• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro-Roadmap veröffentlicht: Studio teasert erneut Nachfolger für Metro Exodus an

Debian User schrieb:
Ich finde Metro Exodus Enhanced Edition wesentlich besser, als die vorherigen Teile. Sieht absolut super aus
Nicht wirklich,habs erst letztes Jahr gespielt..^^
 
Finde VR eine unnötige Erfindung.
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
Exodus war ein gutes Spiel, allerdings war nach dem Abschnitt an der Wolga das Metro Feeling komplett weg bei mir.
bei mir auch. Die Qualität war aber einfach schlecht.
 
metro exodus, das zum großteil nur aus linearem menschen umbringen und flucht von irgendwelchen fanatischen randgruppen bestand, war ja nicht so toll wie die beiden vorgänger..
in metro 33 und 34 ging es zumindest subtil um metaphysische führung mit einem hauch geheimnissvollem und magischen, dass sich darauf besinnt, wie sich der mensch über sich hinaushebt, um noch weiter zu bestehen und was die menschen am rande ihres eigenen aussterben noch darstellen wollen .. was in exodus durch reinen shooter leider einfach komplett verloren ging.. ich hoffe die nachfolger werden wieder besser sein, ist sonst einfach kein metro mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Manegarm schrieb:
Finde VR eine unnötige Erfindung.
Ergänzung ()


bei mir auch. Die Qualität war aber einfach schlecht.
Was für eine Qualität? Story oder Technik? Grafisch war es seinerzeit ein sehr gutes Game, das sagten unter anderem auch PC Games, 4Players und Gamestar (obwohl die nicht gerne nenne😁). Alles auf Ultra in WQHD sah damals schon grafisch durchaus beeindruckend aus! Der beste Teil ist aber nach wie vor Last Light!
 
Haldi schrieb:
hust New World hust
Auch New World kann/ konnte das nicht. Stirbt eine GPU weil Spiel XY ein FPS Limit aushebelt oder die GPU selbst im Menü (damals StarCraft 2) zu 100% auslastet und die GPU deswegen stirbt, stimmt was mit der Qualität der GPU nicht.

Meine alte AMD HD 4890 lief über ein Jahr lang bei rund 106°C ohne dabei kaputt zu gehen.
 
Man sollte erwähnen, dass Vertigo von Unity auf die UE5 gewechselt ist. Das sieht man dem VR Spiel auch deutlich an. Das sieht mehr nach Alyx als nach Arizona Sunshine aus. Finde ich sehr gut!
 
Metro Exodus war für mich inhaltlich der schwächste Titel und die deutsche Synchronisation war unerträglich.
Habe dem Spiel später eine zweite Chance auf Englisch gegeben und es hat sich tatsächlich gelohnt. Die Story war immer noch dröge, aber das Open-Schlauch Leveldesign hat mir tatsächlich besser gefallen als bei den Teilen davor.
 
Bei den ersten beiden Teilen ist leider die Stealth-Mechanik broken/inkonsistent (auch in den Redux-Versionen), ist mein einziger Kritikpunkt.

Bei Exodus haben sie das geändert, zugleich nehmen die Entscheidungen Einfluß auf das Ende. Habe beim ersten Durchlauf 'Fehler' gemacht und deshalb ein tragisches Schicksal erlitten.

Das Spiel läßt sich allerdings recht 'pazifistisch' angehen und erlaubt das Umgehen und 'Schlafenlegen' von Gegnern. Nur bei Banditen habe ich Ausnahmen gemacht.
 
DickerPirat schrieb:
Wie sind die Bücher im Vergleich zum Spiel?
Gibt es große Übereinstimmungen?
Gehen die Bücher in der Story weiter als die Spiele?

Schon relativ früh gehen Spiel und Buch andere Wege, was vermutlich der technischen Natur des anderen Mediums geschuldet ist. Das macht aber nichts. Denn sowohl die Spiele als auch die Bücher schaffen es, den gleichen Spirit zu wecken. Wenn man sich die Mühe macht und in Exodus beim zweiten Durchspielen nach den Entwicklerkommentaren sucht, wird einem auch viel davon erklärt, warum und wieso manche Elemente anders aufgegriffen wurden.

Iron Plague schrieb:
Alle drei Teile sind in Sachen Story und Inszenierung ein Erlebnis, aber der DLC The Two Colonels toppt alles!

Tatsächlich habe ich noch nie ein DLC gesehen, das spielerisch so wenig zu bieten hatten und dennoch von seiner Erzählung so gut umgesetzt wurde, dass es jeden Cent wert ist. Und das, obwohl das Ende ja bereits jedem bekannt war.

Odessit schrieb:
Die Bücher sind besser als die Spiele, aber keine Weltliteratur.

Es ist kein Tolstoi. Aber zumindest noch unterhaltsam.

