• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Auf der PS5 aber noch Closed Beta nur als Anmerkung völlig über sehen.

4A selbst ist doch schwer daran interessiert FSR für die Xbox zu nutzen um sein Produkt hübscher aussehen zu lassen.
FSR ist noch in Entwicklung in AMDs "Laboren", daher kann 4A auch nicht wissen wie die Technik funktioniert. Deckt sich auch mit deren Aussage dass das Image Quality-Toolkit der AMD FidelityFX-Bibliothek (so war es gemeint) nicht kompatibel mit deren Engine ist.
Wissen tut es hier niemand, aber das ist für mich schlüssiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, foo_1337 und Taxxor
Taxxor schrieb:
Welchen Hintergrund es hatte, wurde von 4A gesagt, das kannst du nun glauben oder nicht.
Aber solange du nichts gegenteiliges zu ihrer Aussage vorweisen kannst, ist es einfach haltlos zu sagen, das Stamement wäre von Nvidia beeinflusst worden. Dann auch noch zu sagen, Nvidia hätte 4A die Nutzung von FSR verboten, ist schon auf einem Level mit "Bill Gates will uns alle chippen lassen".

OK, verstehe. Habe meine Ursprungsaussage editiert.

Aber wenn ein Statement zu Vorfall XYZ rauskommt, glaubst du das immer? Wir wissen ja alle was Nvidia gerade bei Games in ihrem TWIMTBP Programm in der Vergangenheit getan hat (aber auch öfters zum positiven wofür ich Nvidia auch schätze). Aber gut, muss ja jeder selber wissen. Aber einfach ein Statement zu glauben ohne das mal zu hinterfragen, ist ja auch zu viel blindes Vertrauen. Hat man ja auch bei unserer Bundesregierung in Bezug auf Corona, Impfungen etc. gesehen. Aber sei es drum. Muss halt jeder selber wissen ob man so was blind glaubt und nicht hinterfragt, denn mal ehrlich im dem Fall hier, das eigene Upscalling hatten sie vorher auch schon und dennoch hatten sie kurz FFX SR aufgenommen nur um das doch wieder zu entfernen, kurz vor Release des Games. Aber klar, wenn man Team Grün ist, kann man einem Statement XYZ ja blind vertrauen (was nicht unbedingt auf dich bezogen ist). Nun Thema ist ja eh durch. FFX SR wird ja eh nicht in ME E kommen.

Gandalf2210 schrieb:
Es braucht keine high end gpus.
Schon eine Einstiegs Mittelklasse Karte in Form einer RTX3070 für etwa 1400€ reicht bereits für die 2012er Auflösung fullHD. Nice
Das „Einstiegs Mittelkasse Karte für 1400 Euro“ war doch jetzt Ironie, oder ? 😉😁 Wenn die Einstiegs Mittelkasse nun tatsächlich bei 1400 Euro liegen sollte, würde ich das Hobby aufgeben. Ich hatte übrigens für meine RTX3090 im November 1650 Euro, auch schon 200 Euro über UVP bezahlt. Aber mit heute wirklich geradezu preiswert. Die heutigen Preise sind einfach nur noch irre und der Marktlage geschuldet, also nicht normal.

Ich finde es echt klasse was hier abgeliefert wurde. Und dann noch kostenlos. Hatte sowieso vor das Spiel nochmal zu spielen. Und jetzt erst recht. Damals noch mit meiner 2080Ti, heute mit der 3090 sollte es gut zu spielen sein.

MMIX schrieb:
Aber wenn ein Statement zu Vorfall XYZ rauskommt, glaubst du das immer?
Das kommt ganz darauf an, wie wahrscheinlich es ist und die Erklärung von 4A klingt in dem Fall erst mal schlüssig genug, dass man nicht sofort eine Verschwörung vermuten muss.

MMIX schrieb:
Aber einfach ein Statement zu glauben ohne das mal zu hinterfragen, ist ja auch zu viel blindes Vertrauen.
So wie dein Statement, dass Nvidia 4A die Nutzung von FSR verboten hätte? Diese Aussage hat, im Gegensatz zur mit technischer Erklärung hinterlegten Originalaussage von 4A eine sehr viel höhere Beweislast.

MMIX schrieb:
das eigene Upscalling hatten sie vorher auch schon und dennoch hatten sie kurz FFX SR aufgenommen nur um das doch wieder zu entfernen, kurz vor Release des Games.
Nein, sie hatten FSR nie aufgenommen, denn FSR gibt es noch überhaupt nicht. Und bei der Frage nach Fidelity FX Super Resolution haben sie generell von den aktuell verfügbaren Fidelity FX Optionen, in dem Fall eben FFX CAS als Upscaler, gesprochen, die nicht mit ihrer Engine kompatibel sind.

Ohne jetzt alles hier genau gelesen zu haben...Ist die Enhanced Version automatisch in der Steam Bibliothek?

Taxxor schrieb:
So wie dein Statement, dass Nvidia 4A die Nutzung von FSR verboten hätte? Diese Aussage hat, im Gegensatz zur Originalaussage von 4A eine sehr viel höhere Beweislast.

Verstehe ich und daher habe ich es nachträglich editiert. Lase mich ja auch gerne korrigieren bzw sehe falsche oder unklare Aussagen meinerseits auch ein.

Ein Statement zu XYZ rauszubringen kann halt der Wahrheit entsprechen, kann geschönt sein oder komplett erfunden sein. Wenn man also eine s.g. "Verschwörung" bzw Beiträge die darauf zielen hinterfragt, darf man auch die Original Aussage hinterfragen, denn es gibt fur beide Aussagen nun mal keinerlei Beweise.

