• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Bin gespannt wie das auf meiner xbox series x laufen wird. Ihr könnt alle einpcken mit euren überteuerten Grafikkarten :evillol: Preis-Leistungs Krone gehört mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Czk666
Eno77 schrieb:
Das sieht aber auch nur halbwegs aus, wenn man es nicht im Detail betrachtet oder das Bild im 320 * 200 Pixel Fenster lässt.
Fensterrahmen, Schrankrahmen - überhaupt Kanten sind ein einziger Pixelmatsch - überall komische verwaschene verpixelte Stellen die wie Bildstörungen aussehen.
DLSS würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen, wenn DAS da das Ergebnis ist.
Das liegt hier nicht an DLSS. Texturen sind auch in nativer Auflösung unscharf. Raytracing ist hier wirklich beeindruckend implementiert. Ansonsten überzeugt mich die Optik ebenfalls nicht. Insbesondere die großen Open World Passagen fallen hier negativ auf. Die haben mich in der ursprünglichen Fassung aber auch schon nicht überzeugen können.

Czk666 schrieb:
Ich Frage mich aber auch wenn ich schon bei 400 echt geblendet bin stellenweise, wie ihr euch das vorstellt mit 1000/2000 nits auf die Augen, mit 30-50 cm Abstand?
Man muss ja auch sehen, dass es bei OLED dann auch wirklich nur an dieser einen Stelle so hell werden kann, während bei den ganzen Edge-LED HDR400 Monitoren zwangsläufig ein kompletter vertikaler Bereich hell werden muss.

Wenn du in einem Spiel mit HDR in eine Lampe order gar die Sonne schaust, ist ja der Sinn, dass du geblendet wirst ^^ Nur ist bei den billigen Monitoren dann eben nicht nur die Lampe/Sonne so hell

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, pietcux und foo_1337
Taxxor schrieb:
Man muss ja auch sehen, dass es bei OLED dann auch wirklich nur an dieser einen Stelle so hell werden kann, während bei den ganzen Edge-LED HDR400 Monitoren zwangsläufig ein kompletter vertikaler Bereich hell werden muss.

Wenn du in einem Spiel mit HDR in eine Lampe order gar die Sonne schaust, ist ja der Sinn, dass du geblendet wirst ^^

Wenn du draussen bist im Spiel ist alles hell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Czk666 schrieb:
Ich Frage mich aber auch wenn ich schon bei 400 echt geblendet bin stellenweise, wie ihr euch das vorstellt mit 1000/2000 nits auf die Augen, mit 30-50 cm Abstand?

Du hast das nicht geschrieben aber in PC Foren ist oft der Tenor alles unter 2000 nits Brauch man gar nicht erst.

Also ich habe jetzt nur von TVs gesprochen, da ist der Abstand natürlich ein ganz anderer.

Ich habe auch nur einen HDR400 Monitor, jedoch war mit HDR beim Kauf absolut unwichtig, da gab es deutlich andere Dinge die mir wichtiger waren zumal HDR unter Windows eh noch in den Kinderschuhen steckt. Hab ich an meinem TV auch gemerkt, es gab schon einen Unterschied zu HDR in Filmen/Tech Demos und HDR unter Windows Games. Aber gut, selbst MS sagt ja, HDR kommt ja erst noch wirklich.

Wie das mit einem Monitor mit HDR2000 vor einem ist, weiß ich nicht, würde mir dann aber einen OLED holen, kein IPS und Co. ,da OLED bekanntlich bei HDR bauartbedingt anders "leuchtet" und augenschonender ist, da keine Fläche leuchten muss sondern nur die Stelle, die vorgesehen ist. Allerdings OLED Monitor und HDR2000, dann landen wir bei mindestens 3.000 bis 4.000 Euro nur für einen Monitor. Von dem Geld kaufe ich mir dann doch lieber einen neuen High End TV und verzichte gerne auf HDR am PC.....

Consti1337 schrieb:
Sagt derjenige mit ner 480p Karte 😅 sehr amüsant, danke.

