Micro Ruckler - Hardware langweilt sich

a j a t t a r a

Lt. Junior Grade
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257
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Rechner:


Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
8GB NVIDIA RTX3070
650W be quiet! Straight Power 11


Monitor:

ASUS TUF Gaming VG259QM 24" 1080p 240hz Gsync

Netzwerk:

DSL 250.000
FritzBox 6591
Direkt verkabelt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Ich habe aktuell das Problem, dass ich in nahezu jedem Spiel unregelmäßige Mikro-Ruckler habe.
Ich spiele auf einem 240hz G-Sync compatible Monitor und habe Gsync gemäß Blurbusters Richtlinien konfiguriert (Sprich, Gsync ON, Vsync im Nvidia Control Panel Global ON + Fps Limit auf 236).

Limitiert wird das Ganze mit MSI Afterburner / RivaTuner. Diese Programme nutze ich auch um während dem Spielen eine Frametime Graphen mitlaufen zu lassen.

Aufgrund des FPS Caps habe ich hier zu einem Großteil der Zeit einen "geraden" Graph, sprich eine beständige, nicht fluktuierende Frametime (dargstellt durch eine gerade Linie)

In anspruchsvolleren Spielen wie Apex Legends fluktuiert die Framerate logischerweise etwas, spielt sich aber dennoch flüssig, da ich die meisten Spiele ohnehin mit Low Details spiele.
Hier sprechen wir also meistens von 140 fps aufwärts.

Doch in unregelmäßigen, meiner Beobachtung zufolge, völlig wilkürlichen Situationen habe ich für den Bruchteil einer Sekunde immer wieder Mikroruckler, welche sich im Frametime Graph als mal größere, mal kleinere Spikes darstellen:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1653557877580-png.1221982/[/IMG]


(z. B. hier zu sehen, wobei dies schon eher ein "größerer" Spike ist.)

An sich rede ich hier von minimalsten Framedrops in diesem Moment, z. B. von 236 auf 230 oder noch geringer.
Aber selbst diese minimalsten Drops sind deutlich als Ruckler wahrnehmbar.

Ich habe diese in allen bislang getesteten Spielen, die da sind:

League of Legends (hier allerdings sehr selten)
Valorant (ebenfalls sehr selten)
Rocket League (sehr regelmäßig, schätzungsweise alle 2-3 Min mal einen Spike)
Apex Legends (ebenfalls recht regelmäßig, hier auch mal deutlich stärkere Spikes und drops)
Hunt Showdown (ist für mich nahezu unspielbar, viele und harte spikes)
Counter Strike Go (ebenfalls sehr "unruhiges" Spiel auf meinem Rechner, wobei ich hier tatsächlich das Spiel als solches und dessen katastrophale Optimierung im Verdacht habe)

Relativ gut zusammenfasst hat ein User dieses Forum das Ganze in folgendem YouTube Video:



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits sehr viel ausprobiert:

Mehrfach formatiert
Alle Treiber sind aktuell
Bios ist aktuell
Diverse Kombinationen aus Gsync On/OFF Vsync On/Off und dazugehörige FPS Limits mit unterschiedlichen Werten
XMP Profil an/aus
Game Modus an/aus
Low Latency Modus an/aus

Übertaktet ist nichts, alles noch im Stock Zustand.
Die Temperaturen der Hardware sind alle im Normalbereich, wobei mir hier auch schon aufgefallen ist, dass ich bei den meisten meiner Spiele nicht ansatzweise auf voller Auslastung meiner Hardware Spiele.

Vor allem meine GPU langweilt sich und dümpelt meist auf 30-60% Auslastung rum.
Mein Verdacht ist daher, dass ich bei manchen Spielen in manchen Situationen evtl. in ein CPU Limit laufe, vereinzelt lagen die Kerne mal bei 50-70% Auslastung.

