News Mi 10 und Mi 10 Pro: Xiaomi setzt auf 90-Hz-OLED, 108 MP und Snapdragon 865

Das Mi 10 bietet 4.780 mAh mit Qualcomm Quick Charge 4+ und Power Delivery für bis zu 30 Watt kabelgebundenes Laden, 30 Watt kabelloses Laden und 10 Watt kabelloses Laden in die entgegengesetzte Richtung. Das Mi 10 Pro kommt mit leicht kleineren 4.500 mAh, unterstützt dafür aber das kabelgebundene Laden mit 50 Watt, kabellos sind es ebenfalls 30 Watt sowie 10 Watt beim

Wie äußert sich das dann schätzungsweise ladezeittechnisch (hat da jemand Erfahrung hier, 30 vs. 50W Quick Charge 4+)?

Also ich würde vermutlich die (günstigere) Standardversion mit leicht größerem Akku vor ziehen.

Hat das Gerät Klinkenanschluss?

Preislich fände ich es vollkommen i.O. im Vergleich zur sonstigen, höher preisigen Konkurrenz (Samsung, Apple, Sony, One Plus, Huawei, etc.), aber wirklich brauchen täte ich es nicht (immer noch super glücklich mit meinem Nokia 7Plus 6GB) und abflachende (um die Ecke/Krümmung gezogene) Bildschirmränder sind funktionell betrachtet auch eher nachteilig/sinnlos.

6.7" kann ich für den chinesischen Markt durchaus verstehen, so viel wie die Leute hier Videos schauen und/oder streamen und auf den Geräten Mobilspielchen daddeln.

Man sieht solche (Phablet-)Klopper in China öfter, da ist die Handlichkeit eher Nebensache.

Ich bin jedenfalls auf die kommenden One Plus und Nokia Smartphones gespannt, preislich (ob die auch eine Schippe drauf legen werden, mit 5G ja bestens zu begründen) und von den Ausstattungs-/Leistungsdaten her sowie die Optik betreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
... wer übernimmt denn jetzt die Rolle des günstigen Geheimtipps wenn Xiaomi jetzt an dem Punkt angekommen ist, dass man die Preise der etablierten Konkurrenz anpasst? ;)

Nokia und Motorola/Lenovo vielleicht, es sei denn die schließen sich dem Rest an, was Preiserhöhungen angeht (was wohl realistischer/wahrscheinlicher sein dürfte) ;).

Wombatz schrieb:
haben die einen Klinkenanschluss? Für mich leider nach wie vor ein wichtiges Kriterium. Und wie sieht es überhaupt mit den Soundqualitäten der Xiaomi-Geräte aus? Guter DAC am Start wie bspw. bei LG? und ists wie oft bei China-Handys ein Strahlungsbomber?

Hust im Test platz 1 Audio!

Bis jetzt war jedes meiner Xiaomi Audio technisch sau gut!
Kamera sind sie jetzt auch nicht mehr 1 Jahr hinten dran ( leider geht damit der Preis hoch)
Klinke musste zum Note 10 Greifen gleiche Kamera etwas schlechteren Audio Sound
größerer Akku!

Mardock schrieb:
warum sinnlos alleine in deutschland sterben jeden tag viele smartphones durch wasserschäden es gibt menschen die arbeiten müssen dazu muss man die wohnung verlassen auch wenn es regnet...
Ein Wasserschaden weil es regnet, dass ich nicht lache....