Odessit schrieb:
"Exodus" hingegen fällt storytechnisch gegen die Vorgänger zurück und bringt nicht mehr die Stimmung der ersten Teile rüber. Naja und den Wüstenlevel, Wald- und Kanibalenlevel kann man auf jedes x-beliebihe Spiel anwenden..

Ich finde hier muss man differenzieren. Mir hat der Ansatz mit dem Zug von Anfang an nicht gefallen. Aber beim Spielen habe ich dann auch die Chancen gesehen, die sich daraus ergeben haben. Der Entwickler hatte viele Möglichkeiten zu experimentieren und so fühlte sich jedes Level auch ein bisschen anders an. Vor allem aber die Zwischenlevel im Zug haben den Figuren eine Tiefe verliehen, die man so nur selten antrifft. Das hat mir außerordentlich gut gefallen und hat die Immersion der Erzählung potenziert. Die eigentliche Metro-Erfahrung gab ja es dennoch, das letzte Level war dahingehend wie ein Konzentrat.
Das viel geäußerte Argument der blaßen Story kann ich zudem nicht nachvollziehen. Ja, der Inhalt war wenig überraschend, aber die Art und Weise wie dieser über das gesamte Spiel hinweg erzählt wurde, war großartig. Man musste sich aber auch darauf einlassen. Wenn man ein 2 Stunden Level in 30 Sekunden einfach überspringt, muss man sich nicht wundern, wenn einem so einiges entgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, MiroPoch, Stefcom64 und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Nicht wirklich,habs erst letztes Jahr gespielt..^^
Ich meinte ja auch die alten Teile. Da hat sich deine Erinnerung verklärt oder du brauchst eine neue Brille.
Ich habe alle Teile noch mal durchgezockt.
 
Jetzt haben wir so viel über Metro gebabbelt......lade mir gerade mal wieder alle 3 Teil runter, hab mal wieder Bock bekommen :daumen:

Apropo Nachfolger, Fortsetzungen...der Nachfolger von Bioshock ist ja auch seit längerem in Produktion, da bin ich mal Megafett gespannt!
 
Gebirgskuchen schrieb:
Metro Exodus war für mich inhaltlich der schwächste Titel und die deutsche Synchronisation war unerträglich.
Habe dem Spiel später eine zweite Chance auf Englisch gegeben und es hat sich tatsächlich gelohnt.
Die Synchro sollte man auf Russisch lassen mit englischen Untertiteln. Es wirkt wirklich anders mit der Atmosphäre wenn man die russischen Stimmen hört, wesentlich eindrucksvoller und besser. Ich war negativ überrascht wenn ich Videos mit der englischen Synchro gesehen habe, mit den russischen Akzenten, es wirkt einfach nicht authentisch.

Deutsch ist irrelevant für mich, ich würde nichtmal eine gute Synchro anhören, es geht einfach nicht mehr für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Benjamin_Blume schrieb:
dass Vertigo von Unity auf die UE5 gewechselt ist.
Sehr gut 👍,
sicher ein Pluspunkt für zukünftige Entwicklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Was ich geil fand, war dieses Zug Feeling mit seiner Gruppe die man aus den vorherigen Teilen schon kannte. Man konnte gut zuhören, Dinge erfahren, es fühlte sich wie ein Ausflug mit seinen Jungs an. Das war geil diese Interaktion mit allem und dieses auf Reise sein.
Aber ansonsten würde ich mir auch eher ein lineareres Game wieder wünschen wie 2033 und LL, hat mir deutlich besser gefallen.
Bin aber sowieso kein Fan von Openworld/großen Hubarealen, Exodus hat es da vergleichsweise noch sehr angenehm für mich gemacht aber trotzdem muss ich sowas wirklich nicht haben
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Muss man den ersten Metroteil gespielt haben oder kann man auch mit Exodus starten?
Die Charaktere kennste dann nicht, einige Anspielungen verstehste nicht.
Gehen tut es aber schon
Aber 2033 und Last Light sind fantastische Singleplayer Story Shooter mit geilem Setting, Atmo und Story.
Die Games sind nicht krass lang, daher würde ich die auf jeden Fall spielen
 
DickerPirat schrieb:
Gehen die Bücher in der Story weiter als die Spiele?


Vor allem: Was gefällt euch mehr?
Immer beides.

Das sind großartige Games die auf großartigen Büchern basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickerPirat
Metro: Exodus fand ich den bisher am gelungensten Teil und bei der Grafik, der Atmo und den Animationen ging es endlich mal vorwärts im Vergleich zu den alten Teilen, die ich nicht so lange gespielt habe.
 
Kettensäge CH schrieb:
VR? Dann bin ich raus. Schade, aber tja, so ist das halt.
geht mir ähnlich. Ich hab es vor zwei oder drei wochen auf steam gefunden und war gehyped. Dann kam der hinweis auf VR only und das spiel war sehr schnell ignoriert :/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben