Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMetro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs
Ach okay. Dann nehme ich das natürlich postwendend zurück.
Dann ist da bei mir irgendwas schief gelaufen. Wie auch immer. Wollte ohnehin nur mal reinschauen und das Update auf mich wirken lassen. Das dürfte DER Raytracing-Showcase sein - zu einem erneuten Run animiert es mich dennoch nicht.
Vermutlich lädt das Spiel einfach nur ein Standardprofil. Das war bei der Ursprungsversion auch schon so teilweise, irgendwie ziemlich doof gelöst. Normal sollten die Saves auswählbar sein wenn man unter "Laden" schaut 👍
Jaein. Der alte Spielstand funktioniert nicht mehr.
Aber der "Kapitel-Spielstand" schon. Wenn du in Kapitel X angekommen bist, kannst du am Anfang von diesem Kapitel weiterspielen.
Mich wundert es etwas das die CB Screenshots bei mir immer so verwaschen aussehen, das bringt mir kein Spass anzusehen und macht auch keine Lust auf das Game, allerdings glaube ich, wenn ich das Spiel wirklich live am PC zocken würde es viel viel geiler aussehen. Woran liegt das? Ich schärfe eigentlich alle Games mit ReShade nach und es ist viel besser dann. Ist mein Monitor einfach unscharf? Obwohl er auf maximaler Schärfe eingestellt ist? Würde mich echt mal interessieren, ob die Screens bei euch auch verwaschen sind...
Metro Exodus Enhanced Edition ist stellenweise auch unschärfer als das Original, meistens aber gleichwertig in der Schärfe. Warum das so ist? Gute Frage. Ist mir aber auch aufgefallen und steht so im Text. Wenn aber normal ohnehin nachgeschärft wird und mit Reshade rumhantiert wird, gewöhnt man sich vielleicht auch an Grafikeffekte (bzw. eine Grafikart) die es so normal in Spielen nicht gibt.
Bin ich der einzige der die "alte" Ausleuchtung meist wesentlich atmosphärischer fand? Rein auf die Stills bezogen, in Bewegung kann das ganze natürlich völlig anders wirken.
Bin ich der Einzige, der "Bin ich der Einzige" richtig schreiben kann und diese Art der Einführung eines Satzes lächerlich findet, weil man so gut wie niemals die/der Einzige ist und es immer Spinner gibt, die der gleichen Meinung sind, wie man selbst?
Dieser Effekt ist mir leider auch aufgefallen, hätte ich das vorher gewusst hätte ich ReShade lieber nicht installiert, denn Games ohne die Effekte sind iwie lahm geworden, in der Realität sieht ja auch alles scharf aus.
Ich frage mich warum man mit nem kostenlosen Extratool nachschärfen muss und die Spiele nicht gleich so aussehen... oder es einen kleinen Regler wie in Mediaval Dynasty gibt.
Mich wundert es etwas das die CB Screenshots bei mir immer so verwaschen aussehen, das bringt mir kein Spass anzusehen und macht auch keine Lust auf das Game, allerdings glaube ich, wenn ich das Spiel wirklich live am PC zocken würde es viel viel geiler aussehen. Woran liegt das? Ich schärfe eigentlich alle Games mit ReShade nach und es ist viel besser dann. Ist mein Monitor einfach unscharf? Obwohl er auf maximaler Schärfe eingestellt ist? Würde mich echt mal interessieren, ob die Screens bei euch auch verwaschen sind...
Ja, die Bildschärfe ist auch live am PC nicht der Bringer. Gerade in Bewegung sieht man ne deutliche Unschärfe (MotionBlur aus)
Das liegt leider am TAA und DLSS. Tatsächlich ist aber DLSS in Bewegung genauso unscharf wie TAA. Sehe da praktisch keinen Unterschied.
Das Bild ist aber sowohl mit TAA als auch DLSS qualitativ gut genug, so dass man ohne Probleme z.B. im nvidia Control Panel die Schärfe auf ca. 25-35 setzen kann, ohne dass es schlecht aussieht.
Immer wieder schade, wenn das passiert. Das ist leider die Schattenseite von TAA und DLSS. Wenn das nicht gut umgesetzt ist, dann ist es unscharf, spätestens in Bewegung. Aber die DLSS Implementierung in der UnrealEngine 4 macht z.B. schonmal Hoffnung, die ist richtig gut in Bewegung.
Die Entwickler werden immer besser darin, aber das dauert...
Einfach nachschärfen ist ja leider auch nur ne Notlösung.
Die Tabelle war falsch, der Text aber richtig. Alle Grafikkarten-Benchmarks sind mit RT Normal gemacht.
Das beschriebene von Hardwareluxx kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich sah weder beim stillstehen (siehe Screenshots), noch in Bewegung rauschen mit RT Normal. Und wenn doch was gerauscht hat, tat es das auch mit RT Ultra.