Wombatz schrieb:
haben die einen Klinkenanschluss? Für mich leider nach wie vor ein wichtiges Kriterium. Und wie sieht es überhaupt mit den Soundqualitäten der Xiaomi-Geräte aus? Guter DAC am Start wie bspw. bei LG? und ists wie oft bei China-Handys ein Strahlungsbomber?
Es liegt immer ein Adapter dafür bei, der ist so leicht und flexibel, dass er problemlos einfach am Kopfhörer verbleiben kann.
Und wenn man einen guten DAC will, muss man sowieso fast immer zu einer externen Lösung greifen.

ovanix schrieb:
Ein Technisch tolles Smartphone und er wird den Preis sicher Wert sein, aber sorry. Wer zahlt denn soviel Geld für ein Xiaomi Mi? Ja jedes Unternehmen will Umsatz machen aber bevor ich 600-800€ dafür zahle, nehme ich lieber das iPhone 11.
Aber gut was rege ich mich über den Preis auf, gekauft hätte ich es so oder so nicht.
Wer zahlt denn soviel für ein Iphone 11? Da lieber das Xiaomi anstelle des popelige iphone 11.

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Xiaomi hat für den chinesischen Markt die neuen Flaggschiffe Mi 10 und Mi 10 Pro vorgestellt...
Wie kommt man an Geraete, die nur in China verkauft werden? *g

Super Smartphones, mein Vater hatte bisher das Xiaomi Note 4 und momentan das 9T. Der Vorteil zu meinem damaligen S9+ oder meinem aktuellen P20 Pro ist, dass diese Geräte nicht langsamer werden mit der Zeit. Das geht mir bei meinen "Premium" Smartphones immer so tierisch auf den Senkel, mit jedem Update werden die massiv langsamer, das passiert bei den Xiaomis (bisher) nicht! Dafür ging der Akku nach knapp über 3 Jahren im Note 4 kaputt, es ließ sich aber bis zuletzt absolut ruckelfrei bedienen.

Mein Mi8 war klasse, mein Mi9 ebenfalls. Das Mi10 Pro interessiert mich sehr, auch wenn mich der (abzusehende) Preisanstieg etwas nervt, ist man immer noch günstiger als Samsung und Co. Leider passiert mit Xiaomi genau das, was mit Huawei auch passiert ist: Angleichung an Samsung/Apple.

Leider war es vorhersehbar, dass Xiaomi irgendwann auch die Preise anziehen würde. Und 108 Megapixel im Handy braucht kein Mensch - das ist ein reiner Marketing-Gag. Schade, mir gefällt das nicht.

Die nächste Xiaomi Handyhülle hat die Größe eines Einkaufs-Sackerls.... Uninteressant!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
flappes schrieb:
Dann 400 - 500 und jetzt kommen wir in die 500 - 600 Euro
90hz amoled
Viel ram/nand
Neuesten dicksten SD
Kameras
5G

Kostet halt alles.
krong schrieb:
Dabei gilt die IP68 Zertifizierung überhaupt nicht für Seifenwasser... :rolleyes:
Du solltest entsprechend mit Wasser ohne alles baden oder weiterhin aufpassen... :D
Und selbst wenn du im klaren Wasser gebadet hast: bei einem Wasserschaden tauscht dir kein Hersteller das Gerät um.

Halte die Zertifizierung (en) auch nur für rausgeschmissen geld.

Ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin, gerade von der Pro-Version. Klar ist der Preis gegenüber dem Mi 9(T/PRO) nochmal merkbar gestiegen, aber dafür war das Mi 9(T/PRO) immernoch ein Kompromiss-Gerät. Das Mi 10 Pro hat nur noch einen einzigen Kompromiss --> keine Klinke sonst kommt mit dem Mi 10 Pro:

MI9(T) PRO --> MI 10 PRO
"langsamer" Rom --> UFS 3.X
USB 2.0 --> USB 3.X
Mono-Lautsprecher --> Beste Stereolautsprecher auf dem Markt
60 HZ Display --> 90 HZ Display
Midrange-Kamera --> Top of the Notch Kamera
DDR4 RAM --> DDR5 RAM
Wireless nur in Mi 9 --> Wireless überall inkl. Reverse
Schnell laden --> Richtig schnell laden
4G --> 5G

Alle Sachen im Mi 10 PRO sind best to put in. Dafür dann nur solch einen "kleinen" Preis verlangen ist in meinen Augen immernoch ein P/L-Kracher.
Sicherlich brauchen das nicht alle. Aber dafür gibt es ja im REDMI / REALMI Bereich noch andere Modelle.
Hier hat aber Xiaomi wirklich echtes Highend ohne Kompromisse abgeliefert (maximal 120 HZ und IP-Zert. fehlen für besser geht nicht). Klar wäre eine Kamera unter Glas nochmal besser, aber ist halt derzeit nicht möglich. Und Punchhole vs. PopUp nimmt sich nichts. Beides hat Vor- und Nachteile. Das ist Geschmackssache.