Aber egal. Denke wir sind uns einig das meine konkrete und direkte Aussage falsch war und diese habe ich ja nachträglich editiert. Was die Wahrheit hinter dem 4A Statement ist oder war, werden wir nie erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und eldübel
Ich spiele mit DLSS Qualität auf Ultra und habe den Tipp/Hinweis bekommen, dass das schmieren durch HDR Verursacht wird. Siehe da.... Tatsächlich. Scheint nicht korrekt zu funktionieren.

Tolles Spiel, tolle Performance und ich liebe DLSS 2.0 😅

@o_dosed.log
Ja, ist direkt in der Steam Bibliothek zu finden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und foo_1337
MasterXTC schrieb:
Das „Einstiegs Mittelkasse Karte für 1400 Euro“ war doch jetzt Ironie, oder ? 😉😁
Hmm...
Im Moment lohnt es sich sogar fast eher, einen Komplett-PC (rot eingerahmt) als eine einzelne Karte zu kaufen. Das solche Worte jemals aus meinen Fingern in die Tastatur fließen würden, hätte ich nie gedacht. Aber da kriegt man den Rest des PCs quasi zur 3070 geschenkt, da würde ich fast darüber hinwegsehen, dass es nur NoName bzw. Acer ist.

Anhänge

• Preise.jpg
    Preise.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, MasterXTC und edenjung
Mendokusaay schrieb:
Ich spiele mit DLSS Qualität auf Ultra und habe den Tipp/Hinweis bekommen, dass das schmieren durch HDR Verursacht wird. Siehe da.... Tatsächlich. Scheint nicht korrekt zu funktionieren.
@Wolfgang das meinte ich

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Tja wenn die Realität komplex ist kann man es nicht immer weiter vereinfachen, irgendwann geht Inhalt verloren. Jeder Text ist da ein Kompromiss.
Meiner Meinung nach dann bei komplexen Themen lieber mehr Text als zu grobe Vereinfachung.
Leseverständnis über gerade mal 6 Seiten (was online nicht viel heisst, echte 6 Seiten haben weit mehr Text) muss irgendwie schon drin sein.
Und ein Fazit gibt es ja, die Überschriften zeigen zudem klar, was man überspringen kann wenn man eine schnellere Übersicht will.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem großartigen Grafik-Update ist vauch wichtig, dass das Spiel wie in der Ur-Version nicht mehr alle 10 Minuten abstürzt, freezt oder mit Rucklern zu kämpfen hat. Ich hoffe die Entwickler haben das Crashproblem mitgefixt. Die Steamforen sind unter der entsprechenden Rubrik Exodus voll damit.

Meleager schrieb:
Zwischen was?

Anhang anzeigen 1077166

Du willst mir also erzählen, dass du diese Unterschiede (welche so auch in den Bildern im Artikel zu finden sind) nicht erkennst?
Atmosphärisch, stilistisch sieht die Enhanced einfach kake aus auf dem Screenshot. Das düstere Feeling ist einfach komplett weg. Ich lade es auch gerade aber ehrlich gesagt, wenn ich schon lese Spielstand nicht übertragbar:kotz:
Ich hab den Anfang gut 10 mal gespielt, einfach weil ich mit den Stabitests für die Grafikkarte meine Spielstände ständig zerschossen hatte (irgendwas macht Metro da echt schlecht mit der Savefile corruption)

Du kannst ja auch noch das Gamma runterdrehen. Dann wird es wieder dunkler.

Mendokusaay schrieb:
foo_1337 schrieb:
Da kaufen die Enthusiasten nun die guten 4k-OLED-TVs mit HDMi 2.1 und dann sollen Sie
wg. crappy DLLS auf HDR verzichten, really?

Wundert mich das in gefühlt 1000 Threads diese Nachteile net zur Sprache kamen.
Good Job Wolfgang!

btw.
Bei PCGH hat ein User#8 auch mit HDR=off leichtes Ghosting.
https://extreme.pcgameshardware.de/...s-hersteller-benchmarks.604112/#post-10743700

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Czk666
GerryB schrieb:
Da kaufen die Enthusiasten nun die guten 4k-OLED-TVs mit HDMi 2.1 und dann sollen Sie
wg. crappy DLLS auf HDR verzichten,
Es geht um 1(!) Spiel. Aber es ist wie immer: haters gonna hate.
Aber der Konter hier ist in dem Fall sowieso easy: Viel Spaß in 4k mit der 6800 oder gar 6700XT in diesem(!) game. SCNR.

Und btw: Es heißt DLSS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Zwiebelsoße, MasterXTC und eine weitere Person
GerryB schrieb:
wg. crappy DLLS auf HDR verzichten, really?
HDR bringt in dem Spiel sowieso nichts (funktioniert bei mir weder auf Nvidia noch AMD), außerdem ists nur eins.

foo_1337 schrieb:
Es geht um 1(!) Spiel. Aber es ist wie immer: haters gonna hate.
Aber der Konter hier ist eh easy: Viel Spaß in 4k mit AMD in diesem(!) game.
Das zeigt mal Deine Denke. ...immer nur Pro/Kontra Hersteller XYZ
Ob ein User mit ner 6900 auf Ultra spielen muß ist seine Entscheidung,.... mit nem modernen VRR-TV
sind die min Fps net mehr so kritisch.

Kann man net mal über technische Probleme ganz neutral sprechen?

Und 1(!) Spiel, really ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Zurück
Oben