• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

pilzsammler2002 schrieb:
Hatte ich auch schon angemerkt, aber kurioserweise ist es im Original + DLSS nicht so krass das soviel wegfällt...
Wolfgang meinte ja, dass es am spiel liegen könnte. Also nicht an dlss.
Ich kann es nicht überprüfen, da ich weder das Spiel habe noch ne DLSS fähige karte.

Hatte mich nur gewundert ^^

@Wolfgang
Seit Ende des Kalten Krieges waren die Kalaschnikows zum größten Exportgut des russischen Volkes geworden. Danach erst kamen Wodka, Kaviar und selbstmordgefährdete Romanautoren. Denn eines ist sicher: Für ihre Autos steht niemand Schlange
Bestes Zitat überhaupt.
Danke dafür ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
B3nutzer schrieb:
Nein, gibt keine Linux Version. Das Spiel nutzt DX12 Ultimate und DXR1.1

Steht auch auf der Entwicklerseite. Sorry...

das ist jetzt nicht unbedingt eine antwort
man kann es doch trotzdem für linux rausbringen mit vulkan, so wie die normale version von metro 3 vor kurzem auf linux erschienen ist

die redux versionen haben sie damals noch verkauft, aber das update gibt es gratis, also die entwickler dürften spaß daran haben neues auszuprobieren, weil viel geld werden sie damit nicht verdienen

longusnickus schrieb:
man kann es doch trotzdem für linux rausbringen mit vulkan, so wie die normale version von metro 3 vor kurzem auf linux erschienen ist
Da es diese Version nur mit RT gibt, ist es nicht so leicht, das einfach mit Vulkan zu machen

Vulkan hat seit einer Weile ebenfalls RT Support. Aber ja, bedeutet in dem Fall doppelte Arbeit für den Entwickler, weil zwei komplettr Renderpfade implementiert werden müssten.

Dass 4A da wenig Bock drauf hat, ist verständlich.

• Gefällt mir
In Innenräumen oder gut beleuchteten Flächen außen finde ich es ganz hübsch
Das aber dunklere Bereiche aufgrund einer Lichtquelle soviel mehr beleuchtet werden finde ich nicht so toll. Ich habs gerne wenn Gänge/Tunnel o.Ä dunkler sind. Hat viel mehr Atmo

Gandalf2210 schrieb:
Es braucht keine high end gpus.
Schon eine Einstiegs Mittelklasse Karte in Form einer RTX3070 für etwa 1400€ reicht bereits für die 2012er Auflösung fullHD. Nice
Naja Performance war nie die stärke der Metro Entwickler :) Aber das ist net deren schuld dass die "Mittelklasse Graka" 1400 kostet. Da kann sich Gaming Community bei sich selber und Minern bedanken.

Ich lads grade runter, aber 66GB... wird etwas dauern. Hab auf jeden Fall noch mal Bock auf ein bißchen Metro Exodus, bin mal gespannt auf die Änderungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
baskervil77 schrieb:
Naja Performance war nie die stärke der Metro Entwickler
Naja also meine 3070 packt über 80 fps in 1440p mit allen Settings auf Ultra und Raytracing-only-shadows. Mit DLSS Quality sieht das auch echt super aus. Man darf halt nur keine DLSS-Phobie haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und pietcux
Ich habe in den Tunneln von Novosibirsk 130-150 Fps bei gleiche Settings mit R5/5600 RTX3080 @0,825V rBAR aktiv. Hab jetzt noch keine Außenareale gemacht, hab erst mal nur meinen letzten Speicherstand vom 2.Durchlauf geladen. Smearing hab ich gar nicht, ich habe jedoch auch HDR komplett deaktiviert. Im Windows und im Monitor. Meiner hätte eh nur HDR400.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Powl_0 schrieb:
Nein. Es geht um die Feineinstellungen, mit denen das Feature läuft.
Mit welchen Einstellungen läuft es denn in Metro?

Keine Ahnung, ich hab die Diskussion dazu aber auch nicht gestartet ;)

Finde es von der Performance recht gut. Erreiche selbst mit meiner "kleinen" RTX 3060 in UWQHD in Hohen Einstellungen immerhin durchschnittlich 60 - 65 FPS. Hätte da durchaus weniger erwartet (nutze DLSS Qualität)

Aber persönlich finde Ich jetzt den Unterschied zur normalen Version jetzt nicht so gravierend. Man müsste halt beide Versionen 1:1 nebeneinander sehen. Aber immerhin kostenfrei.

Ich häts besser gefunden wenn sie sich um das technisch/grafisch schlechte 1/3 des Spiel gekümmert hätten
Edit: hab gesehen dass die Stellen jetzt etwas besser auseehen

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schlieren bei hdr + dlss sind ja grauenhaft. Grade getestet

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Da es diese Version nur mit RT gibt, ist es nicht so leicht, das einfach mit Vulkan zu machen
ja und?

nochmal: METRO 3 gibt es MIT VULKAN und RT auf LINUX!

also sie haben es schon einfach mit vulkan gemacht und zwar zum release mit stadia und vor ein paar tagen kam es dann auch für linux desktop raus

also warum sollte es jetzt noch so eine große hürde sein, aus der normalen version, die schon VULKAN nutzt eine enhanced zu machen für stadia und linux

• Gefällt mir
An statt die inkompetenten Monitor Hersteller mal von ihrem Herz wahn zum gescheitem HDR übergehen verstehte ich nicht.

HDR hat wirklich ein Problem mit DSSL auch ein HDR400 Monitor kann HDR schon gut mein TV hat auch nur 400 mein Monitor sogar nur HDR10. 😉

Find ich super und da mittlerweile sowieso jeder eine neue RTX Karte haben sollte passt die Zeit auch.

snickii schrieb:
Find ich super und da mittlerweile sowieso jeder eine neue RTX Karte haben sollte passt die Zeit auch.
Ja genau 1700€ oder 1000€ für eine RTX3060 nee lass mal dann lieber Metro Exodus auf der PS5 dazu würde mich auch ein Test interessieren wie bei Resident 8.

Zurück
Oben