Ultra mit 1440p nativ.

Ich habe da lieber 60++ fps als Reflektionen in Pfützen oder so - Flüssiges Spiel hat bei mir immer Vorrang. Trotz Gsync ziele ich auf 60+, eher 70+.

o_dosed.log schrieb:
Ohne jetzt alles hier genau gelesen zu haben...Ist die Enhanced Version automatisch in der Steam Bibliothek?
1620417943162.png

INCLUDED! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
GerryB schrieb:
Da kaufen die Enthusiasten nun die guten 4k-OLED-TVs mit HDMi 2.1 und dann sollen Sie
wg. crappy DLLS auf HDR verzichten, really?

Wundert mich das in gefühlt 1000 Threads diese Nachteile net zur Sprache kamen.
Good Job Wolfgang!

btw.
Bei PCGH hat ein User#8 auch mit HDR=off leichtes Ghosting.
https://extreme.pcgameshardware.de/...s-hersteller-benchmarks.604112/#post-10743700
Ich weiß...
Habe dort meine Schilderung geäußert und es jetzt kaum vorhanden. Es ist nur noch erkennbar in weiter ferner bei den Geflügelten Dämonen und selbst das passiert jetzt äußerst selten bis gar nicht.

Mit HDR absolut sichtbar im Nahbereich.
Besonders in den Bewegungen der Charaktere usw.

BTW
Ich spiele öfters ohne HDR weil es Entwickler gibt, die es selten sauber integrieren. Mein LG OLED macht das Bild auch ohne HDR fantastisch.

Verstehe aber den Unmut...
Irgendwann kommt die Zeit, da wird DLSS schon perfekt sein.

Edit : Ich habe jetzt verstärkt darauf geachtet und da ist nichts.....ich kann nichts erkennen ob noch irgendwo eine Textur/Objekte oder Oberfläche ein Ghosting erzeugt.

Und ich spiele schon seit Stunden während mein Zimmer sich langsam zur einer Sauna bildet 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Enhanced Edition mit meiner 3080 auf einem LG OLED mit DLSS + HDR ausprobiert. Das Spiel ist damit viel zu hell/Grauschleier! Irgendwas haben die da verbockt. Mit Reshade kann man den Schwarzpunkt ändern, damit konnte ich es so einstellen, dass es für mich passt.
Läuft jetzt super und sieht sehr gut aus!

@Caramelito
MAcht bei CP keinen großen Unterschied ob 50 oder 70. Ich hatte mit RT Ultra und DLSS Quality um 50FPS, das war komplett flüssig. :)

Im Zweifel würde ich aber auch lieber flüssig als RT haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
GerryB schrieb:
Auf diesem Niveau brauche ich Dir dann wohl net mehr zu antworten.
Das "hochwertige Nutzungserlebnis" in Bezug auf HDR kam von dir und nicht von mir. Und niemand, der schonmal vernünftiges HDR erleben konnte, wird mir widersprechen, dass ein 8+2 FRC Panel mit 600Nits Peak(!) Brightness und nur 8 Zonen Dimming nicht hochwertig sondern eher Midrange ist.
Aber damit ich nicht als der alleinige Buh-Mann da stehe: O-Ton Displayninja: "By comparison, the Samsung C32HG70 offers just a glimpse of what HDR can truly do"

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, ZeroStrat, Laphonso und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Auf diesem Niveau brauche ich Dir dann wohl net mehr zu antworten.
trotzdem
Ein Schönes WE!

Sorry aber er hat Recht. HDR600 ist kein echtes HDR! HDR fängt frühstens mit 1000 an, eher noch drüber mit weiteren, vielen Dimming Zonen. HDR400 und HDR600 sind Möchtegern HDR oder Placebo HDR.

Ich selber hab auch "nur" einen HDR 400 Monitor (HDR war mir aber nicht wichtig beim Kauf), hatte vorher meinem PC an einem 4k HDR TV und der Unterschied ist schon deutlich sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, lordtofu, Laphonso und eine weitere Person
MMIX schrieb:
Ich selber hab auch "nur" einen HDR 400 Monitor (HDR war mir aber nicht wichtig beim Kauf),
Sehe ich ganz genau so. Beim Monitor war mir das auch nicht wichtig bzw. die Auswahl viel zu klein und preislich war's mir das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
Zurück
Oben