• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro: Last Light im Test

Das Spiel ist wirklich Klasse !

Grafik wie Crysis und ne tolle Story !

Wer auf SSAA versichtet kann Very High auch auf schwächeren Systzem einwandfrei spielen

Meine 670 GTX mit mit SSAA keine 40FPS ohne SSAA aber konstat 60 FPS mit Vsync (1680x1050 Auflösung) !

Ausschalten von SSAA verdoppelt die Bildrate !
Ausschalten von GK Physik bringt nochmal merklich FPS !
 
NoXPhasma schrieb:
In Metro LL kann man nun auch ordentlich schleichen und die Gegner einzeln ausschalten, das funktionierte in 2033 so gut wie gar nicht

Schleichen funktioniert auch in Metro 2033, du hast nur noch nicht den richtigen Weg bzw. Taktik gefunden. Metro LL ist was das Schleichen angeht viel zu leicht. Selbst Casual Spieler können gleich beim ersten Durchgang ein perfektes Ergebnis erzielen.
 
Das erste Metro war ja grauenhaft. Bei mir haben die Herrstaller es zumindest total verspielt.
Miese Maus-Steuerung, extrem schlechte Performence. Gameplay total öde....
Ohne Demo zock ich von denen nichts mehr.
 
@chefcod2

Sagst du das gleiche auch über ein Crysis ? Müsstest du eigentlich.

Topic:
Metro ist der hammer. Teil eins habe ich fürn schnäppchen bei Steam ergattert und siehe da ich bin richtiger Metro Fan geworden.

Nur eines hat mich geärgert in Metro LL, ich hatte einen Bug der verhindert hat das ich weiter komme. In der Theater Station stand so ein Typ mit Gewehr im Weg da konnte ich am Tisch nicht vorbei.
Musste einen ganzen Abschnitt zurück neu laden. Sowas ist ärgerlich und reisst einen sofort aus der Stimmung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
All jene, welche sich jetzt negativ zu Metro 2033 und LL äußern, sollten den Ball mal lieber flach halten. Die Spiele sind sowohl von off. Tests, besonders aber von Spielern sehr hoch gelobt worden. Beide sind für gut bis sehr gut empfunden worden. Ein 86er Metacritic-Score ist schon ziemlich gut.
Sowas wie "schlechte Performance von Metro 2033", obwohl das Spiel bis heute optisch absolut top ist oder "LL patzt bezüglich der Technik gewaltig" sind einfach dumme Aussagen.
 
Super Game, coole Story und die Sprachausgabe in Original ist auch mal was anderes :)
 
Stev010881 schrieb:
Schleichen funktioniert auch in Metro 2033, du hast nur noch nicht den richtigen Weg bzw. Taktik gefunden. Metro LL ist was das Schleichen angeht viel zu leicht. Selbst Casual Spieler können gleich beim ersten Durchgang ein perfektes Ergebnis erzielen.
Das Problem mit dem Schleichen in Metro 2033 war das man oftmals die Gegner nicht mit z.B. Wurfmessern ausschalten konnte und auch Waffen mit Schalldämpfer schnell gehört wurden. Ich habe da sehr oft den letzten Speicherpunkt geladen um es immer wieder anders zu probieren. Leider ohne Erfolg. In Metro LL ist es etwas zu einfach, da stimmt wohl, aber immer noch besser als extrem schwer.

chefcod2 schrieb:
Das erste Metro war ja grauenhaft. Bei mir haben die Herrstaller es zumindest total verspielt.
Miese Maus-Steuerung, extrem schlechte Performence. Gameplay total öde....
Ohne Demo zock ich von denen nichts mehr.

Die Performance in Metro 2033 konnte man dramatisch steigern indem man die user.cfg im Spielordner umbenannt hat und die user.cfg in den Anwendungsdaten löschte, diese wurde beim Spielstart neu erstellt und ab da an hatte man eine sehr gute Performance. Natürlich ist das kein Qualitätsmerkmal aber zumindest eine Abhilfe.
 