Ja und FHD mit Mittel geht immer noch recht gut bei mir kommt er der CPU an die kotzt Grenze da nur 4Kerne und zu heiß mittlerweile ca. 80°C GPU nur 60°C ;).

Auch hat sie damals 130€ gekostet neu wohl gemerkt, unter 250€ gibt es keine GPU zur Zeit mit der man RTX und co betreiben kann.

Powl_0 schrieb:
Inwiefern sind Entwickler Schuld an den Grafikkartenpreisen?
die Entwickler bauen RT ein und hauen die leistung immer höher obwohl man keine grakas zu vernünftigen preisen erhält, beispielsweise cyberpunk konnte ich bis heute nicht durch spielen....

natürlich können die entwickler dafür etwas, sollen sie halt weiter die alte hardware optimieren und nicht auf die neue scheiße gehen die man eh nicht bekommt als normaler nutzer.

Ich kauf mir doch kein Spiel um die Details dann auf niedrig oder mittel packen zu müssen mit ner 300-400€ graka so gesehen.
dann kann ich auch weiter alte spiele spielen =)

Bin gespannt wie das auf meiner xbox series x laufen wird. Ihr könnt alle einpcken mit euren überteuerten Grafikkarten :evillol: Preis-Leistungs Krone gehört mir!

viel spaß mit der ruckelparty ala 30-60fps schwankend. wird doch niemals über 100fps schaffen auf den konsolen..

• Gefällt mir
PTS schrieb:
die Entwickler bauen RT ein und hauen die leistung immer höher obwohl man keine grakas zu vernünftigen preisen erhält, beispielsweise cyberpunk konnte ich bis heute nicht durch spielen....

natürlich können die entwickler dafür etwas, sollen sie halt weiter die alte hardware optimieren und nicht auf die neue scheiße gehen die man eh nicht bekommt als normaler nutzer.

Wie wenig du doch verstehst was gerade los ist....trotz gefühlt hunderttausenden Beiträgen im Netz dazu...

Und wie gut das die Entwicklung von CP 2077 erst letztes Jahr aufgenommen wurde und innerhalb eines Jahres vorbei war..... Sarkasmus off

Schau dir an, wann ein CP 2077 angefangen worden ist zu entwickeln. Da lag die Prio voll und ganz auf Rasterization. RT kam erst viel später, als absehbar wurde, dass RT überhaupt möglich ist, primär dank RTX, DLSS und Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
PTS schrieb:

Ich kauf mir doch kein Spiel um die Details dann auf niedrig oder mittel packen zu müssen mit ner 300-400€ graka so gesehen.
Also willst du lieber Stillstand für alle anstatt selbst die Settings runterdrehen?

Vor allem sprichst du in deinem Fall von einer 300-400€ graka, die 5 Jahre alt ist, und erwartest, dass aktuelle Spiele immer noch so gemacht werden, dass du damit alles auf Max spielen kannst?

Und davon ab wurde kein einziges aktuelles AAA-Spiel in einer Zeit entwickelt, in der GPUs so teuer waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DaHell63 und Gsonz
PTS schrieb:

Viel Spaß mit deiner Konsole. Wird sich definitiv lohnen, vor allem CP 2077 oder auch ME Enhanced.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TexHex
PTS schrieb:

Haha. Ich mag kaum glauben, dass du das ernst meinst.

Weil du nicht in der Lage warst dich rechtzeitig um eine Grafikkarte zu bemühen, soll Branche stagnieren? Cyberpunk ist derzeit der technische Primus und nutzt die Möglichkeiten derzeitiger High-End-Grafikkarten aus. Dass das Ganze nicht mehr mit einer 5 Jahre alten Mittelklassen-Karten abbildbar ist, liegt doch in der Natur des Fortschritts. Das kannst du optimieren was du willst.

Die neue Hardware ermöglicht den Entwicklern ja gerade erst bestimmte Vorhaben realisieren zu können - das sieht man eben auch wunderbar an Cyberpunk, indem die Komplexität der Levelarchitektur gegenüber beispielsweise GTA5 extrem zugenommen hat - insbesondere in der Vertikalen.