Ich habe hier schon mit Grafikeinstellungen experimentiert. Da ich normalerweise ein sehr "e-Sport" orientierter Spieler bin, also meist mit allen Details auf Low spiele, vermutete ich hier, dass ich evtl die GPU etwas mehr auslasten könne um Last von der CPU zu nehmen, dementsprechend habe ich also auch alle besagten Spiele auf höheren Details und ggf. ohne FPS Limitierung getestet.

Dies hatte zwar zur Folge, dass die GPU deutlich stärker ausgelastet wurde, aber die CPU Last schien sich nicht zu verändern, allerdings die Temperatur deutlich zu steigen.

Am Ende vom Lied hatte ich hier im Schnitt deutlich weniger und stärker flukturierende FPS, die Stutter hatte ich aber genau so.
 
nicht zufällig auf Windows 11 unterwegs ?
ich bin nämlich auch nach 7 Monate Testphase von Win11 auf win10 zurück.
So Produktiv und nützlich alle diese Funktionen von Win11 sind, so ist das gefühlt nur eine Beta.
Ich hatte das Problem von ca. alle 2h einen Freeze, egal ob im Idle oder im Game.
Zurück seit Dienstag abend auf Win 10 und alles läuft komplett stabil, bei gleicher Hardware...

und das neueste Win11 Update macht ja nun bekanntermaßen große Probleme...
 
ajaaa schrieb:
Vor allem meine GPU langweilt sich und dümpelt meist auf 30-60% Auslastung rum.
Mein Verdacht ist daher, dass ich bei manchen Spielen in manchen Situationen evtl. in ein CPU Limit laufe
Da haste doch eine mögliche Lösung.
Bsp: Du capst auf 236... Raus kommen nur 200 wg. CPU-Limit (Grafikkarte langweilt sich). Und als i-Tüpfelchen noch Mikro-Ruckler. Besser: auf weniger cappen.

Und immer wichtig:
Im osd des Monitors kontrollieren, wieviel hz der gerade fährt, ob der brav und flüssig den fps folgt..
Sollte es da "Ausreisser" auf max hz des Monitors geben, läuft Dein Gsync noch nicht richtig. Dann müssen wir da nochmal drüber reden.
 
Tatortreiniger schrieb:
Da haste doch eine mögliche Lösung.
Bsp: Du capst auf 236... Raus kommen nur 200 wg. CPU-Limit (Grafikkarte langweilt sich). Und als i-Tüpfelchen noch Mikro-Ruckler. Besser: auf weniger cappen.

Und immer wichtig:
Im osd des Monitors kontrollieren, wieviel hz der gerade fährt, ob der brav und flüssig den fps folgt..
Sollte es da "Ausreisser" auf max hz des Monitors geben, läuft Dein Gsync noch nicht richtig. Dann müssen wir da nochmal drüber reden.
Ich habe hier teilweise schon auf deutlich weniger gecapped. War in manchen Titeln wie zb pupg, gw2 oder ähnlichen auf 100-120 runter auf low details- selbes Ergebnis
Ergänzung ()

sh1978 schrieb:
nicht zufällig auf Windows 11 unterwegs ?
ich bin nämlich auch nach 7 Monate Testphase von Win11 auf win10 zurück.
So Produktiv und nützlich alle diese Funktionen von Win11 sind, so ist das gefühlt nur eine Beta.
Ich hatte das Problem von ca. alle 2h einen Freeze, egal ob im Idle oder im Game.
Zurück seit Dienstag abend auf Win 10 und alles läuft komplett stabil, bei gleicher Hardware...

und das neueste Win11 Update macht ja nun bekanntermaßen große Probleme...
Ne leider nicht. Von Anfang an Windows 10
 
Windows 10 oder Windows 11?
Benutzt du eine Maus mit sehr hoher DPI Zahl? Eventuell die mal testweise herabsetzen.
 
Ich sehe im Video keine Drops, obwohl ich empfindlich bin.
Mal ne Woche auf einem 60 HZ Monitor und einer GTX 1050 ti spielen, danach merkst keine Ruckler mehr.

