ZeroCoolRiddler schrieb:
Die "professionellen" Fire Pro/Quadro-Karten haben meist sogar den gleichen Chip wie ihre Desktopderivate.
Nicht nur meistens, es sind immer die gleichen GPU. Einzig die Platinen sind eben meist noch anders und bieten Features welche eben extra für diesen Bereich ausgelegt sind. (z.B. Dinge wie ECC Speicher)
Cool Master schrieb:
Nun ja sie leistet unter DX "deutlich mehr" weil der programmierer es schneller hin bekommt. Die API bzw. Umgebung von DX ist einfach herrlich für Programmierer und das sage ich als Programmierer und Apple Fan
Ich als Entwickler finde DX eher MS typisch aufgebläht.
Cool Master schrieb:
Wieseo können in dem Fall Direct X 10 Karten kein 11 darstellen Ein wenig HW Optimierung wird auch dabei sein.
Weil den Karte die Einheiten für die Berechnung der Effekte fehlen. Bei DX läuft es nunmal meist so das die Hardware das ganze unterstützen
muss, bei OGL eher so das die HW das kann unterstützen
kann.
Da die Khronos Group nun wohl endlich wieder gescheit arbeitet, wird es wohl auf lange sicht wieder langfristig so werden, das OpenGL den Takt vorgibt was neue Features betrifft. Hier werden diese dann eben spezifiziert und dann meist so ausgelegt, das sie auch in Software laufen. Dann sind die Hardwarehersteller am zug und Stellen die Features in Hardware, durch anpassung der Treiber oder neuer Recheneinheiten, zur verfügung.
Cool Master schrieb:
Ja wie gesagt bei Valve sitzen auch ein paar schlaue kerlchen die sicherlich auch einiges an der Engine noch optimiert haben. Aber es sollte klar sein, dass es solche Meldungen benötigt do das eben die Publisher und Hersteller sagen "oh es lohnt sich evtl. doch mehr arbeit rein zu stecken".
Das einzige wo Valve hier derzeit "vielleicht" ein wenig geld verdienen könnte wäre wenn jemand auf die SourceEngine setzt weil diese schon gut unter Linux läuft, anonsten ist es für Valve ganz bestimmt kein Vorhaben mit Gewinn.
Die Leute von Valve waren wohl auch selber überrascht das es sogar noch schneller lief.(Und nach dem beheben einiger Fehler im Mesa Treiber(den sie dank der Lizenz selbst finden und beheben konnten...) nochmal ein wenig)
Man sollte bedenken, das es vermutlich in Linux(im Bereich Grafik)noch so einige Stellen geben wird welche noch sehr viel Optimierungsbedarf/-möglichkeiten haben.
EDIT:
@Cool Master
Offiziel gibt es Valve derzeit nur für Ubuntu frei, aber es haben schon Leute für Debian(Ob für Wheezy weiß ich grade nicht, aber für testing und sid auf jedenfall), Arch, openSuSE, Gentoo und Fedora gebaut.