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Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Ich habe Metro Exodus bisher noch garnicht besessen, dadurch dass ich Metro Last Light Redux vor einiger Zeit kostenlos bekommen habe bin ich aber auf die Reihe aufmerksam geworden. Die Enhanced Edition hat mich jetzt dazu bewegt das Spiel zu kaufen. Ich erlebe das Spiel dann also von vornherein mit dem neuen Raytracing, das ist auch nicht schlecht. Damit hat dann auch der Kauf meiner 3070 Sinn gemacht.

Es lädt gerade herunter, ich bin echt gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Würde mich echt mal interessieren, ob die Screens bei euch auch verwaschen sind...
Bei mir sieht das auf meinen Monitoren und Tablets auch ziemlich unscharf aus. Sehe ich mir den Screenshot dagegen auf einem 55 Zoll 4K TV an, ist der Schärfeeindruck ein völlig anderer. Dort kann ich die Schärfe auf 0 drehen und habe trotzdem nicht den gleichen Eindruck von Unschärfe wie auf Monitor oder Tablet. Dabei ist sogar der Betrachtungsabstand egal. Vermutlich optimieren die Studios inzwischen die Darstellung hauptsächlich für große Bildschirme oder TVs.
 
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Für die Auflösungen Full HD, WQHD und Ultra HD wird das höchste Extrem-Preset benutzt. Die Raytracing-Qualität steht nur auf der Einstellung „Normal“, da „Hoch“ und „Ultra“ im Test keine optischen Verbesserungen gezeigt haben. Die Raytracing-Reflexionen sind dagegen aktiviert.
Kann ich nicht bestätigen, in Bewegung sieht man die geringere Strahlenmenge ziemlich leicht, habe deshalb nur ultra an, weil selbst zu High noch minimale Unterschiede zu sehen sind.
 
Klar kommt AMD bei RT "Normal" besser mit, erst auf Ultra lastet man die Karten richtig aus.
 
Nochmal von vorne Anfangen? -.-
Hat jemand ein Savegame für mich?
War bei meinem letzten Versuch Metro durch zu spielen bis in die Taiga gekommen...
 
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Was mich wundert bei den Bildern ist das hier:

117-DLSS-aus-native-Aufloesung-UHD.png

Das ist die native auflösung ohne DLSS.
Oben auf den Kreis achten.

120-DLSS-Qualitaet-Zielaufloesung-UHD.png

Und hier die DlSS Quality Einstellung.

Da fehlt ne gaze menge an details.

Soll das so?
 
Falls s jemanden interessiert:

Das Spiel gibt es auch endlich nativ für Linux
 
Mit DLSS ist es zumindest für mich in den Außenarealen deutlich schärfer und gefühlt besser von der Bildruhe her als mit nativ. (Kein Aliasing bei den ganzen feinen Ästen und Leitungen zB)

Habe bisher auch kein Smearing festgestellt. Motion Blur ist aber auch komplett deaktiviert.
 
Also ich muss ja sagen, unabhängig das ich eine 6800 XT habe, dass mir die RT Performance der Radeon sehr gefällt. Klar sind die beiden Topmodelle von Ampere schneller, war ja absehbar und ist ja auch logisch, aber das eine 3070 eingeholt und überholt wird, sind bei den verwendeten RT Effekten schon beeindruckend.

Wenn ich bedenke, dass (vor allem ein bestimmter NV und DLSS Fanboy) gewisse Nvidia Fanboys meinten, wenn Metro Exodus Enhanced raus kommt wird man sehen, wie Ampere RDNA2 in RT davon rennt und deklassiert, nun es ist eigentlich genau anders, RDNA2 überrascht und überzeugt, Ampere liefert "nur" das was man erwartet plus Möglichkeit für DLSS, RDNA 2 legt mit richtiger Optimierung deutlich zu. Da sieht man auch, wie schlecht ein CP 2077 oder Control für RT auf RDNA2 optimiert ist.

Kein Wunder das Nvidia 4A verboten hat, FFX SR einzubauen meiner Meinung nach....
 
Zuletzt bearbeitet:
MMIX schrieb:
Kein Wunder das Nvidia 4A verboten hat, FFX SR einzubauen.....
Wo hast du denn den Schmarn her? 4A hat bisher kein Wort über FFX SR verloren, nur, dass sie es noch nicht getestet haben(wie auch wenn es noch lange dauert bis es raus kommt) und die aktuelle FFX Technik nicht implementiert haben, da sie ihren eigenen Upscaler haben, der wohl nicht schlecher ist als FFX CAS.
 
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Guter Text, aber irgendwie liest es sich so:

"Das ist cool, aber das nicht, und das funktioniert toll, aber das nicht, und dieses Setting ist
so am besten, dieses aber wiederum so, und diese Schalter machen was und diese nicht etc."
Ich finds zwar gut, dass man da gezielt drauf eingeht, aber bei der Fülle an Infos wäre eine
abschließende Empfehlung a la "Diese Settings hoch, diese runter - für 1080p/WQHD/4K@60fps"
oder etwas in der Art eine feine Sache. Bei 6 Seiten verliert man imho schon etwas die Übersicht.
 
Bei Bild 42 bis 44 sieht man durchaus einen größeren Unterschied zwischen RT normal und ultra.
Mit normal sieht es so aus als gäbe es weniger bounces und die Beleuchtung ist etwas schlechter.

MMIX schrieb:
Kein Wunder das Nvidia 4A verboten hat, FFX SR einzubauen.....
Quelle bitte.
 