Stellenweise ist die Grafik wirklich beeindruckend! An so manch anderer aber auch entteuschend! Die Scharfsschützin die Artjom am Anfang begleitet, da sehen die Personen grausig aus, das turnt ab!
Als sie aber die Anlage verlassen und an die Oberfläche gehen, ist die Grafik wiederum grandios! Aber ganz klar, ein großes Manko ist der Leistungshunger an die Grafikkarte, ich muss volldampf geben damit das Spiel so läuft das es spaß macht, das war auch schon unter Metro 2033 so.....leider.
Aber die Story ist doch klasse oder? Ich lass mich einfach "mitnehmen" ohne Erwartungen. Bin schon gespannt was noch alles kommt.
Guter Tipp das Spiel gleich auf schwierigster Stufe zu Spielen. ;)
(Mit den DPIs ne Stufe runter, dann klappt es auch mit der Maus :D)
 
Ich spiels seit gestern und bin auch sehr angetan. Das Spiel läuft wunderbar auf meinen Laptop mit Dual Core I5 und externer GTX560.
Das einzige was mich bis jetzt genervt hat war das Artjom sein Gewehr plötzlich einfach mit der Militär Munition geladen hat obwohl noch genug Metro Munition vorhanden war und die Gegener auch so zu bezwingen waren.
 
celli123 schrieb:
Ich spiels seit gestern und bin auch sehr angetan. Das Spiel läuft wunderbar auf meinen Laptop mit Dual Core I5 und externer GTX560.
Das einzige was mich bis jetzt genervt hat war das Artjom sein Gewehr plötzlich einfach mit der Militär Munition geladen hat obwohl noch genug Metro Munition vorhanden war und die Gegener auch so zu bezwingen waren.

Dann hast du wohl aus versehen die Nachladetaste (Standard R) gehalten hast, damit wechselt man die Munitionsart.
 
Metro 2033 hatte ich glaube ich 15min gespielt und empfand es als ödes langweiliges Spiel. Die Performance war auch nicht gerade optimal. Da hatten die Entwickler vlt. zu viel Vodka in ihren Arterien als sie es programmiert haben.

Und nun zeigen mir Gameplayvideos nichts anderes. Wieder eine total öde Eyecandy-Story mit bescheidener Performance.
 
Hm werde noch ein bisschen warten... finde die 50€ noch etwas happig für etwa 10-15 h Spielzeit.

Die Performance war auch nicht gerade optimal.

Bei mir lief es mit einer 6870 und i5 2400 auf hohen Einstellungen nahezu ruckelfrei.
 
NoXPhasma schrieb:
Dann hast du wohl aus versehen die Nachladetaste (Standard R) gehalten hast, damit wechselt man die Munitionsart.

Ich weiß das die Taste ist aber ich hatte gar nicht manuell nachgeladen sondern Automatisch als das Magazin leer war. Bei Metro 2033 ist mir das auf jeden Fall nicht passiert.
 
Ist mir bei Metro LL auch nicht passiert, ich musste das selbst manuell machen als ich einmal keine Munition mehr hatte.
 
KLynch schrieb:
All jene, welche sich jetzt negativ zu Metro 2033 und LL äußern, sollten den Ball mal lieber flach halten.

Freie Meinungsäußerung zählt für dich wohl nicht, oder?

KLynch schrieb:
Die Spiele sind sowohl von off. Tests, besonders aber von Spielern sehr hoch gelobt worden. Beide sind für gut bis sehr gut empfunden worden.

Und weil die Mehrheit es für gut befindet, muss ich es also auch? Eine recht seltsame Argumentation, die du hier ablässt.

Zum Thema.
Ein sehr schöner Test von euch CB. Lässt keine Fragen offen und deckt sich mit dem, was ich bisher in LP's gesehen habe.
Atmo und Grafik ist über jeden Zweifel erhaben, doch leider wurden die Schwächen, die mir auch schon den Spielspaß beim Vorgänger vermiesten, schlechte KI, zu linear, keine Interaktion mit NPC's/der Umgebung und zu viel "Scriptzeugs", nicht behoben (meine Persönliche Meinung). Von daher kein Kaufgrund für mich. Für alle Anderen... viel Spaß in der Metro.
 
