• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro: Last Light im Test

Hab das gute Ende erreicht.
Auch wenn ich es erst nicht als Happy End wahrnehmen konnte. Ich würde es als irgendwas dazwischen ansiedeln. Dazu musste ich erstmal das schlechte Ende bei Youtube sehen um zu checken welches Ende ich überhaupt erreicht habe. Im Großen und Ganzen ist die Story dicker aufgetragen als im Vorgänger, viele Personen, viel Tamm Tamm usw. Ich bevorzuge die verhaltene/mysteriöse Erzählweise des ersten Teils, weniger ist manchmal mehr. Aber Last Light hat storymäßig trotzdem nicht zu sehr übertrieben. Von mir 89%. Wenn die Erzählung nur etwas verhaltener wäre, könnte man auch 95% geben.

Achja, was ich noch kritisieren muss, dass die Abschnitte in denen man sich bewegt oft sehr kurz sind. Man geht ein paar Meter und schon kommt der nächste Abschnitt mit Ladezeit. Diese kurzen Sprünge werden relativ oft gemacht, ist jetzt aber nicht sonderlich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Ahem. Das ist so nicht ganz korrekt. Metro Last Light entspricht ziemlich genau der Story aus Metro 2035. ;)
Lediglich Metro 2034 wurde komplett ausgelassen für die Spiele.

Das ist mir neu ! Wie bereits gesagt, hatte ich schon letztes Jahr gelesen, das ein Entwickler von "4A Games" erklärt hat, das man sich garnicht mehr an die Buchvorlage halten wird. Weil der Protagonist "Artjom" in Metro 2034 nicht mehr die Hauptrolle ist.
 
Der Buchautor hat die Story für das Spiel geschrieben und zeitgleich auch das Buch. Artyom ist in Metro 2035 auch wieder der Protagonist. :)
 
@tiga05

Das Gute Ende bekommst du durch Moral Punkte. Hatte direkt bei ersten Mal das Gute ende bekommen. Bei "guten" Handlungen blinkt der Bildschirm kurz blau, bei "bösen" rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad in Venedig angekommen. Da lässt es sich verweilen :D

Es ist wirklich beeindruckend wie viel Mühe sich die Entwickler gemacht habe. Jeder NPC erzählt etwas anderes.
Alleine wenn man sich das alles anhört vergehen Stunden.
 
Na klasse, da sehe ich nach der Hälfte schon schwarz für "mein" gutes Ende. Ich hab bis jetzt alles massakriert was sich bewegt. Hab ich es wohl nicht anderst verdient :D

Aber danke, wusste nicht dass es verschiedene Enden gibt

@ Kassenwart, da bin ich auch grad. Stimme dir zu. Gebt der "Dame" im Bordell mal 5Cash und ihr bekommt nen oben ohne Lapdance. Herrlich sogar die Bewegungen der Brüste sind animiert, da steckt liebe im Detail :D Ich fand dass sehr sehr geil von den Entwicklern und erinnert mich an ein anderes Kultgame. Das Spiel hat einfach Leben in sich. Auch wenn es ohne diese Lebensechte, postapokalyptische Welt wohl sehr langweilig wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
[...]Wie wäre es wenn du die gecrackte Version einfach mal deinstallierst und es kaufst^^[...]

Ich wäre nicht so gefrustet um hier zu schreiben, wenn ich dafür nicht bezahlt hätte...
 
KamehamehaX10 schrieb:
Ich wäre nicht so gefrustet um hier zu schreiben, wenn ich dafür nicht bezahlt hätte...

Dennoch ist deine Bewertung nicht stimmig.
Die Grafik ist gut (es gibt nur wenig matschige Texturen), die Performance ist ebenfalls gut (Full HD, sehr Hoch keine Probleme 58 FPS zu halten mit einer GTX 670), an der Steuerung gibt es nichts auszusetzen, die Grafik lässt sich bequem ohne Neustarts ändern, man kann bequem mit ESC aus einem Untermenü zurück ins Hauptmenü und nur weil im Menü Eingabe (auch wenn du es auf Englisch umgestellt hast) ist das Game jetzt schlecht?
Von daher frage ich mich ob du das Game überhaupt besitzt oder einfach nur trollen willst.
 
Nah ran und E halten...
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Nah ran und E halten...

Oder andersrum gefragt: wie schlage ich die Leute den tot? Ich habe die Wachen scheinbar dann auch immer nur bewusstlos geschlagen. Den Urteilen der anderen wachen nach, sollen sie ja tot gewesen sein. Und die stehen ja auch nicht wieder auf.... Ich habe gleich den Ranger Modus gespielt. Also gab es für mich leider keine Tutorials zur grundlegenden Bedienung :-)
 
Wird auch beim Ranger Mode kurz gezeigt ;)

Nahkampf :
E halten = bewusstlos
V = töten
doppel C = Wurfmesser ( wenn gewählt ) 1 Treffer überall tödlich
 
tiga05 schrieb:
Leider bin ich etwas enttäuscht, weil ich nicht das "gute" Ende hatte :(. An die dies schon durchhaben: Welches Ende hattet ihr?

Das "schlechte".
Wieder super Stimmung und auch Spannung. Performance OK.
 
rico007 schrieb:
Dennoch ist deine Bewertung nicht stimmig.
Die Grafik ist gut (es gibt nur wenig matschige Texturen), die Performance ist ebenfalls gut (Full HD, sehr Hoch keine Probleme 58 FPS zu halten mit einer GTX 670), an der Steuerung gibt es nichts auszusetzen, die Grafik lässt sich bequem ohne Neustarts ändern, man kann bequem mit ESC aus einem Untermenü zurück ins Hauptmenü und nur weil im Menü Eingabe (auch wenn du es auf Englisch umgestellt hast) ist das Game jetzt schlecht?
Von daher frage ich mich ob du das Game überhaupt besitzt oder einfach nur trollen willst.

