• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro: Last Light im Test

Mich hat LL in den ersten zwei Spielstunden bereits ziemlich geflasht. Wenn ich dagegen Crysis 3 vergleiche, kommt mir letzteres trotz der Variationsmöglichkeiten wie Moorhuhn vor. Die Athmospäre bei LL ist sehr dicht, die Story recht glaubwürdig erzählt.
Und endlich mal wieder ein Spiel, dass meinen Rechner richtig fordert ;). Kann LL nur wärmstens empfehlen.
 
Nach weiteren 4 Stunden ist das Spiel im Moment auf Platz 2 meiner Jahrescharts- nach Bioshock. Die Story nimmt an Fahrt auf, es wird mehr geballert und die Atmo is nach wie vor herrlich. Bin mal gespannt, obs das hohe Niveau bis zum Ende halten kann.
 
Ich habe es mit einer GTX 660 OC auf sehr hoch aber ohne Kantenglättung gezockt :) auf 2560x1080

@magermilch WTF es gibt ein alternatives ende bei Metro 2033? ......ist mir garnicht aufgefallen .....wo genau kann man den verhindern "the black ones home" zu vernichten?
 
@ GTX480

Moralpunkte sammeln , manche sind Pflicht , die gibt es in Last Light übrigens auch ;)

Klick mich
 
Die Enden unterscheiden sich im Wesentlichen aber nur im Outro.
Das kann man notfalls auch einfach auf Youtube quergucken.
Am Spielverlauf selber verändert sich nichts/kaum was.
 
Metro 2033 war für mein Empfinden ein schnell durchgespieltes, langweiliges, grafisch nicht besonders ansprechendes Schlauchlevel-Spiel. Selbst für 3,99 € würde ich es nicht kaufen. Warum es so gehyped wurde und in fast jedem Benchmark gelandet ist, bleibt mir unergründet. Kann gut sein, dass ich es einfach nocheinmal spielen muss aber ich glaube kaum, dass ich mehr finden werde außer Kanalisation, immer wieder die gleichen Gegner und ein schnelles Ende. Werde den nächsten Teil bei Gelegenheit anspielen. Kann ja nur besser sein. :D
 
@ sudfaisl aber es gibt doch Achievements :freaky:

@ iN00B

Geschmack ist ja verschieden wenn dir das Spiel nicht gefällt ok , aber das ?
grafisch nicht besonders ansprechendes
 
@Thomson 1981...
Ich habe ein 3 Way Sli Titan Sys unter Wasser Sockel 2011 in Vollausbau und habe Konstante 80-95FPS auf 2560mal1600 alle Regler nach rechts
und es fühlt sich nichts schwammig an.Selber treiber wie Du abolut Top alles
Ergänzung ()

holzbursche schrieb:
t4ub3 nicht jeder sieht atmosphäre, ist vom menschen abhängig. ballerfreaks können sich mit metro eh nicht anfreunden. metro ist kein massentaugliches spiel.

greentimallen18 das hat nichts mit freie meinungsäußerung zu tun. man sollte einfach nicht so blöd daherquatschen. metro gehört zum besten. wo der vorgänger noch seine macken hatte, wofür die entwickler bestimmt nichts konnten weil das finanzielle fehlte und bestimmt auch das know how, haben sie doch mit LL jetzt gezeigt dass sie es drauf haben.
2033 ist technisch zwar schlechter, aber das als scheißspiel abzustrafen ist armselig. man sollte sachlich bleiben und einfach nur sagen, es ist nicht mein geschmack und fertig. und mal ehrlich, die bugs sind jetzt auch nicht wirklich störend. die ja größtenteils nur im schleichsystem auftraten, hier und da wurde man plötzlich bemerkt und alle wussten wo man sich versteckt. aber metro ist nicht thief, wenn ich entdeckt wurde hab ich einfach alles umgeballert. spätestens nach dem 3. mal laden.

die metro-spiele und auch stalker haben mehr atmosphäre und bauen mehr stimmung auf als alle erschienen shooter zusammen. und das ist mitunter das wichtigste.

