Projekt Micor ATX Gehäuse aus Holz + Stoff

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Micro ATX Gehäuse aus Holz + Stoff

Hi.

Ich wollte mir ursprünglich einen Micro Atx Pc inklusive Gehäuse. (P´Bitfenix m oder sowas) kaufen, hab aber nun einen gebrauchten Midi-Tower mit CPU i5 4570, GPU 750ti, 1 Hdd und 1 SSD gekauft und will die Hardware auf Dauer in ein (möglichst) selbst gebautes, kleines Gehäuse umbauen - also inkl. Netzteil alles belassen und nur das Mainboard austauschen.

Bevor ich lang träume, wollte ich mein Projekt hier mal vorstellen und - wenn ihr so nett seid - auf Machbarkeit abklopfen lassen.

Ich habe gelesen, daß ein Gehäuse ohne Metall nicht abgeschirmt ist und Störungen verursachen kann - andererseits sollen Handys (von denen wir manchmal 3 Stück im Wohnzimmer zu liegen haben) mehr strahlen und überhaupt ist der PC, wenn nicht grad zum Spielen oder Streamen in Betrieb, komplett ausgeschaltet und Radio hören wir nie. Trotzdem ein Problem?

Die Idee ist aktuell, je eine stabile Bodenplatte und Deckplatte (13mm Multiplex) durch 4 Pfosten (ca. 6x6cm) an den Ecken zu verbinden. an den Pfosten werden von innen waagerecht Streben geschraubt, an welchen dann die Lüfter und das Netzteil geschraubt werden.

Um die 4 offenen Seiten abzudecken, wird ein schwer entflammbarer, luftdurchlässiger Stoff gespannt, der am Boden befestigt wird und zum öffnen des Gehäuses einfach am Boden losgeshcraubt und hochgeklappt wird.

Ich verspreche mir davon vor allem eine schöne Optik und gute Luftzufuhr.
Erst hatte ich überlegt, ein Gehäuse ganz aus Multiplez zu bauen aber wenn man da zig Löcher reinbohrt, um Luft hineinzubekommen, würde das auch wieder doof aussehen, daher der Gedanke mit dem Stoff.

Was meint ihr dazu? Wo liegen die Nachteile?

Dank und Gruß

Tunfaire
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, daß ein Gehäuse ohne Metall nicht abgeschirmt ist und Störungen verursachen kann - andererseits sollen Handys (von denen wir manchmal 3 Stück im Wohnzimmer zu liegen haben) mehr strahlen und überhaupt ist der PC, wenn nicht grad zum Spielen oder Streamen in Betrieb, komplett ausgeschaltet und Radio hören wir nie. Trotzdem ein Problem?

Kannst du vernachlässigen. Günstige Laptopgehäuse sind zum Großteil aus Kunststoff und schirmen auch nicht. Das Netzteil ist in einem eigenen Gehäuse abgeschirmt.
 
Laptops haben aber deswegen auch Metallblätter im Gehäuse, der Abschirmung wegen.
Andererseits gibts schon sehr lange Plexiglasgehäuse, da ist wirklich nix abgeschirmt. Die haben kein Problem mit EMV sondern nur mit Staub und Kratzern :)

Erst wenn du so einen PC (gewerbsmäßig) verkaufen willst, dann kannst du Abschirmungsprobleme bekommen. Die sind dann aber legaler Natur, nicht technischer.
 
PCs können im Vergleich zu Handys auch Frequenzen stören die TV, Radio, DECT-Telefonie, etc. beeinträchtigen. Allerdings werden sich die meisten dieser Störungen relativ lokal begrenzen.

Strahlung zum Menschen ist aber wirklich kaum noch nennenswert bei dem was heute alles strahlt.

Das Netzteil sollte jedoch in seinem Metall bleiben. Wegen der hohen Spannung und der im PC am aggressivsten Einkopplung von Magnetfeldern im Transformator. Man kann es ja einfach mit Stoff oder Holz verkleiden.

