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Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Hatte heute extra ein HDMI-Kabel über den Balkon ins Wohnzimmer verlegt um das auf dem 4K Fernseher mit aktiviertem HDR zu sehen. Richtig geil.
 
Das es kostenlos nachgereicht wird finde ich sehr löblich, jedoch werde ich wohl erstmal nicht in den Genuss von RT kommen. Mir fehlen irgendwie 2-3 Monatsmieten für ne passende Grafikkarte :freak:

Aber allem Anschein nach verpasse ich da auch nicht wirklich was.
 
Nightmare25 schrieb:
Aber allem Anschein nach verpasse ich da auch nicht wirklich was.

Naja, selber probieren bzw ansehen. Nicht auf andere, sei es User wie hier oder Test Seiten wie CB, PCGH und Co., hören. Jeder hat seine eigene Meinung dazu wenn man es gesehen hat. Ich möchte jetzt nicht beurteilen ob RT in Control, CP 2077 oder Metro Exodus Enhanced besser umgesetzt ist, aber RT in ME E ist schon sehr nice meiner Meinung nach.
 
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Also das interne Upscaling ist ja Shit. 3200x1600 mit Graka Upskaling auf UHD ist erheblich ruhiger, als 0,8x Resscale von Metro selbst.
Auch Ultra RT ist ein schlechter Witz. In der Kirche 51 FPS vs 66 FPS Hoch RT, ich sehe keinen Unterschied ohne direkt Vergleich :/
Texturestreaming scheint auch deutlich schlechter zu sein. Habe viel pop in.
Auch startet das Spiel mit jedem Spielstart in FHD und es muss die Auflösung hin und her gewechselt werden, damit die eigentlich eingestelle übernommen wird.
Spielstart dauert deutlich länger, als das normale Metro
 

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Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Also das interne Upscaling ist ja Shit. 3200x1600 mit Graka Upskaling auf UHD ist erheblich ruhiger, als 0,8x Resscale von Metro selbst.
Auch Ultra RT ist ein schlechter Witz. In der Kirche 51 FPS vs 66 FPS Hoch RT, ich sehe keinen Unterschied ohne direkt Vergleich :/
Texturestreaming scheint auch deutlich schlechter zu sein. Habe viel pop in.
Auch startet das Spiel mit jedem Spielstart in FHD und es muss die Auflösung hin und her gewechselt werden, damit die eigentlich eingestelle übernommen wird.
Spielstart dauert deutlich länger, als das normale Metro
Was ist denn da mit den Wolken passiert?
 
Für den Fall das es hier immer noch Corona Raytracing Leugner gibt.

 
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@guenter701 Die Textur braucht etwa 4 Sekunden bis sie lädt. Drehe ich mich weg und schnell wieder hin, dann ploppt sie nach 1-2 Sekunden in den grauen Matsch um dann 4 Sekunden später wieder scharf zu werden.
Leider habe ich nur etwa 8 GB freien VRAM, da muss man sparen anfangen. Danke Nvidia.
 
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"Seems to be an HDR bug causing DLSS ghosting. Turning off HDR fixed ghosting."

Aus dem nvidia reddit
 
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bad_sign schrieb:
@guenter701 Die Textur braucht etwa 4 Sekunden bis sie lädt. Drehe ich mich weg und schnell wieder hin, dann ploppt sie nach 1-2 Sekunden in den grauen Matsch um dann 4 Sekunden später wieder scharf zu werden.
Leider habe ich nur etwa 8 GB freien VRAM, da muss man sparen anfangen. Danke Nvidia.
8 GB SIND NICHT ZU WENIG!!!! In deiner Signatur ist doch die Lösung des VRAM Problems ;)
 
Sag ich ja, sind ja nur 8 GB frei ;)
 
bad_sign schrieb:
Leider habe ich nur etwa 8 GB freien VRAM, da muss man sparen anfangen. Danke Nvidia.
Da außer dir in dem Thread - weder mit roten oder grünen Karten - keiner diese Probleme hat und auch der Test keine in der Art erwähnt, würde ich ggf. wo anders suchen und nicht unbedingt bei einem GPU Hersteller.
 
johnieboy schrieb:
Für den Fall das es hier immer noch Corona Raytracing Leugner gibt.