Evtl. ATI vs. NVidia? (Meant to be played)
7950 und ich komme da nicht annähernd ran. Aber netter Umgang hier.
 
KamehamehaX10 schrieb:
Evtl. ATI vs. NVidia? (Meant to be played)
7950 und ich komme da nicht annähernd ran. Aber netter Umgang hier.

Das wäre eine Argumentation für den ersten Stichpunkt von dir.

Da ist aber noch der Rest: (zitat)
"-vermurkster Maussteuerung (da wird gefiltert, sorry), die sich in den Spieleinstellungen nicht umstellen lässt
-Performance, die für das Gebotene absolut grottig ist
-Zwischensequenzen, die nicht abbrechbar sind und sich einfach in die Länge ziehen
-nicht abbrechbares Intro
-merkwürdige Fehler im Menü (Spiel ist auf Englisch, es steht aber "Eingabe")
-umständliches Hauptmenü
-Neustarts bei Änderung der Grafikeinstellungen (aufgrund des übertriebenen Hauptmenüs logischerweise)
-Rechtsklick um aus einem Menü rauszukommen, wobei unten steht, dass ich ESC pressen kann (was auch geht, aber es sieht so aus, als wäre diese Beschreibung auch ein Button - wie man es bei jedem Spiel halt hat)
-und logischerweise DLCs von Anfang an"

Wie erklärst du uns das?
Maussteuerung ist top. Vielleicht solltest du deine Kugelmaus mal in den Müll werfen.
Zwischensequenzen gibt es gar nicht. Und warum sollte man diese abbrechen.
Mit Intro meinst du wahrscheinlich die Kamerafahrt am Anfang, stört auch niemanden weil ich das Spiel nicht alle 2 Minuten neustarte.
Der Rest ist auch völliger Blödsinn. Dein Getrolle wird dir aber nichts bringen, du wirst nichts daran ändern können, dass andere Menschen sich dieses grandiose Spiel kaufen. Die werden sich das Spiel auch nicht von dir vermiesen lassen. Was versprichst du dir also davon? Was bezweckst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du von mir? Wieso muss ich mich (dir) rechtfertigen? Kugelmaus? Schonmal was von G500 gehört? Und natürlich nervt es, wenn ich erstmal warten muss bis ich spielen darf, obwohl es definitiv nicht nötig ist. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass Programme nicht auf jeder Konfiguration gleich laufen (Stichwort Mauslag)? Vielleicht fällt es dir auch nicht auf, weil du es nicht anders kennst oder nicht sensibel genug bist. Ich habe damals mit UT angefangen und merke es sofort, wenn da irgendwas dazwischen geht.
Und was soll ich bitteschön zu den anderen Punkten sagen? Was ich geschrieben habe, steht da, ich hoffe, du kannst lesen UND verstehen.
Und was soll die Unterstellung, dass ich andere vom Kauf abhalten will? Sollen die Leute doch machen was sie wollen, mein Gott. Wieso darf man hier nichts sagen, was der Allgemeinmeinung widerspricht? Wird man sofort (selbstironischerweise) als Troll bezeichnet und muss sich unnötig rechtfertigen? Ich dachte, dass hier ist Computerbase und nicht das GIGA-Forum... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nun auch durch und bin begeistert. Bei den, für mich, momentan 3 Großen Singleplayer Spielen (Bioshock, Crysis3, Metro LL) hat Metro die Nase vorn. Anders als bei Crysis 3, wird die hohe Qualität von Anfang bis Ende gehalten. Genau wie Metro 2033 kracht es bei Metro LL gegen Ende hin richtig, allerdings kein Vergleich zum aufgeblasenen Crysis3.

Die Atmo. erinnert sehr oft an STALKER, nur noch eindringlicher. Wenn ich so an Metro 2033 zurückdenke, ist Metro LL mindestens ebenbürtig. Zwar hat LL viel mehr Action Passagen, aber Grusel Horror steht meist im Vordergrund. So hätte es nun mal auch bei Dead Space 3 sein sollen.

Neben der grandiosen Endzeit Atmo. ist die Technik von LL das Sahnestück. Auch wenn die Level Schlauchmäßig daher kommen, sind die Level vollgepackt mit Details. Es gibt kaum einen Augenblick, wo es nicht etwas zu bestaunen gibt. Neben den tollen Lichteffekten und anderen tollen Spielereien, sind die Texturen richtig gut. Auch hier zieht mMn Crysis 3 den Kürzeren - die Atmo. trägt halt doch viel zur Grafik bei.

Spielerisch gibt es kaum etwas zu bemängeln. Die K.I ist zwar unterirdisch und reagiert ab und an wie die Hühner aus den CoD Teilen, aber der Schwierigkeitsgrad kompensiert das etwas, es kann sehr fordernd sein - was wiederum die Atmo. verstärkt.

Für mich hat Metro LL gute Chancen auf eine Nominierung zum Spiel des Jahres.

E: Zur Performance: Läuft mit meinem System auf 1920x1080, Very High, Tess. Normal und Adv. PhysiX off sehr gut. In der Metro Tunnels meist 40-60 FPS. In den Außenbereichen ein klein bisl schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, wie ich erwartet habe, frist Last Light meine GTX580 mit Haut und Haaren zum Frühstück. Auch gut, denn ich habe momentan eh wenig Zeit und wenn dann spiele ich lieber das MMO meiner Wahl.

In einem halben Jahr ist das Game immer noch up to Date und dann schlage ich zu, dann mit neuer Graka und neuem System, da mein Rechner als Bürorechner in die Firma wandert.
 
Zurück
Oben