Man sieht es leicht bei einfarbigen Flächen. Also zum Beispiel auf dem Klemmbrett in der Radio-Szene. Mit "normal" ist leichtes Rauschen zu sehen, welches mit "high" quasi und mit "ultra" vollständig verschwunden ist. Aber meist sieht man das überhaupt nicht und wenn man es sieht, ist es auch bei weitem nicht störend. Die Mehrleistung sollte man insbesondere mit einer RX mitnehmen.
Generell finde ich macht die enhanced Edition bzgl. Raytracing extrem viel richtig. Endlich hat man mal die Möglichkeit zwischen Presets zu wählen, die eben nicht komplette Effekte deaktivieren (siehe bspw. Control). Und so hat man dann immerhin mal die Wahl
Dann stell es wieder aus und spiel einfach mit paar weniger Fps. Allerdings behaupte ich mal, wenn du nicht stehst und nen Screenshot machst fällt das nicht auf.
Also 20-30 fps mehr oder ein unwichtiges Hintergrundgerüst? Schwierige Entscheidung (nicht)
Wenn das Gerüst nun aber eine Kollisionsabfrage hat?
Oder das, Gott bewahre, nur ein Beispiel war?
Ich meine klar, weniger Details mehr FPS, aber mit der Logik kannst du auch Kracher aus 1990 spielen. Einfarbige Texturen und Schlauchlevel sind einfach der Performance tipp schlechthin! Lass noch alle Npcs weg, dann langweilt sich auch der Prozessor...
Nein ernsthaft, die Meisten spielen doch gern mit soviele Details wie möglich, oder irre ich mich da?
Das wirkt ein bisschen schöngerechnet, oder? 3070 zur UVP ist ja schon sehr glücklich und dann aber 1070 zum überhöhten Marktpreis veräußert, was man kann, aber nicht machen muss.
Wie geagt: Vermutlich eine once-in-a-lifetime Geschichte. Ganz konkret ist es halt nicht schöngerechnet, sondern äußerst real gerechnet.
Man sieht hier halt wirklich sehr schön was der Preis mit der Kartenklasse zu tun hat: Nichts.
Er ist nicht so hoch weil die Karte plötzlich in einer anderen Leistungsklasse ist, sondern weil Angebot und Nachfrage aus dem Gleichgewicht geraten sind.
6,9 Stunden jetzt hinter mir. Es macht einen gefühlten riesen Unterschied vor allem je mehr Objekte/Mauern um einen herum sind. Das erste Game das mich wirklich von Raytracing überzeugt👍
Hat noch jemand Probleme mit dem Ändern der Settings?
Wenn ich vom Preset Ultra auf das Preset Hoch stellen will(aus dem Hauptmenü heraus), hängt das Spiel erstmal ne halbe Minute, dann kommt ein Fenster wo steht "Änderungen werden übernommen... X %" und das dauert dann nochmal 5 Minuten bis es auf 100% hochgezählt hat(bleibt sogar stehen, wenn man rasutabbt)
Hab deswegen kurz was anderes gemacht während das geladen hat und als ich zurück gekommen bin, stand es immer noch auf Ultra, weil am Ende nochmal ein Dialog aufploppt bei dem die Settings nach ein paar Sekunden wieder zurückgesetzt werden, wenn man nicht bestätigt.
Wenn man es danach nochmal umstellt, dauert's immerhin nur noch eine Minute, aber trotzdem...
Bin ich der einzige der die "alte" Ausleuchtung meist wesentlich atmosphärischer fand? Rein auf die Stills bezogen, in Bewegung kann das ganze natürlich völlig anders wirken.
Sehe ich ganz genauso! Schon im Screenshot kaum wahrnehmbar, in Bewegung erst recht nicht.
Oh ja, das ist mir auch schon aufgefallen und würde dir vom Gefühl her zustimmen... zumindest dachte ich manchmal bei Schatten bzw. wenn man dann nichts mehr sieht (weil RT-Ausleuchtung), da ist die alte Ausleuchtung in diesem Sinne besser... aber ist halt so ne Sache :-D Bzw. Gibt dann sicher auch wieder Gegenbeispiele.
Es braucht keine high end gpus.
Schon eine Einstiegs Mittelklasse Karte in Form einer RTX3070 für etwa 1400€ reicht bereits für die 2012er Auflösung fullHD. Nice
Full HD ist schon seit 2006 breit vertreten und spätestens seit 2008 Standard bei den meisten Gamern. 2012 sind viele schon auf WQHD gegangen. Ich spiele das Game btw. in UHD mit RTX auf Hoch, Preset Ultra und DLSS auf Quality. Und es rennt immer mit 60-90 Fps. Mit mehr Rohleistung wäre auch mehr drin, der VRAM limitiert nicht.
Bis ich das Spiel mal zocken kann mit ohne neuer Grafikkarte, wird es das kostenlos auf Epic geben^^
Und wer weiß, vielleicht sind dann auch 300€ Karten verfügbar, die das Geld auch Wert sind. So zwei bis drei Generationen weiter...