Ansonsten denke ich nicht das es etwas ausmacht. Sonst würde ja jede Redaktion die auf Benchmark Ständen HW testet gleich Ärger haben.

Du kannst ja einfach mit kleineren Proben vom Stoff schon mal die Eigenschaften testen. Z.B. ob genug Luft durch kommt und ob die Befestigung klappt. Danach kann man an die Konstruktion gehen. Ich würde es bauen, wenn bei den Versuchen mit dem Material alles OK geht.
Die HW an sich ist ja nun nicht extrem anspruchsvoll und sollte das kleinste Problem sein.

nur eines noch:
ESD

Stoff kann sich aufladen wenn man mit der Hand drüber streicht. Diese Ladung kann über das Board oder andere Komponenten zur Masse des Netzteil geführt werden. Möglicherweise musst du dagegen Maßnahmen ergreifen damit sich nichts abschießt.
 
Ok, dann werde ich diesen Punkt abhaken, danke. Dann muß ich "nur" noch einen Stoff finden, der viel Luft durchlässt aber trotzdem einigermaßen blickdicht ist. (weiss)
 
An der EMV-Gschichte scheiden sich die Geister, einer sagt kein Problem ein anderer sagt es stört andere Geräte......

Ein PC ist kein Kernreaktor .
Hab selber ein Casmod aus Holz hier stehen und es läuft alles problemlos, nix stört nix ist verstrahlt und die Nachbarn waren auch noch nicht da ;)
Ich hab eigentlich ein Standardgehäuse mit Holz verkleidet so hab ich noch etwas Metall da drin auch wegen dem Mobotray und Laufwerkskäfigen war es so einfacher zu bauen..

Vermutlich Strahlern die meisten Handys deutlich mehr........geh mal mit ein Handy in die Nähe eines Radios......

Mfg ;-)
 
Gibt es, was die Belüftung angeht, ideale Aufbauten? Im Moment ist es mir noch relativ wurscht, ob der Rechner eher groß und flach oder würfelförmig wird.

Bei groß und flach würde ich wohl das MB auf den Boden schrauben und das Netzteil dahinter, Die beiden Festplatten an die Decke platzieren, bei der Würfelform würde das Netzteil wohl ( wie bei anderen Pcs auch) nach hinten oben wandern.

Ist es sehr sinnig, dem MB ein paar cm vom Boden Abstand zu gönnen und es von unten mit einem großen Lüfter zu Kühlen?
 
Hey. Ich hab malwieder eine Frage:

Wenn ich z.B. Akustikstoff anstatt Lüftergittern verwende, sind da Probleme zu erwarten?
Der Stoff sollte gut luftdurchlässig sein aber eben nicht zu 100%....Hitzeprobleme erwarte ich weniger (wollte mehrere Lüfter verbauen) aber kann es evtl. schädlich für die Lüfter sein, nicht frei "atmen" zu können?
 
AW: Micro ATX Gehäuse aus Holz + Stoff

So. Wohnzimmertaugliches PC Gehäuse ist fertig.

Letztendlich ist es weder klein noch leicht aber dafür findet sich innen genug Platz für Erweiterungen und die Belüftung sollte auch (hoffentlich) im Sommer gut ausreichen.

Bei Fragen einfach fragen. :-)
 

Anhänge

  • SAM_0780.JPG
    SAM_0780.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 678
  • SAM_0775.JPG
    SAM_0775.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 594
  • SAM_0774.JPG
    SAM_0774.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 624
  • SAM_0773.JPG
    SAM_0773.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 585
  • SAM_0781.JPG
    SAM_0781.JPG
    943,5 KB · Aufrufe: 616
  • SAM_0782.JPG
    SAM_0782.JPG
    990,9 KB · Aufrufe: 625
  • SAM_0783.JPG
    SAM_0783.JPG
    1 MB · Aufrufe: 613
Zurück
Oben