Wirklich nur die Klinke vermisse ich. Der Rest ist für den Preis richtig krass, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Alphanerd
Maho1987 schrieb:
Kann ich genauso bestätigen. Das RMN4 hat über die 2 Jahre Nutzungszeit mehr Updates bekommen als mein Samsung S2 und S6 damals. Vor wenigen Monaten gab es das Update für die neuste MIUI Oberfläche. Habe das RMN4 noch , Hotspot und Bett Handy zum Surfen. :D
Weil ich so zufrieden war ist dann ein RMN8 sein Nachfolger geworden. Für unter 150€ gibt es nix besseres als die Redmi Note Serie.
Das Mi10, ist schon cool aber geht so. Das beste Gesamtpaket liefert das Mi9T Pro ab.
Mehr Updates als das S6 kann wohl kaum sein.
Ich hatte das S6 von Mitte 2016 bis Mitte 2019 und das letzte Update kam im Juli 2018.
Monatlich gab's Patches von 2015 bis Mitte 2017, danach alle 2-3 Monate.
Android wurde von 5.1 über 6 bis 7.1 aktualisiert.
Es gab also mehr als 3 Jahre Updates.

Mein Opa hat das Redmi Note 4 seit Mitte '18 und der Sicherheitsstand liegt bei 12/2018.
Außer MiUi Updates, von denen man nix merkt, kam da 2019 nix mehr.
Android wurde immerhin von 6 auf 7 aktualisiert.
Es gab also gerade so 2 Jahre Sicherheitspatches seit Anfang 2017.

Piter73 schrieb:
Habe das Redmi Note 4 (X?). Vor einem Jahr hat es geheissen, es gibt keine Updates mehr, aber vor 3 Monaten etwa gab es erfreulicherweise und überaschenderweise doch die neueste MIUI-Version. Finde ich ok für den Preis von 200 Franken damals. Systemapps wie Systemlauncher etc. werden eh geupdated (tolles Wort :p). Und trotz 250, 300 Mal schon runterfallen, kein Witz, kein Kratzer (am Display ohne Schutzfolie, sonst eine Schutzhülle, ist eh angenehmer für in die Hand meiner Meinung nach) und keine Probleme.
es gab ein neues miui aber keine sicherheitspatches deswegen konnte ich es auch nicht weiter nutzen und bin gezwungener maßen auf ein mi 9 lite umgestiegen

Das kleinste Mi10 wird schnell für unter 500,- € verfügbar sein, dann ist es einen Blick wert. Mehr bekommt kein Hersteller mehr von mir für ein Smartphone.

Kann mir evtl einer zwei kleine Fragen beantworten beantworten?

1) Ist es wie bei Huawei so, dass es quasi kein Menü für Apps gibt und das bei Xiaomi wie bei Huawei einfach alles aufm "Desktop" installiert wird und alle Apps da sind?

2) ist es wie bei Huawei so, dass man ein Xiaomi nicht entsperren kann, wenn die Frontkamera verdeckt ist? Da hat mich echt der Schock getroffen, als mir ein Kumpel gezeigt hat dass sich ein Huawei NICHT entsperren oder benutzen lässt sobald die Frontkamera verdeckt ist... Ich bin kein freund von Datenklauverschwörungen oder so, aber das war mir dann ne Spur zu heftig.

Dankööö

Zurück
Oben