Man hat die Grafikkarten darüber hinaus im Herbst mit einiger Wartezeit bei den Händlern ganz gut bekommen. Ich habe meine 3080 im Oktober für knapp über 800€ relativ stressfrei bekommen können. Mit etwas Recherche war es bis vor einigen Wochen auch über den AMD Shop ganz gut möglich eine Grafikkarten zu erhalten. Insbesondere dann, wenn man noch über eine Grafikkarte verfügt, die man in der Bucht verscherbeln kann. Ein Freund hat somit für den Wechsel von 5700xt auf 6900xt gute 200€ gezahlt. Das geht durchaus klar denke ich. Hardluxx-Forum oder Discord sind hier mögliche Quellen der Erkenntnis - besser die Zeit in vernünftige Vorbereitung investieren als ins Jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, [SniperWolf], DaHell63 und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Selbst 100€ sind Hundert zuviel für eine 10GB FHD Karte. ;)
Dann hatte ich wohl bis jetzt nur Glück das ich nie über 6-8GB gekommen bin in WQHD.
zb. auch bei Metro nach den Update oder beim MS Flight Sim.. ^^

Ich hatte noch keine Probleme. In keinem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf], Wan900, pietcux und 4 andere
snickii schrieb:
Ich hatte noch keine Probleme. In keinem Spiel.

Same here. Man kann im Afterburner auch dedizierten RAM Verbrauch und allokierten anzeigen lassen. Laut meinen Tests lag der tatsächliche Verbrauch noch im Schnitt 1 Gb unter der allokierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf], Blackland und DaHell63
Gsonz schrieb:
@B3nutzer auf welchen Wert hast du Filmkörnung ignorieren gestellt? :)

Ich lasse das immer auf dem Standardwert von 0.17

Der Regler beeinflusst eben welche Details vom scharfzeichner geschärft werden sollen. Also ob auch ganz feine Details scharfgezeichnet werden soll (regler nach links) oder ob nur grobe Details und Konturen geschärft werden sollen (regler nach rechts).

Ist der Regler zu weit links, werden auch kleine Artefakte und Filmkorn scharfgezeichnet, was man ja vermeiden will. Wenn das passiert muss man den regler eben weiter nach rechts schieben.

Man kann sich auch ansehen, was genau passiert, wenn man einfach mal testweise die Schärfe auf maximum stellt. Dann sieht man durch das überschärfen gut, an welchen Stellen geschärft wird, was man eben wiederum mit dem zweiten Regler beeinflussen kann.

Bei den Treibersettings muss man natürlich jedes mal das Spiel neustarten, wenn man was ändert.
Zum Testen ist daher das Geforce Experience Overlay ganz gut, da man so direkt live im Spiel sieht, was passiert (ähnlich wie reshade).

Taxxor schrieb:

Wenn du in einem Spiel mit HDR in eine Lampe order gar die Sonne schaust, ist ja der Sinn, dass du geblendet wirst ^^ Nur ist bei den billigen Monitoren dann eben nicht nur die Lampe/Sonne so hell

Also normalerweise sollten die Monitore so schlau sein und das ausgleichen.

Sprich wenn in einem Bereich das Backlight um 20% heller leuchten muss, weil da irgend was helles dargestellt werden muss, dann werden eben Farbwerte der Pixel die von diesem Bereich betroffen sind, aber nicht hell leuchten sollen wieder um 20% abgedimmt. Quasi per nachbearbeitung.
So wird sichergestellt, dass die Bildhelligkeit immer konsistent bleibt, auch wenn unterschiedliche Bildbereiche mal heller mal dunkler durch das Backlight beleuchtet werden.

Grundsätzlich funktioniert das ganz gut wie ich finde. (Zumindest bilde ich mir ein, dass das so passiert wie beschrieben)
Problem ist nur, dass das bei schwarz nix bringt. Wenn ein Pixel eh schon den Wert 0,0,0 hat und dann plötzlich das Backlight in dem Bereich hell leuchten muss, weil irgendwo im gleichen Bereich die Peak Helligkeit gefordert wird, dann hellt es dort eben das schwarz auf. weiter als 0,0,0 kann man den Farbwert eben nicht herabregeln und daher das hellere Backlight auch nicht ausgleichen.