LL ist ein meisterwerk.
was mich aber stört, ist der munitionsüberfluss selbst auf harcore. ich brauche mit der munition nicht sparen. hier und da immer mal wieder eine kiste voll mit patronen. das finde ich schade.

wo das schleichen im vorgänger stellenweise etwas zu friemelig und verbuggt war, ist es in LL zwar bugfrei aber viel zu leicht. ich hoffe sowieso dass es nicht zu viele schleichabschnitte geben wird. 2033 hatte glaube ich 2 oder 3 davon. das war perfekt auslbalanciert, der rest bestand aus stimmungsgeladenen märschen durch die tunnel. allein oder in der gruppe, das war echt heftig.

ansonsonsten ist LL dem vorgänger in jedem bereich erhaben, es fehlt aber teilweise im ersten drittel des spiels, wo ich mich derzeit befinde, die bedrückende stimmung des ersten teils. die beklemmenden sounds und musik aus 2033 haben für gänsehaut gesorgt. LL ist (bisher) weniger mystisch. vermisse ich etwa, pawel schwätzt mir zu viel und auch zu laut. er gibt der stimmung zu viel licht. aber deshalb bleibt LL trotzdem ein meisterwerk.

Spiels mal auf Ranger Hardcore da fängts an richtig Spass zu machen
 
Eldor schrieb:
[...] Spiels mal auf Ranger Hardcore da fängts an richtig Spass zu machen

Ich habe es sofort auf Ranger Hardcore gezockt. In Metro 2033 hatte ich beim allerersten Mal, und das selbst auf Normal, wirklich Munitionsprobleme. Beim zweiten Versuch, dann auf Schwer, wurde es schon besser und beim nächsten Durchspielen auf Ranger Hardcore (mehrmals) hatte ich dann eigentlich gar keine Probleme mehr, bis auf bei der Stelle mit den Blubberblasen, da hatte ich aus unerfindlichen Gründen meist keine Munition mehr, und das führte dann auch hauptsächlich durch den Tod deines Begleiters zu ernsthaftem Frust.
In Last Light wars dann so wie beim zweiten Mal 2033. Gut, man lernt ja auch, is ja das gleiche Spiel. :p
Aber ehrlich gesagt wirds einem als Vorbesteller auch zu einfach gemacht, durch die 300 Patronen die man da gleich von Anfang an besitzt. Aber es is mir dann auch zu blöd, die wegzuballern. "Zum Glück" gibts im Spiel die ein oder andere Stelle, wo man dann doch mal schnell all seine Munition loswird. :D
Sparsamer als in anderen Shootern muss man aber nach wie vor allemal vorgehen, und das is ja auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schlimmeres als nicht einhalten der buchvorlage

Amen - vor allem nicht in dem Fall.

Ich denke, ein Shooter, in dem der Protagonist seine Waffe zweimal abfeuert (einmal nur so in die Dunkelheit) und einmal gegen ein ihn verfolgendes Monster, wäre wahrscheinlich sehr sehr schlecht angekommen.

Genauso hätten die Spieler das Kapitel "Scheiße schieben" auch nicht so gut gefunden.
 
Thorin schrieb:
ach da finde ich EA und co. wesentlich schlimmer. Bei Metro finde ich das schon in Ordnung. Die schwimmen ja auch nicht in Geld wie manch andere Publisher :D
Welche Publisher schwimmen denn in Geld? Der Einzige der mir da einfällt ist Valve, weil der sich mit Steam über Wasser halten kann, aber allen anderen geht's im Moment ziemlich dreckig.
 