PS.: Ok. Im Fortnite habe ich es gesehen.
 
ajaaa schrieb:
pupg, gw2 oder ähnlichen auf 100-120 runter auf low details
Kann ich jetzt schlecht einschätzen 100-120. Wieviel hätteste ungecapped? Auch nicht mehr? :D
(Also Du solltest schon sicherstellen, daß Dein cap Dich deutlich aus cpu- oder gpu-limit raushält, um da keine falschen Rückschlüsse zu ziehen)

pubg ist imho auch recht cpu-lastig (?)
Aber gw2 ist schonmal ein sehr schlechtes Beispiel, fast schon worst case an cpu-hunger, abhängig davon, was Du gerade machst:
GW2 mit max settings (alle Spieler anzeigen und mit vollem blingbling) zb. im wvw oder bei stark besuchten events.. da schaffste doch cpu-bedingt gar keine 100fps, nichtmal mit ein 5800x3d würde die 3070 da ernsthaft ins Schwitzen bringen, wenn Du nicht gerade auf 8k hochskaliert hast :-) .
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
PS.: Ok. Im Fortnite habe ich es gesehen.
Ach.. Video gibt es ja auch samt Telemetrie.. könnte man ja mal reingucken.. 🤔
 
Tatortreiniger schrieb:
Und als i-Tüpfelchen noch Mikro-Ruckler.
Die sind nicht das "i-Tüpfelchen". Die sind hier das ganze Problem und lassen sich nicht mit einem Framecap umgehen.

@TE Ein CPU-Limit würde in deinen Anwendungsfällen ebenfalls keine Mikroruckler erzeugen. Es ist vollkommen normal in deinen genannten Szenarien im CPU-Limit zu sein.
Da du softwaretechnisch schon vieles ausprobiert hast, wäre meine Idee den RAM zu testen.

Im Worst-Case bist du vom "Ryzen-Stutter" betroffen. Da könntest du mit den TPM-Settings rumspielen um es evtl. zu umgehen, da dein BIOS ja aktuell ist.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Mal ne Woche auf einem 60 HZ Monitor und einer GTX 1050 ti spielen, danach merkst keine Ruckler mehr.
Du Clown.
 
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier mal einklinke, ich habe nämlich das gleiche Phänomen!

AMD sagt, dass man als Abhilfe dieses fTPM auf dTPM umstellen soll, kann mir vielleicht jemand erzählen, wie das am besten funktioniert?

BIOS habe ich das aktuellste drauf inkl. AGESA 1.2.0.7
 
m3rch3r schrieb:
Die sind nicht das "i-Tüpfelchen". Die sind hier das ganze Problem und lassen sich nicht mit einem Framecap umgehen.

@TE Ein CPU-Limit würde in deinen Anwendungsfällen ebenfalls keine Mikroruckler erzeugen. Es ist vollkommen normal in deinen genannten Szenarien im CPU-Limit zu sein.
Da du softwaretechnisch schon vieles ausprobiert hast, wäre meine Idee den RAM zu testen.

Im Worst-Case bist du vom "Ryzen-Stutter" betroffen. Da könntest du mit den TPM-Settings rumspielen um es evtl. zu umgehen, da dein BIOS ja aktuell ist.
Ergänzung ()


Du Clown.
Das ist ja das was ich so merkwürdig finde. Unabhängig davon ob ich mit Full details (maxed out) uncapped mit 240fps oder alles auf low capped mit 120 fps (als Beispiel) spiele. Die fps droppen meist wenige Frames unter das von mir eingestellte cap und machen sich deutlich bemerkbar .

Beispielsweise cappen ich auf 236 droppen die fps auf 233 oder ähnliches
Cappe ich auf 144 droppen die fps auf 140
120 auf 116 oder ähnliches..
 
