tstorm schrieb:Vor 2-3 Jahren, als ich meinte, dass bei entsprechender Bekanntheit und Marktdurchdringung auch Xiaomi die Preise erhöhen und anpassen wird, wurde mir noch aus allen Richtungen widersprochen.
Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge...
Hab den hier mal stellvertretend zitiert, aber man hätte so viele andere nehmen können...
Ich sehe das völlig anders. Xiaomi bietet weiterhin die bekannten Geräte zu bekannten Preisen und hat "nur" die Produktpalette nach oben erweitert. Während ein Mi 9T (Pro) heute ein Äquivalent zu einem Mi 4 oder Mi 5 zu einem vergleichbaren Preis ist (denen fehlte auch immer ein bisschen zu den "richtigen" Flaggschiffen, deshalb waren das immer nur "Flaggschiffkiller"), gibt es heute von Xiaomi auch "vollwertige" Flaggschiffe wie eben das hier gezeigte, dass sich in den Features +- ein paar Kleinigkeiten nicht mehr von der Konkurrenz unterscheidet, aber immer noch ein wenig günstiger ist. Man muss abwarten, in welcher Form ein Mi 10T (Pro)/Redmi K30 (Pro)/Pocofone X2 hierzulande auf den Markt kommt, DANN kann man absehen, ob Xiaomi noch die bekannten "Flaggschiffkiller" anbieten wird.
Das Mi 10 (Pro) scheint natürlich ein klasse Gerät zu sein, gemessen an der Konkurrenz. Für mich dank fehlender Klinke, dem komischen Loch und dem Preis völlig uninteressant, wie jedes andere "Flaggschiff" momentan auch. Das einzige, was bei Xiaomi weiter überdurchschnittlich sein dürfte, wäre damit die Software. Da ziehe ich mein Mi 9T jederzeit vor. Den typischen Xiaomi-Kunden wird man irgendwie vom Preis überzeugen oder sich eine neue Kundschaft erschließen müssen... die bisherigen Kunden greifen dann einfach zur Mi T-Serie oder zu den Pocofones, je nachdem wie die Produktpolitik in Zukunft aussieht, und bekommen ihr gewohntes P/L-Verhältnis. Für die Kundschaft sehe ich absolut keine Probleme, die Frage ist nur ob Xiaomi vom High-End-Kuchen genug abbekommen kann, um den Aufwand zu rechtfertigen.