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum bei den Metro-Spielen die Atmosphäre so in den Himmel gelobt wird. Ich hab 2033 drei mal angefangen und jeweils nach einer Stunde wieder aufgehört, weil es mich absolut nicht fesseln konnte. Wenn man die Hälfte der Zeit den Charakter selbst steuern kann und sonst puppenmäßig durch die Level geschoben wird, kann mmn. keine Atmosphäre aufgebaut werden. Und was ich bisher von LL gesehen hab, ist es da nicht anders.
 
t4ub3 nicht jeder sieht atmosphäre, ist vom menschen abhängig. ballerfreaks können sich mit metro eh nicht anfreunden. metro ist kein massentaugliches spiel.

greentimallen18 das hat nichts mit freie meinungsäußerung zu tun. man sollte einfach nicht so blöd daherquatschen. metro gehört zum besten. wo der vorgänger noch seine macken hatte, wofür die entwickler bestimmt nichts konnten weil das finanzielle fehlte und bestimmt auch das know how, haben sie doch mit LL jetzt gezeigt dass sie es drauf haben.
2033 ist technisch zwar schlechter, aber das als scheißspiel abzustrafen ist armselig. man sollte sachlich bleiben und einfach nur sagen, es ist nicht mein geschmack und fertig. und mal ehrlich, die bugs sind jetzt auch nicht wirklich störend. die ja größtenteils nur im schleichsystem auftraten, hier und da wurde man plötzlich bemerkt und alle wussten wo man sich versteckt. aber metro ist nicht thief, wenn ich entdeckt wurde hab ich einfach alles umgeballert. spätestens nach dem 3. mal laden.

die metro-spiele und auch stalker haben mehr atmosphäre und bauen mehr stimmung auf als alle erschienen shooter zusammen. und das ist mitunter das wichtigste.

LL ist ein meisterwerk.
was mich aber stört, ist der munitionsüberfluss selbst auf harcore. ich brauche mit der munition nicht sparen. hier und da immer mal wieder eine kiste voll mit patronen. das finde ich schade.

wo das schleichen im vorgänger stellenweise etwas zu friemelig und verbuggt war, ist es in LL zwar bugfrei aber viel zu leicht. ich hoffe sowieso dass es nicht zu viele schleichabschnitte geben wird. 2033 hatte glaube ich 2 oder 3 davon. das war perfekt auslbalanciert, der rest bestand aus stimmungsgeladenen märschen durch die tunnel. allein oder in der gruppe, das war echt heftig.

ansonsonsten ist LL dem vorgänger in jedem bereich erhaben, es fehlt aber teilweise im ersten drittel des spiels, wo ich mich derzeit befinde, die bedrückende stimmung des ersten teils. die beklemmenden sounds und musik aus 2033 haben für gänsehaut gesorgt. LL ist (bisher) weniger mystisch. vermisse ich etwa, pawel schwätzt mir zu viel und auch zu laut. er gibt der stimmung zu viel licht. aber deshalb bleibt LL trotzdem ein meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
@CHILEChile: Das sind die optimalen Systemvoraussetzungen laut Hersteller, bei uns sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen laut Hersteller aufgeführt. Da wird ein Unterschied gemacht :)

@baizon: Danke.

da muss ich dich leider berichtigen den das was CB hier angibt sind nur die minimal Anforderungen ;)

PS: wer sich das Spiel mit "Cover/Case" geholt hat kann das ganz schnell feststellen



@holzbursche,versuch doch mal den Ranger Modus den finde ich eigentlich recht knackig :o
 
Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile schrieb:
da muss ich dich leider berichtigen den das was CB hier angibt sind nur die minimal Anforderungen ;)

PS: wer sich das Spiel mit "Cover/Case" geholt hat kann das ganz schnell feststellen

Stimmt nicht, dies sind die Minimalen Anforderungen:
Windows: XP (32-Bit), Vista, 7 or 8
CPU: 2.2 GHz Dual Core beispielsweise Intel Core 2 Duo
RAM: 2 GB
Direct X: 9.0c
Grafikkarte: DirectX 9, Shader Model 3, beispielsweise NVIDIA GTS 250 oder HD Radeon 4000 oder höher
Für 3D Vision Unterstützung:
· NVIDIA GTX 275 oder höher
· 120Hz Monitor
· NVIDIA 3D Vision kit for Windows Vista, 7 or 8
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/metro-last-light/news/metro_last_light,46224,3011372.html
 
Zurück
Oben