Schade, dass der Test meinen Erfahrungen total widerspricht. Was habe ich von:

-schlechter Grafik (es sieht einfach nur matschig aus, und selbst wenn es Details geben würde, wären sie nicht erkennbar, klarer Multiplattform-Titel)
-vermurkster Maussteuerung (da wird gefiltert, sorry), die sich in den Spieleinstellungen nicht umstellen lässt
-Performance, die für das Gebotene absolut grottig ist
-Zwischensequenzen, die nicht abbrechbar sind und sich einfach in die Länge ziehen
-nicht abbrechbares Intro
-merkwürdige Fehler im Menü (Spiel ist auf Englisch, es steht aber "Eingabe")
-umständliches Hauptmenü
-Neustarts bei Änderung der Grafikeinstellungen (aufgrund des übertriebenen Hauptmenüs logischerweise)
-Rechtsklick um aus einem Menü rauszukommen, wobei unten steht, dass ich ESC pressen kann (was auch geht, aber es sieht so aus, als wäre diese Beschreibung auch ein Button - wie man es bei jedem Spiel halt hat)
-und logischerweise DLCs von Anfang an

Hat man das überhaupt getestet bzw. gespielt? Frage an Entwickler und CB.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
@ iN00B

Geschmack ist ja verschieden wenn dir das Spiel nicht gefällt ok , aber das ?

Geschmack ist immer gleich. Süß, salzig, bitter - da kann jeder was mit anfangen, außer man ist körperlich oder geistig eingeschränkt. :) Dinge wie "Geschmackssache" halte ich für eine Floskel, die auf Unkenntnis guter Speisen und Vorurteile, gründend aus Hören und Sagen zurückzuführen ist. Da jeder andere Erfahrungen hat unterscheidet sich die Geschmackserfahrung aber nicht der Geschmack. bla :D

Es ist ja schon eine Weile her... Singularity, MassEffect, Bioshock...selbst Quake 3, S.T.A.L.K.E.R., F.E.A.R., Doom und Fallout waren innovativer wie Metro 2033 inkl. Grafik. Man kannte es schon von anderen Spielen und die träge lineare Handlung war eben auch etwas lau für meinen Geschmack. Ist nur die Wahrheit.^^ Ich zocke alles außer Sportspiele - das reicht mir als Rechtfertigung für meine Aussage. Schlecht war Metro 2033 nicht aber eben nur unterer Durchschnitt, ohne realen Wiederspielwert oder große Hardware-Anforderungen, die es zum Benchen predestinieren.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt.

Und ich stecke gerade fest wo man das große monster umbringen muss. Und eben keine Mun mehr...... hmmmm
Muss ich kurz zwangsweise einen cheat einsetzen. Anders kommt man leider nicht weiter.
 
Whoozy schrieb:
Und Metro LL hält sich überhaupt garnicht mehr an die Buchvorlage, kein bisschen.
Ahem. Das ist so nicht ganz korrekt. Metro Last Light entspricht ziemlich genau der Story aus Metro 2035. ;)
Lediglich Metro 2034 wurde komplett ausgelassen für die Spiele.
 
-Neustarts bei Änderung der Grafikeinstellungen (aufgrund des übertriebenen Hauptmenüs logischerweise)

Ist doch nur bei erweiterter Physix so. Alle anderen EInstellungen lassen sich bei mir ohne Neustart verstellen.

-schlechter Grafik (es sieht einfach nur matschig aus, und selbst wenn es Details geben würde, wären sie nicht erkennbar, klarer Multiplattform-Titel)

Mit was bitte spielst du? Spielen wir das gleiche Spiel? :D Sicher ist nicht alles 100% perfekt gelungen. Aber dass gibt es in keinem Spiel. Und wenn Metro bei dir matschig aussieht, liegt das wohl entweder an deiner Hardware die nicht ausreicht, oder an deinen Brillengläsern die du vllt putzen solltest. Ne Spass aber ich weiss nicht was da matschig sein soll. Ich kenne kein Spiel mit so einer Liebe zum Detail wie Metro. Klar wer einen "ich rush schnell durch und baller alles ab" shooter sucht, sollte doch besser zu duke nukem oder so greifen, oder vllt noch zu kiddie warfare.
 
