a j a t t a r a
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 257
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Rechner:
Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
8GB NVIDIA RTX3070
650W be quiet! Straight Power 11
Monitor:
ASUS TUF Gaming VG259QM 24" 1080p 240hz Gsync
Netzwerk:
DSL 250.000
FritzBox 6591
Direkt verkabelt
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe aktuell das Problem, dass ich in nahezu jedem Spiel unregelmäßige Mikro-Ruckler habe.
Ich spiele auf einem 240hz G-Sync compatible Monitor und habe Gsync gemäß Blurbusters Richtlinien konfiguriert (Sprich, Gsync ON, Vsync im Nvidia Control Panel Global ON + Fps Limit auf 236).
Limitiert wird das Ganze mit MSI Afterburner / RivaTuner. Diese Programme nutze ich auch um während dem Spielen eine Frametime Graphen mitlaufen zu lassen.
Aufgrund des FPS Caps habe ich hier zu einem Großteil der Zeit einen "geraden" Graph, sprich eine beständige, nicht fluktuierende Frametime (dargstellt durch eine gerade Linie)
In anspruchsvolleren Spielen wie Apex Legends fluktuiert die Framerate logischerweise etwas, spielt sich aber dennoch flüssig, da ich die meisten Spiele ohnehin mit Low Details spiele.
Hier sprechen wir also meistens von 140 fps aufwärts.
Doch in unregelmäßigen, meiner Beobachtung zufolge, völlig wilkürlichen Situationen habe ich für den Bruchteil einer Sekunde immer wieder Mikroruckler, welche sich im Frametime Graph als mal größere, mal kleinere Spikes darstellen:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1653557877580-png.1221982/[/IMG]
(z. B. hier zu sehen, wobei dies schon eher ein "größerer" Spike ist.)
An sich rede ich hier von minimalsten Framedrops in diesem Moment, z. B. von 236 auf 230 oder noch geringer.
Aber selbst diese minimalsten Drops sind deutlich als Ruckler wahrnehmbar.
Ich habe diese in allen bislang getesteten Spielen, die da sind:
League of Legends (hier allerdings sehr selten)
Valorant (ebenfalls sehr selten)
Rocket League (sehr regelmäßig, schätzungsweise alle 2-3 Min mal einen Spike)
Apex Legends (ebenfalls recht regelmäßig, hier auch mal deutlich stärkere Spikes und drops)
Hunt Showdown (ist für mich nahezu unspielbar, viele und harte spikes)
Counter Strike Go (ebenfalls sehr "unruhiges" Spiel auf meinem Rechner, wobei ich hier tatsächlich das Spiel als solches und dessen katastrophale Optimierung im Verdacht habe)
Relativ gut zusammenfasst hat ein User dieses Forum das Ganze in folgendem YouTube Video:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits sehr viel ausprobiert:
Mehrfach formatiert
Alle Treiber sind aktuell
Bios ist aktuell
Diverse Kombinationen aus Gsync On/OFF Vsync On/Off und dazugehörige FPS Limits mit unterschiedlichen Werten
XMP Profil an/aus
Game Modus an/aus
Low Latency Modus an/aus
Übertaktet ist nichts, alles noch im Stock Zustand.
Die Temperaturen der Hardware sind alle im Normalbereich, wobei mir hier auch schon aufgefallen ist, dass ich bei den meisten meiner Spiele nicht ansatzweise auf voller Auslastung meiner Hardware Spiele.
Vor allem meine GPU langweilt sich und dümpelt meist auf 30-60% Auslastung rum.
Mein Verdacht ist daher, dass ich bei manchen Spielen in manchen Situationen evtl. in ein CPU Limit laufe, vereinzelt lagen die Kerne mal bei 50-70% Auslastung.
Ich habe hier schon mit Grafikeinstellungen experimentiert. Da ich normalerweise ein sehr "e-Sport" orientierter Spieler bin, also meist mit allen Details auf Low spiele, vermutete ich hier, dass ich evtl die GPU etwas mehr auslasten könne um Last von der CPU zu nehmen, dementsprechend habe ich also auch alle besagten Spiele auf höheren Details und ggf. ohne FPS Limitierung getestet.
Dies hatte zwar zur Folge, dass die GPU deutlich stärker ausgelastet wurde, aber die CPU Last schien sich nicht zu verändern, allerdings die Temperatur deutlich zu steigen.
Am Ende vom Lied hatte ich hier im Schnitt deutlich weniger und stärker flukturierende FPS, die Stutter hatte ich aber genau so.
