Gsonz schrieb:
@B3nutzer auf welchen Wert hast du Filmkörnung ignorieren gestellt?
Ich lasse das immer auf dem Standardwert von 0.17
Der Regler beeinflusst eben welche Details vom scharfzeichner geschärft werden sollen. Also ob auch ganz feine Details scharfgezeichnet werden soll (regler nach links) oder ob nur grobe Details und Konturen geschärft werden sollen (regler nach rechts).
Ist der Regler zu weit links, werden auch kleine Artefakte und Filmkorn scharfgezeichnet, was man ja vermeiden will. Wenn das passiert muss man den regler eben weiter nach rechts schieben.
Man kann sich auch ansehen, was genau passiert, wenn man einfach mal testweise die Schärfe auf maximum stellt. Dann sieht man durch das überschärfen gut, an welchen Stellen geschärft wird, was man eben wiederum mit dem zweiten Regler beeinflussen kann.
Bei den Treibersettings muss man natürlich jedes mal das Spiel neustarten, wenn man was ändert.
Zum Testen ist daher das Geforce Experience Overlay ganz gut, da man so direkt live im Spiel sieht, was passiert (ähnlich wie reshade).
Taxxor schrieb:
Man muss ja auch sehen, dass es bei OLED dann auch wirklich nur an dieser einen Stelle so hell werden kann, während bei den ganzen Edge-LED HDR400 Monitoren zwangsläufig ein kompletter vertikaler Bereich hell werden muss.
Wenn du in einem Spiel mit HDR in eine Lampe order gar die Sonne schaust, ist ja der Sinn, dass du geblendet wirst ^^ Nur ist bei den billigen Monitoren dann eben nicht nur die Lampe/Sonne so hell
Also normalerweise sollten die Monitore so schlau sein und das ausgleichen.
Sprich wenn in einem Bereich das Backlight um 20% heller leuchten muss, weil da irgend was helles dargestellt werden muss, dann werden eben Farbwerte der Pixel die von diesem Bereich betroffen sind, aber nicht hell leuchten sollen wieder um 20% abgedimmt. Quasi per nachbearbeitung.
So wird sichergestellt, dass die Bildhelligkeit immer konsistent bleibt, auch wenn unterschiedliche Bildbereiche mal heller mal dunkler durch das Backlight beleuchtet werden.
Grundsätzlich funktioniert das ganz gut wie ich finde. (Zumindest bilde ich mir ein, dass das so passiert wie beschrieben)
Problem ist nur, dass das bei schwarz nix bringt. Wenn ein Pixel eh schon den Wert 0,0,0 hat und dann plötzlich das Backlight in dem Bereich hell leuchten muss, weil irgendwo im gleichen Bereich die Peak Helligkeit gefordert wird, dann hellt es dort eben das schwarz auf. weiter als 0,0,0 kann man den Farbwert eben nicht herabregeln und daher das hellere Backlight auch nicht ausgleichen.
Nen gewissen Mehrwert kann HDR trotz Edge LED schon haben... Aber im Vergleich zum HDR aufm OLED ist es wirklich ein schlechter Witz. Gerade beim OLED gewinnt das Bild ja nochmal gefühlt extrem an Schärfe und Klarheit dazu, weil der Kontrast von feinsten Details auf Pixelebene schon so irrsinnig hoch sein kann. Völlig andere Welt.