t4ub3 nicht jeder sieht atmosphäre, ist vom menschen abhängig. ballerfreaks können sich mit metro eh nicht anfreunden. metro ist kein massentaugliches spiel.
greentimallen18 das hat nichts mit freie meinungsäußerung zu tun. man sollte einfach nicht so blöd daherquatschen. metro gehört zum besten. wo der vorgänger noch seine macken hatte, wofür die entwickler bestimmt nichts konnten weil das finanzielle fehlte und bestimmt auch das know how, haben sie doch mit LL jetzt gezeigt dass sie es drauf haben.
2033 ist technisch zwar schlechter, aber das als scheißspiel abzustrafen ist armselig. man sollte sachlich bleiben und einfach nur sagen, es ist nicht mein geschmack und fertig. und mal ehrlich, die bugs sind jetzt auch nicht wirklich störend. die ja größtenteils nur im schleichsystem auftraten, hier und da wurde man plötzlich bemerkt und alle wussten wo man sich versteckt. aber metro ist nicht thief, wenn ich entdeckt wurde hab ich einfach alles umgeballert. spätestens nach dem 3. mal laden.
die metro-spiele und auch stalker haben mehr atmosphäre und bauen mehr stimmung auf als alle erschienen shooter zusammen. und das ist mitunter das wichtigste.
LL ist ein meisterwerk.
was mich aber stört, ist der munitionsüberfluss selbst auf harcore. ich brauche mit der munition nicht sparen. hier und da immer mal wieder eine kiste voll mit patronen. das finde ich schade.
wo das schleichen im vorgänger stellenweise etwas zu friemelig und verbuggt war, ist es in LL zwar bugfrei aber viel zu leicht. ich hoffe sowieso dass es nicht zu viele schleichabschnitte geben wird. 2033 hatte glaube ich 2 oder 3 davon. das war perfekt auslbalanciert, der rest bestand aus stimmungsgeladenen märschen durch die tunnel. allein oder in der gruppe, das war echt heftig.
ansonsonsten ist LL dem vorgänger in jedem bereich erhaben, es fehlt aber teilweise im ersten drittel des spiels, wo ich mich derzeit befinde, die bedrückende stimmung des ersten teils. die beklemmenden sounds und musik aus 2033 haben für gänsehaut gesorgt. LL ist (bisher) weniger mystisch. vermisse ich etwa, pawel schwätzt mir zu viel und auch zu laut. er gibt der stimmung zu viel licht. aber deshalb bleibt LL trotzdem ein meisterwerk.