MMIX schrieb:
das eine 3070 eingeholt und überholt wird, sind bei den verwendeten RT Effekten schon beeindruckend.
Aber auch nur mit dem "Normal" Preset, in der separaten Tabelle zu den Qualitätsstufen ist die 3080 in "RT Ultra + Reflexionen" 28% vor der 6800XT, im Vergleich zu 20% mit RT Normal + Reflexionen, wie es in der Tabelle mit allen GPUs verwendet wurde.
Was die 6800XT ziemlich genau auf eine Stufe mit der 3070 stellt und das ist genau das, was man von ihr erwarten würde.
In 4K würde mit diesen Settings dann auch die 3070 vor der 6800XT liegen.
 
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Wan900 schrieb:
Mit DLSS ist es zumindest für mich in den Außenarealen deutlich schärfer und gefühlt besser von der Bildruhe her als mit nativ. (Kein Aliasing bei den ganzen feinen Ästen und Leitungen zB)
Kann ich auf einer alten 2060 6GB bestätigen, die ich zum testen kurz verbaut habe.
DLSS sieht in Bewegung imho besser aus als nativ. Man muss bei den Spiegelungen schon sehr genau hinschauen.
Smearing an feinen Strukturen sehe ich nur bei sehr schnellen Bewegungen, ausschließlich outdoor, fällt imho wie in outriders gar nicht auf.


Die Bildruhe der Strukturen (Bäume, Bahngleise, Türme) ist sogar mit ultra performance noch besser als nativ.
Mit der 6900XT bekomme ich die Bildruhe nur mit einer Shading Rate von 4x hin.
Sorry Unterschied wie Tag und Nacht, kann das Fazit von Wolfgang nicht nachvollziehen.

wdawdqwd.PNG


DLSS On.PNG


Das sind Welten.:D
 

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Taxxor schrieb:
Wo hast du denn den Schmarn her?

Ja Schmarn von mir. FFX SR stand ja im FAQ zur Enhanced Version drin, bis es dann nachträglich von jetzt auf gleich entfernt wurde. Ein Schelm wer dabei böses denkt.....spricht Nvidia im Hintergrund. Aber ja, Schmarn von mir wahrscheinlich....
 
MMIX schrieb:
FFX SR stand ja im FAQ zur Enhanced Version drin, bis es dann nachträglich von jetzt auf gleich entfernt wurde.
Und das Statement dazu hast du sicherlich auch gelesen, in dem klargestellt wurde, dass sich mit der Aussage NICHT auf FSR bezogen wurde und der Punkt deshalb entfernt wurde?
 
Taxxor schrieb:
Und das Statement dazu hast du sicherlich auch gelesen, in dem klargestellt wurde, dass sich mit der Aussage NICHT auf FSR bezogen wurde und der Punkt deshalb entfernt wurde?

Welches meinst du denn? Das von 4A in Eigenentwicklung erstellte oder das geschönte und im Hintergrund von Nvidia beauftragte Statement?

Wir wissen nicht wer und welchen Hintergrund es hatte. Alles ist möglich, wer weiß.... Statements können auch "geschönt" sein, gab es und gibt es regelmäßig. Aber wie gesagt, wir wissen den Hintergrund nicht.
 
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Moep89 schrieb:
Anhand der Screenshots würde ich RT nicht wollen. Gerade in Innenräumen wirkt alles total überstrahlt und teilweise Kontrastarm. Wenn man z.B. mal Bild 25 und Bild 26 (von 141) vergleicht, geht einiges an Schärfe verloren und die ganze Stimmung ist ebenfalls futsch.
Evtl. ist das beim Selberspielen etwas anders, aber ähnliche Effekte sind mir bei fast allen Screenshots zu RT hier auf CB auch aufgefallen. Und aus eigener Erfahrung mit RT in Spielen kann ich das zumindest teilweise auch bestätigen.

Dass liegt am HDR auf meiner PS5 grade getestet wesentlich besser. :) mit RT 50-60 FPS nicht schlecht finde ich für eine 499€ Konsole.
 
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MMIX schrieb:
Wir wissen nicht wer und welchen Hintergrund es hatte. Alles ist möglich, wer weiß....
Welchen Hintergrund es hatte, wurde von 4A gesagt, das kannst du nun glauben oder nicht.
Aber solange du nichts gegenteiliges zu ihrer Aussage vorweisen kannst, ist es einfach haltlos zu sagen, das Stamement wäre von Nvidia beeinflusst worden. Dann auch noch zu sagen, Nvidia hätte 4A die Nutzung von FSR verboten, ist schon auf einem Level mit "Bill Gates will uns alle chippen lassen".
 
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Zwiebelsoße schrieb:
DLSS sieht in Bewegung imho besser aus als nativ.
Das kann ich unter Verwendung der 3080 in UWQHD nicht bestätigen. Bei mir ist es wie es @B3nutzer auch schon beschrieben hat: Sowohl in nativer Auflösung+TAA als auch mit DLSS total unscharf. Das gleicht kein Schärfefilter mehr aus. Selbiges gilt für viele Texturen. Insbesondere im Wolga Level. Da geben sich TAA und DLSS meiner Meinung nach nichts. Ungeachtet der überzeugenden Raytracing Effekte, empfinde ich das in Hinblick auf den grafischen Gesamteindruck schon als herben Dämpfer.
Die Frametimes sind darüber hinaus auch nicht der Hit. Vielleicht bin ich dahingehend aber auch sehr empfindlich
 
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