• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro: Last Light im Test

hab hier im moment:

amd x6 1100t @ 3700mhz
ati 6970/2gb @ 910/1450mhz @ catalyst 13.4
8gb ram

und muss sagen, dass spiel läuft alles andere als flüssig. sicher siehts gut aus, aber was nützt mir ne diashow :D
 
Auch nach dem Patch? Soll ja bei ATI einen sehr starken Perfomanceboost gebracht haben.
 
Ich werds mir irgendwann im Sale für nen Brauchteil des jetzigen Preises gönnen, ich muss eh noch so viel Spielen. So wirklich reizt es mich aber nicht, hat der "Test" hier auch bestätigt.
 
was wirklich gut war ist BULLETSTORM davon will ich eine fortsetzung.
Metro werd ich irgendwann mal testen.
 
lechus85 schrieb:
guter test nachvollziehbarer test! der vorgänger war einfach hammer, klar, das spiel hat so seine schwächen, aber die großartige atmosphäre gleicht alles aus! werds mit auf jeden fall kaufen!

btw: 4 players findet ja wieder mal, das sich dieser top titel nur ein befriedigend verdient hat, hauptsächlich wegen der schlechten KI... aber games wie MW3 n' sehr gut geben... ja da is ja die KI sooooo großartig :freak:
Ja 4Players auf die ihre Tests geb ich eh nix mehr.
 
Vato3001 schrieb:
was wirklich gut war ist BULLETSTORM davon will ich eine fortsetzung.

Das wäre mal was, das Spiel war wirklich rundum gelungen. Hatte mir das damals aus 'ner Laune heraus einfach mal bestellt und nicht bereut.

@ Topic

Ich finde Metro LL echt gut, es macht optisch deutlich mehr her als der Vorgänger und die Story ist bisher auch recht gut (bin aber noch nicht soo weit).
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle SLI Nutzer und auch Single GPU Spieler hier:

Tritt bei Euch auch das Problem auf,dass sich das Spiel trotz hoher FPS Raten im hohen 40'er bis mitte 50'er Bereich irgendwie leicht schwammig anfühlt von der Steuerung mit der Maus ? Es ist kein ruckeln,mehr so eine Art extrem träge Maus.
Hab schon die Mausgeschwindigkeit im Spiel deutlich erhöht,keine Besserung.

Als Grafikkartentreiber nutze ich den neuesten GeForce Beta 320.14,der speziel für Metro Last Light rauskam.
Grafikeinstellungen habe ich alles auf maximum,16x High Quality AF fixiert über den Treiber und 4x Ingame SSAA + aktivierten GPU PhysX,bei 1920x1200 Auflösung. Das Spiel läuft bis jetzt immer mit 45-50 FPS,nie unter 40 FPS.

SLI Scalierung ist aber trotz angepasstem Treiber stark verbesserungswürdig:Mehr als 50-70% GPU Last auf beiden Grafikkarten ist nicht drinn und auch die CPU wird kaum belastet.
Der Vorgänger Metro 2033 holte dagegen alles aus meinem System und die Grafikkartenlast lag mit beiden GTX 480 immer bei 95-100 %


Hab den Vorgänger Metro 2033 vier mal durchgespielt und da habe ich die Steuerung eigentlich als ausgesprochen gut und extrem präzise in Erinnerung,selbst im mittleren 30'er FPS Bereich war der Vorgänger auch mit einem Multi GPU System perfekt und zu 100% präzise spielbar ohne Ruckeln,Verzögerungen oder träge Maus.

Umso mehr überascht mich das nun bei Metro Last Light,dass sich die Maus so komisch schwammig anfühlt,trotz hoher FPS.
Zuletzt hatte ich dieses Problem vor knapp 5 Jahren bei Far Cry 2 beobachtet,sonst habe ich sowas in keinem einzigen Spiel erlebt mit meinem System.

Selbst Crysis 3 rennt absolut flüssig und mit 100% präziser Maus auf maximalen Einstellungen und 4x AA ohne Probleme im hohen 40'er bis Mitte 50'er FPS Bereich.

Was könnte das daher nur für ein Problem sein in Metro Last Light ?
Kann man da in der CFG Datei,welche ja recht umfangreiche Tuning Möglichkeiten bietet, vielleicht irgendwas einstellen,was das Problem löst ?

Und noch eine weitere Frage: Warum interessiert sich eigentlich hier bei Computerbase und auch in den sonstigen PC Portalen kaum Jemand für Metro Last Light ?

Der Vorgänger schlug vor 3 Jahren wie eine Bombe in der PC Spiele Welt ein und gehört zu den besten PC Spielen der letzen 10 Jahre,sowohl in grafischer und technischer Hinsicht,wie auch hinsichtlich der Inszenierung der Storyereignisse,der Spannung und des genialen Gameplays. Metro 2033 konnte locker mit Perlen wie Half Life 2 oder F.E.A.R. 1 mithalten damals und war extrem beliebt,bekam zurecht überall eine sehr gute 80'er Wertung und war nur aufgrund des Spieldesigns der Oberwelt Level nicht das perfekte Spiel geworden.

Metro Last Light macht genau da weiter,wo Metro 2033 aufgehört hat und soll vieles besser machen,anstatt schlechter.
Trotzdem interessieren sich dieses mal nur sehr wenige dafür.