Sieht aus als also würde jemand am Sättigungsbutton eskalieren. Die Farben sind ja garnicht übertrieben
 
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habla2k schrieb:
@Caramelito
MAcht bei CP keinen großen Unterschied ob 50 oder 70. Ich hatte mit RT Ultra und DLSS Quality um 50FPS, das war komplett flüssig. :)

Im Zweifel würde ich aber auch lieber flüssig als RT haben.

In Gefechten oder während schnellen Fahrten liebe ich einfach 60++.
Der Rest des Spiels war mit 50 völlig ok.
Hatte zu der Zeit den 38er LG hier mit Gsync und 3840x1600, da war die 2080ti einfach zu langsam für mich ^^
 
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foo_1337 schrieb:
Da außer dir in dem Thread - weder mit roten oder grünen Karten - keiner diese Probleme hat und auch der Test keine in der Art erwähnt, würde ich ggf. wo anders suchen und nicht unbedingt bei einem GPU Hersteller.
es ist natürlich ganz klar A4 Schuld, vorhandene Ressourcen nicht zu nutzen und sich selbst ein Bein zu stellen, aber ein extrem Nvidia nahes Studio optimiert auf die 8 GB🤔
Treiber ist der 21.5.1 und installiert ist es auf einer Samsung 970Evo+, also an der Hardware sollte es definitv nicht liegen.
 
Na wie gut, dass es von nvidia keine Karten mit >8GB gibt. Und wie bereits gesagt: Niemand hier und auch in keinem Test wurden lange Ladezeiten von Texturen bemängelt. Sowas fällt normalerweise sofort auf. Aber ja, dass es an deinem Setup liegt, ist natürlich 100%ig ausgeschlossen. Die Schuld ist klar bei 4A bzw. nvidia, die sie dazu gezwungen hat zu suchen.
 
Hat jemand einen Ratschlag für eine Seite die auch Widescreen Auflösungen testet gerne auch Englisch?

Ich gebe es bei CB auf.
 
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DocWindows schrieb:
Also hat mein Leistungupgrade von 1070 zu 3070 149 Euro gekostet.

Mal gewinnt man, mal verliert man. Ich glaube nicht dass einem sowas 2x im Leben passiert.

Danke. Als einer von Tausenden 5700XT Besitzern, hab ich für deine Verhältnisse ja quasi im Lotto gewonnen.
Nur traurig, dass einen so unverschämtes Glück nur ein Mal im Leben erwischen kann.
Ab jetzt geht's wohl nur noch bergab :(
 
Mir gefällt das Spiel mit dem neuen DLSS 2.0 wesentlich besser.Gut ändert jetzt nicht viel an der etwas schwächelnden Story im 3 Teil der Metro Reihe aber es ist nice, das man als Käufer der Urversion so etwas noch gratis spendiert bekommt.

Auf meinem System läuft das Game sehr nice.2560x1440 / V-Sync off / RT High / Quality Ultra / VRS 2x / Hairworks On / Erweitertes PhysX On /

Zwischen 60 und 105 FPS mit RTX 2070 Super / 32GB 3600er Ram / R7 3700 X und natürlich dem aktuellsten Nvidia Treiber.

ME war das erste Game, was ich mit der 2070 Super angezockt habe, nachdem ich meine nervige Tortur mit Vega 56 und RX 5700XT hinter mir hatte.Es lief damals schon recht überzeugend und jetzt nochmals spürbar besser.

Nervig nach jeden neuen Start, man muss die Settings immer neu setzen.Da sollte 4A Games nochmals nachbessern.

Greetz!

Slaughter
 
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