Bitte mal Screenshots der "Zusammenfassung" von HWiNFO und GPU-Z posten.
Wenn es hier heißt, "alle Treiber aktuell", welche sind genau gemeint? - Es wurden in der Vergangenheit immer wieder gerne die Treiber für AMD-Chipsatz, Netzwerk, Audio und die genannte SAMSUNG 970-EVO Plus "vergessen".
Wird eine Software zur automatischen Treiberaktualisierung eingesetzt? - Auch eine immer wiederkehrede Fehlerquelle.
 
DannyA4 schrieb:
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier mal einklinke, ich habe nämlich das gleiche Phänomen!

AMD sagt, dass man als Abhilfe dieses fTPM auf dTPM umstellen soll, kann mir vielleicht jemand erzählen, wie das am besten funktioniert?

BIOS habe ich das aktuellste drauf inkl. AGESA 1.2.0.7
Das würde mich auch interessieren. Bin bei Bios Einstellungen immer etwas ängstlich.

Zusatzinfo an der Stelle. Ich hatte das exakt selbe Problem mit meinem vorherigen Rechner ebenfalls. Dieser hatte eine komplett andere config mit Intel cpu. Daher bin ich initial von Konfigurationsproblemen ausgegangen
 
Für mich läuft Dein GSync noch nicht richtig.. sagst Du[*] ja sogar selber ganz zu Beginn im Video:
"Ich habe vsync immer an weil sonst habe ich tearing trotz gsync."

Kann doch nicht sein. Wenn Tearing vorhanden läuft gsync nicht, sonst hätteste ja kein tearing. Schliesst sich gegenseitig aus.
Also mach vsync ruhig aus. (und bring dein gsync ans laufen)
[*Nachtrag: ups, ist ja gar nicht von Dir persönlich, das Video.. ok, jetzt zur Kenntnis genommen]

vsync soll zwar dem gsync und auch dem freesync angeblich lag-maessig nicht schaden, aber wozu brauchste das wenn Du sowieso stets innerhalb des Sync-Fensters bist? Richtig: gar nicht. Also aus damit.

Also auf jeden Fall den Rat ernst nehmen und im Monitor OSD beobachten, wieviel hz tatsächlich gefahren werden.
Dann siehste sofort, ob Du wirklich immer im sync-Fenster bist, oder ob zwischendurch immer wieder 240 hz anliegen oder ob es irgendwelche anderen Auffälligkeiten (z.B. Sprünge aka "flicker") gibt.
Das bei jedem Spiel betrachten, manchmal reicht, je nach engine und cap-methode (ingame/per Treiber), ein pauschales offset von "-3" oder "-4" einfach nicht. ("-10", das wäre schon eher pauschal.)
Und um es noch runder zu machen: fps aufzeichnen, zb. mit capframex, dann wirste vermutlich beobachten, daß manche engines Dein eingestelltes fps-cap nicht als hartes absolut-cap ansehen, sondern ein Durchschnitts-cap raus machen.

Beispiel:
-Fps-Anzeige: 236 (in Stein gemeisselt),
-Monitor-OSD: meist 236, ab und zu runter auf 231 (*oder auch nicht), zwischendurch aber immer wieder die vollen 240hz -> erwischt)
-CapframeX: hat fps aufgezeichnet zwischen 231/(*236) und 241 -> erwischt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch mal Mikroruckler... Bei mir hat dann geholfen, bei AIDA64 die Aktualisierungsrate aller Sensorwerte zu lockern auf zb. 1,5-2s. Läuft bei mir permanent nebenher und zeigt diverse Werte auf einem USB-Display an.

Teste einfach mal aus sämtliche Programme zu schließen wie Afterburner, oder was auch immer bei dir im Hintergrund läuft um die Hardware zu überwachen.
 
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Reaktionen: Tatortreiniger und Tornavida
ajaaa schrieb:
Beispielsweise cappen ich auf 236 droppen die fps auf 233 oder ähnliches
Cappe ich auf 144 droppen die fps auf 140
120 auf 116 oder ähnliches..
Diese Zahlen sind komplett willkürlich. Mikroruckler werden meistens nicht deutlich in in solchen Aufzeichnungen dargestellt. Du musst dir vorstellen, dass das gesamte System für ein Paar Millisekunden hängt, inklusive deiner Software, die für die Aufzeichnung verantwortlich ist. Dementsprechend wird zu dieser Zeit auch nichts aufgenommen.
 
