Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicro-ATX und Mini-ITX: Kompakte Einsteiger-Mainboards mit A520 von ASRock
ASRock begleitet den Start von AMDs Einsteiger-Chipsatz A520 mit sechs Mainboards, die aktuelle und zukünftige Prozessoren über den Sockel AM4 aufnehmen. Auffällig dabei ist, das zum Start allein kompakte Platinen in Micro-ATX und Mini-ITX angeboten werden. Relevante Ausstattung fehlt trotzdem nicht.
Aber haben die tatsächlich beim ITX Board die Biosbatterie lose und per Kabel verbunden. Kennt man nur von Laptops und das finde ich ehrlich gesagt nicht so geil.
Oh wow.... Mini ITX mit dem "kleinsten" Chipsatz.
Na das find ich Mal gut, vielleicht geht ITX ja doch langsam günstiger... und sogar WiFi mit an Board...
Jetzt muss nur noch der Preis passen, dann gehen endlich auch Budget Systeme (abgesehen von der PSU, da würde ich trotzdem zu nem Corsair SF greifen).
@ProGunShooter ist bei vielen Mini-ITX, Barebone (NUC) und Embedded Designs so, technisch eine gängige Lösung und völlig unbedenklich. Ich bekomme eher Kopfschmerzen, wenn die Batterie direkt auf dem Mainboard sitzt, auch wenn die heute (eigentlich) nicht mehr auslaufen.
@POINTman-10
Passt aber nicht mit der Chipsatz-Tabelle von AMD, die besagt, dass auf A520 kein PCIe 4.0 freigegeben ist. Die PCIe-Slots sind auch alle "nur" 3.0, obwohl der 16er-Slot direkt an die CPU angebunden ist.
außerdem frag ich mich, wie da die Preise zustande kommen... mein letztes ITX Brett war ein FM2A85X-ITX -> super Ausstattung mit allem was man irgendwie draufbringen konnte (u.a. mit 8xSATA) trotz alledem billiger als dieses Lowcost-Ding mit Minimalstausstattung?
hmmmm am teuren Chipsatz oder pcie4 kanns ja nun nicht mehr liegen
A520M-HDVP hat einen seriellen Ausgang, Pin-Header für Parallel-Port (Drucker), und PCI, Display-Port, nur der Sound-Chip hat keine 2 unabhängigen Ausgabe-Kanäle wie der ALC-892, zB. für Skype. Aber trotzdem, das schaut als Untersatz für eine APU im Unternehmensumfeld sehr brauchbar aus, was bräuchte man noch mehr?
ASRock A520M-ITX/ac wäre ja ganz nett für eine kleine Spielekiste. Aber ausgerechnet das besser ausgestattete Board hat wiederum nur den ALC887 Chip? Warum?
Das hätt man schreiben können wenns durchgängig Displayport gegeben hätte.
Aber als Trost gibts ja eine Version mit 3 Digitaleln Displayanschlüssen.
DVI+HDMI+DP. das ist schonmal nicht schlecht.
Aber warum man nicht einfach mal 2xDP auf son Officeboard klebt ist mir eher unverständlich.
Aber haben die tatsächlich beim ITX Board die Biosbatterie lose und per Kabel verbunden. Kennt man nur von Laptops und das finde ich ehrlich gesagt nicht so geil.
Da bin ich zwar bei dir, aber wir hatten hier neulich eine sehr "längliche" Diskussion darüber, wo es doch noch einige VGA-Fans gab. Ich weiß nicht, ob wir die wieder aufrollen möchten.
Als jemand seine "kompetente IT-Abteilung" für die Beschaffung von VGA-Beamern gelobt hat, habe ich zwar auch ein Fragezeichen dahinter gesetzt (unsere hat es durchaus hinbekommen, die Dinger abzuschaffen).
Aber wie gesagt, kann man bei dieser Frage schon mal die nächsten 5 Thread-Seiten nur dafür reservieren.