KamehamehaX10 schrieb:
Schade, dass der Test meinen Erfahrungen total widerspricht. Was habe ich von:

-schlechter Grafik (es sieht einfach nur matschig aus, und selbst wenn es Details geben würde, wären sie nicht erkennbar, klarer Multiplattform-Titel)
-vermurkster Maussteuerung (da wird gefiltert, sorry), die sich in den Spieleinstellungen nicht umstellen lässt
-Performance, die für das Gebotene absolut grottig ist
-Zwischensequenzen, die nicht abbrechbar sind und sich einfach in die Länge ziehen
-nicht abbrechbares Intro
-merkwürdige Fehler im Menü (Spiel ist auf Englisch, es steht aber "Eingabe")
-umständliches Hauptmenü
-Neustarts bei Änderung der Grafikeinstellungen (aufgrund des übertriebenen Hauptmenüs logischerweise)
-Rechtsklick um aus einem Menü rauszukommen, wobei unten steht, dass ich ESC pressen kann (was auch geht, aber es sieht so aus, als wäre diese Beschreibung auch ein Button - wie man es bei jedem Spiel halt hat)
-und logischerweise DLCs von Anfang an

Hat man das überhaupt getestet bzw. gespielt? Frage an Entwickler und CB.


Lol....

Wie wäre es wenn du die gecrackte Version einfach mal deinstallierst und es kaufst^^

Nichts von dem was du da schreibst stimmt auch nur im Ansatz.
 
Naja das mit den Zwischensequenzen stimmt schon. Könnte halt bei mehrmaligen durchspielen nerven. Aber sonst schreibt der schon ziemlichen Käse :D
 
KamehamehaX10 schrieb:
Schade, dass der Test meinen Erfahrungen total widerspricht. Was habe ich von:

-schlechter Grafik (es sieht einfach nur matschig aus, und selbst wenn es Details geben würde, wären sie nicht erkennbar, klarer Multiplattform-Titel)
-vermurkster Maussteuerung (da wird gefiltert, sorry), die sich in den Spieleinstellungen nicht umstellen lässt
-Performance, die für das Gebotene absolut grottig ist
-Zwischensequenzen, die nicht abbrechbar sind und sich einfach in die Länge ziehen
-nicht abbrechbares Intro
-merkwürdige Fehler im Menü (Spiel ist auf Englisch, es steht aber "Eingabe")
-umständliches Hauptmenü
-Neustarts bei Änderung der Grafikeinstellungen (aufgrund des übertriebenen Hauptmenüs logischerweise)
-Rechtsklick um aus einem Menü rauszukommen, wobei unten steht, dass ich ESC pressen kann (was auch geht, aber es sieht so aus, als wäre diese Beschreibung auch ein Button - wie man es bei jedem Spiel halt hat)
-und logischerweise DLCs von Anfang an

Hat man das überhaupt getestet bzw. gespielt? Frage an Entwickler und CB.

Vom falschen Tracker geladen oder was ? :D
Also meine gecrackte funktioniert tadellos wie auch alle anderen zuvor :D

Scherz beiseite, meine natürlich gekaufte Version hat keines dieser Negativen Punkte die du hier beschreibst

Habs durch (und wie immer leider viel zu kurz) und muss sagen das es MINDESTENS an dem vom ersten Teil rankommt. Hier wird wieder mal eine Qualität geboten die ihres gleichen sucht !

Auszeichnung für das zurzeit TOP GAME DES JAHRES :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt auch durch. Es war einfach nur klasse.

Leider bin ich etwas enttäuscht, weil ich nicht das "gute" Ende hatte :(. An die dies schon durchhaben: Welches Ende hattet ihr?

Ich habe meiner Meinung nach viel getan, um ein gutes Ende zu erreichen. Wobei ich immer etwas zur Perfektion beim Gegner-töten neige. Wenn ich in einem Level anfange, Gegner zu töten, dann aber alle. Nicht das es im Endeffekt daran lag.
 
Zurück
Oben