Das Spiel ist seit über 48 Stunden bei STEAM spielbar und gerade einmal 27 Leute haben bis jetzt nur hier was dazu geschrieben,noch nicht einmal die Grafikfetischisten und PC Enthusiasten haben hier irgendwas geschrieben oder Benchmarkwerte/FPS Vergleiche gepostet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
4Players ist wirklich lächerlich. das spiel verdient über 90%.

aber solche firmen können sich nunmal keine top-wertungen leisten weil das geld fehlt. der erste teil war ja auch schon gnadenlos unterbewertet. die macher von bioshock infinite können es sich leisten, ein schrottspiel mit einer 90+ wertung, so ist das nunmal wenn bestechungsgelder fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocks grad, was soll ich sagen, einfach Kante... Vor allem grafisch erste Sahne, jaja Graphic nicht alles blablub, trotzdem, wertet es alles auf.. Macht echt was her uns storytechnisch ist es eh schon was besonderes, kommt so herrlich postapokalyptisch daher...

Hier mal ne anständige Review...

http://www.youtube.com/watch?v=0e6dlMYgTJk

http://www.youtube.com/watch?v=wadou4HkRfw

Wer dennoch Salz in der Suppe oder Fliegen oder Haare finden will, dem schmeckt wohl generell keine Suppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vato3001 schrieb:
was wirklich gut war ist BULLETSTORM davon will ich eine fortsetzung.
Metro werd ich irgendwann mal testen.

Bulletstorm 2 wäre groß. Das war wirklich aller erste Sahne. Der Humor war speziell, aber durchaus gelungen (allein die Achievement-Name :P)
 
Ich muss gestehen das ich die russischen Akzente bei der engl. und deu. Synchro sehr gut finde. Wäre das Akzentfrei, wäre es irgendwie... komisch. Schwer zu beschreiben.
 
hab 2033 vor ca. ner Woche durchgespielt und gestern mit last light angefangen. kann nach ca. 4-5h sagen dass in dem game jeder aspekt verbessert wurde. habe bisher noch gar nichts gefunden was schlechter gemacht wurde. macht echt fun!
 
wielange ist die Spielzeit ?
 
Ich tippe mal etwa 8 Stunden
mein Kurztest war ich im freien etwa nach 1 Stunde . und dazwischen 6 oder 7 ladebildschirmen.

So zu meinen kurz anspiel fazit
grafik lvl design : Diesmal besser aber es wirkt schlauchartiger, weil das bild einen einen gang deutlich siguriert als der vorgänger :7/10
Sound : 9/10 gute abmischung
atmosphäre 9/10 es wird gut präsentiert und alle Sprecher wirken echt.
garfik technik: hier patzt metro LL gewaltig für 2013 max 6/10
gameplay: 7/10 es läuft zwar alles wie erwünscht aber die gegner wirken dämlicher als im vorgänger

38pkt = metro LL 76% Spielzustand ist für mich OK
Was stört ist dumme KI und das dass Bild einen nicht wie im Vorgänger eine offenere Welt vorgaukelt. Was auch Nachteile hatte mit der Wegfindung.
Zudem sind die Texturen wirklich nicht würdig für das Jahr 2013. Diese wirken wie ein Spiel aus dem Jahr 2008 (dead space)
Viele Bildfilter teils sinnlose msaa fxaa zwang und der Einsatz von ssaa wird dadurch ad absurdum geführt.
 
Ich bin auch Besitzer von Metro und muss nach guten 4 Stunden Spielzeit sagen ein echt gelungenes Spiel :) nur komme ich nicht dahinter wieso das spiel bei mir nur mit maximal 30fps läuft, denn selbst mit der absolut niedrigsten Auflösung und Einstellung läuft es trotzdem nur mit 30FPS. Ich lade jetzt mal den neuen Beta Treiber vielleicht bringt es ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Metro LL um so vieles besser als Metro 2033, alleine schon weil ich das Buch gelesen habe, hat mich die Story von Metro 2033 ziemlich stark enttäuscht, da sie bis auf ein paar Eckdaten absolut nichts mit dem Buch gemein hat. Ja nicht mal die zurückgelegten Wege durch die Metro waren die selben wie im Buch.

Auch die Frustmomente, wie sie in Metro 2033 zu hauf vor kamen sind nun beinahe Geschichte.

In Metro LL kann man nun auch ordentlich schleichen und die Gegner einzeln ausschalten, das funktionierte in 2033 so gut wie gar nicht, auch die Stimmung finde ich in LL viel besser transportiert. Dieses mal sind auch die Übergänge von einem Level zum anderen nicht so unsagbar krass abgeschnitten. Ganz im Gegenteil, die Texte in dem Ladebildschirm und den zu findenden Journals treiben die Geschichte perfekt voran.

Alles in allem finde ich das Metro Last Light ein richtig gutes Spiel ist.
 
Die Charaktäre sehen doch total schlecht und unrealistisch aus. Haut mich etz wirklich nicht vom Hocker. Und mit russischer unterhaltung kann ich eh nix anfangen...das kommt mir immer so gewollt und nicht gekonnt vor.
 
Zurück
Oben