Rechner:
Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
8GB NVIDIA RTX3070
650W be quiet! Straight Power 11
Monitor:
ASUS TUF Gaming VG259QM 24" 1080p 240hz Gsync
Netzwerk:
DSL 250.000
FritzBox 6591
Direkt verkabelt
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe aktuell das Problem, dass ich in nahezu jedem Spiel unregelmäßige Mikro-Ruckler habe.
Ich spiele auf einem 240hz G-Sync compatible Monitor und habe Gsync gemäß Blurbusters Richtlinien konfiguriert (Sprich, Gsync ON, Vsync im Nvidia Control Panel Global ON + Fps Limit auf 236).
Limitiert wird das Ganze mit MSI Afterburner / RivaTuner. Diese Programme nutze ich auch um während dem Spielen eine Frametime Graphen mitlaufen zu lassen.
Aufgrund des FPS Caps habe ich hier zu einem Großteil der Zeit einen "geraden" Graph, sprich eine beständige, nicht fluktuierende Frametime (dargstellt durch eine gerade Linie)
In anspruchsvolleren Spielen wie Apex Legends fluktuiert die Framerate logischerweise etwas, spielt sich aber dennoch flüssig, da ich die meisten Spiele ohnehin mit Low Details spiele.
Hier sprechen wir also meistens von 140 fps aufwärts.
Doch in unregelmäßigen, meiner Beobachtung zufolge, völlig wilkürlichen Situationen habe ich für den Bruchteil einer Sekunde immer wieder Mikroruckler, welche sich im Frametime Graph als mal größere, mal kleinere Spikes darstellen:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1653557877580-png.1221982/[/IMG]
(z. B. hier zu sehen, wobei dies schon eher ein "größerer" Spike ist.)
An sich rede ich hier von minimalsten Framedrops in diesem Moment, z. B. von 236 auf 230 oder noch geringer.
Aber selbst diese minimalsten Drops sind deutlich als Ruckler wahrnehmbar.
Ich habe diese in allen bislang getesteten Spielen, die da sind:
League of Legends (hier allerdings sehr selten)
Valorant (ebenfalls sehr selten)
Rocket League (sehr regelmäßig, schätzungsweise alle 2-3 Min mal einen Spike)
Apex Legends (ebenfalls recht regelmäßig, hier auch mal deutlich stärkere Spikes und drops)
Hunt Showdown (ist für mich nahezu unspielbar, viele und harte spikes)
Counter Strike Go (ebenfalls sehr "unruhiges" Spiel auf meinem Rechner, wobei ich hier tatsächlich das Spiel als solches und dessen katastrophale Optimierung im Verdacht habe)
Relativ gut zusammenfasst hat ein User dieses Forum das Ganze in folgendem YouTube Video:
YouTube
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3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits sehr viel ausprobiert:
Mehrfach formatiert
Alle Treiber sind aktuell
Bios ist aktuell
Diverse Kombinationen aus Gsync On/OFF Vsync On/Off und dazugehörige FPS Limits mit unterschiedlichen Werten
XMP Profil an/aus
Game Modus an/aus
Low Latency Modus an/aus
Übertaktet ist nichts, alles noch im Stock Zustand.
Die Temperaturen der Hardware sind alle im Normalbereich, wobei mir hier auch schon aufgefallen ist, dass ich bei den meisten meiner Spiele nicht ansatzweise auf voller Auslastung meiner Hardware Spiele.
Vor allem meine GPU langweilt sich und dümpelt meist auf 30-60% Auslastung rum.
Mein Verdacht ist daher, dass ich bei manchen Spielen in manchen Situationen evtl. in ein CPU Limit laufe, vereinzelt lagen die Kerne mal bei 50-70% Auslastung.
Ich habe hier schon mit Grafikeinstellungen experimentiert. Da ich normalerweise ein sehr "e-Sport" orientierter Spieler bin, also meist mit allen Details auf Low spiele, vermutete ich hier, dass ich evtl die GPU etwas mehr auslasten könne um Last von der CPU zu nehmen, dementsprechend habe ich also auch alle besagten Spiele auf höheren Details und ggf. ohne FPS Limitierung getestet.
Dies hatte zwar zur Folge, dass die GPU deutlich stärker ausgelastet wurde, aber die CPU Last schien sich nicht zu verändern, allerdings die Temperatur deutlich zu steigen.
Am Ende vom Lied hatte ich hier im Schnitt deutlich weniger und stärker flukturierende FPS, die Stutter hatte ich aber genau so.