Nen gewissen Mehrwert kann HDR trotz Edge LED schon haben... Aber im Vergleich zum HDR aufm OLED ist es wirklich ein schlechter Witz. Gerade beim OLED gewinnt das Bild ja nochmal gefühlt extrem an Schärfe und Klarheit dazu, weil der Kontrast von feinsten Details auf Pixelebene schon so irrsinnig hoch sein kann. Völlig andere Welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Mcr-King
Neubauten schrieb:
Cyberpunk ist derzeit der technische Primus

Naja wenn es um murks geht schon und wenn dann ist Resi 8 ein guter beweis dass es auch anders geht.

Zumindest was P/L angeht wesentlich besser trotz alter Engine und Metro macht zumindest auf der PS5 als Beta recht gut mit RT und co.

Habe es gestern mal installiert... säuft bei mir immer noch im Grau ab... zuviel Gammastrahllung.
RT hin oder her, so macht es keinen Spaß, HDR vermieße ich auch.

Edit: Hab den HDR-Schalter gefunden. Damit ist auch das Gamma-Problem geringer geworden.
In Tunnel sieht es aber immer noch etwas milchig aus, HDR könnte auch n bissl mehr poppen.
In Außenleveln kommt die Stimmung wesentlich besser rüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
B3nutzer schrieb:
Sprich wenn in einem Bereich das Backlight um 20% heller leuchten muss, weil da irgend was helles dargestellt werden muss, dann werden eben Farbwerte der Pixel die von diesem Bereich betroffen sind, aber nicht hell leuchten sollen wieder um 20% abgedimmt. Quasi per nachbearbeitung.
Und das funktioniert? Wenn ich rein reines Rot habe, dann kann ich durch absenken des Farbwertes ja eine Art Weinrot draus machen, aber das müsste ja dann mit stärkerer Hintergrundbeleuchtung wieder zu dem Rot werden was es vorher war.
B3nutzer schrieb:
Problem ist nur, dass das bei schwarz nix bringt. Wenn ein Pixel eh schon den Wert 0,0,0 hat und dann plötzlich das Backlight in dem Bereich hell leuchten muss, weil irgendwo im gleichen Bereich die Peak Helligkeit gefordert wird, dann hellt es dort eben das schwarz auf. weiter als 0,0,0 kann man den Farbwert eben nicht herabregeln und daher das hellere Backlight auch nicht ausgleichen.
Sprich, ein Blick hinauf in einen schwarzen Nachthimmel bei dem man einen Vollmond sieht, hätte in dem Fall einen großen hellen Balken quer durch's Bild?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
B3nutzer schrieb:
Nen gewissen Mehrwert kann HDR trotz Edge LED schon haben... Aber im Vergleich zum HDR aufm OLED ist es wirklich ein schlechter Witz. Gerade beim OLED gewinnt das Bild ja nochmal gefühlt extrem an Schärfe und Klarheit dazu, weil der Kontrast von feinsten Details auf Pixelebene schon so irrsinnig hoch sein kann. Völlig andere Welt.

Und gegenüber Flaggschiff QLED TVs ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so stark zumal bei OLED TVs dann die niedrigere Helligkeit noch eine Rolle spielt.... Klar im komplett dunklen Dark Room mag das nicht so zu Gewicht fallen.

Ach auf dem PC wird sich HDR erst mit Win10x ;) durchsetzen dass haben die Konsolen dem PC weit voraus.

Naja auch ein Grund für meine PS5 vom P/L und co mal abgesehen.

Hi, eine Frage. Ich habe die Complete Edition auf EGS, aber es updatet irgendwie nicht auf 2.0?
Es bleibt bei 1.0.4. Habe schon "Verify Files" probiert.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die EE zu forcieren? (bin gerade bei einem Neuinstall, dauert ein wenig)

Zurück
Oben