Ok, meine Nachfrage hat sich erledigt, ich danke euch trotzdem.

Wen es interessiert..die Mikroruckler habe ich nur im Multiplayerspielen, aktuell in ACC.
Fahre ich Multiplayerrennen, habe ich Mikroruckler, fahre ich Singlplayer-Training, Lokal sozusagen, läuft alles wie geschmiert und seidenweich.
Wird dann wohl an meinem WLAN liegen, welches ich gerade -gezwungenermaßen-verwenden muss.
 
DannyA4 schrieb:
AMD sagt, dass man als Abhilfe dieses fTPM auf dTPM umstellen soll
DannyA4 schrieb:
Hat AMD nicht auch gesagt, daß agesa 1.2.0.7 das tpm-stuttern* fixed. ? Und waren nicht eh nur zen 1 bis 2 betroffen? Oder nur Zen3? Weiß gar nicht mehr.. ist noch nicht lange genug her, daß ich mich wieder dran erinnere :-)
(*Das ich übrigens nirgends im Umfeld beobachten konnte (sieben (gut, nicht die Welt, aber immerhin) verschiedene Ryzen-Systeme , von b350 bis x570, zen1 bis zen3).

DannyA4 schrieb:
habe ich nur im Multiplayerspielen, aktuell in ACC
ACC.. da bin ich dabei :-)
Und natürlich muss der Spass butterweich (also mit funktionierendem Sync :D) und mit hohen**, vor allem stabilen fps laufen. (Und ohne Mikro-Ruckler, ist klar.) (Blickwinkel richtig einstellen lohnt auch, falls mgl. mind. schöner, breiter Monitor.. aber anderes Thema).
(**rel.: Mein Monitor kann nur 100hz, aber da bin ich eh schon in nem fps Bereich wo meiner 6800xt (@tdp begrenzt auf 264W, sonst nichts) bei uwqhd oder auch meiner cpu (5900x@TDP begrenzt auf 133W+ curveopt), wenn viele (30+) Leute mitfahren, und jeweils mit ~max settings langsam die Puste ausgeht. Also passt perfekt zusammen, sync bei 95hz. :-)
Schon klar, 144hz+ wären noch schöner, aber die kann ich ja gpu-maessig nicht bedienen bei max settings oder cpu-maessig nicht, wenn viele Leute mitfahren
(Grafikregler sinnvoll "runterdrehen" (gpu) hätte ich kein Problem mit, Leute ausblenden oder Rückspiegel verkrüppeln o.ä. (cpu) kommt für mich eher nicht in Frage.)

Falls Du im Multiplayer immer ein kurzes Zucken hast, wenn jemand den Server während dem Rennen betritt:
Ja, habe ich auch. Und nur dann, auch bei Servern mit ping <20, andersrum auch nicht unbedingt bei jedem Server. Aber meistens.
Kein WLAN hier. Noch nicht in den Griff bekommen. Scheint auch eher die Gegenseite/Leitung zu sein: bei eigenem, lokalem Server (anderer Rechner hier im Netz oder mein eigener: egal), da gibts das (hier) nicht.
(Oder auf nem Server spielen, der das Joinen zumindest während des Rennens nicht erlaubt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPS habe ich auf 120 gecapt(ingame), reicht mir dicke.
Chill habe ich parallel am laufen, zwischen 120 und 140 FPS.
Einen oberen Cap habe ich noch bei 153 gesetzt, da einige Spiele nicht auf Chill ansprechen und trotzdem dei FPS hochballern, wie z.B. ETS2, da habe ich trotz Chill im Intro 3k FPS und ein Spulenfiepen vom feinsten ^^
Screenshot 2022-10-06 214152.jpg
 
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